ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 6. Mai 2020, 21:06

SwissShot hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:54
gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:00
in DE zb durfte in Bayern ja eh Hinz und Kunz offen halten während des lockdowns
Von Bayern hab ich aber komplett das Gegenteil vernommen, so ziemlich Hardcore. :think:
du weisst schon dass ich dort berufliche Anbindung habe und mind. alle 14 tage drüben bin ...?

glaub mir
was wo steht ist das eine und wie es umgesetzt wird ist was anderes

bei uns hat die Verwaltung alles strenger ausgelegt als es im gesetz eigentlich gestanden istw
war lästig
aber trotzdem danke

in DE spüre ich nix von einer angeblichen strenge
ich hab letzte woche sogar meinen pass vergessen und bin nur mit fuehrerschein rüber
... und halt mit an Stapel komplizierter Dokumente ...
ich weiss schon das sagt ned direkt was ueber corona Vollzug aus
aber trotzdem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 6. Mai 2020, 21:08

SwissShot hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:54
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
also wenn ich zu beginn lese:
Das Sterberisiko für die Allgemeinbevölkerung im Schul- und Arbeitsalter liegt selbst in den weltweiten „Hotspots“ zumeist im Bereich einer täglichen Autofahrt zur Arbeit.
... dann brauch i nimmer weiterlesen oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 6. Mai 2020, 21:08

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:40
Maddin hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:29

Wie kann das sein, wenn in Deutschland 2017/18 bei der schweren Grippewelle 25.100 Tote zu beklagen waren ?
du kennst die seite ja
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... -mortality

klick dir Belgien raus
da kommst auf zahlen die weit eurer den bekannt gegebenen corona zahlen (dzt 10.000) liegen

wo sollen die ueberzaehligen toten denn herkommen?
jetzt wo keiner beim Wirten sitzt
wo es keine Freizeit und viel weniger Arbeitsunfälle gibt?

und wo ist die quelle fuer 25.100 grippetote bitte?

grippetote werden NICHT gezählt
sie werden aufgrund der übersterblichkeit ERRECHNET
so auf +/- 10% genau ca

eine valide angabe von grippetoten muss lauten
"ca 24.000,- bis 26.000 tote"
oder von mir aus wenns schnell gehe. muss "ca. 25.000 tote"

eine angabe mit xx.100 am schluss ist Unsinn
wer auch immer die gemacht hat
Ich bin kein Wissenschaftler, aber die Zahlen aus dieser Quelle stammen höchstwahrscheinlich wie so vieles in Deutschland vom RKI.


Weiß man eigentlich schon wieviele Menschen aufgrund ausbleibender Versorgung und Behandlung in den Krankenhäusern verstorben sind ? Oder zählt man die auch als Corona-Tote im weiteren Sinne ? Das war nämlich bei vielen Ärzten ein ernstes Thema vor dem Shutdown, ist aber die ganzen letzten Wochen völlig untergegangen. :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 6. Mai 2020, 21:10

Maddin hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:08
Weiß man eigentlich schon wieviele Menschen aufgrund ausbleibender Versorgung und Behandlung in den Krankenhäusern verstorben sind ? Oder zählt man die auch als Corona-Tote im weiteren Sinne ? Das war nämlich bei vielen Ärzten ein ernstes Thema vor dem Shutdown, ist aber die ganzen letzten Wochen völlig untergegangen. :think:
werden schon eine menge sein

die frage ist ob sie jene ausgleichen koennen die wegen der ausgangsbeschraenklungen NICHT verstorben sind aus den diversesten gruenden

bei den jungen Altersgruppen sieht man den RÜCKGANG DER ÜBERSTERBLICHKEIT seit mitte maerz sehr sehr gut!
das sind hunderte ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Mi 6. Mai 2020, 21:13

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:50
diver99 hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:36
gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:23


nääääääääh

bitte lies noch mal
ich will jetzt wirklich ned rueberkopieren

und wenn du zwischen den Zeilen liest wird auch klar woran es evt gelegen sein kann

du darfst NICHT mit dem auto wo raus fahren zb zum spazieren
du MUSST mit den offis fahren (typisch links grün)
aber die oeffis fahren jetzt WENIGER OFT wie frueher
guter plan ... :doh:

und die schulen sind OFFEN
die Schulkantinen sind OFFEN
die Unis sind OFFEN
hotels (!) sind OFFEN
betriebskindergaerten sind OFFEN
Fortbildungseinrichtungen sind OFFEN
Babykrippen sind OFFEN
Kirchen sind OFFEN
usw

und nach wie vor keine Masken .....
https://ostbelgiendirekt.be/belgien-cor ... men-246192
https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/03/13 ... ssen-schu/


Du redest anscheinend von einem anderen Belgien!
ernst jetzt?
muss ichs jetzt wirklich reinkopieren ....?

aus
https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/03/13 ... ssen-schu/
... Schulen ..... schließen allerdings nicht
.... Die Kindergärten und Kinderkrippen bleiben geöffnet...
...Universitäten und Hochschulen .... Geschlossen werden sie nicht ....
....Hotels bleiben geöffnet....
....Geschäfte und Märkte bleiben in der Woche geöffnet, müssen aber am Wochenende geschlossen bleiben ....
... Der öffentliche Nahverkehr funktioniert normal...

und aus
https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/03/28 ... -flandern/
...Gemeinsames Wandern, Radfahren oder Spazierengehen im Freien ist nur mit Familienmitgliedern, die unter einem Dach wohnen oder einem Freund oder einer Freundin erlaubt. .... Ebenfalls wichtig: Sie dürfen nicht mit dem Auto zu einem Ort fahren, um dort spazieren zu gehen....
....Hotels bleiben geöffnet....Room-service ist erlaubt ....
....Schulen .... sind aber nicht geschlossen .....
....Schulkantinen dürfen offen bleiben....
...Universitäten und Hochschulen wird angeraten, soweit wie möglich auf Fernunterricht zurückzugreifen..... (sind also OFFEN)
...Förderschulen und Internate bleiben geöffnet....
...Kinderkrippen bleiben offen und auch bei Tagesmüttern werden die Kleinkinder (max. 3 Jahre alt) ganz normal betreut.....
...Eheschließungen und Beerdigungen dürfen nur in einem begrenzten Kreis stattfinden... (DUERFEN also stattfinden)
....Die Flughäfen bleiben offen....
...Die Schalter in den Städten und Gemeinden - d.h. die Verwaltungsdienste - bleiben geöffnet....
....Die häusliche Pflege findet normal statt, und es können auch weiterhin Reinigungshilfen kommen.....
...In Brüssel sind bestimmte Recyclingparks noch immer geöffnet...
usw
Die Schulen waren bei uns auch nie geschlossen. Es gab nur keinen Unterricht. Meine Frau ist Lehrerin, die war jeden zweiten Tag in der Schule.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 6. Mai 2020, 21:17

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:10
Maddin hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:08
Weiß man eigentlich schon wieviele Menschen aufgrund ausbleibender Versorgung und Behandlung in den Krankenhäusern verstorben sind ? Oder zählt man die auch als Corona-Tote im weiteren Sinne ? Das war nämlich bei vielen Ärzten ein ernstes Thema vor dem Shutdown, ist aber die ganzen letzten Wochen völlig untergegangen. :think:
werden schon eine menge sein

die frage ist ob sie jene ausgleichen koennen die wegen der ausgangsbeschraenklungen NICHT verstorben sind aus den diversesten gruenden

bei den jungen Altersgruppen sieht man den RÜCKGANG DER ÜBERSTERBLICHKEIT seit mitte maerz sehr sehr gut!
das sind hunderte ...
Das hat jetzt aber auch nullkommanull mit den negativen Folgen von Corona zu tun. Wenn niemand mehr rausgeht gibts freilich auch weniger Verkehrstote, weniger Herzinfakte etc.

Wir können uns auch alle in die Gummizelle sperren und sehen wie die Todeszahlen gegen null gehen werden. Nur ist die Frage ob man so ein Leben möchte...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 6. Mai 2020, 21:35

Maddin hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:17
Das hat jetzt aber auch nullkommanull mit den negativen Folgen von Corona zu tun. Wenn niemand mehr rausgeht gibts freilich auch weniger Verkehrstote, weniger Herzinfakte etc.
ich seh da schon einen Zusammenhang

wenn ein Vorgang negative folgen hat
und er hat positive folgen in selber sache

dann waere es unangemessen nur die negativen Folgen zu kritisieren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mi 6. Mai 2020, 21:36

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:06
du weisst schon dass ich dort berufliche Anbindung habe und mind. alle 14 tage drüben bin ...?

glaub mir
was wo steht ist das eine und wie es umgesetzt wird ist was anderes
1. Nö ;)

2. So erhält man, sich wiedersprechende Informationen.
Meine stammen von einem Arbeitskollege, welcher in Bayern wohnt und hier nur Wochenaufenthalter ist.
Jedenfalls war er sicherlich einen Monat nicht mehr zu hause, weil wir es viel schöner hätten als in Bayern.
gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:08
... dann brauch i nimmer weiterlesen oder?
Warum nicht? Wie geschrieben nach unten scrollen, ab 06. Mai.

Bei uns waren die Schulen auch nicht geschlossen, es gab einfach keinen Unterricht vor Ort -> Home-Schooling :)
Ab Montag geht es wieder los.
Wie immer die Einten freuen sich, die Anderen sehen (schon wieder) den Weltuntergang kommen.

Gruss SwissShot.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mi 6. Mai 2020, 21:54

Ich befehle und ihr hab zu gehorchen oder verwundert's jemand?

https://www.blick.ch/news/politik/gegen ... 79072.html

Gruss SwissShot.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mi 6. Mai 2020, 23:50

v0s hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 14:49
gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 10:42
Wulpe hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 08:15
Wäre Belgien nur ein non-country, wie Farage sagte, halb so schlimm. Was hier berichtet wird lässt mich aber eher an einen failed state denken:

https://de.gatestoneinstitute.org/15946 ... s-gemetzel
Hammer was da drinnen steht

Auch wenn man ned weiß wie valide die Quelle ist

Aber es passt zur Laufenden Berichterstattung und zu den toteszahlen

Wird wohl ned so weit weg von der Wahrheit sein ....
Also wenn man dieses gatestone Institute googlet scheint es schon so zu sein dass die gerne Mal Recht weit weg von der Wahrheit sind mit ihren berichten und Alternative Fakten bringen. Für mich wirken die nicht sehr glaubwürdig.
Dem Gatestone Institut wurde unter anderem vorgeworfen, fälschlich behauptet zu haben, in europäischen Städten gäbe es no-go-zones...

Nun, dann nehmen wir halt einen Artikel aus der (laut Wikipedia) grün-linken, links-alternativen und systemkritischen taz. Was schreiben die über Belgien?

Die Stimmung ist schlecht, weil die Leute die Härte der Zwangsmaßnahmen auf Fehlentscheidungen der Behörden zurückführen. Wieso ließ Gesundheitsministerin Maggie De Block 6 Millionen teure FFP2-Schutzmasken zerstören, weil ihr Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war, ohne sie zu ersetzen? Wieso hat die Regierung 284 Exportlizenzen für Masken erteilt, unter anderem nach Monaco, während sie in Belgien selbst Mangelware sind?

Und kann es sein sein dass sich gewisse Gruppen in Belgien nicht an die Ausgangsbeschränkungen halten? Gibt es dazu Hinweise in der grün-linken, links-alternativen taz?

Trotz Corona-Ausgangssperre ist es am Osterwochenende in Brüssel zur schweren Krawallen und fast 100 Festnahmen gekommen. Innenminister Pieter de Crem sprach von „völlig inakzeptablen“ Vorgängen und beschuldigte die beteiligten Jugendlichen, „nicht nach unseren Werten zu funktionieren“.

Viele Jugendliche in ärmeren Vierteln leben mit ihren Großfamilien in engen Sozialwohnungen ohne Internetanschluss – kein Wunder, dass sie ständig draußen sind.

https://taz.de/Coronavirus-in-Belgien/!5679759/

https://taz.de/Unruhen-in-Bruessel/!5678008/

Jugendliche aus armen Großfamilien die nicht nach unseren Werten funktionieren ignorieren die Ausgangsbeschränkungen. Na zum Glück schrieb das die taz und nicht das Gatestone Institut.

Und was ist mit der hohen Todesrate in den Altersheimen?

Pfleger arbeiteten wochenlang ohne Schutzausrüstung

In Belgien ist die hohe Todesrate in Heimen wohl unter anderem darauf zurückzuführen, dass Pfleger und Mitarbeiter wochenlang ohne geeignete Schutzausrüstung arbeiteten. Wie die Tageszeitung "Le Soir" berichtet, hätten hohe Infektionszahlen beim Pflegepersonal dazu geführt, dass sich das Virus unter den Bewohnern verbreiten konnte. Bis heute fehle es dort vielerorts an Schutzausrüstung.


https://www.focus.de/politik/ausland/br ... 05456.html
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 7. Mai 2020, 08:26

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:23
du darfst NICHT mit dem auto wo raus fahren zb zum spazieren
du MUSST mit den offis fahren (typisch links grün)
aber die oeffis fahren jetzt WENIGER OFT wie frueher
guter plan ... :doh:
Haha, das passt allerdings wirklich zu diesen linken Idioten. Man kann ja wirklich bei uns noch froh sein, dass unsere Regierung von der ÖVP geführt ist und dass bei den GrünInnen jetzt Kogler & Co das Sagen haben, anstatt die linke Weiberpartie vorher. Man stelle sich vor, die Regierungsspitze wäre Rendi & Glawischnig. Horror pur.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Do 7. Mai 2020, 08:31

trenck hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 08:26
gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:23
du darfst NICHT mit dem auto wo raus fahren zb zum spazieren
du MUSST mit den offis fahren (typisch links grün)
aber die oeffis fahren jetzt WENIGER OFT wie frueher
guter plan ... :doh:
Haha, das passt allerdings wirklich zu diesen linken Idioten. Man kann ja wirklich bei uns noch froh sein, dass unsere Regierung von der ÖVP geführt ist und dass bei den GrünInnen jetzt Kogler & Co das Sagen haben, anstatt die linke Weiberpartie vorher. Man stelle sich vor, die Regierungsspitze wäre Rendi & Glawischnig. Horror pur.

trenck
Wie war das mit Politik und Co. hier im Forum...

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Weissi » Do 7. Mai 2020, 08:33

trenck hat eine Auszeit erteilt bekommen. Irgendwann ist dann auch genug....

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 7. Mai 2020, 12:00

gewo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:35
Maddin hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 21:17
Das hat jetzt aber auch nullkommanull mit den negativen Folgen von Corona zu tun. Wenn niemand mehr rausgeht gibts freilich auch weniger Verkehrstote, weniger Herzinfakte etc.
ich seh da schon einen Zusammenhang

wenn ein Vorgang negative folgen hat
und er hat positive folgen in selber sache

dann waere es unangemessen nur die negativen Folgen zu kritisieren ...
Wirklich positives kann ich nicht finden, wenn wegen ein paar weniger Toten quasi das komplette Leben heruntergefahren wird und unverschuldet sogar ganze Existenzen vernichtet werden.

Vielleicht klingt das jetzt auch zu egoistisch, aber wer sich vor dem Leben fürchtet soll halt auch ohne Corona zuhause bleiben. Ich nehme die Gefahren des Alltags schon in Kauf. Hat ja genauso Nachteile, schließlich muss ich selbst wieder arbeiten gehen und laufe jeden Tag Gefahr auf dem Weg dorthin überfahren zu werden...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 7. Mai 2020, 12:12

Maddin hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 12:00
....wenn wegen ein paar weniger Toten quasi das komplette Leben heruntergefahren wird und unverschuldet sogar ganze Existenzen vernichtet werden. ....
du ... ist jetzt nix persönliches .... aber nach zwei Monaten Diskussion tue ich mir das jetzt nimmer an.

es gibt dzt weltweit ueber 1/4 million tote
und in wien hamma - vermutlich in folge der oeffnung der Sportstätten und anderer Lockerungen - heute viermal so viele infizierte wie gestern
was kaum was aussagt weil wir halt sensationell niedrige neuinfizierten zahlen hatten bisher
trotzdem zeigt das dass das virus ned "einfach weg" ist, auf was aber eh nur die unbedarftesten gehofft hatten

und zum thema "Existenzen vernichtet" ... da kann ich mitreden .... mir hat der schmarrn seit mitte maerz mindestens kosten in der hoehe einen gebrauchten Mittelklassewagen verursacht (und wenn ich den gewinnentgang mitrechnen wuerde sind wir eh beim Neuwert eines gehobenen Mittelklasseautos)

Unterstützung seitens das Staates erhalten ich in summe a paar hundert euro
danke
selbst bei den ganzen AWS foerderungen gibts immer a Ablehnung ... branchenbedingt, klar ...
danke

und trotzdem wuerde und werde ich sicher nicht mein persönliches Wohlbefinden und meine finanzielle Absicherung gegen Gesundheitsschäden oder womöglich sogar den Tot irgendeines anderen aufzurechnen versuchen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt