ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mo 6. Apr 2020, 19:45

The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:37
gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:32
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:31
Erste Ergebnisse aus dem Stichprobentest: 1% Infizierte in Österreich. Das ist deutlich weniger, als ich vermutet hätte. Herdenimmunität ist somit wohl kein Thema und es sieht tatsächlich so aus, als würden die Maßnahmen alleine den Unterschied machen.
Heißt aber auch dass es jederzeit wieder losgehen kann oder ...?
Ja. Ich sehe da aber eher Gefahr von Einreisenden, denn wenn wir noch 1-2 Wochen so weitermachen, dürfte das Virus im Land abgewürgt werden bzw. nur mehr sehr wenige herumlaufen, bei denen man sich anstecken könnte. So langsam werden auch die Zahlen aus China glaubhafter, bei denen ist es das gleiche.
Wobei man bei diesem Stichproben eines einwerfen muss, es wurde nur ein PCR und kein Antikörper Test gemacht. Es wurden also nur aktive CoVid19 Erkrankungen gefunden und nicht jene Personen welche die Erkrankung schon hinter sich und nun Antikörper haben. Aussagen zur Herdenimmunität sind daher nur bedingt möglich.
Zuletzt geändert von Baxter am Mo 6. Apr 2020, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 19:46

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:43
trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:30
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:28
Das wäre vielleicht eine Gelegenheit für die Republik hier das Heft in die Hand zu nehmen und staatseigene Unternehmen zu gründen, die kritische Ausrüstung herstellen und lagern, womit auch die Arbeitslosigkeit bekämpft werden würde.
Staatseigene Unternehmen? Na danke. Da hast dann Masken in der Qualität eines Trabbi, mit der gleichen Lieferzeit (20 Jahre).

trenck
Wenn man es gscheit angeht, sehe ich da kein Problem.
Ich würd mich da durchaus überraschen lassen, immerhin geht es da auch um kritische Güter.
Viel schlechter als der Krempel aus China wird es auch nicht sein. Muss ja nicht unbedingt staatlich sein, man könnte Ausschreibungen machen. Das Konsortium in Vorarlberg produziert bereits Masken.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 6. Apr 2020, 19:47

The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:31
Erste Ergebnisse aus dem Stichprobentest: 1% Infizierte in Österreich. Das ist deutlich weniger, als ich vermutet hätte. Herdenimmunität ist somit wohl kein Thema und es sieht tatsächlich so aus, als würden die Maßnahmen alleine den Unterschied machen.
Ich hab das eh schon vor ein paar Seiten geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es sowas wie einen Faktor 9 oder 10 als Dunkelziffer gibt.

Dann bleibt jetzt wohl nur mehr Pobacken zusammenkneiffen denn der deutsche meinte frühstens april 2021 kommt ein Impfstoff und den bekommen dann zuerst mal die Ärzte und co.

lt. dem renommierten Forscher Dr. Bischofberger in Amerika soll es spätestens im Herbst zumindest ein Mittel geben für die Intensivfälle.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 6. Apr 2020, 19:48

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:43
Wenn man es gscheit angeht, sehe ich da kein Problem.
Genau das ist das Problem, im staatsnahmen Bereich.
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:43
Ich würd mich da durchaus überraschen lassen, immerhin geht es da auch um kritische Güter.
Eben. Der Staat sollte sich aus Dingen raushalten, von denen er nichts versteht. Dazu gehört insbesondere wertschöpfende Produktion.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 6. Apr 2020, 19:49

The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:37
gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:32
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:31
Erste Ergebnisse aus dem Stichprobentest: 1% Infizierte in Österreich. Das ist deutlich weniger, als ich vermutet hätte. Herdenimmunität ist somit wohl kein Thema und es sieht tatsächlich so aus, als würden die Maßnahmen alleine den Unterschied machen.
Heißt aber auch dass es jederzeit wieder losgehen kann oder ...?
Ja. Ich sehe da aber eher Gefahr von Einreisenden, denn wenn wir noch 1-2 Wochen so weitermachen, dürfte das Virus im Land abgewürgt werden bzw. nur mehr sehr wenige herumlaufen, bei denen man sich anstecken könnte. So langsam werden auch die Zahlen aus China glaubhafter, bei denen ist es das gleiche.
Wird aber langfristig zu wenig sein. Überhaupt, schau mal nach Afrika...da hört man nichts und das hat auch seinen Grund. Dort wird es brutal schlimm werden. :evil:

Die Herdenimmunität ist leider unausweichlich....wir können nur, mit viel Glück, das Tempo bestimmen. Zumindest so lange, bis wir einen brauchbaren Impfstoff haben.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 19:49

Baxter hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:45
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:37
gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:32


Heißt aber auch dass es jederzeit wieder losgehen kann oder ...?
Ja. Ich sehe da aber eher Gefahr von Einreisenden, denn wenn wir noch 1-2 Wochen so weitermachen, dürfte das Virus im Land abgewürgt werden bzw. nur mehr sehr wenige herumlaufen, bei denen man sich anstecken könnte. So langsam werden auch die Zahlen aus China glaubhafter, bei denen ist es das gleiche.
Wobei man bei diesem Stichproben eines einwerfen muss, es würde nur ein PCR und kein Antikörper Test gemacht. Es wurden also nur aktive CoVid19 Erkrankungen gefunden und nicht jene Personen welche die Erkrankung schon hinter sich und nun Antikörper haben.
Da hast du recht. Wobei bei 1% Infizierten rechne ich nicht mit einer hohen Anzahl Immunisierter, zumal die Krankheit bis zu zwei Wochen anhält und sich somit noch nicht besonders viele "Immunisierungswellen" ausgegangen sind, seit Jänner oder Februar.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mo 6. Apr 2020, 19:50

Baxter hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:01
https://orf.at/stories/3160881/
Nur gut dass wir Ende Februar noch Tonnen nach China geschickt haben 😩🙄
Wer traut sich die Objektivität von Mitarbeitern des Roten Kreuzes in Frage zu stellen? Blöder Zufall dass die Masken zum Test nach Deutschland gesendet werden. Blöder Zufall dass die als kaputt getestet worden sind. Werden hoffentlich in Deutschland gleich entsorgt. 200.000 davon vielleicht in Berlin...
Zuletzt geändert von Ares am Di 7. Apr 2020, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 19:52

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:49
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:37
gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:32


Heißt aber auch dass es jederzeit wieder losgehen kann oder ...?
Ja. Ich sehe da aber eher Gefahr von Einreisenden, denn wenn wir noch 1-2 Wochen so weitermachen, dürfte das Virus im Land abgewürgt werden bzw. nur mehr sehr wenige herumlaufen, bei denen man sich anstecken könnte. So langsam werden auch die Zahlen aus China glaubhafter, bei denen ist es das gleiche.
Wird aber langfristig zu wenig sein. Überhaupt, schau mal nach Afrika...da hört man nichts und das hat auch seinen Grund. Dort wird es brutal schlimm werden. :evil:

Die Herdenimmunität ist leider unausweichlich....wir können nur, mit viel Glück, das Tempo bestimmen. Zumindest so lange, bis wir einen brauchbaren Impfstoff haben.
Es gibt auch keine Herdenimmunität für Schweinegrippe, trotzdem ist sie kein Thema mehr. Ich bin vom positiven Ergebnis der Maßnahmen und dessen schnellem Eintreten so überrascht, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Krankheit früher oder später abgewürgt wird.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 19:54

trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:48
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:43
Wenn man es gscheit angeht, sehe ich da kein Problem.
Genau das ist das Problem, im staatsnahmen Bereich.
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:43
Ich würd mich da durchaus überraschen lassen, immerhin geht es da auch um kritische Güter.
Eben. Der Staat sollte sich aus Dingen raushalten, von denen er nichts versteht. Dazu gehört insbesondere wertschöpfende Produktion.

trenck
Ich würde Schutzausrüstung nicht unbedingt in der Sparte "Wertschöpfung" verorten, sondern ebenso kritisch einstufen wie beispielsweise die Wasserversorgung.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 6. Apr 2020, 19:57

The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:52
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:49
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:37


Ja. Ich sehe da aber eher Gefahr von Einreisenden, denn wenn wir noch 1-2 Wochen so weitermachen, dürfte das Virus im Land abgewürgt werden bzw. nur mehr sehr wenige herumlaufen, bei denen man sich anstecken könnte. So langsam werden auch die Zahlen aus China glaubhafter, bei denen ist es das gleiche.
Wird aber langfristig zu wenig sein. Überhaupt, schau mal nach Afrika...da hört man nichts und das hat auch seinen Grund. Dort wird es brutal schlimm werden. :evil:

Die Herdenimmunität ist leider unausweichlich....wir können nur, mit viel Glück, das Tempo bestimmen. Zumindest so lange, bis wir einen brauchbaren Impfstoff haben.
Letzteres halte ich wieder für eine deiner schwarzmalerischen Prognosen. ;)

Es gibt auch keine Herdenimmunität für Schweinegrippe, trotzdem ist sie kein Thema mehr. Ich bin vom positiven Ergebnis der Maßnahmen und dessen schnellem Eintreten so überrascht, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Krankheit früher oder später abgewürgt wird.
Ist keine Schwarzmalerei ...ganz im Gegenteil oder willst du den Tourismus, die Globalisierung komplett weglassen?
Der Bundeskanzler läßt sich bewußt in seiner Wortwahl beraten. Ich brauch kein Forum, oder Medien, ich habe Mediziner, durch meine Frau beruflich bedient, die diesen Weg als realistisch betrachten.

Im übrigen hat dies unsere Bundesregierung heute auch gesagt. Siehe Kogler...schau es dir halt noch mal an 8-)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 19:57

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:54
trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:48
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:43
Wenn man es gscheit angeht, sehe ich da kein Problem.
Genau das ist das Problem, im staatsnahmen Bereich.
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:43
Ich würd mich da durchaus überraschen lassen, immerhin geht es da auch um kritische Güter.
Eben. Der Staat sollte sich aus Dingen raushalten, von denen er nichts versteht. Dazu gehört insbesondere wertschöpfende Produktion.

trenck
Ich würde Schutzausrüstung nicht unbedingt in der Sparte "Wertschöpfung" verorten, sondern ebenso kritisch einstufen wie beispielsweise die Wasserversorgung.
Ich stimme zu, es sollten große Lager beim Bundesheer angelegt werden mit ausreichend Ausrüstung (und zwar ohne sie nach ein paar Jahren Nichtbenutzung vernichtet wird, wie in Holland oder Belgien), aber was spricht dagegen, das Zeug über Ausschreibungen zu beschaffen, so wie wenn ein neues Sturmgewehr angeschafft werden soll? Man könnte das beste Preis-/Leistungsverhältnis auswählen (mal abgesehen von der üblichen Freunderlwirtschaft im Hintergrund).

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 6. Apr 2020, 19:58

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:28
Staatseigene Unternehmen zu gründen, die kritische Ausrüstung herstellen und lagern, womit auch die Arbeitslosigkeit bekämpft werden würde.
All diese Unternehmen wären kaum ohne massive staatliche Zuzahlung lebensfähig.
Wer soll diese Produkte kaufen um den Preis? Sobald die Pandemie weg ist, regiert wieder "Geiz ist Geil".
Möglich, daß es da billiger kommt (dort wo es sinnvoll ist!) Jahresmengen billig zu kaufen und immer wieder zu erneuern.
Staatliches preppen :)
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Mo 6. Apr 2020, 20:01

Die Produktion kann bleiben wo sie ist. Es wird nicht funktionieren dass ich jetzt alles nach Österreich hole was ich in Krisenzeiten benötige.

Viel mehr Sinn würde es machen von gewissen Dingen ein ordentliches Lager zu haben. Zusätzlich die Möglichkeit in kurzer Zeit die Produkte selbst herzustellen falls es wo spiest.

Meine bescheidene Meinung dazu
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 20:02

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:57
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:52
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:49


Wird aber langfristig zu wenig sein. Überhaupt, schau mal nach Afrika...da hört man nichts und das hat auch seinen Grund. Dort wird es brutal schlimm werden. :evil:

Die Herdenimmunität ist leider unausweichlich....wir können nur, mit viel Glück, das Tempo bestimmen. Zumindest so lange, bis wir einen brauchbaren Impfstoff haben.
Letzteres halte ich wieder für eine deiner schwarzmalerischen Prognosen. ;)

Es gibt auch keine Herdenimmunität für Schweinegrippe, trotzdem ist sie kein Thema mehr. Ich bin vom positiven Ergebnis der Maßnahmen und dessen schnellem Eintreten so überrascht, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Krankheit früher oder später abgewürgt wird.
Ist keine Schwarzmalerei ...ganz im Gegenteil oder willst du den Tourismus, die Globalisierung komplett weglassen?
Der Bundeskanzler läßt sich bewußt in seiner Wortwahl beraten. Ich brauch kein Forum, oder Medien, ich habe Mediziner, durch meine Frau beruflich bedient, die diesen Weg als realistisch betrachten.

Im übrigen hat dies unsere Bundesregierung heute auch gesagt. Siehe Kogler...schau es dir halt noch mal an 8-)
Kann schon sein, bin kein Experte, ich sehe es nur als eine Möglichkeit an. Eine weitere wäre z.B. eine zweite, massive Welle, Mutation des Virus usw...

Damals bei der Schweinegrippe hat die WHO den Weltuntergang prophezeit. Passiert ist wenig, deshalb gehe ich nicht unbedingt vom Schlimmsten aus. Wobei Corona natürlich einige Dimensionen heftiger ist, was die Zahlen angeht.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 20:04

The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:46
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:43
trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:30


Staatseigene Unternehmen? Na danke. Da hast dann Masken in der Qualität eines Trabbi, mit der gleichen Lieferzeit (20 Jahre).

trenck
Wenn man es gscheit angeht, sehe ich da kein Problem.
Ich würd mich da durchaus überraschen lassen, immerhin geht es da auch um kritische Güter.
Viel schlechter als der Krempel aus China wird es auch nicht sein. Muss ja nicht unbedingt staatlich sein, man könnte Ausschreibungen machen. Das Konsortium in Vorarlberg produziert bereits Masken.
Ich denke, dass in solchen Situationen wie der derzeitigen, jede Eigenproduktion besser ist, als eine Abhängigkeit dem Ausland gegenüber. Ebenso könnten Unwägbarkeiten vermieden werden, wie etwa dass amerikanische Einkäufer den Franzosen Masken, die bereits bestellt und bezahlt waren, am Flughafenvorfeld mit dicken Dollarbündeln weggeschnappen konnten, weil der Lieferant keine Scheu hatte, ein und dasselbe Produkt zweimal zu verkaufen.
Situationen, wie mit den Beatmungsgeräten für Italien, die unterwegs wegen Eigenbedarf beschlagnahmt wurden, könnten auch vermieden werden.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt