ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ronhan » So 29. Mär 2020, 22:35

https://orf.at/stories/3159618/

Für mich wichtig vor allem dieser Absatz:

"Keine zeitliche Einschränkung
Laut Gesundheitsministerium gibt es auch keine zeitliche Einschränkung, wie lange man sich zu Erholungszwecken im Freien aufhalten darf. Alle Aktivitäten, ob Laufen, Wandern, Radfahren oder Motorradfahren, sind erlaubt – unter Beachtung der zwei Grundregeln: nur mit Personen, die im eigenen Haushalt wohnen, und unter Einhaltung des Einmeterabstands von Dritten.
Laut Gesundheitsministerium darf man mit „Öffis“ nicht ins Grüne fahren, sehr wohl aber mit dem eigenen Privatfahrzeug. Kriterium ist auch hier das Ziel, das Ansteckungsrisiko zu minimieren."

Passt.
Motorrad ist schon gesattelt.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 29. Mär 2020, 22:54

The_Governor hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:26
Muss man rechtlich allen Aufforderungen der Polizei folgeleisten wie z.B. Wohnungsschlüssel zeigen? Was ist, wenn nur einer die Schlüssel dabei hat?

Auch wenn bestimmt gleich wieder einige noch schärfere Methoden fordern, aber der Punkt, an dem das langsam bedenklich wird, ist überschritten.
An und für sich muss jede Amtshandlung der Polizei rechtlich gedeckt sein. Ob im neuen Seuchengesetz pauschale Durchsuchungen vorgesehen sind müsste man nachlesen.

Ansonsten sind Personendurchsuchungen möglich wenn eine Verhaftung vorgenommen wird, der Täter auf frischer Tat erwischt wurde oder anzunehmen ist das die Person eine Straftat begangen hat und bei der Durchsuchung Beweise sichergestellt werden sollen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » So 29. Mär 2020, 22:57

The_Governor hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:31
Nächste Frage: Nächste Woche wird unser Haus aufgestellt, da die Sozialpartner beschlossen haben, dass auf Baustellen weitergearbeitet werden darf. Dürfen wir da als Bauherren hinfahren, denn es ist genau genommen keiner der vier Gründe? Das ist absurd, wenn selbst die Bauarbeiter dort sind.

In der Momentanen Situation, gute Frage...
Abstände einhalten sollte reichen!
Aaaber:
Wenn es sich um ein Fertighaus handelt sind die Endkunden immer sehr neugierig, was zu verstehen ist. Die Baustelle betreten ist aber vor Übergabe der vereinbarten Leistungen meist geduldet aber eigentlich nicht erlaubt. ( Klar...hab ich ja bezahlt usw....sind die Einwände, nur stimmen tuts nicht. Das Haus ist erst nach Übergabe im Eigentum des Kunden. bis dahin sollte der Hersteller sein Gewerk schützen und tut es auch. Man soll nicht glauben was an den Wochenden für Bauschäden passieren wenn da die ganze Verwandtschaft auf der Baustelle rumstiefelt...von der Unfallgefahr abgesehen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 29. Mär 2020, 23:01

sauersigi hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:57
The_Governor hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:31
Nächste Frage: Nächste Woche wird unser Haus aufgestellt, da die Sozialpartner beschlossen haben, dass auf Baustellen weitergearbeitet werden darf. Dürfen wir da als Bauherren hinfahren, denn es ist genau genommen keiner der vier Gründe? Das ist absurd, wenn selbst die Bauarbeiter dort sind.

