ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Mo 4. Mai 2020, 15:58

RcL hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:43
Die App an sich ist technisch und praktisch gesehen keine schlechte Idee.

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Nutzung dieser dann eben bei Bedarf erweitert wird. Und das brauch ich wiederum nicht.

Keine App für mich.
Diese App ist in jeder Hinsicht, wenn verpflichtend, gefährlich. Besonders weil der Staat der Besitzer der Daten ist!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von harri678 » Mo 4. Mai 2020, 16:02

Ist zwar etwas länger zum Lesen und auf Englisch, aber gut geschrieben und eine in Fachkreisen anerkannte Quelle: https://www.sciencemag.org/news/2020/04 ... rain-toes#

Aus meiner Sicht zusammengefasst: Auch die Experten rätseln noch über die Wirkungsweise des Virus. Was sich aber abzeichnet ist, dass COVID19 neben der Lungenentzündung eine Gefäßkrankheit ist, die Blutgerinsel, Herzinfarkt, Schlaganfall, usw auch bei Jungen ohne Vorerkrankung begünstigt. Besonders spannend finde ich, dass das Virus auch im Gehirnstamm nachgewiesen wurde und die Vermutung nahe liegt, dass es den Regelkreis der Atmung angreift. Betroffene fühlen sich dadurch ganz fit, obwohl die Sauerstoffsättigung im Blut bereits viel zu niedrig ist. Das würde auch erklären, warum so viele Leute symptomlos bleiben; auf der Diamond Princess hatten ja ca. die Hälfte der asymptomatischen Fälle eine Lungenentzündung ohne diese zu merken.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 4. Mai 2020, 16:20

https://www.krone.at/2148166

Die Zahl der Todesfälle aufgrund der Corona-Krise ist in Italien im Vormonat stark gegenüber dem Vergleichszeitraum März 2019 angestiegen. Bei den Todesfällen verzeichnete das italienische Statistikamt Istat ein Plus von 49,4 Prozent. Die Todesrate ist je nach Region unterschiedlich. Im Raum von Bergamo, dem Epizentrum der Coronavirus-Pandemie, wurde im März sogar ein Zuwachs von 568 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 gemeldet.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 4. Mai 2020, 17:36

Wie immer: Ist nur temporär, nur vorübergehend. Ach wie berechenbar sie sind. :doh:

https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/b ... v0FAsWtgms

Egal ob man das Ganze wegen ihnen gemacht hat oder nicht, jedenfalls ist es nicht akzeptabel.
https://www.blick.ch/news/schweiz/nach- ... 74634.html

Gruss SwissShot.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hellprayer » Mo 4. Mai 2020, 17:57

mrbungle hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 06:47
Facebook Post b Jürgen Fritz
Rainer Bolle

...
Von den derzeit behaupteten 26.000 Toten in Italien sind erst 2!! (zwei) vom italienischen Gesundheitsministerium als Corona Tote bestätigt worden. Alle anderen hatten 1 bis 3 schwere Vorerkrankungen und waren im Schnitt 80,3 Jahre alt.
...
Das italienische Statistikamt hat im Quartalsbericht verlauten lassen, dass von 01.01.2020 bis 31.03.2020 ca. 20.000 Menschen weniger in Italien verstorben sind, als im selben Zeitraum 2019 und das trotz Corona. Corona Tests werden in Italien Post Mortem gemacht, egal ob einer an Herzinfarkt stirbt oder von der Leiter fällt.
...
Und da es nun wirklich an die Substanz geht, sowohl Psychisch als auch finanziell, gehe ich meinen Weg sicher weiter, kerzengerade und mit gutem Gewissen.«
Ich kann leider nicht mit einem Facebook post dienen aber hier ein Ausschnitt aus der Publikation die der User Incite gerade erwähnt hat.

Quelle:
https://www.istat.it/it/files//2020/05/ ... S_-eng.pdf
Italienisches Statistikamt hat geschrieben:Considering the month of March, the average national level shows an increase in deaths due to the total causes of 49.4%. If we take as a reference the period from the first Covid-19 death reported by the Covid-19 Integrated Surveillance System (20 February) until March 31st, deaths increase from 65,592 (average period 2015-2019) to 90,946, in 2020. The excess of the deaths is 25,354 units, 54% of these are Covid-19 diagnosed deaths (13,710). Because of the strong concentration of the phenomenon in some areas of the country, data referring to the average national level "flatten" the size of the impact of the Covid-19 epidemic on total mortality.
Vielleicht sollte sich das Statistikamt nen FB Account besorgen? :think:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 4. Mai 2020, 18:07

M16_ hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:57
Vor allem nachdem die Antikörper bestenfalls 3 Jahre halten (laut RKI).

Ich war ja mit dem Shutdown einverstanden, kurz und kräftig, jetzt gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr in Österreich, der letzte bekannte Cluster war ja das Flüchtlingsheim. Aber das geht jetzt eindeutig zu weit:
https://orf.at/stories/3164322/ hat geschrieben: Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler geht davon aus, dass Contact-Tracing-Apps und andere Technologie künftig wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens sein werden. „Das wird Teil der neuen Normalität sein. Jeder wird eine App haben“, sagte sie der „Financial Times“ (Onlineausgabe). Die europäischen Länder müssten sich an Tools gewöhnen, die „am Rand des demokratischen Modells“ seien.
Ich sollte auch langsam demonstrieren gehen..
Wem jetzt nicht klar ist, wohin der Hase läuft, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer weiß, wie das politische Geschäft läuft, dem ist klar: die Mei-Pochtler (eine der wichtigsten Beraterinnen von Kurz) wurde vorgeschickt, um das Terrain zu sondieren, wie die Reaktion auf die Forderung nach der Zwangs-App beim Wahlvolk ist. Sobotka (auch nicht gerade der unwichtige dritte Zwerg von links in der ÖVP) hat das ja schon vor ein paar Wochen gefordert. Leute, begreift es endlich: in der Politik passiert nichts zufällig, und in der politisch extrem professionellen Truppe rund um Kurz schon gar nicht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 4. Mai 2020, 18:10

Die Ergebnisse der zweiten Studie zur Dunkelziffer sind da:
https://www.derstandard.at/story/200011 ... mit-corona
2.800 Personen wurden für die aktuelle Studie ausgewählt, eingeflossen sind schlussendlich Testergebnisse von 1.432 Personen. Davon war eine Person mit Sars-CoV-2 infiziert.
...
Da der Anteil der Infizierten mit einer einzigen Person äußert gering ist, sei der Wert mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, sagte Faßmann. Verlässlicher sei der Wert für die Obergrenze an Infektionen – 11.000 Infizierte in ganz Österreich, was einem Anteil von 0,15 Prozent der Bevölkerung über 16 Jahren entspricht.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 4. Mai 2020, 18:53

trenck hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:07
Wem jetzt nicht klar ist, wohin der Hase läuft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ach das kann doch gar nicht sein in unserer westlichen, demokratischen Welt.
Sowas ist doch nur für Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker, Wutbürger, Skeptiker, Ignoranten, Populisten etc.

Das die Rechte massiv eingeschränkt werden, ist den Meisten egal, es ist ja für die Sicherheit blablabla.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 4. Mai 2020, 18:56

SwissShot hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 17:36
Wie immer: Ist nur temporär, nur vorübergehend. Ach wie berechenbar sie sind. :doh:

https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/b ... v0FAsWtgms
Da lehnen sich eure Bundesräte aber ganz schön weit aus dem Fenster, wenn Notrecht, das aus guten Grund mit einem Ablaufdatum versehen ist, zu einer Dauereinrichtung gemacht werden soll.
Ich gehe davon aus, dass dieses Vorhaben bei euch mit einer Volksabstimmung beantwortet werden wird.
SwissShot hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 17:36
Egal ob man das Ganze wegen ihnen gemacht hat oder nicht, jedenfalls ist es nicht akzeptabel.
https://www.blick.ch/news/schweiz/nach- ... 74634.html

Gruss SwissShot.
So etwas ähnliches hat es bereits Mitte März gegeben, ich glaube es war in Spanien. Infizierte wurden mit Busses daheim abgeholt und ins Spital gebracht, am Weg dorthin wurden die Fahrzeuge mit Steinen beworfen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 4. Mai 2020, 19:12

sauersigi hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:57
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 13:22
M16_ hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:57
Vor allem nachdem die Antikörper bestenfalls 3 Jahre halten (laut RKI).

Ich war ja mit dem Shutdown einverstanden, kurz und kräftig, jetzt gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr in Österreich, der letzte bekannte Cluster war ja das Flüchtlingsheim. Aber das geht jetzt eindeutig zu weit:


Ich sollte auch langsam demonstrieren gehen..
ich oute mich hier als "grundsaetzlich mit der aluhut-fraktion sympathisierend" bzw dem Grundsatz " nur weil jemand paranoid ist heisst das noch lange nicht das er nicht verfolgt wird" sympathisierend

trotzdem setzt das völlige entsetzen hier bei mir noch ned so richtig ein um ehrlich zu sein

das ganze laesst sich leider nicht sauber lösen
egal wie du es konzipierst
und auch wenn der Standort voellig unerheblich ist
alleine schon dass das Mikrofon und der Onlinezugang fuer die app unerlässlich sind ist aeußerst unfein
so wie das bei ungefähr fuenf dutzend anderer Apps unfein ist die ich am handy aktiv habe

diese app ist halt eine besondere weil der Staat auf sie zugriff hat

ich werde drueber nachdenken, ob ich entsetzt bin oder nicht
Ich helf dir beim entsetzt sein...
Alle anderen Apps die Zugriff auf, was auch immer benötigen, verwenden mich als Produkt. Das war meine Freie Entscheidung.
Jeder der mal das Buch von Yvonne Hofstätter gelesen hat( Die Leiterin des BND) mit dem Titel, "Das Ende der Demokratie", wird verstehen dass die Dinge wie sie gerade passieren sehr wohl in Gedankenspielen bereits stattfanden!!!.

Dass der Staat, der mittlerweile hemmungslos die Keule der Anlassgesetzgebung schwingt, auch wenns nicht direkt bei uns passiert ist, Bsp. Bataclan, wird auch nicht davor zurückschrecken unter dem Vorwand" ist ja nur zu Eurem Schutz" diese ZwangsApp zu verlangen.

Dass es dabei niemals um den Schutz des Einzelnen Individuums gehen kann, muss klar sein. In der Logikkette der App wird eben jeder der mit einem an Covid19 erkrankten Menschen hatte sich dann in Quarantäne begeben müssen. Niemand weiss wieviele Linien zurück das passieren soll. Niemand weiss obs irgenwann endet.
Im schlimmsten Fall kannst du niemals mehr dein eigenes Leben planen. Wenn eines der Kinder aus der Schule zurückkommt, Kontakt hatte, ist wieder die ganze Famile in Quarantäne( Sicherungshaft). Das Verständis und die erforderliche Hilfsbereitschaft für die Infizierten/ Quarantänisierten wird verschwinden. Kein Arbeitgeber wird dich halten wollen. (Wenn ich an unsere Firma denke, wir hatten 1,2 Krankenstandstage pro MA/ Jahr und wurden wie Tachinierer behandelt). Jeder weiss dass du Kontakt hattest oder erkrankt warst/ bist. Das Ende des Datenschutzes, das Ende der Verschwiegenheit des Arztes, das Ende der individuellen Freiheit ist in Gefahr mit dieser App. Ob du das Land verlassen darfst, wohin du dich überhaupt bewegen darfst, regelt diese App und deine Kontakte.
Wer da nicht Gänsehaut bekommt ob der unfassbaren Möglichkeiten,dem ist nicht zu helfen.
Aluhut hin oder her, Hier ist die freie Gesellschaft die wir bis 13. März 2020 gekannt hatten in Gefahr. Das darf nicht passieren und muss verhindert werden!
Du hast natürlich vollkommen recht mit deinen Worten.
Ich glaube aber nicht, dass die Idee der Frau Beraterin irgendwelche Chancen auf Umsetzung hat.
Vor allem dann nicht, wenn die mediale Begleitmusik dazu lautet, dass man sich an Tools gewöhnen müssen wird, die „am Rand des demokratischen Modells“ sind. Diesen Ausspruch müssen wir uns sehr gut merken, denn umgekehrterweise ist es dann auch für den Bürger legitim dem Staat und der Verwaltung auszurichten, dass er sich an Bürger gewöhnen müssen wird, die "am Rand der Gesetzestreue agieren", siehe das Thema Meldung von VA/HA-Magazinen.
Ich persönlich stehe für diese App nicht zur Verfügung. Was auf meinem Handy installiert wird und was auf meinen Schlüsselbund befestigt wird, entscheidet exakt eine Person, und die heisst nicht Mei-Pochtler, Kurz oder Nehammer.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Mo 4. Mai 2020, 19:14

Man wird sich bald die Frage stellen müssen, was das geringe Übel ist:
- Ein App, oder
- Kein Kino, kein Beisel keine Großveranstaltungen für das nächste Jahr

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 4. Mai 2020, 19:22

Yukon hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:56
Da lehnen sich eure Bundesräte aber ganz schön weit aus dem Fenster, wenn Notrecht, das aus guten Grund mit einem Ablaufdatum versehen ist, zu einer Dauereinrichtung gemacht werden soll.
Ich gehe davon aus, dass dieses Vorhaben bei euch mit einer Volksabstimmung beantwortet werden wird.
Bei dem dämlichen Volk?

Davomon1979 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 19:14
Man wird sich bald die Frage stellen müssen, was das geringe Übel ist:
- Ein App, oder
- Kein Kino, kein Beisel keine Großveranstaltungen für das nächste Jahr
Da gibt es auch zwei Ansichten:
Die einten nennen es Wahl die Anderen Erpressung.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 4. Mai 2020, 19:30

Davomon1979 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 19:14
Man wird sich bald die Frage stellen müssen, was das geringe Übel ist:
- Ein App, oder
- Kein Kino, kein Beisel keine Großveranstaltungen für das nächste Jahr
Dann halt kein Beisel, Kino, oder ähnliches. :lol:
Damit kann ich auch leben. Die App kommt mir nicht auf's Handy.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Mo 4. Mai 2020, 19:34

SwissShot hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 19:22
Davomon1979 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 19:14
Man wird sich bald die Frage stellen müssen, was das geringe Übel ist:
- Ein App, oder
- Kein Kino, kein Beisel keine Großveranstaltungen für das nächste Jahr
Da gibt es auch zwei Ansichten:
Die einten nennen es Wahl die Anderen Erpressung.
Wie willst eine wiener Großraumdisko mit 2.000 Leute aufmachen ohne App? - Ein Corona Kranker da drin und wir können wieder das Land zusperren. - Genauso Kino.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 4. Mai 2020, 19:42

Yukon hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 19:12
Ich persönlich stehe für diese App nicht zur Verfügung. Was auf meinem Handy installiert wird und was auf meinen Schlüsselbund befestigt wird, entscheidet exakt eine Person, und die heisst nicht Mei-Pochtler, Kurz oder Nehammer.
Dann wirst Du, wie jeder andere, der die Zwangs-App nicht will, wahrscheinlich ein Abzeichnen tragen müssen, um die anderen Menschen vor einer Ansteckung zu warnen. Der Anstecker ist in Signalfarbe und ist außen an der Kleidung zu befestigen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt