ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 19:27

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:19
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:05
Einen zweiten Shutdown wird es in Österreich nicht mehr brauchen auch wenn die Zahlen, die 2 Welle kommen wird, ansteigen.
Wenn ich mir die aktuellen Wiener Zahlen anschaue, kann es sein, dass die 2. Welle nur ein paar Wochen weg ist.
Und wenn die 2te Welle kommt was würdest dann tun?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 1. Mai 2020, 19:31

kommen hier jetzt auch noch Fakten oder nur noch irgendwelche Texte?

Edit: Wie wird weiters das von der EU beschlossene Hilfspaket für die Bewältigung der Coronakrise in der Höhe von 500 000 000 000 € gesehen sowie der geplante EU Fond in Höhe von 1 500 000 000 000 €?

Je mehr ich lese desto mehr muss ich den Kopf über die FPÖ und Kickl schütteln. Ich werde mir vor der nächsten Wahl gut überlegen ob ich die Partie nochmal wählen werde.
Zuletzt geändert von Incite am Fr 1. Mai 2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 19:48

Incite hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:31
kommen hier jetzt auch noch Fakten (also Zahlen über die Wirtschaft, die am Boden liegt) oder nur noch Klatschgeschichten?

Je mehr ich lese desto mehr muss ich den Kopf über die FPÖ und Kickl schütteln. Ich werde mir vor der nächsten Wahl gut überlegen ob ich die Partie nochmal wählen werde.
Naja, dass die Wirtschaft momentan brach liegt ist kein Geheimnis. Da es aber auf der ganzen Welt gleich zu geht bin ich da guter Hoffnung dies schnell wieder auf zu holen binnen weniger Jahre.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 1. Mai 2020, 20:00

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:26
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:04
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:54
In der derzeitigen Situation würde ich die von Kurz angekündigten 120.000 Toten sofort nehmen um damit einen 2ten Shutdown verhindern zu können. Wobei es ja auch ziemlich klar ist, dass es keine 120.000 wären. Aber selbst wenn wäre es ein no brainer da wir durch den 1 Shutdown in einer Situation sind, dass wir uns einen 2ten einfach nicht mehr leisten können und die 120.000 ein Lercherlschass wären gegen die Alternative.
Schau mal nach Schweden, die haben keinen Lockdown und die Wirtschaft ist trotzdem genauso wie bei uns kaput.

Woher weißt du dass es keine 120.000 wären? - Hast eine Glaskugel die dir eine Alternative Zukunft zeigt?
Dir ist schon klar warum die Wirtschaft dort so eingebrochen ist wie sie ist? Man muss schon die Zusammenhänge berücksichtigen. Sich in einer Situation wie dieser wo die Fakten nichtmal klar sind, sich rein auf diese zu beziehen und wie mit Scheuklappen rumzurennen ist halt auch nicht zielführend. Gerade für Befürworter des Shutdowns wäre das eine schlechte nein katastrophale Strategie.

Weil die Cornasterblichkeit nicht bei 1,5% der Gesamtbevölkerung liegt.
Klar weiß ich das, weil die Exportwirtschaft zusammengebrochen ist (Selbes Problem wie in allen Ländern) und man dagegen rein gar nix tun kann.

Zum Thema Schauklappen: - Außer deiner Glaskugel weiß niemand wie hoch die Coronasterblichkeit ist bzw. noch sein wird bis das alles vorbei ist. - Ist aber auch genaugenommen wurscht. Ohne Maßnahmen kann Corona die Intensivmedizin überlasten - dann hast die 120.000 in ein paar Monaten zusammen.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 1. Mai 2020, 20:02

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:54
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:14

Wie viel oder wenig Wirtschaft rechtfertigt ein Menschenleben?
Das ist wohl eine individuelle Aussage.

Wie viele Menschenleben wäre es Dir wert? Sag jetzt bitte nicht keines.

Wie viel Kinderarbeit ist Dir die billige Hose beim H&M wert oder das umweltfreundliche Auto?
Wie viele Krebstote in der Türkei eine Stonewashed Jeans?
Wie viele LKW Unfälle Dein Amazon Packet?
usw usw usw

Wenn jemand das alles konsequent verfolgt und ablehnt zieh ich meinen Hut vor ihm. Wenn einem das alles blunzn ist kann ich damit sehr gut leben. Was ich aber nicht ab kann ist Scheinheiligkeit.

Auf Deine Frage kann ich Dir allgemein keine Antwort geben. Dir zumindest 300 Österreicher pro Jahr behaupte ich mal. Wahrscheinlich mehr.

In der derzeitigen Situation würde ich die von Kurz angekündigten 120.000 Toten sofort nehmen um damit einen 2ten Shutdown verhindern zu können. Wobei es ja auch ziemlich klar ist, dass es keine 120.000 wären. Aber selbst wenn wäre es ein no brainer da wir durch den 1 Shutdown in einer Situation sind, dass wir uns einen 2ten einfach nicht mehr leisten können und die 120.000 ein Lercherlschass wären gegen die Alternative.
Ich habe mir ja eigentlich vorgenommen, mich an diesem Thema nicht mehr zu beteiligen, aber bei deiner Wortspende kann ich nicht anders, als dir aufs Heftigste zu widersprechen.
Du würdest also allen Ernstes 120.000 Österreicher über die Klinge springen lassen, um ein paar Prozentpunkte Budgetdefizit einzusparen?
Das finde ich stark, denn das ist fortgeschritten empathielos, moralisch widerwärtig und asozial.
Der Lockdown hat gut funktioniert, die Wirtschaft hat es bislang überlebt, Friseure sind bis jetzt nicht verhungert, das von dir prophezeite wirtschaftliche Armaggedon wird so nicht eintreffen.
Was jedoch sehr wohl ein Problem ist, das sind diejenigen, die sich aufgrund einer wirtschaftlichen "Ausbildung" bemüßigt fühlen, einen bislang nicht eingetretenen, und wahrscheinlich auch zukünftig nicht eintretenden, wirtschaftlicher Niedergang herbeizureden, Armut zu prophezeien und Hungersnöte zu prognostizieren.
Widerwärtig ist, wenn ohne wirtschaftlicher Not von Vorständen und Aufsichtsräten versucht wird, verschlechternd in bestehende Kollektivverträge einzugreifen, indem Covid vorgeschoben wird und auf einen permanenten Gehaltsverzicht gepocht wird, andernfalls der Betrieb eingestellt und von einem Partner übernommen werden soll.
Da liegt das wahre wirtschaftliche Problem, es ist der Drang Weniger eine medizinische Krise, in der Solidarität und Rücksichtnahme das Gebot der Stunde sein sollten, zur wirtschaftlichen Optimierung schamlos auszunutzen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 1. Mai 2020, 20:03

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:27
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:19
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:05
Einen zweiten Shutdown wird es in Österreich nicht mehr brauchen auch wenn die Zahlen, die 2 Welle kommen wird, ansteigen.
Wenn ich mir die aktuellen Wiener Zahlen anschaue, kann es sein, dass die 2. Welle nur ein paar Wochen weg ist.
Und wenn die 2te Welle kommt was würdest dann tun?
Wenn Wien das Problem ist, wird man Wien abriegeln müssen. - Sonst haben wir ein zweites Ischgl.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 20:08

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:03
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:27
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:19


Wenn ich mir die aktuellen Wiener Zahlen anschaue, kann es sein, dass die 2. Welle nur ein paar Wochen weg ist.
Und wenn die 2te Welle kommt was würdest dann tun?
Wenn Wien das Problem ist, wird man Wien abriegeln müssen. - Sonst haben wir ein zweites Ischgl.
Auch wenn es sicherlich nich unmöglich sein könnte so behaupte ich, eine Millionenstadt ab zu riegeln respektive unter Quarantäne zu stellen stellt ein ganz anderes Niveau dar als das „Dörfchen“ Ischgl.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 1. Mai 2020, 20:09

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:48
Incite hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:31
kommen hier jetzt auch noch Fakten (also Zahlen über die Wirtschaft, die am Boden liegt) oder nur noch Klatschgeschichten?

Je mehr ich lese desto mehr muss ich den Kopf über die FPÖ und Kickl schütteln. Ich werde mir vor der nächsten Wahl gut überlegen ob ich die Partie nochmal wählen werde.
Naja, dass die Wirtschaft momentan brach liegt ist kein Geheimnis. Da es aber auf der ganzen Welt gleich zu geht bin ich da guter Hoffnung dies schnell wieder auf zu holen binnen weniger Jahre.
Wäre die Wirtschaft aber auch ohne den Shutdown und um das geht es hier ja. Schau nach Schweden - denen hat deren Kurs vermutlich keinen wirtschaftlichen Vorteil gebracht. (Artikel vom Focus den ich heute gepostet habe)

Aufzuholen.... gesundes Wachstum ist nicht unendlich möglich.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 20:21

Incite hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:09
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:48
Incite hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:31
kommen hier jetzt auch noch Fakten (also Zahlen über die Wirtschaft, die am Boden liegt) oder nur noch Klatschgeschichten?

Je mehr ich lese desto mehr muss ich den Kopf über die FPÖ und Kickl schütteln. Ich werde mir vor der nächsten Wahl gut überlegen ob ich die Partie nochmal wählen werde.
Naja, dass die Wirtschaft momentan brach liegt ist kein Geheimnis. Da es aber auf der ganzen Welt gleich zu geht bin ich da guter Hoffnung dies schnell wieder auf zu holen binnen weniger Jahre.
Wäre die Wirtschaft aber auch ohne den Shutdown und um das geht es hier ja. Schau nach Schweden - denen hat deren Kurs vermutlich nix gebracht. (Artikel vom Focus den ich heute gepostet habe)

Aufzuholen.... gesundes Wachstum ist nicht unendlich möglich.
Denen Schweden fehlt natürlich das Gegenüber um internationale Geschäfte zu machen.
Auch ich persönlich bin eigentlich davon überzeugt das die Schweden den vollkommen falschen Weg beschreiten.
Ich behaupte auch vorsichtig, Schweden geht gerade den teureren Weg als diejenigen, die sich jetzt für einen lern- Shutdown entschieden haben.
Bin aber noch extrem vorsichtig da noch kein Land die Endabrechnung bekommen hat.

Auch wir, und da bin ganz bei dir, haben es noch nicht geschafft auch wenn wir jetzt back to life gehen.
Jeden Hebel den wir umlegen bedient zeitgleich unzählige kleine Rädchen die zum laufen anfangen. Hoffentlich legen wir richtigen Hebel um.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 1. Mai 2020, 20:42

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:21
Denen Schweden fehlt natürlich das Gegenüber um internationale Geschäfte zu machen.
Auch ich persönlich bin eigentlich davon überzeugt das die Schweden den vollkommen falschen Weg beschreiten.
Ich behaupte auch vorsichtig, Schweden geht gerade den teureren Weg als diejenigen, die sich jetzt für einen lern- Shutdown entschieden haben.
Bin aber noch extrem vorsichtig da noch kein Land die Endabrechnung bekommen hat.

Auch wir, und da bin ganz bei dir, haben es noch nicht geschafft auch wenn wir jetzt back to life gehen.
Jeden Hebel den wir umlegen bedient zeitgleich unzählige kleine Rädchen die zum laufen anfangen. Hoffentlich legen wir richtigen Hebel um.
Ich verstehe die Logik hinter den schwedischen Maßnahmen nicht.

Die Maßnahmen sind zu hart um schnell Herdenimmunität zu erzeugen (sowie jetzt brauchen die Jahre dafür ohne zu wissen ob und wie lang man immun ist).

Auf der anderen Seite sind die Maßnahmen zu weich um Tote zu verhindern und die Überlastung der Intensivmedizin ist bei denen nicht vom Tisch.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Fr 1. Mai 2020, 20:50

Es wird immer diskutiert, überlegt, ob man ein Menschenleben für die Wirtschaft opfert.

Warum nicht ein paar Unternehmen opfern um Menschenleben zu retten?

Wieviele Der Unternehmen die jetzt in Konkurs gehen wären vielleicht in ein paar Monaten sowieso Zahlungsunfähig gewesen?
viele leben ja nur vom billigen Kredit
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 20:55

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:42
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:21
Denen Schweden fehlt natürlich das Gegenüber um internationale Geschäfte zu machen.
Auch ich persönlich bin eigentlich davon überzeugt das die Schweden den vollkommen falschen Weg beschreiten.
Ich behaupte auch vorsichtig, Schweden geht gerade den teureren Weg als diejenigen, die sich jetzt für einen lern- Shutdown entschieden haben.
Bin aber noch extrem vorsichtig da noch kein Land die Endabrechnung bekommen hat.

Auch wir, und da bin ganz bei dir, haben es noch nicht geschafft auch wenn wir jetzt back to life gehen.
Jeden Hebel den wir umlegen bedient zeitgleich unzählige kleine Rädchen die zum laufen anfangen. Hoffentlich legen wir richtigen Hebel um.
Ich verstehe die Logik hinter den schwedischen Maßnahmen nicht.

Die Maßnahmen sind zu hart um schnell Herdenimmunität zu erzeugen (sowie jetzt brauchen die Jahre dafür ohne zu wissen ob und wie lang man immun ist).

Auf der anderen Seite sind die Maßnahmen zu weich um Tote zu verhindern und die Überlastung der Intensivmedizin ist bei denen nicht vom Tisch.
Die Antwort ist einfach und tragisch zu gleich. Die Virologen/ Epidemiologen, die die Regierung beraten haben sind eines überheblichen und arroganten Irrtums Herr geworden. Das wurde ja auch bereits eingeräumt. Nichts desto trotz funktioniert Schweden ganz anders als wir. So wird mit Empfehlungen seitens der Regierung anders umgegangen als bei uns und was noch viel wichtiger ist, die Schweden haben eine ganz andere pro Kopf dichte auf den m2 als anders wo in der EU.

Zur Herdenimmunität selbst sei eines gewiss...da zündelt man mit dem Feuer und das man sich brutal verbrennen kann sieht man an USA/ Frankreich/ GB etc..

Man muss das echt jetzt beobachten was jetzt noch alles passieren wird.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Fr 1. Mai 2020, 21:05

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:54
In der derzeitigen Situation würde ich die von Kurz angekündigten 120.000 Toten sofort nehmen um damit einen 2ten Shutdown verhindern zu können.
Was stimmt bei dir eigentlich ned da oben? Ich weiß schon, warum ich dich eigentlich keiner Antwort mehr würdige, aber mittlerweile wirds jetzt scho ein bisserl krank..... :doh:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Fr 1. Mai 2020, 21:21

Liebe Moderatoren! Was hat dieser Thread eigentlich in einem Waffenforum verloren? Bitte um Prüfung. Danke.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Fr 1. Mai 2020, 21:25

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:50
Es wird immer diskutiert, überlegt, ob man ein Menschenleben für die Wirtschaft opfert.

Warum nicht ein paar Unternehmen opfern um Menschenleben zu retten?

Wieviele Der Unternehmen die jetzt in Konkurs gehen wären vielleicht in ein paar Monaten sowieso Zahlungsunfähig gewesen?
viele leben ja nur vom billigen Kredit
sozusagen vorgezogene Konkurse, zählen also nicht in der langjährigen Statistik :mrgreen:

Gesperrt