ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 21:16

Da_Mani hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:25
Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass die Dinger in China produziert werden weil der Preis passt.
Stimmt, aber offenbar, wenn man den Meldungen in den Medien trauen möchte, war die Qualität, sagen wir einmal "fragwürdig".
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:25
Da wird ein heimische Unternehmen nie mithalten können oder dürfen
Wenns nach dem ginge, dürften auch Steyr und Glock nicht mehr existieren, da Norinco billiger fertigt.
Aber es gibt dennoch soviele Kunden, dass die beiden Unternehmen gut über die Runden kommen.
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:25
Und je nachdem wer in der Regierung sitzt ists mit staatlicher Produktion früher oder später vorbei
Jepp, da stimme ich dir zu.
Irgendwann wird die Gefährdung durch irgendwelche Viren/Bakterien/sonstwas als so gering angesehen werden, dass wieder alles verworfen und weggeschmissen wird, siehe Belgien.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 6. Apr 2020, 21:17

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:07
trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:31
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 19:54

Ich würde Schutzausrüstung nicht unbedingt in der Sparte "Wertschöpfung" verorten, sondern ebenso kritisch einstufen wie beispielsweise die Wasserversorgung.
Du meinst so wie die Herstellung von Brot, das ja auch komplett in staatlichen Kolchosen hergestellt wird, richtig?

trenck
Ist Brot schwierig herzustellen?
Soll Brot vor einer Kontaminierung mit Bakterien, Viren oder Pilzen schützen?
Kann jedermann daheim selbst Brot herstellen?
Ich glaub zwischen Brot und beispielsweise FFP3 besteht sehr wohl ein zu gewichtiger Unterschied, um einen Vergleich wie den deinigen zu ziehen, oder?
Ok, also Computer. Soll die auch der Staat herstellen, weil sehr kompliziert, oder überlassen wir das doch besser der Privatwirtschaft?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 21:20

Baxter hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:52
Ich haette eine Frage an die Rechts Experten im Forum. Die Pflicht zum Tragen von MNS wurde per Erlass an die Behörde im Rahmen des LMSVG kommuniziert.

Warum der Weg ueber einen Erlass, welcher ja nur eine interne Anweisung an eine Behörde ist und nicht per Verordnung? Es dieser Erlass wie "unser" Runderlass auch nicht öffentlich? Wenn ja, kann ich als Bürger nicht "kontrollieren" welche Pflichten mir durch eine behoerdeninterne Weisung da eigentlich auferlegt werden.
Diese Frage hab ich mir vor zwei oder drei Tagen auch schon gestellt.
Bei einem Erlass sind weder du oder ich die Adressaten und können daher auch nicht die Rechtsunterworfenen sein :think:
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mo 6. Apr 2020, 21:28

Den Boris haben’s jetzt auch auf intensiv verlegt.

Wenn der nicht über die Runden kommt wärs ein mega Gau...

https://www.n-tv.de/newsletter/breaking ... 97544.html

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 21:42

trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:17
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:07
trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:31


Du meinst so wie die Herstellung von Brot, das ja auch komplett in staatlichen Kolchosen hergestellt wird, richtig?

trenck
Ist Brot schwierig herzustellen?
Soll Brot vor einer Kontaminierung mit Bakterien, Viren oder Pilzen schützen?
Kann jedermann daheim selbst Brot herstellen?
Ich glaub zwischen Brot und beispielsweise FFP3 besteht sehr wohl ein zu gewichtiger Unterschied, um einen Vergleich wie den deinigen zu ziehen, oder?
Ok, also Computer. Soll die auch der Staat herstellen, weil sehr kompliziert, oder überlassen wir das doch besser der Privatwirtschaft?

trenck
Wenn ein Computer überlebensnotwendig ist und die Situation eintritt, dass im medizinischen Krisenfall Computer in anderen Staaten wegen Eigenbedarf beschlagnahmt oder an Grenzen zurückgehalten werden, dann sehe ich auf jeden Fall einen dringenden staatlichen Handlungsbedarf, dass Computer im Inland gefertigt werden.
Übrigens, eine weitläufig ähnliche Situation hatten wir vor ca 17 oder 18 Jahren, es ging aber weder um einen medizinischen Krisenfall, noch waren davon akut Leben abhängig. Nach 9/11 wurde Österreich für längere Zeit durch US-Amerikanische Schluderei gemeinsam mit Iran, Somalia und vielen anderen ähnlichen Staaten auf die Liste der nicht vertrauenswürdigen Staaten gesetzt, obwohl Österreich genau nichts mjt 9/11 zu tun hatte. Amerikanischen Unternehmen wurde untersagt Firmen, die in besagten Staten ihren Sitz haben, mit Produkten zu beliefern, die in den Augen der Bush-Administration gegen die USA eingesetzt werden könnten, darunter sind auch elektronische Flugzeugbauteile gefallen. Und plötzlich ist der Nachschub an Trägheitsnavigationssystemen, Funk, Flugsteuerung, Triebwerksregelung, etc für Flugzeuge von Boeing komplett versiegt.
So schnell kanns gehen, dass plötzlich der Hut lichterloh brennt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 6. Apr 2020, 21:46

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:42
Wenn ein Computer überlebensnotwendig ist und die Situation eintritt, dass im medizinischen Krisenfall Computer in anderen Staaten wegen Eigenbedarf beschlagnahmt oder an Grenzen zurückgehalten werden, dann sehe ich auf jeden Fall einen dringenden staatlichen Handlungsbedarf, dass Computer im Inland gefertigt werden.
Ok, also im Inland. Aber nicht vom Staat.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 6. Apr 2020, 21:49

Maddin hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:28
Boris...
Wenn der nicht über die Runden kommt wärs ein mega Gau...
:shock: Weil?? :think:
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 6. Apr 2020, 21:51

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:42
Wenn ein Computer überlebensnotwendig ist und die Situation eintritt, dass im medizinischen Krisenfall Computer in anderen Staaten wegen Eigenbedarf beschlagnahmt oder an Grenzen zurückgehalten werden, dann sehe ich auf jeden Fall einen dringenden staatlichen Handlungsbedarf, dass Computer im Inland gefertigt werden.
in jeder beliebigen schweren krise wird ab einer bestimmten intensitaet jeder staat jedes beliebige systemkritische produkt fuer sich selbst zurueckhalten

wuerde nach deiner ueberlegung bedeuten dass wir die komplette wirtschaft verstaatlichen

nääää
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 6. Apr 2020, 21:53

Nur als Beispiel, wie schnell auch große Unternehmen reagieren können:

https://www.derstandard.at/story/200011 ... al?ref=rec
Apple liefert Millionen Schutzmasken für medizinisches Personal
Will selbst eine Million Masken pro Woche herstellen – Bald auch Lieferungen über die USA hinaus geplant
In der Zeit hätte in einem Staatsbetrieb gerade mal die zweite Sitzung stattgefunden, in der man einmal grundsätzlich die Notwendigkeit betont hätte, jetzt Schutzmasken herzustellen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 6. Apr 2020, 21:56

trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:53
Nur als Beispiel, wie schnell auch große Unternehmen reagieren können:

https://www.derstandard.at/story/200011 ... al?ref=rec
Apple liefert Millionen Schutzmasken für medizinisches Personal
Will selbst eine Million Masken pro Woche herstellen – Bald auch Lieferungen über die USA hinaus geplant
In der Zeit hätte in einem Staatsbetrieb gerade mal die zweite Sitzung stattgefunden, in der man einmal grundsätzlich die Notwendigkeit betont hätte, jetzt Schutzmasken herzustellen.

trenck
und man haette sich jetzt noch ned geeinigt welche parteinahen unternehmen in welcher form wie daran „partizipieren“ werden. gewinn selbstverstaendlich paritaetisch verteilt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 22:05

trenck hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:46
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:42
Wenn ein Computer überlebensnotwendig ist und die Situation eintritt, dass im medizinischen Krisenfall Computer in anderen Staaten wegen Eigenbedarf beschlagnahmt oder an Grenzen zurückgehalten werden, dann sehe ich auf jeden Fall einen dringenden staatlichen Handlungsbedarf, dass Computer im Inland gefertigt werden.
Ok, also im Inland. Aber nicht vom Staat.

trenck
Nennen wir es so: wenn sich niemand findet, dann muss der Staat übernehmen.
Worin sich unsere Weltansicht wahrscheinlich grundlegend unterscheidet ist, dass ich der Meinung bin, dass es ganz gut ist, dass manch kritische Versorgungsinfrastruktur wie zB Wasserversorgung in staatlicher Hand anstatt Privatwirtschaft sind.
Aber alles mit Augenmaß, soviel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 22:12

gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:51
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:42
Wenn ein Computer überlebensnotwendig ist und die Situation eintritt, dass im medizinischen Krisenfall Computer in anderen Staaten wegen Eigenbedarf beschlagnahmt oder an Grenzen zurückgehalten werden, dann sehe ich auf jeden Fall einen dringenden staatlichen Handlungsbedarf, dass Computer im Inland gefertigt werden.
in jeder beliebigen schweren krise wird ab einer bestimmten intensitaet jeder staat jedes beliebige systemkritische produkt fuer sich selbst zurueckhalten

wuerde nach deiner ueberlegung bedeuten dass wir die komplette wirtschaft verstaatlichen

nääää
Nein, bedeutet es nicht.
Es geht um kritische Infrastruktur und kritische Güter.
Kinderspielzeug, als Beispiel, ist weder das eine noch das andere.
Genausowenig Musikinstrumentenbau oder Rodelherstellung.
Schutzausrüstung sehe ich als kritisches Gut an.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Mo 6. Apr 2020, 22:20

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:16
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:25
Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass die Dinger in China produziert werden weil der Preis passt.
Stimmt, aber offenbar, wenn man den Meldungen in den Medien trauen möchte, war die Qualität, sagen wir einmal "fragwürdig".
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:25
Da wird ein heimische Unternehmen nie mithalten können oder dürfen
Wenns nach dem ginge, dürften auch Steyr und Glock nicht mehr existieren, da Norinco billiger fertigt.
Aber es gibt dennoch soviele Kunden, dass die beiden Unternehmen gut über die Runden kommen.
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:25
Und je nachdem wer in der Regierung sitzt ists mit staatlicher Produktion früher oder später vorbei
Jepp, da stimme ich dir zu.
Irgendwann wird die Gefährdung durch irgendwelche Viren/Bakterien/sonstwas als so gering angesehen werden, dass wieder alles verworfen und weggeschmissen wird, siehe Belgien.
Die Qualität aus China ist immer fragwürdig, ausser du hast jemanden der denen auf die Finger schaut.

Produkte wie von Glock oder Steyr kannst damit nicht vergleichen. Aber du würdest sicher keinen Unterschied kenn wenn der Gaston seine Polymerteilenin in China spritzen lässt.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 22:21

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:12
gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:51
Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:42
Wenn ein Computer überlebensnotwendig ist und die Situation eintritt, dass im medizinischen Krisenfall Computer in anderen Staaten wegen Eigenbedarf beschlagnahmt oder an Grenzen zurückgehalten werden, dann sehe ich auf jeden Fall einen dringenden staatlichen Handlungsbedarf, dass Computer im Inland gefertigt werden.
in jeder beliebigen schweren krise wird ab einer bestimmten intensitaet jeder staat jedes beliebige systemkritische produkt fuer sich selbst zurueckhalten

wuerde nach deiner ueberlegung bedeuten dass wir die komplette wirtschaft verstaatlichen

nääää
Nein, bedeutet es nicht.
Es geht um kritische Infrastruktur und kritische Güter.
Kinderspielzeug, als Beispiel, ist weder das eine noch das andere.
Genausowenig Musikinstrumentenbau oder Rodelherstellung.
Schutzausrüstung sehe ich als kritisches Gut an.
Wie stellt man da sicher, dass über die Jahre hinweg eine Weiterentwicklung gemäß dem Stand der Technik stattfindet? Das passiert ohne Konkurrenz nur äußerst schleppend, siehe Trabbi und Lada. :mrgreen:

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mo 6. Apr 2020, 22:27

So lange es börsennotierte Großkonzerne, die außer Gewinnen nur noch mehr Gewinne interessieren, wird es eine regionale Produktion diverser Produkte nicht geben. Zumindest nicht, so lange es Billiglohnländer gibt, niemand würde die notwendigen Preise bezahlen.

Das krankhafte auslagern und die unendliche Gier rächen sich eben irgendwann. Man hat aus der Finanzkrise nichts gelernt, man hat aus 2015 nichts gelernt und man wird auch aus der Pandemie nichts lernen. Je schneller die Krise vorbei geht, je schneller ist alles vergessen.

Nehm ich jetzt mal an. ;)
Stand your Ground!

Gesperrt