ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dobi » Do 2. Apr 2020, 10:21

ronhan hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:08
Bdave hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:02
Eh logisch, aber: Maske beim abnehmen nicht vorne berühren sondern an den Gummibändern greifen und nach vorne abziehen.
Hab's genau anders gehört:
Nie an den Bändern beim Abnehmen greifen, weil man sich dann unweigerlich an den Ohren berührt.
Nur vorne an die Maske greifen und nach hinten abziehen.
Also wie jetzt?
Also ich hab so ziemlich überall wo was darüber geschrieben steht immer das Gleiche gelesen: Nie die Maske direkt angreifen – schon gar nicht vorne – sondern IMMER nur an den Bändern …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 2. Apr 2020, 10:24

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:13
Kennt sich wer mit wieder Aufbereitung von FFP2/ 3 Masken aus ohne jetzt medizinische Möglichkeiten (bedampfen etc.) nutzen zu können?

Wie viele Tage, muss ich eine Maske austrocknen lassen respektive an die frische Luft hängen um Viren ab zu töten
?! Angeblich 3 bis 4 Tage an der frischen Luft?!

Laut ein paar Medien wird behauptet, wenn man die Maske bei 80 Grad Heißluft für 3 Stunden ins Backrohr stellt sind sie Viren frei?!

Gibt es bei uns Profis die Erfahrungswerte teilen können?
Ich habe das auch so gelesen, 80 Grad im Ofen (teilweise sogar 65 Grad da Coronaviren ab 60 Grad sterben sollen). UV Licht soll auch helfen also ist in die Sonne hängen sicher keine schlechte Idee
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Weissi » Do 2. Apr 2020, 10:25

Mehrere Beiträge editiert bzw. gelöscht, habe mir mehrere Personen zur Sperre vorgemerkt, bei der nächsten Kleinigkeit gibt's Pulverdampf-Corona-Ferien für mehrere User.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 2. Apr 2020, 10:29

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:16
so ein ideologischer schwachsinn
Wir sind besser!
Der Wr. Tierschutzverein möchte die Tauben füttern, da die "üblichen Fütterer" jetzt zu Hause sitzen und die armen Vicherln wohl verhungern müssen...
(Wien heute vom 01.04. - wer den Wr. Tierschutzverein kennt dürfte wissen, dass es sich aber um keinen Aprilscherz handelt...)

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von quildor82 » Do 2. Apr 2020, 10:29

Spiky hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:29
gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:16
so ein ideologischer schwachsinn
Wir sind besser!
Der Wr. Tierschutzverein möchte die Tauben füttern, da die "üblichen Fütterer" jetzt zu Hause sitzen und die armen Vicherln wohl verhungern müssen...
(Wien heute vom 01.04. - wer den Wr. Tierschutzverein kennt dürfte wissen, dass es sich aber um keinen Aprilscherz handelt...)

Jetzt füttern damit wir dann in der "richtigen" Krise was zum fressen haben oder wie :doh:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hellprayer » Do 2. Apr 2020, 10:36

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:20
quildor82 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:13
Kennt sich wer mit wieder Aufbereitung von FFP2/ 3 Masken aus ohne jetzt medizinische Möglichkeiten (bedampfen etc.) nutzen zu können?

Wie viele Tage, muss ich eine Maske austrocknen lassen respektive an die frische Luft hängen um Viren ab zu töten
?! Angeblich 3 bis 4 Tage an der frischen Luft?!

Laut ein paar Medien wird behauptet, wenn man die Maske bei 80 Grad Heißluft für 3 Stunden ins Backrohr stellt sind sie Viren frei?!

Gibt es bei uns Profis die Erfahrungswerte teilen können?
Mikrowelle?
Schnell, kurz, viel Hitze?
Ich habe damals meinen Eltern (ü 69 Jahre) 4 Stück FFP3 Masken gekauft. Sie gehen nur 1 x die Woche Einkaufen und haben sich verbarrikadiert in ihrer Wohnung ( haben zum Glück einen 5 m2 Balkon). Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn sie es 7 Tage am Balkon trocken lassen, und sie es nicht benutzen, sollten ja theoretisch ein wo möglicher Virenbefall nicht mehr vorhanden sein?!

Ich rede, sollte es relevant sein, von 3 M Masken.

Zur Mikrowelle, schadet das dem Filtersystem? Is ja nur leichtes Kunststoff und wie verhält sich die Filterstruktur in der Mikrowelle ( gut, selbiges frage ich mich beim Backrohr bei 80grad auch).
Ich würde empfehlen die Filter NICHT am Balkon trocknen zu lassen. Durch den Temperaturwechsel hast du automatisch Feuchtigkeit drinnen, durch den Tau wenns über Nacht kalt draußen sind.

Mikrowelle würd ich auch nicht empfehlen falls die Filter Aktivkohle enthalten. Auch sonst hast du da eine ziemlich ungleiche Hitzeverteilung.

Meine Idee (fyi, ich bin kein Maskenwiederaufbereitungsexperte):
Wenn du das Zeug im Umluftofen bei geringster Hitze (kann auch komplett ohne Hitze sein), mit nem Küchenlöfel in der Ofentür, über Nacht legst dann zieht das enorm Feuchtigkeit. Es reicht der reine Luftzug vom Ventilator+die entstehende Wärme um ein Feuchtigkeitsgefälle zu erzeugen.
Danach kannst die Dinger noch in nen Ziploc mit etwas Reis für ein paar Tage legen wennst wirklich sichergehen willst.

Wie gesagt, persönliche Einschätzung/Abwägung. Nix "Offizielles"
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 2. Apr 2020, 10:38

Dobi hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:21
ronhan hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:08
Bdave hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:02
Eh logisch, aber: Maske beim abnehmen nicht vorne berühren sondern an den Gummibändern greifen und nach vorne abziehen.
Hab's genau anders gehört:
Nie an den Bändern beim Abnehmen greifen, weil man sich dann unweigerlich an den Ohren berührt.
Nur vorne an die Maske greifen und nach hinten abziehen.
Also wie jetzt?
Also ich hab so ziemlich überall wo was darüber geschrieben steht immer das Gleiche gelesen: Nie die Maske direkt angreifen – schon gar nicht vorne – sondern IMMER nur an den Bändern …
Einweghandschuhe verwenden
Maske an den Bändern ODER vorne abziehen
Einweghandschuhe an den Bündchen fassen und abstreifen
Einweghanschuhe dabei überdtülpen bzw auf links drehen beim abziehen umd entsorgen
Anschliessend sofort ohne was anderes anzufassen Hände gründlich waschen...


Oder habts ihr nie ABC Alarm richtig gemacht? 😄
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 2. Apr 2020, 10:51

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:16
die deitschn san so ....... weiss ned .... will ned unfreundlich sein
Dass die Stimmen immer lauter werden die sagen, dass die Regierungen medizinisch derzeit schlecht beraten sind, ist kein Geheimnis!


Was ist jetzt eigentlich das für ein Unsinn mit der Maskenpflicht erst ab Geschäftslokalgröße von 400m²??
Wurde die Verordnung an das ehemalige Rauergesetz angepasst?! :clap: :headslap:


Thema Handschuhe: Nachdem man die Handschuhe auszieht, die Hände gründlich waschen bevor man sich ins Gesicht oder an diverse andere Körperstellen greift! (Schleimhäute!) Der Virus frisst sich nicht durch die Haut.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ronhan » Do 2. Apr 2020, 10:52

Aso, Handschuhe?
Nein, ich wasch mir nachher die Hände.
Also doch vorne fassen und nach hinten abziehen.
Passt!
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 2. Apr 2020, 10:57

MMn macht nur beides zusammen Sinn...
Handschuhe u Maske..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » Do 2. Apr 2020, 11:06

Ronhan:

Ich arbeit damit auf der Intensiv.

Die Viruslast ist VORNE auf der Maske und ev. auf deinen Händen!

Das heißt: bevor du dir die Maske abnimmst, Hände mit Seife waschen oder mit einem Desinfektionsmittel das mindestens begrenzt viruzid ist (zB Sterilium).
Danach nimmst du die Gummibänder am Hinterkopf (nicht an den Ohren) und ziehst sie dir über den Kopf nach vorne. Somit kannst du die Maske dann ohne sie zu berühren nach vorne wegziehen. Die Gummibänder sollten wenn möglich auch nicht an der Maske vorne ankommen.

Bei den OP Masken (MNS) musst du eh zwangsläufig zu den Ohren greifen. Je nach Befestigungsart. Deswegen immer wenn möglich vorher Hände sauber machen.

Edit: Handschuhe gehen auch zusätzlich. Dann aber vorher mit gereinigten Händen hinein und BITTE NICHT wie viele im Supermarkt dann das Handy und was weiß ich alles in der Hand halten. Da ziehens extra Handschuhe an, greifen dann mit dem Virengatsch aufs Handy, ziehen die Handschuhe aus und weiter gehts mit der Tipperei :naughty:
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Do 2. Apr 2020, 11:10

Da_Mani hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:33
Wenn in der Mikrowelle, dann musst du dass Teil vorher befeuchten. Ohne Wasser wird nix heiß.
Der Maske selbst trau ich zu dass sie ein paar Grad aushält, sorgen macht mir da eher das Gummiband
Naja, ich glaube nicht, dass es notwendig ist, dass das Maskenmaterial erhitzt werden muss.
Ich bin ja kein Virologe, aber ich stelle mjr vor, dass auch Viren mit Flüssigkeit gefüllt sind, die in der Mikrowelle erhitzt und zum Kochen gebracht wird und dadurch der Virus platzt/abgetötet wird.
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:20
Zur Mikrowelle, schadet das dem Filtersystem? Is ja nur leichtes Kunststoff und wie verhält sich die Filterstruktur in der Mikrowelle ( gut, selbiges frage ich mich beim Backrohr bei 80grad auch).
Dass das Maskenmaterial, Kunststoffe etc bei Erhitzung im Backrohr Schaden nehmen, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Mikrowellen erhitzen aber nur Flüssigkeiten, daher würde das Maskenmaterial selbst nicht erhitzt werden, maximal die angesammelte Feuchte im Kohlefilter.
Als Laie würde ich tagsüber die Masken im Sonnenlicht trocknen für ein, zwei Tage trocknen lassen (in der Nacht ins Wohnungsinnere bringen) und dann die Mikrowelle einschalten.
Das Backrohr würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Sollte es hier Wissende geben, die das bestätigen oder widerlegen können, dass Viren flüssigkeitsgefüllt sind, bitte um kurze Wortmeldung, danke.

Edit: die Idee mit der Mikrowelle dürfte nutzlos sein
Zuletzt geändert von Yukon am Do 2. Apr 2020, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von John Connor » Do 2. Apr 2020, 11:11

trenck hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 08:57
John Connor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 07:40
Ich kann mir ehrlich gesagt nur wenige Szenarien vorstellen:

1.) Durchseuchung erreichen durch
a) lange Dauer einer relativ strickten Isolation bis zur Herdenimmunität, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten (da reden wir von > 1 Jahr)
b) enorme Vermehrung der Intensivplätze (technisch wohl möglich, aber personell?)
c) Herdenimmunität unter Inkaufnahme der Überlastung des Gesundheitssystems herstellen.

2.) Impfstoff/Medikament, so etwa im Herbst

Ich hoff jedenfalls auf 1b, glaub aber, dass wir aufs Medikament (und dann auf den Impfstoff) warten müssen/werden.
3.): die Ausbreitung des Virus durch konsequente Maßnahmen innerhalb von ein paar Wochen bis ein paar Monaten stoppen und dann schrittweise zurückkehren zur Normalität. Dieses Szenario hat den unschätzbaren Vorteil, dass es nicht auf Mutmaßungen oder Ängsten beruht, sondern in der Praxis so funktioniert hat. U.a. in Südkorea und Singapur.

trenck
Das tät ich mir ja wünschen, glaub mir. Aber wie soll man - bei „Rückkehr zur Normalität“ - ohne Impfstoff bzw. ohne Herdenimmunität dann die Wiederausbreitung verhindern? Dann hast die „zweite Welle“ in Nullkommanix. Selbst wenn wir in Österreich keinen einzigen Infektiösen mehr hätten, täts sobald die Grenzen aufgehen wieder losgehen.

Wie gsagt, ich tät mir eine Rückkehr zur Normalität sehr wünschen, sehe aber - derzeit zumindest - keine Anhaltspunkte

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » Do 2. Apr 2020, 11:13

@Ronhan:

Als Nachtrag hab ich noch ein Video gefunden:

- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 2. Apr 2020, 11:14

Man kann jeden Corona-Erkrankten ganz normal "anfassen". Anhusten usw. sollte einen der Erkrankte natürlich nicht. Eh klar!
Solange man nachher mit den Händen NICHT mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt, ist es kein Problem.

Empfohlen werden derzeit die Schutzmasken in Kombination mit Handschuhen.

In Spanien und der Ukraine hilft anscheinend auch wenn man mit Steinen gegen Verseuchte wirft! Muss man mögen....

Gesperrt