ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 12. Apr 2020, 23:50

SwissShot hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 23:47
The_Governor hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 23:38
Ja, genau das. Die Bevölkerungsentwicklung der Erde in den letzten 100 Jahren nachzugooglen ist nun wirklich keine schwierige Aufgabe.
Ich gebe es zu, ich habe die Zahlen nicht "Gegoogelt".
Wenn wir in den letzten 100 Jahren so zugenommen haben, ist eine Korrektur nicht wirklich falsch. :oops:
RcL hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 23:34
Wir wissen noch nicht, wieviele Tote es geben wird.
Dies wissen wir nie, es können nur Schätzungen sein.
RcL hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 23:34
Weltweit sind bereits 1,8 Mio. Menschen infiziert und die Zahl geht ned grade runter. Kann mir vorstellen, dass in vielen Ländern noch garned umfangreich getestet wird
Das ist ja ein Problem.
Wieviele Infizierte haben wir wirklich?

Gruss SwissShot.
Menschen sind für die Erde gewissermaßen auch ein Virus mit exponentiellem Wachstum. :mrgreen:

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 13. Apr 2020, 00:08

Erinnert an den Film https://de.wikipedia.org/wiki/Virus_–_S ... Wiederkehr "Ihr seit ein Virus" ;)
Ist nicht wirklich falsch.

Gruss SwissShot.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 13. Apr 2020, 00:13

SwissShot hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 00:08
Erinnert an den Film https://de.wikipedia.org/wiki/Virus_–_S ... Wiederkehr "Ihr seit ein Virus" ;)
Ist nicht wirklich falsch.

Gruss SwissShot.
„Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt der eine zum anderen: Siehst schlecht aus. Sagt der andere: Ja, ich habe Homo sapiens. Sagt der Erste: Hatte ich auch mal. Das geht vorbei.“ :mrgreen:

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 13. Apr 2020, 00:27

Das ist aber nicht nett. :roll:
Aber es stimmt schon, wenn Mütterchen Erde (Natur) will, hustet sie genau einmal und wir sind Geschichte.
Da können wir uns glücklich schätzen, dass sie nur Schluckauf hat.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Mo 13. Apr 2020, 06:58

SwissShot hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 22:21
Davomon1979 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 21:51
Alaskan454 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 21:37
Mir ging's um den Begriff Killervirus da eben wie du sagst die Sterblichkeitsrate so hoch ist und da spielt alt,jung,gesund,vorerkrankt keine Rolle sondern wenns dich erwischt hast du es in aller Regel bald überstanden,auch mit Spital, Doktor und allem rund herum.
An Ebola sind von 1976 bis heute keine 20.000 Leute gestorben. - Corona braucht dafür aktuell ca. 5 Tage.

Für mich ist Corona der Killervirus.
Aus meiner Sicht, nein.
Seit man dieses Covid-19 kennt, sind erst etwas um 110'000 Leute gestorben.
Bei einem Killervirus würde ich schon mehrere 10 Millionen erwarten.
O.K. Hab vielleicht zu viel Resident Evil gesehen.

Man stelle sich nur mal vor die Tollwut wird Luftübertragbar.
Tja dann haben wir die Zombie-Apokalypse.

Gruss SwissShot.
Mal abwarten, was in den Entwicklungsländern passiert. Da wird es gewaltige Opfer geben. Die scheinen auch nicht in der offiziellen Bilanz auch jetzt schon nicht auf. Weissrussland ist hat ein Projekt ohne Beschränkungen laufen, da kann man dann ableiten, was passiert wäre, wenn man nichts gemacht hätte. Mal abwarten und Tee trinken...

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mo 13. Apr 2020, 07:51

Alaskan454 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 22:27
Django hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 22:24
Tollwut lasse ich mich impfen.
Korrekt Django,aber früher oder später wird es auch was gegen Covid19 geben.

Es ist einfach neu in Europa aufgetaucht und darauf waren wir einfach nicht vorbereitet.
Wir werden sehen. Es gibt bisher keine einzige Impfung gegen irgendein Virus der Familie Coronaviridae.

Andererseits wurde auch noch nie so viel Geld auf das Problem geschmissen.

Eine Impfung gegen HIV wird jedoch seit 1981 gesucht, mit viel Geld. Gut, ist ein Retrovirus, schwieriger.

Dennoch, im Gegensatz was berichtet wird höre ich von Leuten die sich damit auskennen eher skeptische Meldungen.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Mo 13. Apr 2020, 08:59

Ich glaube, dass wir damit werden leben müssen. Es wird die Welt verändern. Wir lernen ja auch eine Menge daraus - beispielsweise, dass die ungehemmte Globalisierung eine ungehemmte Verbreitung von Viren zumindest extrem begünstigt. Ich bin ja ein Anhänger der Theorie, dass es zumindest in Österreich eine Krankheit ist, die die Oberschicht eingeschleppt hat - wer reist zwischen China und Ischgl hin und her? Das ist weder der kleine chinesische Arbeiter noch der Durchschnittsösterreicher - das sind vor allem Politiker, Geschäftsleute und einige Gstopfte. Ist aber auch egal, es ändert ja nichts mehr.

Früher hats bei alten und schon angeschlagenen Menschen, die ins Krankenhaus kamen, geheißen: Eine Lungenentzündung ist eine der allergrößten Gefahren. Und oft ist es auch so: Der Körper packts eh nimma wirklich, und dann gibt die Lungenentzündung diesem Organismus den Rest.

Künftig wird Covid-19 zu den großen Gefahren für chronisch erkrankte und alte Menschen werden. Fast möchte man meinen, dass die Natur gegen die menschlichen Möglichkeiten der Lebensverlängerung und eine gehobene Lebenserwartung eine Maßnahme ergreit - das ist natürlich Unsinn, weil die Natur kein Ziel verfolgt, das wäre die korrekte Auslegung der Evolutionstheorie, die viele Menschen nicht begreifen. Die Natur macht das nicht als Antwort auf etwas, vielmehr setzt sich ein bestimmtes Phänomen durch, weil es geeignete Rahmenbedingungen vorfindet. Die Globalisierung ist eine dieser Rahmenbedingungen.

Ehrlich gesagt: Ich sehe mit einem gewissen Unwohlsein in die Zukunft. Nicht so sehr, weil ich als einmal alter oder schwer erkankter Menscht mit einem Tod durch Covid-19 rechnen muss, sondern weil es politische Wellen schlagen wird, die die globale Erosion der Demokratie gewaltig vorantreiben werden. Mit einer Impfung rechne ich nicht wirklich, denn wie einige Vorposter geschrieben haben, sieht es bei dieser Klasse von Viren generell nicht erfolgversprechend aus - aber gut, was weiß man schon, plötzlich ist die Sensation da. Penicilin war ja auch kein Lercherlsch**... ;)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Joewood » Mo 13. Apr 2020, 09:35

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 08:59
Ich bin ja ein Anhänger der Theorie, dass es zumindest in Österreich eine Krankheit ist, die die Oberschicht eingeschleppt hat - wer reist zwischen China und Ischgl hin und her? Das ist weder der kleine chinesische Arbeiter noch der Durchschnittsösterreicher - das sind vor allem Politiker, Geschäftsleute und einige Gstopfte. Ist aber auch egal, es ändert ja nichts mehr.
Das sehe ich anders...ja, klar... in Ischgl sind schon eher reiche unterwegs aber ich war da auch mal schifahren und ich zähle echt nicht zu denen,die viel Kohle für Urlaube ausgeben. dasGros der Chinareisenden wird übrigens Mittelschicht sein, weil viele europäische Firmen dort Niederlassungen haben und es diverse Meetings oder sonstiges Gründe für nen China Trip gibt. Umgekehrt hat Italien extrem viele Gastarbeiter aus China...

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Weissi » Mo 13. Apr 2020, 09:39

User "R_B_" wurde gesperrt.

Grüße,
Weissi

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Mo 13. Apr 2020, 09:42

@Joewood Wer reist nach China und anschließend recht bald nach Ischgl? Es macht einen Unterschied, ob ich eine der beiden Locations besuche - oder BEIDE Locations praktisch unmittelbar nacheinander.

Aber bitte, seien wir nicht so unfair zu den armen Politikern und Managern, die sollen ja heutzutage an allem schuld sein, werden auch nur dauernd gebashed, diese armen Menschen ;)

Es reisen eben auch die unteren Ränge aus beruflichen Gründen zwischen China und einem Schisportgebiet.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 13. Apr 2020, 09:44

Joewood hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:35
Parallaxe hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 08:59
Ich bin ja ein Anhänger der Theorie, dass es zumindest in Österreich eine Krankheit ist, die die Oberschicht eingeschleppt hat - wer reist zwischen China und Ischgl hin und her? Das ist weder der kleine chinesische Arbeiter noch der Durchschnittsösterreicher - das sind vor allem Politiker, Geschäftsleute und einige Gstopfte. Ist aber auch egal, es ändert ja nichts mehr.
Das sehe ich anders...ja, klar... in Ischgl sind schon eher reiche unterwegs aber ich war da auch mal schifahren und ich zähle echt nicht zu denen,die viel Kohle für Urlaube ausgeben. dasGros der Chinareisenden wird übrigens Mittelschicht sein, weil viele europäische Firmen dort Niederlassungen haben und es diverse Meetings oder sonstiges Gründe für nen China Trip gibt. Umgekehrt hat Italien extrem viele Gastarbeiter aus China...
Ich glaube auch das deine Theorie der Einschleppung hauptsächlich durch Chinesische Gastarbeiter passiert ist. Glaube auch das haben sie in Mailand schon bestätigt.

Ischgl ist nicht billig aber nur für die reichen Bonzen der Welt ist es nicht. Könnten sie sich gar nicht leisten wenn schon alleine im Gemeinderat 10 von 10 Mitgliedern ( keine Ahnung ob die Zahl stimmt) im Seilbahngeschäft sind :D

Wir sehen halt jetzt wie abhängig wir uns gemacht haben von China. Könnte mir vorstellen, dass es da beim ein oder anderen Produkt zum umdenken kommen wird.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von redstorm » Mo 13. Apr 2020, 09:51

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:42
@Joewood Wer reist nach China und anschließend recht bald nach Ischgl? Es macht einen Unterschied, ob ich eine der beiden Locations besuche - oder BEIDE Locations praktisch unmittelbar nacheinander.

Aber bitte, seien wir nicht so unfair zu den armen Politikern und Managern, die sollen ja heutzutage an allem schuld sein, werden auch nur dauernd gebashed, diese armen Menschen ;)

Es reisen eben auch die unteren Ränge aus beruflichen Gründen zwischen China und einem Schisportgebiet.
man kann die verbindung auch anders herstellen
in italien gibt es jede menge chinesischer texitlfabriken bei denen die mitarbeiter kontakt mit der heimat haben =>erster übertragungsweg
diese leute müssen auch einkaufen bzw dienstleistungen in italien beziehen => zweiter übertragungsweg
erster fall in tirol war ein italienisches gastarbeiter paar => dritte weg
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Mo 13. Apr 2020, 09:56

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 08:59
Ich glaube, dass wir damit werden leben müssen.
Ich greif mal den Satz auf und möchte einen philosophischen Ansatz einbringen ...

Was will uns der Kanzler & Co mit dieser „Phrase“ sagen:

“Die neue Normalität“
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mo 13. Apr 2020, 10:15

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:44
Ich glaube auch das deine Theorie der Einschleppung hauptsächlich durch Chinesische Gastarbeiter passiert ist.
Hört man immer wieder, aber wenn man sich die Verteilung unter https://nextstrain.org/ncov/global ansieht, dann geht es von China nach Brüssel, von dort wird stark in die einzelnen EU-Länder und stark nach Italien verteilt. Der Ö-Virus entstammt der belgischen Mutation. Brüssel ist scheinbar auch bei Corona die Wurzel allen Übels für die einzelnen Länder.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 13. Apr 2020, 10:20

M16_ hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 10:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:44
Ich glaube auch das deine Theorie der Einschleppung hauptsächlich durch Chinesische Gastarbeiter passiert ist.
Hört man immer wieder, aber wenn man sich die Verteilung unter https://nextstrain.org/ncov/global ansieht, dann geht es von China nach Brüssel, von dort wird stark in die einzelnen EU-Länder und stark nach Italien verteilt. Der Ö-Virus entstammt der belgischen Mutation. Brüssel ist scheinbar auch bei Corona die Wurzel allen Übels für die einzelnen Länder.
Sehr interessanter Link und Fakten!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt