ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Do 26. Mär 2020, 20:32

Fangschuss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 08:47
fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 20:09
Maddin hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 19:02
Polizei kontrolliert Taschen und erstattet Anzeige. Nicht lebensnotwendige Güter gekauft !

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... tor=CS1-15


Spinnen die jetzt total ?
Mit solchen Aussagen lehnst Du Dich hier sehr weit aus dem Fenster :D Vermute mal die Mehrheit hier würde auch standrechtliche Erschiessungen nach eigenem Ermessen der Polizei verteidigen. Zuminest so ein Bauchgefühl von mir :lol:
Wenn Du es jetzt umgekehrt betrachtest, dann ist das Nicht-Einhalten von den Vorschriften mit "standrechtlicher Erschießung" gleichzusetzen. Ich kenne nämlich Personen, für die bedeutet das jetzt hier Leben oder sterben. Die sitzen daheim und warten quasi auf den Moment, in dem sie der Sache nicht mehr auskommen werden. Mir ist klar, dass gewisse Personen, die sich nicht gefährdet fühlen, da rasch zur Normalität zurück wollen, koste es das Leben von anderen. Die jungen Österreicher haben ja alles und viele würden für das über Leichen gehen, natürlich nicht alle. Die Jugend wurde mit Luxus aufgezogen und ist empathielos.
Klar kann bzw. sollte man alles von 2 Seiten betrachten.

Aber da drängt sich bei mir die Frage auf ob Du das letzten Winter auch gesagt hast als weltweit 55 bis 60 Millionen Menschen mit Grippe infiziert waren. Also 650.000 davon gestorben sind.
Oder als letzten Winter nur in Italien von September bis Ende Jänner 3.8 Millionen Menschen Grippe hatten und 12000 davon gestorben sind. Da fehlen dann noch die Zahlen für Februar und März.
Oder angenommen es gibt dann irgendwann nächsten Frühling oder Sommer eine Impfung gegen Corona und das Thema ist erledigt. Wirst Du dann nächsten Winter das gleiche sagen und auch die ganze Welt zusperren wollen wenn es dann, voraussichtlich, wieder 55 bis 60 Millionen Grippeinfiziert gibt von denen dann auch wieder 650.000 oder so sterben werden?

Wenn dann bitte alles von 2 Seiten betrachten.

Erhobener moralischer Zeigefinger ist schön und gut aber dann bitte konsequent.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Do 26. Mär 2020, 21:00

trenck hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:35
DE: Polizeieinsatz wegen Klopapier:



Süß. Eine 54-jährige auf dem geistigen Niveau einer 4-jährigen.

trenck

Nicht nur eine. Gleich mehrere. Und was mich am meisten erschüttert - auch Männer!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Do 26. Mär 2020, 21:08

Nordi hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:04
Ich frage mich echt ( je mehr ich hier lese ) wie sehr man sich in das Thema reinsteigern kann...aber ok...bis Ende des Jahren werden eh so um die 50% der User hier keinen Job mehr haben und dann ganz andere Sorgen an der Tagesordnung stehen.


So leid es mir tut (u. biite nicht falsch verstehen), aber der Satz muß auch einmal gesagt werden:

Es kann aber auch sein, dass einige hier nicht mehr mitspielen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Do 26. Mär 2020, 21:10

Musste für die Entsorgung der Grippeleichen in der Lombardei jedes Jahr die Armee anrücken, da die Kapazitäten der örtlichen Krematorien nicht mehr ausreichend waren? Musste Madrid letzten Winter die Eishalle zur Leichenhalle umfunktionieren? Hat das einfach niemand bemerkt? :think:

Mittlerweile sollte es auch der letzte Idi** kapiert haben, dass die aktuelle Situation nicht mit der Grippe/Influenza vergleichbar ist. Offenbar nicht.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 26. Mär 2020, 21:19

Norander hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:10
Musste für die Entsorgung der Grippeleichen in der Lombardei jedes Jahr die Armee anrücken, da die Kapazitäten der örtlichen Krematorien nicht mehr ausreichend waren? Musste Madrid letzten Winter die Eishalle zur Leichenhalle umfunktionieren? Hat das einfach niemand bemerkt? :think:

Mittlerweile sollte es auch der letzte Idi** kapiert haben, dass die aktuelle Situation nicht mit der Grippe/Influenza vergleichbar ist. Offenbar nicht.
:text-goodpost:

Heute auch auf Pro7 ein Bericht über Taiwan wo die Regierung auf die Verpflichtung von Masken in der Öffentlichkeit gesetzt hat, sodass jetzt wieder die Normalität eingekehrt ist.

Egal ob FFP 1/2/3 Masken oder OP Maske oder einfach nur ein Stoffhalstuch. Wenn wir das umsetzen und andere vor uns schützen, schützen wir uns vor dem Virus und das Virus hat keine Chance.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 26. Mär 2020, 21:24

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:32
Oder als letzten Winter nur in Italien von September bis Ende Jänner 3.8 Millionen Menschen Grippe hatten und 12000 davon gestorben sind. Da fehlen dann noch die Zahlen für Februar und März.
Es gibt halt einen kleinen Unterschied zwischen 12000 Toten in ganz Italien über Monate hinweg und 8000 Toten in wenigen Wochen konzentriert auf einzelne Gemeinden/Städte/Regionen.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Do 26. Mär 2020, 21:25

https://science.orf.at/stories/3200430/

Die Forscher um Mauser haben nun mit Hilfe von Daten aus Italien und China ein Vorhersagemodell für Österreich entworfen – und lesen daraus ein relativ optimistisches Szenario ab. Demnach ist der Gipfel der Erkrankungen bereits am 9. April erreicht, 17.000 Menschen werden zu diesem Zeitpunkt an Covid-19 erkrankt sein. Eine Annahme des Modells: Die soziale Distanzierung müsste mindestens ebenso gut funktionieren wie bisher.

„Großglocknerkurve“ nennt Mauser diese Funktion – ein Mathematikerscherz
Auf dieser Basis lässt sich auch die Zahl der Patienten abschätzen, die Anfang bis Mitte April intensivmedizinische Behandlung brauchen. Das werden laut den WPI-Schätzungen rund 850 sein – also ungefähr so viele, wie es österreichweit Betten in intensivmedizinischen Abteilungen gibt (knapp unter 1.000 sollen es nach inoffiziellen Angaben sein).
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 26. Mär 2020, 21:47

Hat jemand Zahlen aus Italien, wie viele Menschen pro Tag vor Corona gestorben sind und wie viele es jetzt sind? Denn diese Differenz wäre eine greifbarere Zahl als die offiziell veröffentlichten.

Ich weiß nur, dass es davor ca. 1400/Tag waren. Wenn es jetzt 2100 wären, sind diese wohl durch Corona gestorben, wenn es weniger wären, ist ein Teil davon lediglich mit Corona gestorben.

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Do 26. Mär 2020, 21:57

Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Lass mich mit Diffgleichungen in Ruhe, die lasse ich rechnen :D
Im Prinzip ist diese Vorgehensweise genau dieser Ansatz, nur numerisch gerechnet.
Die Ansteckungsrate ist das exponentielle Wachstum und die Abminderung ist die verbrauchende Ressource.
habe nichts von DGLs gesagt, aber gut ;-)
Genau gesagt ist f´(t)=f(t)*(G-f(t))*k
Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Der logistische Ansatz lässt die Leute nicht gesund werden oder sterben (sie stecken nicht ewig weiter an) und du hast keine inkubationszeit.
Hier scheint dein Modell schwach zu sein: da eben f´(t)~G-f(t) ist, macht es keinen Unterschied ob jemand infiziert, tot oder geheilt* ist, er steht für eine (Neu)Infektion nicht zur Verfügung.
Lange Inkubationszeit führt zu einer schnelleren Verbreitung, steckt also schon in der Wachstumskonstante.

Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Die zeiteffekte gesundung bzw. sterben und inkubationszeit erschweren die geschlosseneLösung ungemein. Da lasse ich lieber den blechtrottel rechnen = numerische lösung...
Ich bin der Meinung, dass du hier falsch modelliert hast: s.o.
Daher ist die Lösung sehr wohl analytisch möglich und auch bekannt -> logistisches Wachstum.


*ob alle Geheilten immun sind und wie lange sie es sind ist noch nicht endgültig geklärt ist aber für die 1. Welle irrelevant
Zuletzt geändert von Pregarten am Do 26. Mär 2020, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 26. Mär 2020, 21:57

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:32
Wirst Du dann nächsten Winter das gleiche sagen und auch die ganze Welt zusperren wollen wenn es dann, voraussichtlich, wieder 55 bis 60 Millionen Grippeinfiziert gibt von denen dann auch wieder 650.000 oder so sterben werden?
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Aber wenn wir Glück haben, wird im Zuge der Covid-Impfstoffsuche auch gleich etwas gegen die "normale" Grippe gefunden.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 26. Mär 2020, 22:16

gynta hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Aber wenn wir Glück haben, wird im Zuge der Covid-Impfstoffsuche auch gleich etwas gegen die "normale" Grippe gefunden.
Funktioniert nicht
Die "normale" Grippe DNA ist segmentartig, wobei die Segmente unterschiedlich
angeordnet werden können --> schlecht für Impfungen
Die Corona DNA ist strangartig... verändert sich nicht --> gut für Impfungen

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 26. Mär 2020, 22:19

gynta hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
fritzthemoose hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:32
Wirst Du dann nächsten Winter das gleiche sagen und auch die ganze Welt zusperren wollen wenn es dann, voraussichtlich, wieder 55 bis 60 Millionen Grippeinfiziert gibt von denen dann auch wieder 650.000 oder so sterben werden?
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Aber wenn wir Glück haben, wird im Zuge der Covid-Impfstoffsuche auch gleich etwas gegen die "normale" Grippe gefunden.
Einen Impfstoff gegen Influenza gibt es schon lange. In den meisten Fällen wirkt der mittlerweile auch ziemlich gut. Nehmen aber nichteinmal 10% der Bevölkerung an, kostet aber allein in Österreich jedes Jahr mind. 1000 Menschen das Leben. Und auch da trifft es auch immer wieder junge Menschen ohne Vorerkrankung schwer (Stichwort Lungenentzündung ---> kann jeden treffen und ist immer schwerwiegend ! )

Mittlerweile muss man auch stark auf die wirtschaftlichen Folgen schauen. 160.000 Arbeitslose mehr seit letzer Woche, unzählige Jobs wackeln und das Kurzarbeits-Modell der Regierung ist in seiner Finanzierung mehr als zu hinterfragen. Sowas hält auf Dauer keine Gesellschaft dieser Welt aus.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 26. Mär 2020, 22:21

Maddin hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:19
gynta hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
fritzthemoose hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:32
Wirst Du dann nächsten Winter das gleiche sagen und auch die ganze Welt zusperren wollen wenn es dann, voraussichtlich, wieder 55 bis 60 Millionen Grippeinfiziert gibt von denen dann auch wieder 650.000 oder so sterben werden?
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Aber wenn wir Glück haben, wird im Zuge der Covid-Impfstoffsuche auch gleich etwas gegen die "normale" Grippe gefunden.
Einen Impfstoff gegen Influenza gibt es schon lange. In den meisten Fällen wirkt der mittlerweile auch ziemlich gut. Nehmen aber nichteinmal 10% der Bevölkerung an, kostet aber allein in Österreich jedes Jahr mind. 1000 Menschen das Leben. Und auch da trifft es auch immer wieder junge Menschen ohne Vorerkrankung schwer (Stichwort Lungenentzündung ---> kann jeden treffen und ist immer schwerwiegend ! )
Du kannst dir sicher sein, dass wird sich nächstes Jahr definitiv ändern. Es wird nicht bei den 10% (glaub 8% warens dieses Jahr) bleiben. Auch ich werde mich impfen lassen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 26. Mär 2020, 22:25

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:21
Maddin hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:19
gynta hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Aber wenn wir Glück haben, wird im Zuge der Covid-Impfstoffsuche auch gleich etwas gegen die "normale" Grippe gefunden.
Einen Impfstoff gegen Influenza gibt es schon lange. In den meisten Fällen wirkt der mittlerweile auch ziemlich gut. Nehmen aber nichteinmal 10% der Bevölkerung an, kostet aber allein in Österreich jedes Jahr mind. 1000 Menschen das Leben. Und auch da trifft es auch immer wieder junge Menschen ohne Vorerkrankung schwer (Stichwort Lungenentzündung ---> kann jeden treffen und ist immer schwerwiegend ! )
Du kannst dir sicher sein, dass wird sich nächstes Jahr definitiv ändern. Es wird nicht bei den 10% (glaub 8% warens dieses Jahr) bleiben. Auch ich werde mich impfen lassen.
Was zu begrüßen wäre. Ich lasse mich schon seit Jahren gegen Grippe impfen und war noch nie krank oder hab irgendeinen Impfschaden erlitten.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Do 26. Mär 2020, 22:29

Pregarten hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:57
Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Lass mich mit Diffgleichungen in Ruhe, die lasse ich rechnen :D
Im Prinzip ist diese Vorgehensweise genau dieser Ansatz, nur numerisch gerechnet.
Die Ansteckungsrate ist das exponentielle Wachstum und die Abminderung ist die verbrauchende Ressource.
habe nichts von DGLs gesagt, aber gut ;-)
Genau gesagt ist f´(t)~G-f(t)
Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Der logistische Ansatz lässt die Leute nicht gesund werden oder sterben (sie stecken nicht ewig weiter an) und du hast keine inkubationszeit.
Hier machst du mMn 2 Fehler: da eben f´(t)~G-f(t) ist, macht es keinen Unterschied ob jemand infiziert, tot oder geheilt* ist, er steht für eine (Neu)Infektion nicht zur Verfügung.
Lange Inkubationszeit führt zu einer schnelleren Verbreitung, steckt also schon in der Wachstumskonstante.

Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 20:04
Die zeiteffekte gesundung bzw. sterben und inkubationszeit erschweren die geschlosseneLösung ungemein. Da lasse ich lieber den blechtrottel rechnen = numerische lösung...
Ich bin der Meinung, dass du hier falsch modelliert hast: s.o.
Daher ist die Lösung sehr wohl analytisch möglich und auch bekannt -> logistisches Wachstum.


*ob alle Geheilten immun sind und wie lange sie es sind ist noch nicht endgültig geklärt ist aber für die 1. Welle irrelevant
Also ich kenne die logistische Funktion nur vom Bakterienwachstum, siehe auch Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion:
Der begrenzte Lebensraum bildet eine obere Schranke G für die Bakterienanzahl f ( t )

Das Bakterienwachstum f ′ ( t ) ist proportional zu:
dem aktuellen Bestand f ( t ) ……………………………….(*)
der noch vorhandenen Kapazität G − f ( t ) ……………. (**)

Diese Entwicklung wird daher durch eine Bernoullische Differentialgleichung der Form
f ′ ( t ) = k ⋅ f ( t ) ⋅ ( G − f ( t ) )

Dann kannst lösen.

(*) … das Wachstum ist proportional zum Bestand, deshalb ist jedes Bakterium gleich aktiv, egal wie alt es ist. Es stirbt in dieser Modellierung nicht. Es wird auch nicht gesund, was es als Bakterium auch nicht kann.
(**) das Wachstum ist auch proportional der verfügbaren Restmenge, aber nicht nur. Sonst würde ja die Kurve mit einer Steigung starten und sich asymptotisch der Gesamtheit nähern
Wenn'st beide Faktoren nimmst siehst du auch je nach Parameter wann die Durchseuchung stoppt.

So, gehe jetzt in's Bett. Wenn wir jetzt schon Diff-Gleichungen im PD Forum wälzen wird's öha.
Zuletzt geändert von Steyrer am Do 26. Mär 2020, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt