ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » So 5. Apr 2020, 12:19

The_Governor hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:10
.. außer dass alles auf noch mehr Schulden steht als davor schon.
Ich hör den Tenor schin durch, viele werden argumentieren, das die Verluste jetzt mal aufgeholt werden müssen und dafür werden viele Mittel recht sein.
Von einer entshleunigung des Systems sind wir weit weg. Im Gegenteil :-(
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » So 5. Apr 2020, 12:20

fritzthemoose hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:37
Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 07:25

Mir ist klar, dass Du Deine berufliche Tätigkeit jetzt bis auf weiteres nicht ausüben kannst, weil sie Dich nicht reisen lassen. Deshalb schmeiss' aber nicht die Nerven weg, es ist höhere Gewalt und trifft uns alle.
Während es in so einer Krise natürlich immer Gefahren (bei uns ein Produktionsstop über mehrere Monate) gibt für fast jeden Betrieb ganz egal in welcher Branche sind bei mir die Gefahren überschaubar (Produktion nicht in Österreich sondern in Ländern die nur ganz wenig betroffen sind). Wir haben derzeit einen fixen Auftragsbestand mit dem wir, selbst wenn das restliche Jahr kein einziger Auftrag mehr kommt, vl sogar noch mit einem kleinen Gewinn abschliessen. Abgesehen davon hab ich allein in meiner Region in den letzten 2 Wochen 2 mittlere und 3 kleiner Aufträge bekommen und in anderen Regionen sind auch neue Aufträge gekommen. Wir sind im Moment sogar so ausgelastet, dass wir Verzögerungen bei Projekten gehabt haben bei denen wir jetzt Corona gut als Ausrede verwenden können um keine Pönalen zahlen zu müssen. Ich arbeite schon seit Jahren nur Home Office als ändert sich da auch nichts. Ja Reisen sind im Moment nicht aber das ist sogar mal angenehm da ein paar gekommen wären auf die ich sowieso keine Lust hatte.

Wir sind wahrscheinlich ein Gewinner der Krise, da wir von den Investitionsprogrammen die dann kommen werden profitieren und da wir viel Konkurrenz in Italien haben. Ob die überleben ist fraglich bzw. wäre es für uns sogar gut wenn Italien noch lange zu bleibt. Da sind die dann sicher alle pleite dann.

Trotzdem kann ich, wie wohl viele andere nicht, unterscheiden zw meinen persönlichen und allgemeinen Präferenzen. Mein Vater ist vorbelastete Risikogruppe und klar kann ich jetzt sagen, alles zu sperren, alles überwachen alles soll zum Teufel gehen Hauptsache ihm passiert nix. Und klar könnte ich mich dann hinstellen und meine überlegene Moral raushängen lassen weil Leben sollte vor Wirtschaft gehen usw. und mir selbst einreden welch toller moralischer und verantwortungsvoller Kerl ich deshalb bin
Wir leben aber in einem Rechtssystem mit Recht auf Leben und ethischen Grundsätzen. Du bist selbst Magister der philosophischen Fakultät und ich kann mir vorstellen, dass Du während Deiner Ausbildung über Deine vielleicht schon damals vorhandene Grundeinstellung geschwiegen hast. Weil das ist nicht das, was man in den Geisteswissenschaften so zu hören kriegt. Sei deshalb froh, dass Du in der Technik im Sales unterkommen bist, obwohl Du gar kein Techniker bist. Ich denke, dass das besser zu Dir passt und Du einem Korsett der Weltanschauung entronnen bist, das nicht Deines ist.
Wir alle sind doch Kinder eines Staats Österreich, der auf den Fundamenten der Menschenrechte und einer gewissen Ethik aufgebaut ist. Man mag das nicht schätzen, wenn man es nicht erkennt. Aber ich denke, Du wirst aufgrund Deiner Erfahrung wissen, was es noch auf der Welt gibt. Ich schätze Dich als erfahren ein und Du kannst vielen hier was erzählen, was denen hier im Forum unbekannt ist. Trotzdem teile ich Deine Aufassung nicht, aber steht Dir frei, in einem Land wie Österreich Deine Meinung zu äussern...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 5. Apr 2020, 12:23

Papa Bär hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:19

Ich hör den Tenor schin durch, viele werden argumentieren, das die Verluste jetzt mal aufgeholt werden müssen und dafür werden viele Mittel recht sein.
Um eine %tuelle Erhöhung der Gehälter bei den KV-Verhandlungen werden wir uns mal keine Sorgen machen müssen in nächster Zeit. :whistle:

Als Ausgleich dafür ist meine Miete in den letzten 5 Jahren um 20% teurer geworden,seit wir eingezogen sind. :angry-banghead:

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bindabei » So 5. Apr 2020, 12:30

Ich hab das Abo vom "Corona Tagblatt",also die Krone, beendet damit ich von dem Covid 19 Sch... nicht mehr soviel mitbekomme aber leider schau ich wie die Gaffer bei einem Unfall immer wieder hier rein.
Ist ein Fehler,aber eben mein eigener.

Dieses Theater um ein Virus welches nicht mehr Tote fordert als eine Grippewelle,und die Welt spielt bei der Inszinierung auch noch brav mit,ist einfach Sensationell.
Was passiert wenn nächsten Winter mal wieder eine ordentliche Grippewelle durch Europa zieht?
Wird dann wieder alles geschlossen?
Zwangsimpfungen?

Oder ist's dann keine Influenza sondern Covid 19 Vol.2?

Ende des Jahres gibt's dann die neuen Zahlen der Sterberaten der Länder und man wird sehen was Sache ist oder war.

https://m.youtube.com/watch?v=wbYZHkIj_ ... e=youtu.be
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 5. Apr 2020, 12:32

trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:24
Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 07:10
Gier und grenzenlose Härte wurde gegen andere gezeigt. Da finde ich es nicht schlecht, dass sich alles mal relativiert, was so gehabt wird/bald wurde. In der Krise sieht man jetzt, wie schnell Gier und Panik entstehen. Dieser Teil der Krise hat einen pädagogischen Effekt, den man nicht missen will!
Man? Du vielleicht. Und Deine Wortwahl erinnert frappierend an religiöse Eiferer von früher, die die Pest und andere Seuchen immer als "Strafe Gottes für die schlimmen Sünder" interpretiert haben.

trenck
Ich glaub nicht, dass das religiös gemeint war.
Ich sehe diese Krise auch als Lektion, bei der wir alle gut beraten wären daraus zu lernen und uns als Gesellschaft dementsprechend neu aufzustellen.
Die Gedanken, die mir in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen sind, haben sich nicht nur um zukünftige persönliche Bevorratungsszenarien oder um die Wiederansiedelung der Medikamenten- und Schutzausrüstungsproduktion gedreht, sondern ich habe mir auch die Frage gestellt, ob die hippe Spaßgesellschaft auch etwas daraus lernt, dass beispielsweise 3 neue Handys pro Jahr nicht wirklich notwendig sind und das Geld eventuell in FFP Masken besser investiert wäre.
Ich habe mich auch gefragt, ob die Wirtschaft ihre Lehren daraus zieht, dass Gewinnmaximierung durch Globalisierung und dadurch enstehende Abhängigkeiten eine falsche Fährte sind und besser die eine oder andere Million besser in regionale Verfügbarkeiten und krisensichere Reserven investiert werden.

Das ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte Pandemie sein, die wir erleben, es wird auch nicht das letztemal sein, dass wir einen globalen Shutdown erleben, wir können uns aber so gut wie möglich darauf vorbereiten.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » So 5. Apr 2020, 12:34

The_Governor hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:10
Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:03
trenck hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:24


Man? Du vielleicht. Und Deine Wortwahl erinnert frappierend an religiöse Eiferer von früher, die die Pest und andere Seuchen immer als "Strafe Gottes für die schlimmen Sünder" interpretiert haben.

trenck
Wie man das Kind nennt, ist letztlich egal. Es wird zu einer Bewegung führen, die nicht mehr unendliches Vertrauen in die Fähigkeit der Menschheit hat und es auch wieder etwas billiger gibt. Es wird halt alles eine Zeit lang nicht so im Überfluss geben, das wird sich auch positiv wie eine Diät des Verstandes auf uns auswirken. Das hat gar nichts mit mir zu tun, ich bin nur ein kleiner Beobachter und auch selbst Betroffener.
Ich glaube, da erhoffst du dir zu viel. In ein paar Wochen/Monaten wird das aus dem kollektiven Bewusstsein verschwunden sein, die sensationsgeilen Medien haben irgendein neues Thema für sich entdeckt und alles geht wie gewoht weiter, außer dass alles auf noch mehr Schulden steht als davor schon.
Das begleitet uns aus gewissen Gründen noch etwas länger. Was dann noch folgt, ist eine Wirtschaftskrise mit globalen Auswirkungen.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » So 5. Apr 2020, 12:50

Bindabei hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:30
Ich hab das Abo vom "Corona Tagblatt",also die Krone, beendet damit ich von dem Covid 19 Sch... nicht mehr soviel mitbekomme aber leider schau ich wie die Gaffer bei einem Unfall immer wieder hier rein.
Ist ein Fehler,aber eben mein eigener.

Dieses Theater um ein Virus welches nicht mehr Tote fordert als eine Grippewelle,und die Welt spielt bei der Inszinierung auch noch brav mit,ist einfach Sensationell.
Was passiert wenn nächsten Winter mal wieder eine ordentliche Grippewelle durch Europa zieht?
Wird dann wieder alles geschlossen?
Zwangsimpfungen?

Oder ist's dann keine Influenza sondern Covid 19 Vol.2?

Ende des Jahres gibt's dann die neuen Zahlen der Sterberaten der Länder und man wird sehen was Sache ist oder war.

https://m.youtube.com/watch?v=wbYZHkIj_ ... e=youtu.be
Da Schwindel Experte Dr Schiffmann :lol: :lol:
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 5. Apr 2020, 12:50

Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:34
The_Governor hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:10
Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:03


Wie man das Kind nennt, ist letztlich egal. Es wird zu einer Bewegung führen, die nicht mehr unendliches Vertrauen in die Fähigkeit der Menschheit hat und es auch wieder etwas billiger gibt. Es wird halt alles eine Zeit lang nicht so im Überfluss geben, das wird sich auch positiv wie eine Diät des Verstandes auf uns auswirken. Das hat gar nichts mit mir zu tun, ich bin nur ein kleiner Beobachter und auch selbst Betroffener.
Ich glaube, da erhoffst du dir zu viel. In ein paar Wochen/Monaten wird das aus dem kollektiven Bewusstsein verschwunden sein, die sensationsgeilen Medien haben irgendein neues Thema für sich entdeckt und alles geht wie gewoht weiter, außer dass alles auf noch mehr Schulden steht als davor schon.
Das begleitet uns aus gewissen Gründen noch etwas länger. Was dann noch folgt, ist eine Wirtschaftskrise mit globalen Auswirkungen.
Ich denke nicht, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen so eklatant sein werden.
Es werden sicher Herausforderungen auf uns warten und einigen Unternehmen wird eine Menge Flexibilität abverlangt werden, aber soweit ich das sehe, sind schon eine Menge Betriebe flexibel, sei es Wolford die jetzt Masken nähen, oder der Spirituosenbetrieb bei mir ums Eck, der wie wild Desinfektionsmittel herstellt.

Und wenn der wirtschaftliche Rückgang zu einem kleinteiligeren Handeln und mehr Regionalität führt, dann wäre das ja nicht schlecht.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » So 5. Apr 2020, 12:55

Seh ja selber kein Sinn, in diesem ganzen Shutdown.
Läden werden geschlossen obwohl andere offen haben etc.

Aber wenn man denn sowas mitkriegt:
https://www.blick.ch/news/schweiz/graub ... 31151.html

Es spielt - aus meiner Sicht - keine Rolle wenn die Leute draußen sind, aber nicht aufeinander. :tipphead:

Ich macht glaub nächste Woche einen Graben um die Firma, hat mir noch jemand Krokodile?

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 5. Apr 2020, 12:55

Alaskan454 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:23
Als Ausgleich dafür ist meine Miete in den letzten 5 Jahren um 20% teurer geworden,seit wir eingezogen sind. :angry-banghead:
Tja, mehr Zuwanderung heißt mehr Nachfrage nach Wohnraum, heißt steigende Preise.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » So 5. Apr 2020, 12:58

Wie is das jetzt eigentlich rechtlich:

Unsere lieben Nachbarn im Erdgeschoss bauen gerade Zelte im Garten unter unserem Schlafzimmer auf. Zeltfest?

Falls die da wirklich mit mehreren Leuten feiern, is das rechtlich gedeckt? Im Gesetz steht drin, dass man alleine oder mit den Personen im Haushalt zu Fuß oder mit Auto etc. die Wohnung auch ohne triftigen Grund verlassen kann.

Wenn die jetzt alle einzeln anreisen?

Ich seh das ehrlich gesagt nicht ein, dass wir uns auf der Intensiv und im Spital den Arsch aufreißen, sich die meisten Leute an die Regeln halten und die unter uns machen fett Party?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » So 5. Apr 2020, 13:02

Yukon hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:50
Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:34
The_Governor hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:10


Ich glaube, da erhoffst du dir zu viel. In ein paar Wochen/Monaten wird das aus dem kollektiven Bewusstsein verschwunden sein, die sensationsgeilen Medien haben irgendein neues Thema für sich entdeckt und alles geht wie gewoht weiter, außer dass alles auf noch mehr Schulden steht als davor schon.
Das begleitet uns aus gewissen Gründen noch etwas länger. Was dann noch folgt, ist eine Wirtschaftskrise mit globalen Auswirkungen.
Ich denke nicht, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen so eklatant sein werden.
Es werden sicher Herausforderungen auf uns warten und einigen Unternehmen wird eine Menge Flexibilität abverlangt werden, aber soweit ich das sehe, sind schon eine Menge Betriebe flexibel, sei es Wolford die jetzt Masken nähen, oder der Spirituosenbetrieb bei mir ums Eck, der wie wild Desinfektionsmittel herstellt.

Und wenn der wirtschaftliche Rückgang zu einem kleinteiligeren Handeln und mehr Regionalität führt, dann wäre das ja nicht schlecht.
Das glaub ich weniger. Kenn jetzt schon einige Firmen, die pfeiffen aus dem letzten Loch.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 5. Apr 2020, 13:05

Bdave hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:58
Wie is das jetzt eigentlich rechtlich:

Unsere lieben Nachbarn im Erdgeschoss bauen gerade Zelte im Garten unter unserem Schlafzimmer auf. Zeltfest?

Falls die da wirklich mit mehreren Leuten feiern, is das rechtlich gedeckt? Im Gesetz steht drin, dass man alleine oder mit den Personen im Haushalt zu Fuß oder mit Auto etc. die Wohnung auch ohne triftigen Grund verlassen kann.
Das wissen die tollen Juristen im Ministerium selbst nicht. Aber sie haben versprochen, es übers Wochenende rauszufinden, und sagen dann am Montag Bescheid.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 5. Apr 2020, 13:05

diver99 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 13:02
Yukon hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:50
Fangschuss hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:34


Das begleitet uns aus gewissen Gründen noch etwas länger. Was dann noch folgt, ist eine Wirtschaftskrise mit globalen Auswirkungen.
Ich denke nicht, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen so eklatant sein werden.
Es werden sicher Herausforderungen auf uns warten und einigen Unternehmen wird eine Menge Flexibilität abverlangt werden, aber soweit ich das sehe, sind schon eine Menge Betriebe flexibel, sei es Wolford die jetzt Masken nähen, oder der Spirituosenbetrieb bei mir ums Eck, der wie wild Desinfektionsmittel herstellt.

Und wenn der wirtschaftliche Rückgang zu einem kleinteiligeren Handeln und mehr Regionalität führt, dann wäre das ja nicht schlecht.
Das glaub ich weniger. Kenn jetzt schon einige Firmen, die pfeiffen aus dem letzten Loch.
Dann waren sie vielleicht davor schon wirtschaftlich "kränklich". Jetzt wird auf jeden Fall "ausgemistet", gekürzt, Hilfen kassiert, ob berechtigt oder nicht.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » So 5. Apr 2020, 13:09

Alaskan454 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:23
Als Ausgleich dafür ist meine Miete in den letzten 5 Jahren um 20% teurer geworden,seit wir eingezogen sind. :angry-banghead:
Wie kann in einem bestehenden Mietvertrag die Miete um 20% teurer werden?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Gesperrt