ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von r4ptor » Sa 2. Mai 2020, 13:12

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 11:55
r4ptor hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 01:07

Jetzt kommt das riesen Problem was ich bei der Frage sehe. Ich bin in Vorarlberg Miliz beordert(sind also Quasi Nachbarn....oder so, mehr später

Anscheinend hat jemand, besonders Schlauer, beschlossen den Einsatz folgendermaßen zu gestalten: Drei Monate ab Mai, jeden Monat zwei Tage frei, in denen man das Bundesland nicht verlassen darf.
Ich kann als Steirer also drei Monate nicht heimfahren.
R4ptor ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Ist das mit dem nicht heim fahren amtlich bzw schriftlich oder sind das Gerüchte die unter den Milizlern im Umlauf sind?

Nicht das ich es dir nicht glauben würde nur bei solchen Dingen bin ich immer etwas vorsichtig.

Gerade beim Thema Polizei & Heer in diesem Thread.

Da gab's schon das die Polizei nicht heim gehen darf für 6 Wochen aus erster Hand oder das man mittels SMS und nicht mit einem Einberufungsbefehl eingezogen wird.

Ich hoffe für dich das es nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Lg
Siehst, gut dass du nachfragst, weil ich hab das eigentlich auch nur aus einem direkten Gespräch übernommen und erhalte genauere Infos erst am Montag.

Auf jeden Fall
Vor der Coronavirus-Krise war die Dienstzeit im Assistenzeinsatz so geregelt, dass Soldaten nach sechs Tagen Dienst zwei Tage Bereitschaft hatten und in dieser Zeit heimfahren konnten. Nach Ausbruch der CoV-Pandemie wurde diese Freizeit durch den Streitkräftekommandanten Franz Reissner kurzfristig komplett gestrichen, damit Coronavirus-Ansteckungen verhindert werden. Später wurde nachgebessert und den Soldaten innerhalb eines Monats zwei freie Tage gewährt. Im Gegensatz zur früheren Regelung sind diese zwei Tage echte freie Tage und keine Bereitschaft.
Da steht auch nix von Bundesland verlassen was meine Quelle gemeint hat. Man wird genaueres am Montag wissen :think:


Quelle: https://orf.at/stories/3164000/

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 2. Mai 2020, 13:22

Ich hab's auch bei uns im Betrieb gesehen wie viel Blödsinn da entstanden ist beim "Stille Post" spielen. :violin:

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Sa 2. Mai 2020, 18:13

Woodstock Occurred in the Middle of a Pandemic

Jeffrey A. Tucker – May 1, 2020
In my lifetime, there was another deadly flu epidemic in the United States. The flu spread from Hong Kong to the United States, arriving December 1968 and peaking a year later. It ultimately killed 100,000 people in the U.S., mostly over the age of 65, and one million worldwide.

Lifespan in the US in those days was 70 whereas it is 78 today. Population was 200 million as compared with 328 million today. It was also a healthier population with low obesity. If it would be possible to extrapolate the death data based on population and demographics, we might be looking at a quarter million deaths today from this virus. So in terms of lethality, it was as deadly and scary as COVID-19 if not more so, though we shall have to wait to see.

“In 1968,” says Nathaniel L. Moir in National Interest, “the H3N2 pandemic killed more individuals in the U.S. than the combined total number of American fatalities during both the Vietnam and Korean Wars.”

And this happened in the lifetimes of every American over 52 years of age.

I was 5 years old and have no memory of this at all. My mother vaguely remembers being careful and washing surfaces, and encouraging her mom and dad to be careful. Otherwise, it’s mostly forgotten today. Why is that?

Nothing closed. Schools stayed open. All businesses did too. You could go to the movies. You could go to bars and restaurants. John Fund has a friend who reports having attended a Grateful Dead concert. In fact, people have no memory or awareness that the famous Woodstock concert of August 1969 – planned in January during the worse period of death – actually occurred during a deadly American flu pandemic that only peaked globally six months later. There was no thought given to the virus which, like ours today, was dangerous mainly for a non-concert-going demographic.

Stock markets didn’t crash. Congress passed no legislation. The Federal Reserve did nothing. Not a single governor acted to enforce social distancing, curve flattening (even though hundreds of thousands of people were hospitalized), or banning of crowds. No mothers were arrested for taking their kids to other homes. No surfers were arrested.

[...]

Which raises the question: why was this different? We will be trying to figure this one out for decades.

Was the difference that we have mass media invading our lives with endless notifications blowing up in our pockets? Was there some change in philosophy such that we now think politics is responsible for all existing aspects of life? Was there a political element here in that the media blew this wildly out of proportion as revenge against Trump and his deplorables? Or did our excessive adoration of predictive modelling get out of control to the point that we let a physicist with ridiculous models frighten the world’s governments into violating the human rights of billions of people?
[...]
https://www.aier.org/article/woodstock- ... -pandemic/

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 2. Mai 2020, 18:29

Bin regelrecht überrascht, dass ein Ökonomieinstitut einen Artikel nach dem andern gegen Lockdowns raushaut, weil FREEDOM (also eigentlich eher MONEY). Ich vermute nicht, dass hier möglicherweise Interessen eine Rolle spielen....

Geschickt ists aber nicht, eine Pandemie von vor 50 Jahren mit 100000 Toten in den USA als gutes Beispiel heranzuziehen :D

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Sa 2. Mai 2020, 19:17

Ständig lesen wir hier von Schweden.
Was macht eigentlich Finnland und Norwegen soviel besser?
Vor allem unter den skandinavischen Ländern?
Sofern die Daten stimmen.
Die auch besser vergleichbar wären mit den Schweden.

Death/1M - Country - Population
665 Belgium 11,4
286 Netherlands 17,3
263 Sweden 10,2
203 Switzerland 8,6
80 Germany 83,1
79 Denmark 5,8
65 Austria 8,9
39 Finland 5,5
39 Norway 5,4
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 2. Mai 2020, 19:33

gynta hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 19:17
Ständig lesen wir hier von Schweden.
Was macht eigentlich Finnland und Norwegen soviel besser?
Vor allem unter den skandinavischen Ländern?
Sofern die Daten stimmen.
Die auch besser vergleichbar wären mit den Schweden.

Death/1M - Country - Population
665 Belgium 11,4
286 Netherlands 17,3
263 Sweden 10,2
203 Switzerland 8,6
80 Germany 83,1
79 Denmark 5,8
65 Austria 8,9
39 Finland 5,5
39 Norway 5,4

Die hintere Zahl sollte Nicht diexeinwohnerzahl sondern die Bevölkerungsdichte sein ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Jiggler » Sa 2. Mai 2020, 19:34

Ich würde sagen harte Maßnahmen bei gleichzeitig dünner Besiedelung, vor allem im Vergleich zu anderen Ländern. Unterschiedliche Mentalität in punkto Disziplin der jeweiligen Bevölkerung.

Norwegen 14 EW/km²
Finnland 16
Schweden 23
Österreich 106
Deutschland 233
Italien 200
Belgien 374
Schweiz 207
Frankreich 103

Man sieht hier auch ganz gut, da wo die Leute aufeinander picken, da geht das Virus ordentlich um.
Wer dann ein marodes Gesundheitssystem hat, dort herrscht dann das große Sterben, z.B. Frankreich vs Deutschland, wo es in etwa gleich viele bestätigte Fälle hat.

Die Schweden rettet einfach die dünne Besiedelung, sonst sähe es da auch ganz anders aus.
Glock 19
OA 15 BL

ums57
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 17:27
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ums57 » Sa 2. Mai 2020, 19:35

Ich kann nur von Finnland sprechen, weil da bin ich seit Mitte März!
Auch hier wurden recht rasch Maßnahmen ergriffen, allerdings mehr basierend auf Erklärungen, Eigenverantwortung und nicht so viel Zwang!
Lokale sind geschlossen, Geschäfte, auch Kaufhäuser blieben offen, Veranstaltungen sind natürlich auch untersagt!
Der Großraum Helsinki wurde einige Zeit geschlossen, vor allem damit die Leute nicht aufs Land flüchten wo eine medizinische Versorgung aufgrund der Distanzen recht aufwendig werden könnte!
Scheint aufgegangen zu sein, laut aktuellen Zahlen ca. 5.200 / 220 !
Und das Maskenkasperltheater gibt es hier auch nicht, eher sind die paar mit Masken ein bissl verhaltensauffällig!
PDSV, ASL, Verband
.22lr .22WMR .38 .357Magnum 5,6*57 .308 .458WM 12/76

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Sa 2. Mai 2020, 19:49

Jiggler hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 19:34
Ich würde sagen harte Maßnahmen bei gleichzeitig dünner Besiedelung, vor allem im Vergleich zu anderen Ländern. Unterschiedliche Mentalität in punkto Disziplin der jeweiligen Bevölkerung.

