ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 12:26

yoda hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 14:15
RcL hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 11:03
hobbycaptain hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 10:57
die Zahlen in Schweden glaubst ? Und andere nicht :D
Is eh normal - glaubwürdig ist nur, was mir Recht gibt. Besonders bei Verschwörungstheoretikern der allererste Grundsatz.
Jaja die Verschwörungstheoretiker mit ihren diffusen Phantomängsten vorm großen Crash...

Um welche angebliche Verschwörung geht es? Welcher bist Du aufgesessen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 1. Mai 2020, 12:32

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 00:27
Wulpe hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 23:20
mrbungle hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 22:31
"Ein lieber Bekannter, Raimund Th. Kolb, emeritierter Professor für Sinologie aus Wien, hat unter Verwendung der Daten von countrymeters eine vergleichende Berechnung über die Mortalität im Zeichen der Coronakrise angestellt. Das Ergebnis ist eindrucksvoll:

Durchnittliche tägliche Mortalität für das Jahr 2019 und für 2020 bis Ende April
Das ist methodisch mehr als fragwürdig, Todesfälle eines ganzes Jahres mit Todesfällen im Winter und Anfang Frühling zu vergleichen. Dabei setzt man nämlich voraus, dass sich Todesfälle gleichmäßig über das Jahr verteilen, was sie natürlich nicht tun.

Sinnvoll wäre es daher 1. im Vergleichsjahr ebenfalls nur Jänner bis Ende April zu berücksichtigen, und 2. dies für viele Jahre zu machen, damit nicht ein Ausreißer (harter Winter, wenig wirksame Grippeimpfung,,...) zu falschen Schlüssen führt.
Achtung allgemeine Sterbedaten von Worldometer sind kein gezählten Daten sonder statistische. - Schaut euch mal die Hauptseite von Worldometer an, da ändert sich in Sekundenbruchteilen die Geburten/Sterbedaten. - Woher soll Worldometer wissen wieviele Tote es in Deutschland seit Jahresanfang gab wenn nichtmal Deutschland selbst diese Zahl hat.
die coronadatem offenbar nicht
die sind handgepflegt
du hast in den punkten danebenstehen kaut welchen quellen

schoenes beispiel
vorgestern hatte UK ploetlich 4500 tote an einem tag
in den quellen stand dass das nachgemeldete daten von toten aus pflegeheimen sind die trotz symptomen nie in die szütatistik kamen und dass die in den naechsten stunden noch den jeweiligen echten todeszeitpunkten nachtraeglich zugeordnet werden
seit gestern ist der hohe wert verschwunden und zugeordnet

worldometer sind livedaten was corona betrifft
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 12:32

mrbungle hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 22:31

Nur in den Wirtschaftsdaten soll sich eine leichte, aber spielend ausbügelbare Delle abzeichnen."
Woher kommt Deine Einschätzung einer leichten Delle die spielend auszubügeln ist bzw. was wäre für Dich einen große Delle?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 1. Mai 2020, 13:30

Schweden wählt in Corona-Krise Sonderweg - die Wirtschaft bricht trotzdem ein

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ko ... 28570.html

aus dem Zusammenhang ein paar Zitate:
„Wir haben die Entwicklung der Todeszahlen unterschätzt“, gab Schwedens Chef-Epidemiologe Anders Tegnell zu.
Damit liegt die Sterblichkeit in Schweden zehnmal höher als in Finnland, fünfmal höher als in Norwegen und immer noch dreimal höher als in Deutschland. International kommt Schweden auf die siebthöchste Sterberate, gemessen an der Einwohnerzahl.
So rechnet der Internationale Währungsfonds (IWF) für das laufende Jahr mit einem BIP-Verlust von 6,8 Prozent – gerade mal 0,2 Prozent niedriger als bei Deutschland.
Hier noch wie die Maßnahmen in Österreich gegriffen haben. Ich weiß, ein Kritiker wird das gekonnt ignorieren.

Bild
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 1. Mai 2020, 13:45

gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 12:32
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 00:27
Wulpe hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 23:20


Das ist methodisch mehr als fragwürdig, Todesfälle eines ganzes Jahres mit Todesfällen im Winter und Anfang Frühling zu vergleichen. Dabei setzt man nämlich voraus, dass sich Todesfälle gleichmäßig über das Jahr verteilen, was sie natürlich nicht tun.

Sinnvoll wäre es daher 1. im Vergleichsjahr ebenfalls nur Jänner bis Ende April zu berücksichtigen, und 2. dies für viele Jahre zu machen, damit nicht ein Ausreißer (harter Winter, wenig wirksame Grippeimpfung,,...) zu falschen Schlüssen führt.
Achtung allgemeine Sterbedaten von Worldometer sind kein gezählten Daten sonder statistische. - Schaut euch mal die Hauptseite von Worldometer an, da ändert sich in Sekundenbruchteilen die Geburten/Sterbedaten. - Woher soll Worldometer wissen wieviele Tote es in Deutschland seit Jahresanfang gab wenn nichtmal Deutschland selbst diese Zahl hat.
die coronadatem offenbar nicht
die sind handgepflegt
du hast in den punkten danebenstehen kaut welchen quellen

schoenes beispiel
vorgestern hatte UK ploetlich 4500 tote an einem tag
in den quellen stand dass das nachgemeldete daten von toten aus pflegeheimen sind die trotz symptomen nie in die szütatistik kamen und dass die in den naechsten stunden noch den jeweiligen echten todeszeitpunkten nachtraeglich zugeordnet werden
seit gestern ist der hohe wert verschwunden und zugeordnet

worldometer sind livedaten was corona betrifft
Dort findet man die aktuell besten Daten zu Übersterblichkeit:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... -mortality

Belgien, Frankreich, UK haben extrem hohe Übersterblichkeit

Frankreich und Schweden haben eine sehr hohe Übersterblichkeit

Italien, Schweiz haben eine hohe Übersterblichkeit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 1. Mai 2020, 15:10

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 13:45
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 12:32
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 00:27


Achtung allgemeine Sterbedaten von Worldometer sind kein gezählten Daten sonder statistische. - Schaut euch mal die Hauptseite von Worldometer an, da ändert sich in Sekundenbruchteilen die Geburten/Sterbedaten. - Woher soll Worldometer wissen wieviele Tote es in Deutschland seit Jahresanfang gab wenn nichtmal Deutschland selbst diese Zahl hat.
die coronadatem offenbar nicht
die sind handgepflegt
du hast in den punkten danebenstehen kaut welchen quellen

schoenes beispiel
vorgestern hatte UK ploetlich 4500 tote an einem tag
in den quellen stand dass das nachgemeldete daten von toten aus pflegeheimen sind die trotz symptomen nie in die szütatistik kamen und dass die in den naechsten stunden noch den jeweiligen echten todeszeitpunkten nachtraeglich zugeordnet werden
seit gestern ist der hohe wert verschwunden und zugeordnet

worldometer sind livedaten was corona betrifft
Dort findet man die aktuell besten Daten zu Übersterblichkeit:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... -mortality

Belgien, Frankreich, UK haben extrem hohe Übersterblichkeit

Frankreich und Schweden haben eine sehr hohe Übersterblichkeit

Italien, Schweiz haben eine hohe Übersterblichkeit.
danke
ich kannte diese seite nicht

auch interessant dass ab woche zehn a haufen kids zwischen 5 und 14 jahren weniger gestorben sind als im schnitt .....

ausgangsbesvhraenkungen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 15:13

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 13:45


Dort findet man die aktuell besten Daten zu Übersterblichkeit:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... -mortality

Belgien, Frankreich, UK haben extrem hohe Übersterblichkeit

Frankreich und Schweden haben eine sehr hohe Übersterblichkeit

Italien, Schweiz haben eine hohe Übersterblichkeit.
Leute nehmt doch nicht bitte alle Zahlen als Wort Gottes nur weil sie irgendwo abgedruckt werden. Diese Zahlen sind ein Ausschnitt und können als ein Datensatz für eine größere Auswertung herangezogen werden.

Was uns die Zahlen sagen ist, dass es von 2016 bis 2020 weltweit eine massive Übersterblichkeit zur Baseline gegeben hat. Aber was ist die Baseline? und warum hat es 2016 bis 2019 ohne Corona eine massive Übersterblichkeit gegeben?

Der Spike 2020 ist sicher Corona aber stimmt der so? Es hat sicher weniger Verkehrstote gegeben wegen dem Shutdown. Also müsste die Übersterblichkeit eigentlich noch größer sein. Außer natürlich man zieht wieder Tote ab die wegen dem Shutdown gestorben sind wegen Selbstmord oder so ab.

Sind die Zahlen im Graph auf 1x Effekte geglättet und nochmal was ist die Baseline? Liegt der Vergleichszeitraum dem die Baseline zu Grunde liegt im Mittel bzw. in welchem Mittel? Im 100 jährigen wo der 2 Weltkrieg dabei ist oder vl sogar im 110 jährigen wo dann der 1 Weltkrieg auch noch dabei wäre?

Wenn ich eine große Übersterblichkeit beweisen will vergleiche ich mit dem niedrigsten Jahr das ich finde und OMG wir stehen kurz vor der Ausrottung
Wenn ich eine keine Übersterblichkeit beweisen will vergleiche ich mit 1944 und es kommt wohl eine massive Untersterblichkeit raus und OMG wir sterben bald alle an Überbevölkerung.

Und die eigentlich Frage wird mit dem Graph sowieso nicht beantwortet bzw. noch nicht. Sind Coronatote nur vorgezogene Tote oder nicht? Das jetzt mehr sterben ist klar aber sind es dann z.B. auf 12 Monate immer noch mehr? Das werden wir dann in einem Jahr sehen bzw. werden wir dann eine Idee haben ob ja oder nein. Zumindest wenn keine Impfung oder Behandlung kommt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 1. Mai 2020, 15:25

die ueberlegung zur vorziehung ist unmoralisch
ich lehne das ab

jeder tote ist zu jedem zeitpunkt ein vorgezogener toter denn jeder stirbt irgendwann
diese diskussion ist unethisch

dass jedes jahr die uebersterblichkeit steigt ist logisch
unsere lebenserwartung sinkt laufend
auch wenn die deppen in den massenmedien oft das gegenteil annehmen und daherplappern ohne mal selbst in den sterbetabellen nachzusehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 1. Mai 2020, 17:07

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 15:13
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 13:45


Dort findet man die aktuell besten Daten zu Übersterblichkeit:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... -mortality

Belgien, Frankreich, UK haben extrem hohe Übersterblichkeit

Frankreich und Schweden haben eine sehr hohe Übersterblichkeit

Italien, Schweiz haben eine hohe Übersterblichkeit.
Leute nehmt doch nicht bitte alle Zahlen als Wort Gottes nur weil sie irgendwo abgedruckt werden. Diese Zahlen sind ein Ausschnitt und können als ein Datensatz für eine größere Auswertung herangezogen werden.

Was uns die Zahlen sagen ist, dass es von 2016 bis 2020 weltweit eine massive Übersterblichkeit zur Baseline gegeben hat. Aber was ist die Baseline? und warum hat es 2016 bis 2019 ohne Corona eine massive Übersterblichkeit gegeben?

Der Spike 2020 ist sicher Corona aber stimmt der so? Es hat sicher weniger Verkehrstote gegeben wegen dem Shutdown. Also müsste die Übersterblichkeit eigentlich noch größer sein. Außer natürlich man zieht wieder Tote ab die wegen dem Shutdown gestorben sind wegen Selbstmord oder so ab.

Sind die Zahlen im Graph auf 1x Effekte geglättet und nochmal was ist die Baseline? Liegt der Vergleichszeitraum dem die Baseline zu Grunde liegt im Mittel bzw. in welchem Mittel? Im 100 jährigen wo der 2 Weltkrieg dabei ist oder vl sogar im 110 jährigen wo dann der 1 Weltkrieg auch noch dabei wäre?

Wenn ich eine große Übersterblichkeit beweisen will vergleiche ich mit dem niedrigsten Jahr das ich finde und OMG wir stehen kurz vor der Ausrottung
Wenn ich eine keine Übersterblichkeit beweisen will vergleiche ich mit 1944 und es kommt wohl eine massive Untersterblichkeit raus und OMG wir sterben bald alle an Überbevölkerung.

Und die eigentlich Frage wird mit dem Graph sowieso nicht beantwortet bzw. noch nicht. Sind Coronatote nur vorgezogene Tote oder nicht? Das jetzt mehr sterben ist klar aber sind es dann z.B. auf 12 Monate immer noch mehr? Das werden wir dann in einem Jahr sehen bzw. werden wir dann eine Idee haben ob ja oder nein. Zumindest wenn keine Impfung oder Behandlung kommt.
Das sind nicht irgendwelche Daten die von irgendwo abgezogen wurden. - Das sind die offiziellen Zahlen zur Sterblichkeit in der EU (gezählte Tote). - Das sind auch genau die Daten die für die Grippetoten herangezogen werden (Die Grippetoten sind übrigens die Übersterblichkeit in den Jahren 2017 - 2019) .

Die Baseline wird auf der Seite ausführlich erklärt. Kurzfassung man nimmt historische Daten und errechnet sich daraus ein Sterbemodel. - Wobei Baseline wurscht ist wenn man sich nur die erste Grafik auf der Seite ansieht und nur die tatsächlich gestorbenen (Blaue Kurve).

KW14 2020: 87 tausend Tote (Meldungen für KW 14 2020 sind noch nicht abgeschlossen).
KW14 2019: 53 tausend Tote
KW14 2018: 55 tausend Tote
KW14 2017: 51 tausend Tote

dh in der Kalenderwoche 14 2020 war die Sterblichkeit 160 % von 2018. - Erschreckend wenn man berücksichtig mit welchem Aufwand Corona zu diesem Zeitpunkt schon bekämpft wurde.

Hinsichtlich Vorziehen gebe ich Gewo vollinhaltlich recht.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 17:15

gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 15:25
die ueberlegung zur vorziehung ist unmoralisch
ich lehne das ab

jeder tote ist zu jedem zeitpunkt ein vorgezogener toter denn jeder stirbt irgendwann
diese diskussion ist unethisch

dass jedes jahr die uebersterblichkeit steigt ist logisch
unsere lebenserwartung sinkt laufend
auch wenn die deppen in den massenmedien oft das gegenteil annehmen und daherplappern ohne mal selbst in den sterbetabellen nachzusehen ...
Wir Opfern gerade viele junge Menschen z.B. in Afrika um weniger Alte bei uns zu retten.

Das ist auch vollkommen OK denn was interessieren mich ein paart Tote in Afrika wenn ich dafür meinen Opa oder Vater retten kann. Was allerdings eine Selbstillusion ist, ist sich dann als moralisch zu sehen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 1. Mai 2020, 17:18

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:15
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 15:25
die ueberlegung zur vorziehung ist unmoralisch
ich lehne das ab

jeder tote ist zu jedem zeitpunkt ein vorgezogener toter denn jeder stirbt irgendwann
diese diskussion ist unethisch

dass jedes jahr die uebersterblichkeit steigt ist logisch
unsere lebenserwartung sinkt laufend
auch wenn die deppen in den massenmedien oft das gegenteil annehmen und daherplappern ohne mal selbst in den sterbetabellen nachzusehen ...
Wir Opfern gerade viele junge Menschen z.B. in Afrika um weniger Alte bei uns zu retten.

Das ist auch vollkommen OK denn was interessieren mich ein paart Tote in Afrika wenn ich dafür meinen Opa oder Vater retten kann. Was allerdings eine Selbstillusion ist, ist sich dann als moralisch zu sehen.
Ohne Worte :doh:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 1. Mai 2020, 17:22

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:15
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 15:25
die ueberlegung zur vorziehung ist unmoralisch
ich lehne das ab

jeder tote ist zu jedem zeitpunkt ein vorgezogener toter denn jeder stirbt irgendwann
diese diskussion ist unethisch

dass jedes jahr die uebersterblichkeit steigt ist logisch
unsere lebenserwartung sinkt laufend
auch wenn die deppen in den massenmedien oft das gegenteil annehmen und daherplappern ohne mal selbst in den sterbetabellen nachzusehen ...
Wir Opfern gerade viele junge Menschen z.B. in Afrika um weniger Alte bei uns zu retten.

Das ist auch vollkommen OK denn was interessieren mich ein paart Tote in Afrika wenn ich dafür meinen Opa oder Vater retten kann. Was allerdings eine Selbstillusion ist, ist sich dann als moralisch zu sehen.
Der Versuch mir wegen covid19 rassisismus zu unterstellen läuft komPlett ins leere

Jeder der etwas irgendwo besser macht verschlechtert dadurch irgendwo anderes die Chancen für wen anderen

In der Bildung
In der Wirtschaft
Im militaerwesen
Überall

Dein Vorwurf ist ungefähr genauso sinnvoll wie wenn ich dir vorwerfe dass du durch deine erhaltene akademische Bildung die lebensChancen eines armen afrikanischen Kleinkinds verschlechterst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 17:31

gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:22
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:15
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 15:25
die ueberlegung zur vorziehung ist unmoralisch
ich lehne das ab

jeder tote ist zu jedem zeitpunkt ein vorgezogener toter denn jeder stirbt irgendwann
diese diskussion ist unethisch

dass jedes jahr die uebersterblichkeit steigt ist logisch
unsere lebenserwartung sinkt laufend
auch wenn die deppen in den massenmedien oft das gegenteil annehmen und daherplappern ohne mal selbst in den sterbetabellen nachzusehen ...
Wir Opfern gerade viele junge Menschen z.B. in Afrika um weniger Alte bei uns zu retten.

Das ist auch vollkommen OK denn was interessieren mich ein paart Tote in Afrika wenn ich dafür meinen Opa oder Vater retten kann. Was allerdings eine Selbstillusion ist, ist sich dann als moralisch zu sehen.
Der Versuch mir wegen covid19 rassisismus zu unterstellen läuft komPlett ins leere

Jeder der etwas irgendwo besser macht verschlechtert dadurch irgendwo anderes die Chancen für wen anderen

In der Bildung
In der Wirtschaft
Im militaerwesen
Überall

Dein Vorwurf ist ungefähr genauso sinnvoll wie wenn ich dir vorwerfe dass du durch deine erhaltene akademische Bildung die lebensChancen eines armen afrikanischen Kleinkinds verschlechterst ...
Hat nichts mit Rassismus zu tun. Hat auch nichts mit besser oder schlechter machen zu tun. Wir (als in Industrienationen) horten gerade Malariamedikamente weil sie angeblich gegen Corona helfen. OK Beweis dafür gibt es keinen aber hey better safe than sorry right

Wogegen diese Medikamente allerdings bewiesenermaßen helfen ist Malaria. Nur kriegen viele Malariakranke diese Medikamente jetzt nicht mehr und sterben. Das ist halt so. Was es aber nicht ist, ist moralisch auch wenn man es sich noch so gern einreden würde

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 1. Mai 2020, 17:48

du drehst dich mit deinervargumemtation im kreis

wer hat es staaten die von malaria betroffen sind untersagt diese fuer ihre bevoelkerung wichtige substanz im eigenen bereich zu produzieren oder entsprechende vorraete anzulegen?

alte menschen weltweit sind nicht dafuer verantwortlich das in afrika traditionell irgendwelche patamilitearischen machthaber die einwohner ausbeuten

sie muessen daher auch nicht freiwillig aus ruecksichtnahme an covid19 versterben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 18:11

gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:48
du drehst dich mit deinervargumemtation im kreis

wer hat es staaten die von malaria betroffen sind untersagt diese fuer ihre bevoelkerung wichtige substanz im eigenen bereich zu produzieren oder entsprechende vorraete anzulegen?

alte menschen weltweit sind nicht dafuer verantwortlich das in afrika traditionell irgendwelche patamilitearischen machthaber die einwohner ausbeuten

sie muessen daher auch nicht freiwillig aus ruecksichtnahme an covid19 versterben
Da hast Du vollkommen recht. Was interessiert uns das wenn die Staaten dort zu blöd oder zu ignorant oder sonstwas sind. Das die Staaten disfunctional sind und die Menschen größtenteils ohne Staatliche Hilfe auskommen müssen

Aber da die meisten Staaten dort sowieso kein staatliches Gesundheitssystem haben müssen es sich die Menschen dort sowieso selbst kaufen. Das es jetzt aber schwer wenn es nichts gibt bzw. das was es gibt viel teurer wird.

Oder die Hilfsorganisationen weniger verteilen können weil es wegen der Wirtschaftskrise weniger Spenden gibt und die Spenden die es noch gibt weniger weit reichen weil die Mittel eben teurer werden da wir sie horten.

Du hast vollkommen recht, dass es keinen Grund gibt, dass Alte Menschen aus Rücksichtnahme freiwillig sterben. Du erwartest aber, dass Malariakranke in Afrika sicher sterben um vielleicht Menschen bei uns zu retten. Das ist halt so und daran wird sich auch nichts ändern, aber dem ganzen noch ein moralisches Mascherl umzubinden ist etwas vermessen.

Gesperrt