In der Momentanen Situation, gute Frage...
Abstände einhalten sollte reichen!
Aaaber:
Wenn es sich um ein Fertighaus handelt sind die Endkunden immer sehr neugierig, was zu verstehen ist. Die Baustelle betreten ist aber vor Übergabe der vereinbarten Leistungen meist geduldet aber eigentlich nicht erlaubt. ( Klar...hab ich ja bezahlt usw....sind die Einwände, nur stimmen tuts nicht. Das Haus ist erst nach Übergabe im Eigentum des Kunden. bis dahin sollte der Hersteller sein Gewerk schützen und tut es auch. Man soll nicht glauben was an den Wochenden für Bauschäden passieren wenn da die ganze Verwandtschaft auf der Baustelle rumstiefelt...von der Unfallgefahr abgesehen.
Es geht mir nur um das Hinfahren an sich. Am Rest, den du beschreibst, hat sich nichts geändert, außer dass wir eine Ausrede haben, warum sinnlose Richtfeiern und Verwandtschaftsführungen momentan nicht möglich sind. Hat alles auch Vorteile. :mrgreen:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » So 29. Mär 2020, 23:02

The_Governor hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:26
Muss man rechtlich allen Aufforderungen der Polizei folgeleisten wie z.B. Wohnungsschlüssel zeigen? Was ist, wenn nur einer die Schlüssel dabei hat?

Auch wenn bestimmt gleich wieder einige noch schärfere Methoden fordern, aber der Punkt, an dem das langsam bedenklich wird, ist überschritten.
Gibt keine rechtliche Grundlage dafür. Auch nicht für das Durchsuchen der Einkaufstaschen. Damit soll aber sogar das BMI nicht einverstanden gewesen sein. Die Beamten sollen da nicht im Sinne der Behörde gearbeitet haben.

Auch das mit den Strafzetteln für Parken ist ein Unsinn wie das Gesundheitsministerium verlauten lies.


Der RA Noll von der ehem. Liste Pilz hat schon unzählige Klienten mit ähnlichen Problemen (zB. Fake News Anschuldigungen durch den Facebook Account des Bundeskanzlers) die er gerade bearbeitet. Da kommt noch einiges auf die Verwaltungsgerichte in nächster Zeit zu.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 29. Mär 2020, 23:06

Gut so, danke für die Info!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » So 29. Mär 2020, 23:16

The_Governor hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 23:01
sauersigi hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:57
The_Governor hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:31
Nächste Frage: Nächste Woche wird unser Haus aufgestellt, da die Sozialpartner beschlossen haben, dass auf Baustellen weitergearbeitet werden darf. Dürfen wir da als Bauherren hinfahren, denn es ist genau genommen keiner der vier Gründe? Das ist absurd, wenn selbst die Bauarbeiter dort sind.

In der Momentanen Situation, gute Frage...
Abstände einhalten sollte reichen!
Aaaber:
Wenn es sich um ein Fertighaus handelt sind die Endkunden immer sehr neugierig, was zu verstehen ist. Die Baustelle betreten ist aber vor Übergabe der vereinbarten Leistungen meist geduldet aber eigentlich nicht erlaubt. ( Klar...hab ich ja bezahlt usw....sind die Einwände, nur stimmen tuts nicht. Das Haus ist erst nach Übergabe im Eigentum des Kunden. bis dahin sollte der Hersteller sein Gewerk schützen und tut es auch. Man soll nicht glauben was an den Wochenden für Bauschäden passieren wenn da die ganze Verwandtschaft auf der Baustelle rumstiefelt...von der Unfallgefahr abgesehen.
Es geht mir nur um das Hinfahren an sich. Am Rest, den du beschreibst, hat sich nichts geändert, außer dass wir eine Ausrede haben, warum sinnlose Richtfeiern und Verwandtschaftsführungen momentan nicht möglich sind. Hat alles auch Vorteile. :mrgreen:
Hinfahren würde ich auch....Verwandtschaftsführungen sind entbehrlich.
Ich würde aber die Montagepartie fragen ob du sie als Bauherr an den Montagetagen, wenn der Kran da steht ( da haben die Monteure meist nicht wirklich Zeit Jause zu organisieren) zu einer Jause einladen darfst, oder wenn sie fertig sind. Das Richtfest also.
So eine Jause ist immer gut investiertes Geld in die Ausführungsqualität des Gebäudes...
Niemand würde es einfordern, freuen tut sich die Mannschaft immer!!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 29. Mär 2020, 23:20

The_Governor hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:31
Nächste Frage: Nächste Woche wird unser Haus aufgestellt, da die Sozialpartner beschlossen haben, dass auf Baustellen weitergearbeitet werden darf. Dürfen wir da als Bauherren hinfahren, denn es ist genau genommen keiner der vier Gründe? Das ist absurd, wenn selbst die Bauarbeiter dort sind.
Nachdem eine Fahrt zum Zweitwohnsitz erlaubt ist
https://www.heute.at/s/wiener-durfen-ni ... o-54550700
gilt das wohl auch für Deinen Fall.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 29. Mär 2020, 23:29

Wenn die Journaillisten nur einmal bei jedem tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlverhalten von einzelnen, das sie anprangern, die Trottel-Formulierung "wir" weglassen würden ... übrigens ist auf dem Foto kein einziger Verstoß gegen die aktuellen Bestimmungen zu sehen (sofern die beiden Personen im Vordergrund im selben Haushalt leben).

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » So 29. Mär 2020, 23:32

Aus dem Beitrag...
Darf ich mich mit Freunden zum Spazierengehen treffen?

Nein. Gemeinsam draußen die Füße zu vertreten ist nur mit jenen Menschen erlaubt, mit denen man zusammenlebt.
Das stimmt nicht, wenn man den Mindestabstand einhält, kann man auch einen Freund besuchen.

Sagt glaub' ich sogar die Polizei Wien auf Twitter. Ob es klug ist, muss jeder für sich entscheiden.

Angaben ohne Gewehr! ;)
Stand your Ground!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 29. Mär 2020, 23:59

Mal eine Stimme der Vernunft :clap:

Der Epidemie-Experte Gerard Krause hat davor gewarnt, mit extremen Abwehrmaßnahmen der Gesellschaft insgesamt zu schaden. „Man muss aufpassen, dass man aus Ohnmacht vor dieser Situation nicht überschießende Handlungen vornimmt, die möglicherweise mehr Schaden anrichten können als die Infektion selbst“, sagte der Abteilungsleiter Epidemiologie am Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung dem ZDF.
„Wir wissen, dass zum Beispiel Arbeitslosigkeit Krankheit und sogar erhöhte Sterblichkeit erzeugt. Sie kann Menschen auch in den Suizid treiben. Einschränkung der Bewegungsfreiheit hat vermutlich auch weitere negative Auswirkung auf die Gesundheit der Bevölkerung“, erklärte Krause.
„Ich bin der Meinung, dass wir den Schwerpunkt unserer Aufmerksamkeit und auch unserer Ressourcen auf den Schutz des Risikogruppen richten sollten und dass wir versuchen sollten, möglichst schnell diese sehr generalisierten Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen zu lockern, so früh es geht. Wir sollten uns darauf einstellen, das frühzeitig und zugleich vorsichtig zu tun“, sagte er.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... -York.html

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Mo 30. Mär 2020, 00:00

1m Mindestabstand zu anderen Personen im öffentlichen Raum. Im nicht öffentlichen Raum gibt es keine Beschränkungen. Lest euch die Verordnung im RIS durch.
Ausgabedatum 15.03.2029
98. Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z 1 des Covid19 Maßnahmen Gesetz.

Die Verordnung ist ein Husch Pfusch eines Anschober würdig. Die Politik und die Medien haben es vollkommen falsch kommuniziert und die Polizei hat keine brauchbaren Informationen zum Vollzug erhalten. Jede Behörde legt es anders aus. Typisch Österreichisch.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mo 30. Mär 2020, 00:30

Django hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 23:32
Aus dem Beitrag...
Darf ich mich mit Freunden zum Spazierengehen treffen?

Nein. Gemeinsam draußen die Füße zu vertreten ist nur mit jenen Menschen erlaubt, mit denen man zusammenlebt.
Das stimmt nicht, wenn man den Mindestabstand einhält, kann man auch einen Freund besuchen.

Sagt glaub' ich sogar die Polizei Wien auf Twitter. Ob es klug ist, muss jeder für sich entscheiden.

Angaben ohne Gewehr! ;)
Sofern sich da in den letzten Tagen nichts geändert hat sind meines Wissens auch Hausbesuche theoretisch möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Mo 30. Mär 2020, 00:34

Norander hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 00:00

Die Verordnung ist ein Husch Pfusch eines Anschober würdig. Die Politik und die Medien haben es vollkommen falsch kommuniziert und die Polizei hat keine brauchbaren Informationen zum Vollzug erhalten. Jede Behörde legt es anders aus. Typisch Österreichisch.
Diese Bedenken hatte ich schon von Anfang an.
Ein Vergleich zum Waff§ ist angebracht.

Dabei schrieb schon Machiavelli etwa um 1500 nChr (sinngemäß zitiert):
"Das Gesetz muß einfach u. verständlich sein damit es verstanden u. vollzogen werden kann."

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 30. Mär 2020, 00:37

fritzthemoose hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 23:59
Mal eine Stimme der Vernunft :clap:

Der Epidemie-Experte Gerard Krause hat davor gewarnt, mit extremen Abwehrmaßnahmen der Gesellschaft insgesamt zu schaden. „Man muss aufpassen, dass man aus Ohnmacht vor dieser Situation nicht überschießende Handlungen vornimmt, die möglicherweise mehr Schaden anrichten können als die Infektion selbst“, sagte der Abteilungsleiter Epidemiologie am Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung dem ZDF.
„Wir wissen, dass zum Beispiel Arbeitslosigkeit Krankheit und sogar erhöhte Sterblichkeit erzeugt. Sie kann Menschen auch in den Suizid treiben. Einschränkung der Bewegungsfreiheit hat vermutlich auch weitere negative Auswirkung auf die Gesundheit der Bevölkerung“, erklärte Krause.
„Ich bin der Meinung, dass wir den Schwerpunkt unserer Aufmerksamkeit und auch unserer Ressourcen auf den Schutz des Risikogruppen richten sollten und dass wir versuchen sollten, möglichst schnell diese sehr generalisierten Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen zu lockern, so früh es geht. Wir sollten uns darauf einstellen, das frühzeitig und zugleich vorsichtig zu tun“, sagte er.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... -York.html
Genau das habe ich vor ca 2 Stunden auch im Fernseher 1:1 gehört...aber egal.

Führe bitte deine Überschriftenrede im Detail aus!

Wer genau sind den die Risikogruppen? Wo fangen sie an, wo hören Sie auf? Wie stellst du dir den Schutz der Risikogruppen vor? Was tust du um genau die nicht in die Isolation oder und Arbeitslosigkeit etc. zu treiben genau wie du es oben erwähnt hast? Wieso bist du bereit genau diese Menschen das selbe Recht ab zu erkennen wie du es aber für dich beanspruchst.
Willst du alle Raucher die länger als 10 Jahre und mindestens 15 Stk. Zigaretten pro Tag rauchen isolieren und „schützen“ ?
All diejenigen die jetzt ü65 sind?
Alle die an einer Diabetes leiden isolieren? Alle diejenigen die jetzt an anderen, vielleicht relevanten Vorerkrankungen leiden....
Wer soll das eigentlich bezahlen? :whistle:

Wie sieht dein back to the roots aus? Was willst du wie langsam öffnen und wie sieht ein langsames schrittweises öffnen der Läden aus? Welche Vorkehrungen sind da Sinnvoll um was eigentlich zu schaffen wenn es dann keine Risikogruppen mehr gibt weil die ja in Isolation leben?!

Ich befürchte, dass unsere Faulheit und Bequemlichkeit uns langfristig einen irreparablen Fehler zu machen mit jeden Tag steigt.
Wir wollen heute schon wissen was für uns langfristig gut ist ohne zu wissen wie das Virus eigentlich beschaffen ist und tickt, nennt man sowas eigentlich schon arrogant oder nur überheblich? :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt