ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Mai 2020, 08:56

Nordi hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 08:40
Da jetzt immer öfter das Thema Impflicht in den Medien auftaucht und natürlich lauter Umfragen kommen die sagen das die Österreicher ja zu 2/3 FÜR eine Impflicht sind, würde ich gern wissen wie das Forum das sieht.
Freiwillig JA - soll jeder selbst entscheiden
Impfpflicht NEIN
( auch rechtlich nicht durchführbar - außer in einer Diktatur! )
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Mo 25. Mai 2020, 08:59

Ich finde es halt nur etwas bedenklich das Artikel wieder dieser ( https://www.vienna.at/umfrage-zeigt-meh ... ht/6626582 ) derzeit mehr und mehr kommen...

Allein der Absatz mit "Besonders FPÖ Wähler sind gegen Impfpflicht" finde ich stinkt nach "framing".

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Mai 2020, 09:13

Nordi hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 08:59
Ich finde es halt nur etwas bedenklich das Artikel wieder dieser ( https://www.vienna.at/umfrage-zeigt-meh ... ht/6626582 ) derzeit mehr und mehr kommen...

Allein der Absatz mit "Besonders FPÖ Wähler sind gegen Impfpflicht" finde ich stinkt nach "framing".
Ich selbst kenne mindestens gleich viele Grüne und grün angehauchte, die gegen eine Impfpflicht sind und nebenbei der Meinung, dass man alle Krankheiten dieser Welt mit "positiven Gedanken & Achtsamkeit" heilen kann bzw. diese dann gar nicht erst ausbrechen. Sowas wird man aber eher selten lesen, bringt weniger Klicks als es auf eine Wählerschaft zu reduzieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Mai 2020, 09:15

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 08:56

Impfpflicht NEIN
( auch rechtlich nicht durchführbar - außer in einer Diktatur! )
du weisst schon dass wir in oesterreich bis vor 10 oder 15 jahren impfpflicht hatten fuer einige seuchen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Mai 2020, 09:18

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:15
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 08:56

Impfpflicht NEIN
( auch rechtlich nicht durchführbar - außer in einer Diktatur! )
du weisst schon dass wir in oesterreich bis vor 10 oder 15 jahren impfpflicht hatten fuer einige seuchen?
Die da wären?
Hab seit der Schulzeit keine Impfung mehr bekommen, und wofür hätte ich noch eine Impfung gebraucht vor 10-15 Jahren? :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Mai 2020, 09:28

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:18
gewo hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:15
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 08:56

Impfpflicht NEIN
( auch rechtlich nicht durchführbar - außer in einer Diktatur! )
du weisst schon dass wir in oesterreich bis vor 10 oder 15 jahren impfpflicht hatten fuer einige seuchen?
Die da wären?
Hab seit der Schulzeit keine Impfung mehr bekommen, und wofür hätte ich noch eine Impfung gebraucht vor 10-15 Jahren? :think:
pocken war sicher plicht
polio (kinderlaehmung) auch
masern weiss ich ned, glaube aber schon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Mai 2020, 09:32

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:28
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:18
gewo hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:15


du weisst schon dass wir in oesterreich bis vor 10 oder 15 jahren impfpflicht hatten fuer einige seuchen?
Die da wären?
Hab seit der Schulzeit keine Impfung mehr bekommen, und wofür hätte ich noch eine Impfung gebraucht vor 10-15 Jahren? :think:
pocken war sicher plicht
polio (kinderlaehmung) auch
masern weiss ich ned, glaube aber schon
Das wurde laut Auskunft meiner Mutter alles in Kindesjahren erledigt.
Glaube kaum das jemand als Erwachsener dazu gezwungen werden kann.

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 25. Mai 2020, 09:55

Ich denke nicht, dass es eine Impfpflicht gegen das Coronavirus braucht weil..

- für eine Herdenimmunität durch den Ipfstoff braucht es ca 70 bis 75% durchimpfungsrate und die erhalten wir locker über Medien und sei es über Angstmache ( funktioniert toll sonst gäbe es keine Versicherungen) ;)

Aber über die Impfpflicht mach ich mir erst Gedanken wenn mal der Impfstoff da ist. Auch wenn die Medien ( und das finde ich unverantwortlich) ständig über einen Impfstoff im Sommer/ Herbst reden, bin ich da nicht so optimistisch.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mo 25. Mai 2020, 10:08

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 08:56

Impfpflicht NEIN
( auch rechtlich nicht durchführbar - außer in einer Diktatur! )
Da haben wir aber viele Diktaturen in Europa


In Belgien besteht Impfpflicht gegen Kinderlähmung.

In Frankreich besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Pneumokokken, Röteln, Tetanus und Meningokokken.

In Italien besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus und Windpocken.

In Tschechien besteht eine Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln und Tetanus.

In Ungarn besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus und Tuberkulose.

In Griechenland, Kroatien, Lettland, Malta, Polen, der Slowakei und Slowenien gibt es eine vergleichbare Impfpflicht.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mo 25. Mai 2020, 10:22

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:13
Nordi hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 08:59
Ich finde es halt nur etwas bedenklich das Artikel wieder dieser ( https://www.vienna.at/umfrage-zeigt-meh ... ht/6626582 ) derzeit mehr und mehr kommen...

Allein der Absatz mit "Besonders FPÖ Wähler sind gegen Impfpflicht" finde ich stinkt nach "framing".
Ich selbst kenne mindestens gleich viele Grüne und grün angehauchte, die gegen eine Impfpflicht sind und nebenbei der Meinung, dass man alle Krankheiten dieser Welt mit "positiven Gedanken & Achtsamkeit" heilen kann...
Ich hab es ebenso in Erinnerung, dass vor allem gebildete Frauen aus dem bürgerlich-grün-esoterischen Milieu die größten Impfskeptiker sind.

Wobei "gebildet" Studienabschluss, aber keinen naturwissenschaftlichen, bedeutete. Die Masernausbrüche in Waldorfschulen etc. sind ja kein Zufall.

Den Artikel finde ich gerade nicht, aber etwas ähnliches:

Besonders verbreitet ist die Skepsis offenbar unter gut ausgebildeten Frauen. Bei kleinen Kindern treffen meist die Mütter die Entscheidungen zur Gesundheit. Und je besser der gesellschaftliche und wirtschaftliche Status junger Familien, desto eher sagen die Mütter offenbar: Das tue ich mir und meinem Kind nicht (oder jetzt noch nicht) an. In Landkreisen mit hoher Hartz-IV- oder Fremdbetreuungsquote ist der Impfschutz der Kinder höher als in solchen, in denen gutsituierte Familien leben, die ihre Kinder zunächst oft zu Hause betreuen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 89269.html
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Mai 2020, 10:34

Wulpe hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 10:08
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 08:56

Impfpflicht NEIN
( auch rechtlich nicht durchführbar - außer in einer Diktatur! )
Da haben wir aber viele Diktaturen in Europa


In Belgien besteht Impfpflicht gegen Kinderlähmung.

In Frankreich besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Pneumokokken, Röteln, Tetanus und Meningokokken.

In Italien besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus und Windpocken.

In Tschechien besteht eine Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln und Tetanus.

In Ungarn besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus und Tuberkulose.

In Griechenland, Kroatien, Lettland, Malta, Polen, der Slowakei und Slowenien gibt es eine vergleichbare Impfpflicht.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht
Das betrifft aber nur Neugeborene und Kleinkinder. Da haben deine Eltern die Verantwortung über dein "Leben" . Als Erwachsener glaube ich kaum dass dich dazu wer "zwingen" kann. Mehr habe ich auch nicht geschrieben. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Mai 2020, 10:43

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:32
Das wurde laut Auskunft meiner Mutter alles in Kindesjahren erledigt.
ja, eh
weil deine mutter dazu gesetzlich verpflichtet war

am ende hat mans dann umgewandelt in eine Vorausbedingung um das Kindergeld zu bekommen
ab da war es wohl eigentlich streng genommen keine gesetzliche Verpflichtung mehr

und das scheint wohl mehr als 15 jahre her zu sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 25. Mai 2020, 11:12

Ist auch in den Schweizermedien so, immer mal wieder wird die Impfpflicht erwähnt, vor allem in den Kommentaren.

Das Verhalten der Medien und der Kommentarschreiber ist - sage ich mal - speziell.
Da erlaubt sich ein Oberarzt zu kritisieren bzw. Fragen zu stellen, wird er zerrissen und sowieso ist er kein Experte/hat keine Ahnung.
Dann erscheint ein Interview mit einem Ökonomen, welcher den Weltuntergangs-Träumer nach dem Mund redet.
Er ist der Held, hat den Durchblick und natürlich absolut recht.
Dabei ist ein Ökonomen noch weiter weg vom Experten als ein Oberarzt.

Letzthin war ein Interview des FMH-Präsidenten (Ärztegesellschaft) in der Zeitung.
Impflicht erwähnter er nicht aber zwei andere Sachen betreffend Impfung:
Bis eine Impfung kommt – und ich rechne nicht vor Herbst 2021 damit – müssen Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin gelten.
Tja war wohl nichts, mit haben wir gleich.
Eine Impfung gegen bakterielle Lungenentzündungen war beispielsweise schon im Februar nicht mehr zu haben,
War wohl nichts mit, wir haben das beste Gesundheitssystem.

Gruss SwissShot.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Mai 2020, 11:42

SwissShot hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 11:12
Bis eine Impfung kommt – und ich rechne nicht vor Herbst 2021 damit – müssen Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin gelten.
Tja war wohl nichts, mit haben wir gleich.
ich hab ueber 67 ecken a bisserl was mit pharma am hut

ich hatte vor gut zwei Jahrzehnten in dem Bereich intensiv mit Werbung und Marketing zu tun und bin damals jahrelang beruflich bei grosshaendlern und klinkchefs ein- und ausgegangen
kontakte habe ich heute aber kaum noch

trotzdem weiss ich genauso wie jeder der auch nur gaaaaaaanz am Rand mit dem Bereich zu tun hat dass du fuer eine Impfung normalerweise ca 5 bis 7 jahre brauchst um sie marktreif zu machen
damit wir uns recht verstehen:
5 bis 7 jahre NACHDEM du sie "erfunden bzw gefunden" hast

in einer einzigartigen Situation wieder dieser bei der weltweit alle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden und man was Nebenwirkungen betrifft auch ein paar Risiken einzugehen bereit ist vermutet man dass man innerhalb von ca 1,5 jahren eine Impfung in den markt bringen koennte

genau kann es niemand sagen wie lange es dauern wird
hatten wir ja noch nicht die situation

nur uninformierte oder dumme menschen, oder solche die mit einer derartigen Zeitangabe ein ziel erreichen wollen haben von "haben wir gleich" gesprochen

ich denke dass wir bis Herbst 2021 KEINE Impfung haben werden
ich denke dass das mind ein bis zwei jahre laenger dauern wird

was evt schneller geht ist ein Medikament dass die Erkrankung lindert
vielleicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 25. Mai 2020, 12:07

Vergessen wir eines nicht, noch nie haben so viele Wissenschafter Weltweit mit so viel Geld an EINER Impfung arbeiten können.

Aus diesem Grund, und das werden dir deine Grabesquellen auch bestätigen, wird es nicht 5 bis 7 Jahre dauern bis der Impfstoff da ist sondern viel früher. Man rechnet mit einem „brauchbaren“ Impfstoff mit Jänner/ Februar 2021.

Leider zählen noch unheimlich viele Faktoren dazu die so ganz nebenbei, hat gewo aber eh auch schon mal erwähnt, über Erfolg und Misserfolg beitragen. Das Thema ist und bleibt sehr kompliziert
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt