ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 2. Apr 2020, 11:15

Hmm, von gestern auf heute 36327 neue Tests?

Heißt wohl, da wurde wieder irgendwas nacherfasst...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 11:16

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:15
Hmm, von gestern auf heute 36327 neue Tests?

Heißt wohl, da wurde wieder irgendwas nacherfasst...
oder es hat sich wer vertippt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 2. Apr 2020, 11:17

Chris Kriss hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:51

Was ist jetzt eigentlich das für ein Unsinn mit der Maskenpflicht erst ab Geschäftslokalgröße von 400m²??
Ich glaube da spiesst es sich an dem Punkt das die Masken kostenlos zur Verfügung zu stellen sind. Den Großen Supermärkten könnte man das "wirtschaftlich umhängen" aber den kleinen Nahversorger,Trafik usw wollte man damit finanziell nicht belasten.

Das wäre halt meine Vermutung

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 2. Apr 2020, 11:20

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:16
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:15
Hmm, von gestern auf heute 36327 neue Tests?

Heißt wohl, da wurde wieder irgendwas nacherfasst...
oder es hat sich wer vertippt
Von 55863 auf 92190 muss man sicher aber schon sehr vertippen :D

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hellprayer » Do 2. Apr 2020, 11:21

Yukon hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:10
Da_Mani hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:33
Wenn in der Mikrowelle, dann musst du dass Teil vorher befeuchten. Ohne Wasser wird nix heiß.
Der Maske selbst trau ich zu dass sie ein paar Grad aushält, sorgen macht mir da eher das Gummiband
Naja, ich glaube nicht, dass es notwendig ist, dass das Maskenmaterial erhitzt werden muss.
Ich bin ja kein Virologe, aber ich stelle mjr vor, dass auch Viren mit Flüssigkeit gefüllt sind, die in der Mikrowelle erhitzt und zum Kochen gebracht wird und dadurch der Virus platzt/abgetötet wird.
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:20
Zur Mikrowelle, schadet das dem Filtersystem? Is ja nur leichtes Kunststoff und wie verhält sich die Filterstruktur in der Mikrowelle ( gut, selbiges frage ich mich beim Backrohr bei 80grad auch).
Dass das Maskenmaterial, Kunststoffe etc bei Erhitzung im Backrohr Schaden nehmen, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Mikrowellen erhitzen aber nur Flüssigkeiten, daher würde das Maskenmaterial selbst nicht erhitzt werden, maximal die angesammelte Feuchte im Kohlefilter.
Als Laie würde ich tagsüber die Masken im Sonnenlicht trocknen für ein, zwei Tage trocknen lassen (in der Nacht ins Wohnungsinnere bringen) und dann die Mikrowelle einschalten.
Das Backrohr würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Sollte es hier Wissende geben, die das bestätigen oder widerlegen können, dass Viren flüssigkeitsgefüllt sind, bitte um kurze Wortmeldung, danke.
Bezüglich Viren+Flüssigkeit kann ich dir leider nix sagen.

Aber ich kann dir ein Video für die Idee mit der Mikrowelle empfehlen:


Wenns nicht mal ne Fruchtfliege killt wirst leider bei Viren schlecht da stehen.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ronhan » Do 2. Apr 2020, 11:22

Bdave hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:06
bevor du dir die Maske abnimmst, Hände mit Seife waschen oder mit einem Desinfektionsmittel das mindestens begrenzt viruzid ist (zB Sterilium).
Danach nimmst du die Gummibänder am Hinterkopf (nicht an den Ohren) und ziehst sie dir über den Kopf nach vorne.
Danke, da ich meistens keine Handschuhe zur Hand haben werde *TUSCH*, klingt das so eh am logischsten.
:handgestures-thumbup:
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Do 2. Apr 2020, 11:25

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:16
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:15
Hmm, von gestern auf heute 36327 neue Tests?

Heißt wohl, da wurde wieder irgendwas nacherfasst...
oder es hat sich wer vertippt
Bisher hat es in Österreich 92.190 Testungen auf SARS-CoV-2 und damit deutlich mehr, als zuletzt vom Gesundheitsministerium verlautbart wurde, gegeben. Das gab Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Mit gestern waren bundesweit knapp 56.000 Testungen ausgewiesen worden.

„Es gibt deutlich mehr Testungen als in den Tagesmeldungen ersichtlich“, sagte Anschober. Als Grund für die Differenz nannte Anschober, dass viele kleine Labors – österreichweit führen mittlerweile über 40 diese Tests auf das Coronavirus durch – noch nicht mit der Schnittstelle verbunden sind, die direkt Daten ins Epidemiologische Meldesystem (EMS) einspeist.


-> Hoppla wieder neue Zahlen gefunden, das Chaos im Hintergrund würde ich nicht sehen wollen
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Do 2. Apr 2020, 11:32

Aber die Infizierten sind bei ca. 10700 fast stehen geblieben! Oder reicht man da das Ergebnis nach?
Geht die Kurve dann ja wieder steil nach oben, weil jetzt geht sie steil nach unten.

Und ja, steht jetzt bei 92.190 Tests um 11.30 Uhr. (auf meiner Uhr)
Auf der Seite wird der Stand jetzt rückwärts gezählt. Vorher war "Stand 10.00 Uhr", jetzt steht "Stand 09.30 Uhr"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 11:43

Chris Kriss hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:32
Aber die Infizierten sind bei ca. 10700 fast stehen geblieben! Oder reicht man da das Ergebnis nach?
Geht die Kurve dann ja wieder steil nach oben, weil jetzt geht sie steil nach unten.

Und ja, steht jetzt bei 92.190 Tests um 11.30 Uhr. (auf meiner Uhr)
Auf der Seite wird der Stand jetzt rückwärts gezählt. Vorher war "Stand 10.00 Uhr", jetzt steht "Stand 09.30 Uhr"
da ist wo der wurm im system

hier
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/austria/

seit gestern
+131 faelle
+12 tote

was fuer sich genommen sehr gut waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Do 2. Apr 2020, 11:48

Die Maskenpflicht erst bei mehr als 400qm Verkaufsfläche ist einzig und allein der Verfügbarkeit von Masken geschuldet.
Der kleine Trafikant hat gar keine Möglichkeit seinen Kunden Masken zur Verfügung zu stellen, wenn er keine bekommt. Und er hat nicht die Möglichkeiten der grossen Supermarktketten welche zu bestellen.
Der Bayer Söder hat gestern beim Lanz zugeschaltet erklärt, Maskenpflicht wär super, täten sie auch sofort verordnen, könnens aber nicht, da's keine Masken gibt.
Sobald genügend Masken für Bayern verfügbar sind, werdens auch Maskenpflicht einführen.
irgendwie eine Wischiwaschi-Gschicht . Bei uns beim Spar habens bei der Ausgabe gemeint - Masken fürs nächste Mal aufheben bzw. wiederverwenden. Lustig für Einwegmasken. Oder glaubt irgendwer dass die Leute nach dem Einkaufen die Masken richtig abnehmen, aussen nicht angreifen, alle Gummihandschuhe anhaben die sie auch richtig ausziehen und sofort Hände waschen und desinfizieren ?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Do 2. Apr 2020, 11:49

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:43
Chris Kriss hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:32
Aber die Infizierten sind bei ca. 10700 fast stehen geblieben! Oder reicht man da das Ergebnis nach?
Geht die Kurve dann ja wieder steil nach oben, weil jetzt geht sie steil nach unten.

Und ja, steht jetzt bei 92.190 Tests um 11.30 Uhr. (auf meiner Uhr)
Auf der Seite wird der Stand jetzt rückwärts gezählt. Vorher war "Stand 10.00 Uhr", jetzt steht "Stand 09.30 Uhr"
da ist wo der wurm im system

hier
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/austria/

seit gestern
+131 faelle
+12 tote

was fuer sich genommen sehr gut waere
Gewo, abgerechnet wird doch immer erst um 15 Uhr :think: .

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Do 2. Apr 2020, 11:57

Hellprayer hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:21
Yukon hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:10
Da_Mani hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:33
Wenn in der Mikrowelle, dann musst du dass Teil vorher befeuchten. Ohne Wasser wird nix heiß.
Der Maske selbst trau ich zu dass sie ein paar Grad aushält, sorgen macht mir da eher das Gummiband
Naja, ich glaube nicht, dass es notwendig ist, dass das Maskenmaterial erhitzt werden muss.
Ich bin ja kein Virologe, aber ich stelle mjr vor, dass auch Viren mit Flüssigkeit gefüllt sind, die in der Mikrowelle erhitzt und zum Kochen gebracht wird und dadurch der Virus platzt/abgetötet wird.
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:20
Zur Mikrowelle, schadet das dem Filtersystem? Is ja nur leichtes Kunststoff und wie verhält sich die Filterstruktur in der Mikrowelle ( gut, selbiges frage ich mich beim Backrohr bei 80grad auch).
Dass das Maskenmaterial, Kunststoffe etc bei Erhitzung im Backrohr Schaden nehmen, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Mikrowellen erhitzen aber nur Flüssigkeiten, daher würde das Maskenmaterial selbst nicht erhitzt werden, maximal die angesammelte Feuchte im Kohlefilter.
Als Laie würde ich tagsüber die Masken im Sonnenlicht trocknen für ein, zwei Tage trocknen lassen (in der Nacht ins Wohnungsinnere bringen) und dann die Mikrowelle einschalten.
Das Backrohr würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Sollte es hier Wissende geben, die das bestätigen oder widerlegen können, dass Viren flüssigkeitsgefüllt sind, bitte um kurze Wortmeldung, danke.
Bezüglich Viren+Flüssigkeit kann ich dir leider nix sagen.

Aber ich kann dir ein Video für die Idee mit der Mikrowelle empfehlen:

Wenns nicht mal ne Fruchtfliege killt wirst leider bei Viren schlecht da stehen.
Stimmt, schaut schlecht aus...danke
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 12:00

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:48
Bei uns beim Spar habens bei der Ausgabe gemeint - Masken fürs nächste Mal aufheben bzw. wiederverwenden. Lustig für Einwegmasken. Oder glaubt irgendwer dass die Leute nach dem Einkaufen die Masken richtig abnehmen, aussen nicht angreifen, alle Gummihandschuhe anhaben die sie auch richtig ausziehen und sofort Hände waschen und desinfizieren ?
Eigentlich fast egal oder?

Kontaminiert mit Viren sind die Masken nur dann wenn der Träger der Maske bereits infiziert ist (nämlich innen)
Dann isses eh egal

Von außen werden minimale Viren konzentrationen die zufällig im aerosol der Umgebung waren kaum langfristig überleben

Fazit:

- Immer nur die eigene Maske angreifen

- Nach Gebrauch trocknen
Wärme ist generell gut
Direktes UV (Sonnenlicht) auf die Außenseite auch

- vor und nach hantierenden Mit der Maske Hände waschen

Rest sollte egal sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 2. Apr 2020, 12:09

Musashi hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 07:42
Maddin hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 00:44
Ich denke es gibt genug Fakten um den Laden langsam wieder anzuwerfen, sonst wird die 500.000 Arbeitslose nicht die letzte Schreckenszahl in der Wirtschaft und im Sozialleben sein.
gegen die Corona ein Lächerlschaß ist..

Das redet sich leicht- bis solche Zustände auf einen Angehörigen treffen:
Ich habe mich in der ersten Märzwoche bei einem älteren Patienten angesteckt, der an uns überwiesen worden ist. Das Problem war, dass uns zuvor glaubhaft versichert wurde, dass es keinen Grund gebe, bei diesem Patienten eine Infektion mit Covid-19 zu vermuten. Diese Einschätzung war leider falsch. Die Person hat mich, mehrere Kollegen und auch einen weiteren Patienten infiziert. Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst. Es ist unglaublich, wie ansteckend das Virus ist. Genug Schutzmasken hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch nicht, sondern nur die einfachen Chirurgiemasken. Mittlerweile haben wir gerade einmal genug FFP2-Masken, auch die Reinigungskräfte, denen man diesen Schutz zunächst verwehrt hat, haben nun welche bekommen. Aber jetzt sind wir ohnehin alle infiziert.

https://www.derstandard.at/story/200011 ... e-im-krieg
Ich hab auch nie gesagt, dass die gesundheitlichen Folgen für die Risikogruppen so ohne sind oder ?



Ist das Virus schon viel länger unter uns als ursprünglich gedacht ?

1. Fall in Ischgl schon Anfang Februar:

https://www.krone.at/2128992

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 2. Apr 2020, 12:24

Maddin hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:09

Ist das Virus schon viel länger unter uns als ursprünglich gedacht ?

1. Fall in Ischgl schon Anfang Februar:
Sehr wahrscheinlich ist diese Frage mit ja zu beantworten.

Gesperrt