ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » So 26. Apr 2020, 13:34

The_Governor hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:19
Da_Mani hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:15
Die Zahlen darf man sicher nicht als absolut ansehen.

Aber etwas anderes wie diese Zahlen gibt's eben nicht, oder willst alles nach den Sternen entscheiden??
Nach den Sternen war es vielleicht noch in der Anfangsphase. Jetzt wissen wir, dass die Zahlen in allen Ländern abflachen, völlig egal was man tut und wie man Risikogruppen halbwegs sinnvoll schützen KANN (ohne Zwang). Die Spitäler sind völlig leer, geradezu ausgestorben und Nicht-Corona-Patienten warten auf ihre in Verzug geratenen Behandlungen.
Dass die Fälle abflachen hat aber vorher niemand gewusst. Jeder kannte die Bilder aus Italien und die galt es bei uns zu verhindern.

Mit ziemlicher Sicherheit hätte es eine bessere Lösung gegeben, wenn man mehr Informationen gehabt hätte.
Ich kann mir schwer vorstellen dass die Regierung diese Entscheidungen getroffen hätte wenn von vornherein klar war dass wir nicht in die selbe Situation kommen wie Italien.

Nachher weiß man halt immer alles besser, hilft nur leider nix
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » So 26. Apr 2020, 13:35

Jedes einzelne Menschenleben ist mehr wert, selbst wenn 100% Prozent arbeitslos wären.
Was für empathielose Leute hier Leben.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » So 26. Apr 2020, 13:38

fritzthemoose hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:29
milu hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 12:52

Wobei mich das aufgrund der Zahlenlage auch interessieren würde.

Und hört bitte auf, den Idioten zu zitieren, wonach wir die Toten in die Zukunft verschieben würden.
So etwas menschenverachtendes ist mit seit "sind eh am Ende ihres Lebens" nicht vorgekommen.
Mir zum Beispiel taugt es ganz gut, dass ich noch am Leben bin.
Na dann nehmen wir mal nur die Fakten basierend auf den Zahlen. Lassen alles andere weg. Nichts subjektives, kein Kaffeesudlesen der Zukunft sondern nur klare Fakten basierend auf den offiziellen Zahlen auf die Du verwiesen hast. So wie Du es willst.

15 März (Tag vor den Beschränkungen)

860 Fälle
2 Tote

26 April

2310 Fälle
542 Tote
Knapp 250.000 mehr Arbeitslose
Knapp 900.000 mehr Kurzarbeit

Rein auf Fakten und Zahlen basierende Conclusio. Wie gesagt keine Annahmen keine rechnerischen Annäherungen, kein Kaffeesud usw. sondern nur offizielle Zahlen

Wir haben 540 Menschen das Leben gerettet
Die aktiven Fälle sind um 1450 gestiegen
Wir haben knapp 250.000 mehr Arbeitslose und knapp 900.000 mehr Kurzarbeiter

Verhältnismäßig?

So rein faktenbasierende Diskussionen sind was tolle oder? Wir sollten das am 1 Mai wieder machen wenn die genauen Arbeitslosenzahlen für April feststehen.
Also ich sehe die Zahl der Menschen die "wir" gerettet haben, ein wenig höher als 540.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 26. Apr 2020, 13:40

bino71 hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:35
Jedes einzelne Menschenleben ist mehr wert, selbst wenn 100% Prozent arbeitslos wären.
Was für empathielose Leute hier Leben.
Dann müssen wir leider auch den Individualverkehr verbieten, denn der kostet in Österreich jährlich 400 Menschen das Leben.

Ehrenwert, aber sehr weltfremd und unrealistisch, deine Aussage. Ist es empathisch, wenn 100% der Leute ihre Existenz verlieren mit all den Konsequenzen?

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 26. Apr 2020, 13:41

Ares hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:38
fritzthemoose hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:29
milu hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 12:52

Wobei mich das aufgrund der Zahlenlage auch interessieren würde.

Und hört bitte auf, den Idioten zu zitieren, wonach wir die Toten in die Zukunft verschieben würden.
So etwas menschenverachtendes ist mit seit "sind eh am Ende ihres Lebens" nicht vorgekommen.
Mir zum Beispiel taugt es ganz gut, dass ich noch am Leben bin.
Na dann nehmen wir mal nur die Fakten basierend auf den Zahlen. Lassen alles andere weg. Nichts subjektives, kein Kaffeesudlesen der Zukunft sondern nur klare Fakten basierend auf den offiziellen Zahlen auf die Du verwiesen hast. So wie Du es willst.

15 März (Tag vor den Beschränkungen)

860 Fälle
2 Tote

26 April

2310 Fälle
542 Tote
Knapp 250.000 mehr Arbeitslose
Knapp 900.000 mehr Kurzarbeit

Rein auf Fakten und Zahlen basierende Conclusio. Wie gesagt keine Annahmen keine rechnerischen Annäherungen, kein Kaffeesud usw. sondern nur offizielle Zahlen

Wir haben 540 Menschen das Leben gerettet
Die aktiven Fälle sind um 1450 gestiegen
Wir haben knapp 250.000 mehr Arbeitslose und knapp 900.000 mehr Kurzarbeiter

Verhältnismäßig?

So rein faktenbasierende Diskussionen sind was tolle oder? Wir sollten das am 1 Mai wieder machen wenn die genauen Arbeitslosenzahlen für April feststehen.
Also ich sehe die Zahl der Menschen die "wir" gerettet haben, ein wenig höher als 540.
Basierend auf welchen Fakten? Vergiss bitte nicht es geht hier nicht um Annahmen oder so. Es geht rein um Fakten die von offiziellen Zahlen belegt werden. Wie von Milu gewollt.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » So 26. Apr 2020, 13:43

bino71 hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:35
Jedes einzelne Menschenleben ist mehr wert, selbst wenn 100% Prozent arbeitslos wären.
Was für empathielose Leute hier Leben.
Wenn 100 % arbeitslos wären, wieviel Tote würde es da wohl geben? Empathie ist zwar schön, aber wir leben nicht in einer perfekten Welt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 26. Apr 2020, 13:46

The_Governor hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:40
bino71 hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:35
Jedes einzelne Menschenleben ist mehr wert, selbst wenn 100% Prozent arbeitslos wären.
Was für empathielose Leute hier Leben.
Dann müssen wir leider auch den Individualverkehr verbieten, denn der kostet in Österreich jährlich 400 Menschen das Leben.

Ehrenwert, aber sehr weltfremd und unrealistisch, deine Aussage. Ist es empathisch, wenn 100% der Leute ihre Existenz verlieren mit all den Konsequenzen?
Vergiss bitte nicht die Arbeit. 2018 sind in Österreich 148 Menschen bei direkten Arbeitsunfällen gestorben (Tote am weg zur oder von der Arbeit sind da nicht dabei).

Wir scheinen in einem Land zu leben in dem Wirtschaft vor Menschenleben geht. Zum kotzen sowas. So leicht hätte man diese 148 Menschen retten können. Man muss nur Arbeit verbieten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 26. Apr 2020, 13:49

Da_Mani hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:34
The_Governor hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:19
Da_Mani hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:15
Die Zahlen darf man sicher nicht als absolut ansehen.

Aber etwas anderes wie diese Zahlen gibt's eben nicht, oder willst alles nach den Sternen entscheiden??
Nach den Sternen war es vielleicht noch in der Anfangsphase. Jetzt wissen wir, dass die Zahlen in allen Ländern abflachen, völlig egal was man tut und wie man Risikogruppen halbwegs sinnvoll schützen KANN (ohne Zwang). Die Spitäler sind völlig leer, geradezu ausgestorben und Nicht-Corona-Patienten warten auf ihre in Verzug geratenen Behandlungen.
Dass die Fälle abflachen hat aber vorher niemand gewusst. Jeder kannte die Bilder aus Italien und die galt es bei uns zu verhindern.

Mit ziemlicher Sicherheit hätte es eine bessere Lösung gegeben, wenn man mehr Informationen gehabt hätte.
Ich kann mir schwer vorstellen dass die Regierung diese Entscheidungen getroffen hätte wenn von vornherein klar war dass wir nicht in die selbe Situation kommen wie Italien.

Nachher weiß man halt immer alles besser, hilft nur leider nix
Da hast du recht. Anfangs zu schließen war eine Entscheidung, die zu akzeptieren ist, weil es nur unzureichende Fakten gab. Die sind zwar immernoch teilweise widersprüchlich, aber die große Apokalypse mit 6-stelligen Todeszahlen ist überall ausgeblieben und basierend darauf sollte nun dringen neu abgewägt werden, anstatt aus falsch verstandener Eitelkeit des PK-Selbstinszenierers weiter stur zu bleiben und Todeszahlen ausgewählter Länder plakativ hervorzuheben.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » So 26. Apr 2020, 13:50

fritzthemoose hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:41
Ares hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:38
fritzthemoose hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:29


Na dann nehmen wir mal nur die Fakten basierend auf den Zahlen. Lassen alles andere weg. Nichts subjektives, kein Kaffeesudlesen der Zukunft sondern nur klare Fakten basierend auf den offiziellen Zahlen auf die Du verwiesen hast. So wie Du es willst.

15 März (Tag vor den Beschränkungen)

860 Fälle
2 Tote

26 April

2310 Fälle
542 Tote
Knapp 250.000 mehr Arbeitslose
Knapp 900.000 mehr Kurzarbeit

Rein auf Fakten und Zahlen basierende Conclusio. Wie gesagt keine Annahmen keine rechnerischen Annäherungen, kein Kaffeesud usw. sondern nur offizielle Zahlen

Wir haben 540 Menschen das Leben gerettet
Die aktiven Fälle sind um 1450 gestiegen
Wir haben knapp 250.000 mehr Arbeitslose und knapp 900.000 mehr Kurzarbeiter

Verhältnismäßig?

So rein faktenbasierende Diskussionen sind was tolle oder? Wir sollten das am 1 Mai wieder machen wenn die genauen Arbeitslosenzahlen für April feststehen.
Also ich sehe die Zahl der Menschen die "wir" gerettet haben, ein wenig höher als 540.
Basierend auf welchen Fakten? Vergiss bitte nicht es geht hier nicht um Annahmen oder so. Es geht rein um Fakten die von offiziellen Zahlen belegt werden. Wie von Milu gewollt.
Fakt ist, dass erst durch die Maßnahmen die von allen österreichischen Parteien gemeinsam getroffen worden sind, es erst ermöglicht haben, dass Ihr jetzt darüber herziehen könnt um es den Kurz umzubinden. :headslap: Was übrigens, Zahlenspielereien?

Manchen dürften hier die niedrigen Todeszahlen einfach nicht passen. MM
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 26. Apr 2020, 13:59

fritzthemoose hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:41
Ares hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:38
fritzthemoose hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:29


Na dann nehmen wir mal nur die Fakten basierend auf den Zahlen. Lassen alles andere weg. Nichts subjektives, kein Kaffeesudlesen der Zukunft sondern nur klare Fakten basierend auf den offiziellen Zahlen auf die Du verwiesen hast. So wie Du es willst.

15 März (Tag vor den Beschränkungen)

860 Fälle
2 Tote

26 April

2310 Fälle
542 Tote
Knapp 250.000 mehr Arbeitslose
Knapp 900.000 mehr Kurzarbeit

Rein auf Fakten und Zahlen basierende Conclusio. Wie gesagt keine Annahmen keine rechnerischen Annäherungen, kein Kaffeesud usw. sondern nur offizielle Zahlen

Wir haben 540 Menschen das Leben gerettet
Die aktiven Fälle sind um 1450 gestiegen
Wir haben knapp 250.000 mehr Arbeitslose und knapp 900.000 mehr Kurzarbeiter

Verhältnismäßig?

So rein faktenbasierende Diskussionen sind was tolle oder? Wir sollten das am 1 Mai wieder machen wenn die genauen Arbeitslosenzahlen für April feststehen.
Also ich sehe die Zahl der Menschen die "wir" gerettet haben, ein wenig höher als 540.
Basierend auf welchen Fakten? Vergiss bitte nicht es geht hier nicht um Annahmen oder so. Es geht rein um Fakten die von offiziellen Zahlen belegt werden. Wie von Milu gewollt.
Nochmal, die gesundheitsbehördlichen Maßnahmen sehe ich gesondert. Wie oben beschrieben.

Wie kommst Du auf 540 "Gerettete"?

Glaubst Du wirklich, dass das Mehr an Toten in Schweden keine wirtschaftlichen Auswirkungen hat?

Ich sehe den Shutdown nicht "nur" positiv und bejuble schon gar nicht die behördliche und polizeilich Umsetzung.
Mich interessieren aber die hättI/wahrI Diskussionen nicht, die über (zu opfernde) Menschenleben schon gar nicht.
Ziel war, die Ausbreitung so wie in IT zu verhindern, des haben`s je vorerst geschafft.
DAS finde ICH positiv, da nicht haufenweise Menschen gestorben sind und niemand wie in IT und BE triagieren musste.
Ich war einmal in einem Großunfallereignis in der Situation, wo Menschen triagiert wurden. Das wünsche Ich niemandem.

Was die wirtschaftlichen Folgen betrifft, so kann man ja zu den Zahlen nichts mehr sagen, die sind ja da.
Und die sind Scheisse, das ist wohl klar.

Die Frage ist, wie der hl. Bastlhuber und seine Spezialisten das ganze Problem angehen.
Was ich dazu bisher gesehen habe, stimmt mich im Nachgang der ersten Infektionswelle sehr bedenklich, da geb ich jedem Recht.

Die Wahl war, wie wir in Tirol sagen, a bschoadene.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 26. Apr 2020, 14:04

milu hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:59
fritzthemoose hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:41
Ares hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:38


Also ich sehe die Zahl der Menschen die "wir" gerettet haben, ein wenig höher als 540.
Basierend auf welchen Fakten? Vergiss bitte nicht es geht hier nicht um Annahmen oder so. Es geht rein um Fakten die von offiziellen Zahlen belegt werden. Wie von Milu gewollt.
Nochmal, die gesundheitsbehördlichen Maßnahmen sehe ich gesondert. Wie oben beschrieben.

Wie kommst Du auf 540 "Gerettete"?

Glaubst Du wirklich, dass das Mehr an Toten in Schweden keine wirtschaftlichen Auswirkungen hat?

Ich sehe den Shutdown nicht "nur" positiv und bejuble schon gar nicht die behördliche und polizeilich Umsetzung.
Mich interessieren aber die hättI/wahrI Diskussionen nicht, die über (zu opfernde) Menschenleben schon gar nicht.
Ziel war, die Ausbreitung so wie in IT zu verhindern, des haben`s je vorerst geschafft.
DAS finde ICH positiv, da nicht haufenweise Menschen gestorben sind und niemand wie in IT und BE triagieren musste.
Ich war einmal in einem Großunfallereignis in der Situation, wo Menschen triagiert wurden. Das wünsche Ich niemandem.

Was die wirtschaftlichen Folgen betrifft, so kann man ja zu den Zahlen nichts mehr sagen, die sind ja da.
Und die sind Scheisse, das ist wohl klar.

Die Frage ist, wie der hl. Bastlhuber und seine Spezialisten das ganze Problem angehen.
Was ich dazu bisher gesehen habe, stimmt mich im Nachgang der ersten Infektionswelle sehr bedenklich, da geb ich jedem Recht.

Die Wahl war, wie wir in Tirol sagen, a bschoadene.
Ob 2000 Tote in Schweden im Vergleich zu 500 Toten über der durchschnittlichen Lebenserwartung wirtschaftliche Konsequenzen haben?

Nicht die geringsten.

7 Wochen Shut Down im Vergleich zu keinem Shut Down aber sehr wohl, auch wenn das jetzt wieder sehr zynisch klingt. Deshalb sage ich ja, Alten und Risikopatienten bestmöglichen Schutz auf freiwilliger Basis anbieten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 26. Apr 2020, 14:09

Ich frage mich außerdem, in wie weit der Effekt von Trotzreaktionen auf autoritäre Maßnahmen jenen von freiwilligem Zusammenhalt aufwiegen würde. Ich meine damit was wäre passiert, wenn man anstatt auf Zwangsmaßnahmen auf freiwilliges Abstandhalten nach Hausverstand gesetzt hätte. Vielleicht ist das der Grund, warum die Zahlen auch Ländern ohne Shut Down zurück gehen. Der Staat als Ratgeber anstatt als Vollstrecker.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Armin » So 26. Apr 2020, 14:09

Nassim Talebs letztes Buch heißt "Skin in the Game". Darin beschäftigt er sich mit der Bedeutung der Frage, ob man in eine Sache mit persönlichem Risiko involviert ist oder eben nicht. Die Regierung ist es nicht. Auch wenn alles um sie herum in Scherben fällt - die Gehälter der Minister und der beamteten Hofschranzen sind gesichert. Genau da liegt der Hund begraben: keinerlei Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, keinerlei persönliche Betroffenheit - Null Empathie mit den nun ihrer Existenz Beraubten.
https://ef-magazin.de/2020/04/23/16873- ... e-Pandemie
Right is right and left is wrong!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 26. Apr 2020, 14:31

The_Governor hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 14:09
. Der Staat als Ratgeber anstatt als Vollstrecker.
wie gut wuerde das in einem staat funktionieren in dem ein gutteil der bevoelkerung es aus religioesen gruenden ablehnt das vorgegebene schicksal nicht selbst durch ausserordentliche handlungen zu beeinflussen ....

.... und ein weiterer teil der vorwiegend ureinwohner mangels bildung zu deppert ist das problem ueberhaupt zu verstehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 26. Apr 2020, 14:36

gewo hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 14:31
The_Governor hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 14:09
. Der Staat als Ratgeber anstatt als Vollstrecker.
wie gut wuerde das in einem staat funktionieren in dem ein gutteil der bevoelkerung es aus religioesen gruenden ablehnt das vorgegebene schicksal nicht selbst durch ausserordentliche handlungen zu beeinflussen ....

.... und ein weiterer teil der vorwiegend ureinwohner mangels bildung zu deppert ist das problem ueberhaupt zu verstehen
Ich rede von Schweden, Österreich, Deutschland und nicht von Länderm mit -stan am Schluss. Bei denen gilt sowieso immer was der Mullah/König/Diktator sagt, somit kein Unterschied zum Normalzustand.

Gesperrt