Norwegen 14 EW/km²
Finnland 16
Schweden 23
Österreich 106
Deutschland 233
Italien 200
Belgien 374
Schweiz 207
Frankreich 103

Man sieht hier auch ganz gut, da wo die Leute aufeinander picken, da geht das Virus ordentlich um.
Wer dann ein marodes Gesundheitssystem hat, dort herrscht dann das große Sterben, z.B. Frankreich vs Deutschland, wo es in etwa gleich viele bestätigte Fälle hat.

Die Schweden rettet einfach die dünne Besiedelung, sonst sähe es da auch ganz anders aus.
Bei uns hier im gesamten Bezirk Murau auf etwa 25.000 Einwohner 7 Fälle insgesamt. Daher auch hier viel Platz und das Virus kann sich nicht so ausbreiten.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Sa 2. Mai 2020, 19:57

Jiggler hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 19:34
Norwegen 14 EW/km²
Finnland 16
Schweden 23
Die Schweden rettet einfach die dünne Besiedelung, sonst sähe es da auch ganz anders aus.
Danke für die Daten Jiggler.
Dann steht Schweden also noch schlechter da als schon vermutet und jeder weitere Vergleich zu AT ist hinfällig.
Ich komme immer wieder zum Schluß, daß wir nicht soviel falsch gemacht haben.
Aber JETZT wär es schon an der Zeit dort zu lockern wo es Sinn macht.
Also: Sperrts Wien zu und Gut ist's :mrgreen:
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Sa 2. Mai 2020, 20:30

RcL hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:27
SwissShot hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:36
Die WHO hat Schweden kritisiert wegen ihrem vorgehen und jetzt ist der Meinung es ist vielleicht/eventuell doch eine Möglichkeit.
Äh, nein. Also nochamal......

Schweden hat nix gesperrt. Das war schlecht, drum habens höchstwahrscheinlich 5x mehr Tote als z.B. wir (trotz 5x geringerer Einwohnerdichte............), oder 10x mehr als das eine oder andere Nachbarland.
Auch in Schweden wurden Grossveranstaltungen verboten.
Die Bevölkerung angewiesen auf Hygiene und Abstände zu achten. Ob sie es tun, ist ihre Sache.
Ebenfalls wurden Lokale geschlossen, welche sich gar nicht um die Empfehlungen des Staates gekümmert haben.
Was nicht geschehen ist (bis jetzt): Kein kompletter Lockdown, keine Ausgangsbeschränkung (haben wir auch nicht).
RcL hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:27
Und wieso man zuerst einen Lockdown machen soll und danach doch das selbe wie die Schweden, anstelle von Anfang an, ist mir nicht ganz klar.
Also ich weiß ned was du die letzten Monate gemacht hast, aber das wurde vom Start weg gefühlte 13x am Tag kommuniziert.

Du willst die Anzahl der Infektionen in kurzer Zeit niedrig halten. Und darum machst es eben nicht von Anfang an wie Schweden, sondern einen Lockdown, um eine mögliche, größere Infektionswelle abzufangen.

Ich komm mir vor, wie wenn ich die Sache jemandem erklären muss, der das alles komplett versäumt hat..... Du willst dir ein Land als Vorbild nehmen, das (ich wiederhol mich so unfassbar gern) 5x mehr Tote hat als Österreich, bei 5x geringerer Einwohnerdichte.

Way to go, klingt wie eine absolut hervorragende Idee. Sie ist zwar zu 100% sinnfrei und wird mehr Leuten das Leben kosten, aber irgendeine Logik wird schon dahint......
Das es bei den ganzen Lockdown's darum ging die Gesundheitssystem vor der Überlastung zu schützen, habe ich mitgekriegt - nur keine Angst.
Nur was hat sich in der Zwischenzeit geändert?
Ist das Virus verschwunden?

Nein das Virus ist noch immer da, somit müsste nach dem Aufheben des Lockdown die Sachlage wieder gleich wie vor dem Lockdown sein.
Oder hab ich da einen kompletter Denkfehler?
RcL hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:27
....aso, ja. Ums Geld gehts, richtig.

Wenn das Geld eigentlich eh so wichtig ist und man Menschenleben dagegen abwiegen kann: Was interessierts mich, ob du zum Arzt musst? Das ist mein Geld, das ich in die Krankenkasse butter. Damit würd ich mir gern selber was kaufen können, anstatt deine Arztbesuche zu finanzieren. Kannst du bitte aufhören, zu Kassenärzten zu gehen und zahlst deine Medikamente bitte zu 100% selber? Würd mir gern ein ZF fürs OA-10 kaufen. Danke.
Kannst das ZF ohne Probleme kaufen.
Da wir in verschiedenen Länder leben, musst Du dich nicht um mich sorgen. ;)

Ich weiss nicht wie das Kassensystem in Österreich ist, kenn nur das in der Schweiz.
Und da ist es - bei mir - so, dass ich fast einen Monat arbeite um die Kassenprämien zu zahlen und dies bei der schlechtesten Leistung.
Das heisst - für meine Krankheit - zahle ich die Medikamente selber.
Die Kasse wird erst aktive wenn die Gesundheitskosten 2'500.- CHF im Jahr übersteigen, vorher zahle ich alles selber.
RcL hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:27
Wie viele der an Corona gestorbenen, wären in ein paar Monaten sowieso gestorben?
Die Grenze ist wo genau? Bei ein paar Monaten? Ab einem Jahr nicht mehr zulässig, das Argument? Wer bestimmt die Grenze, du? Kann man dich bei deiner nächsten Verletzung liegen lassen, weilst in ein paar Jahrzehnten eh auch hops gehst? :think:
Meine Antwort bezog sich auf einen Kommentar eines anderen Teilnehmers.

Davon abgesehen gab es diese Diskussion bei uns schon öfters.
Zum Beispiel 87 jähriger Patient mit schlechtem Gesundheitszustand, wahrscheinliche Lebenserwartung noch ein Jahr oder weniger, kriegt für x-Tausend Franken ein neues Hüftgelenk. Sinnvoll, Blödsinn?
Wie soll man dies Entscheiden und wer?
Ich bin der Meinung niemand soll mit Schmerzen leben, ich kenn dies aus eigener Erfahrung.
Oder auch eine neue Krebsbehandlung, wo eine Behandlung 1 Mio. CHF kostet.
Was ist ein Menschenleben wert und darf es ein Unterschied machen wer es ist?
RcL hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:27
Was stört Dich daran?

Gruss SwissShot.
[/quote]
Es ist mühsam und sinnfrei.
[/quote]
Unterschiedliche Ansichten/Meinungen können mitunter mühsam sein, das ist aber die Natur der Sache.
Sinnfrei, vieles ist sinnfrei. Es gibt viele Leute die halten Waffen (als Hobby) für absolut sinnfrei.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Sa 2. Mai 2020, 20:31

gynta hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 19:57

Also: Sperrts Wien zu und Gut ist's :mrgreen:
yesyesyes!!! mauer drum herum so hoch wie das höchste gebäude, dann plattleben zuscheissen, platte drauf und alles wird gut. idealerweise während einer totalausgangssperre. :at1:

na, wien is eh schee (von da weitn und wenn die ortstafel im rückspiegel sichtbar is).

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Sa 2. Mai 2020, 20:42

doc steel hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 20:31
gynta hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 19:57

Also: Sperrts Wien zu und Gut ist's :mrgreen:
yesyesyes!!! mauer drum herum so hoch wie das höchste gebäude, dann plattleben zuscheissen, platte drauf und alles wird gut. idealerweise während einer totalausgangssperre. :at1:

na, wien is eh schee (von da weitn und wenn die ortstafel im rückspiegel sichtbar is).
Frei nach Heinrich Heine, die Harzreise....

"Die Stadt selbst ist schön, und gefällt einem am besten, wenn man sie mit dem Rücken ansieht."
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Sa 2. Mai 2020, 21:21

gynta hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 19:57

Also: Sperrts Wien zu und Gut ist's :mrgreen:
Also da sind wir ja wirklich mal einer Meinung reload-smile

Kleinstadt wie Wien sollte man ja einfach ummauern können :D

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Sa 2. Mai 2020, 21:26

RcL hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:05
Ich weiß schon, warum ich dich eigentlich keiner Antwort mehr würdige
Ein Vorsatz den ich voll und ganz unterstütze. Halte Dich dann nur bitte auch drann

Gesperrt