ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mindfreeq » Do 2. Apr 2020, 08:32

The_Governor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 08:25
Ist ein umgebundener Shemagh als Mundschutz zum Einkaufen zulässig?
Ja laut Zeitung ist er dass, weil als Mund und Nasenschutz (mehr sind diese Papiermasken ja auch nicht) völlig ausreichend. War gestern mit meinem Shemag auch einkaufen... ein paar erstaunte Blicke waren dabei aber nicht so viele wie Anfangs von mir gedacht.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 2. Apr 2020, 08:34

Weiß man eigentlich welchen Virus bzw. welche Erkrankung die negativ Getesteten haben? Sind ja ca. nur/schon ein 1/5 positiv auf Covid getestet.

Grippewelle ist ja offiziell in dieser Woche vorbei: https://www.ages.at/themen/krankheitser ... on-201920/

Waren ja in 4-5 Monaten in Österreich auch hunderttausende Erkrankte und hunderte Tote, hauptsächlich Influenza A

https://www.ages.at/themen/krankheitser ... rtalitaet/

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dobi » Do 2. Apr 2020, 08:37

Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 2. Apr 2020, 08:57

John Connor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 07:40
Ich kann mir ehrlich gesagt nur wenige Szenarien vorstellen:

1.) Durchseuchung erreichen durch
a) lange Dauer einer relativ strickten Isolation bis zur Herdenimmunität, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten (da reden wir von > 1 Jahr)
b) enorme Vermehrung der Intensivplätze (technisch wohl möglich, aber personell?)
c) Herdenimmunität unter Inkaufnahme der Überlastung des Gesundheitssystems herstellen.

2.) Impfstoff/Medikament, so etwa im Herbst

Ich hoff jedenfalls auf 1b, glaub aber, dass wir aufs Medikament (und dann auf den Impfstoff) warten müssen/werden.
3.): die Ausbreitung des Virus durch konsequente Maßnahmen innerhalb von ein paar Wochen bis ein paar Monaten stoppen und dann schrittweise zurückkehren zur Normalität. Dieses Szenario hat den unschätzbaren Vorteil, dass es nicht auf Mutmaßungen oder Ängsten beruht, sondern in der Praxis so funktioniert hat. U.a. in Südkorea und Singapur.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 2. Apr 2020, 09:02

trenck hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 08:57
John Connor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 07:40
Ich kann mir ehrlich gesagt nur wenige Szenarien vorstellen:.
3.): die Ausbreitung des Virus durch konsequente Maßnahmen innerhalb von ein paar Wochen bis ein paar Monaten stoppen und dann schrittweise zurückkehren zur Normalität. Dieses Szenario hat den unschätzbaren Vorteil, dass es nicht auf Mutmaßungen oder Ängsten beruht, sondern in der Praxis so funktioniert hat. U.a. in Südkorea und Singapur.

trenck
:text-goodpost:
Ja genau...Das ist auch das Szenario welches ich mir gut vorstellen könnte wo auch die praktizierenden Ärzte es ähnlich sehen. Meine nicht die Medien Ärzte (sorry der musste sein).
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 2. Apr 2020, 09:13

Kennt sich wer mit wieder Aufbereitung von FFP2/ 3 Masken aus ohne jetzt medizinische Möglichkeiten (bedampfen etc.) nutzen zu können?

Wie viele Tage, muss ich eine Maske austrocknen lassen respektive an die frische Luft hängen um Viren ab zu töten
?! Angeblich 3 bis 4 Tage an der frischen Luft?!

Laut ein paar Medien wird behauptet, wenn man die Maske bei 80 Grad Heißluft für 3 Stunden ins Backrohr stellt sind sie Viren frei?!

Gibt es bei uns Profis die Erfahrungswerte teilen können?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von quildor82 » Do 2. Apr 2020, 09:15

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:13
Kennt sich wer mit wieder Aufbereitung von FFP2/ 3 Masken aus ohne jetzt medizinische Möglichkeiten (bedampfen etc.) nutzen zu können?

Wie viele Tage, muss ich eine Maske austrocknen lassen respektive an die frische Luft hängen um Viren ab zu töten
?! Angeblich 3 bis 4 Tage an der frischen Luft?!

Laut ein paar Medien wird behauptet, wenn man die Maske bei 80 Grad Heißluft für 3 Stunden ins Backrohr stellt sind sie Viren frei?!

Gibt es bei uns Profis die Erfahrungswerte teilen können?
Mikrowelle?
Schnell, kurz, viel Hitze?
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 2. Apr 2020, 09:20

quildor82 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:13
Kennt sich wer mit wieder Aufbereitung von FFP2/ 3 Masken aus ohne jetzt medizinische Möglichkeiten (bedampfen etc.) nutzen zu können?

Wie viele Tage, muss ich eine Maske austrocknen lassen respektive an die frische Luft hängen um Viren ab zu töten
?! Angeblich 3 bis 4 Tage an der frischen Luft?!

Laut ein paar Medien wird behauptet, wenn man die Maske bei 80 Grad Heißluft für 3 Stunden ins Backrohr stellt sind sie Viren frei?!

Gibt es bei uns Profis die Erfahrungswerte teilen können?
Mikrowelle?
Schnell, kurz, viel Hitze?
Ich habe damals meinen Eltern (ü 69 Jahre) 4 Stück FFP3 Masken gekauft. Sie gehen nur 1 x die Woche Einkaufen und haben sich verbarrikadiert in ihrer Wohnung ( haben zum Glück einen 5 m2 Balkon). Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn sie es 7 Tage am Balkon trocken lassen, und sie es nicht benutzen, sollten ja theoretisch ein wo möglicher Virenbefall nicht mehr vorhanden sein?!

Ich rede, sollte es relevant sein, von 3 M Masken.

Zur Mikrowelle, schadet das dem Filtersystem? Is ja nur leichtes Kunststoff und wie verhält sich die Filterstruktur in der Mikrowelle ( gut, selbiges frage ich mich beim Backrohr bei 80grad auch).
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Do 2. Apr 2020, 09:33

Wenn in der Mikrowelle, dann musst du dass Teil vorher befeuchten. Ohne Wasser wird nix heiß.
Der Maske selbst trau ich zu dass sie ein paar Grad aushält, sorgen macht mir da eher das Gummiband
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Do 2. Apr 2020, 09:51

Ich kenne bis jetzt folgenden Vorschläge und diese berufen sich darauf, daß der Virus bei max 75 Grad hops geht
- Backrohr 80 Grad 30 Minuten
- Dampfsterlisieren: 121 °C / 20 min oder 134 °C / 5 min ist auch möglich, jedoch strapaziert dieses Verfahren das Gummiband mehr, dieses könnte aber ggf. nachjustiert oder ersetzt werden
- Dampfdesinfektion bei 105 °C / 5 min (Matratzendesinfektionsanlage oder entsprechendes Programm im Dampfsterilisator)

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Do 2. Apr 2020, 10:00

Bei der industriellen Aufbereitung wollen die natürlich das es flott geht, daher die hohen Temperaturen. Ich lese immer es handelt sich hier um einen umhüllten Virus. Diese Hülle trocknet entweder aus, oder wird durch Waschmittel aufgelöst. Dadurch wird er inaktiviert.

Hier (https://science.orf.at/stories/3200253/) schreiben sie folgendes:
In den Laborversuchen in den USA überlebte das Coronavirus unter bestimmten Bedingungen auf Kupferoberflächen bis zu vier Stunden, auf Karton war es etwa ein Tag, 48 Stunden auf rostfreiem Stahl und bis zu drei Tagen auf Plastik.
Eine Schutzmaske würde ich wie einen Karton einstufen, also 1 Tag sollte reichen, Sonne/UV hilft zusätzlich.
Das mit dem Backofen würde ich mir ersparen, mit der Mikrowelle erst recht.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » Do 2. Apr 2020, 10:02

Ich würd sie wie schon erwähnt ins Backrohr bei 80° für 30 Minuten und dann noch wenn möglich in die Sonne legen zwecks UV Bestrahlung.

Wenn sie Zeit haben, einfach 1-2 Tage in die Sonne.

Eh logisch, aber: Maske beim abnehmen nicht vorne berühren sondern an den Gummibändern greifen und nach vorne abziehen.
- Black Rifles Matter -

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Do 2. Apr 2020, 10:06

Aufbereitung von Masken:
https://fastlifehacks.com/respirator-re-use-methods/

Ich glaube mich erinnern zu können dass eine Mikrowelle die elektrostatisch filternden Masken in der Filterwirkung stark beeinträchtigt....

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ronhan » Do 2. Apr 2020, 10:08

Bdave hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:02
Eh logisch, aber: Maske beim abnehmen nicht vorne berühren sondern an den Gummibändern greifen und nach vorne abziehen.
Hab's genau anders gehört:
Nie an den Bändern beim Abnehmen greifen, weil man sich dann unweigerlich an den Ohren berührt.
Nur vorne an die Maske greifen und nach hinten abziehen.
Also wie jetzt?
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 10:16

die deitschn san so ....... weiss ned .... will ned unfreundlich sein

da lauft a PK von der bundesumweltsministerin die eine initiative zum schutz der lebensraeume von wildtieren ankuendigt ..... weil corona ja von einem tier auf die menschen uebergesprungen ist...... corona ist eine direkte folge der einschraenkung der lebensraeume der wildtiere sagen die deitschn ... der mensch ist an corona schuld ......mit blablabla ohne ende

so a tussi

jeder virus seit der pharaonenzeit ist von tieren uebergewechselt
jeder
damals gab es noch keinerlei zerstoerung von lebensraeumen

und die meisten in der neuzeit sind viren die aus tieren landwirtschaftlicher nutzung uebergesprungen sindniczt von wildtieren

die wenigen die aus wildtieren einen wirtwechsel hinbekommen haben die kamen von
mücken, zecken, fledermäusen

denen wollen wir mehr lebensraum geben?

so ein ideologischer schwachsinn
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt