ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Locke » Mo 25. Mai 2020, 22:42

Apropo Studie.
Ein Mittelchen gegen Sodbrennen soll den Covid 19 Verlauf lindern.
Schau ma mal.

https://kurier.at/wissen/wissenschaft/m ... /400851266

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Mai 2020, 23:15

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 22:06
Ich glaube normalerweise nicht an Verschwörungstheorien, aber wenn die Leiterin des Labors in Wuhan zugibt, dass man an drei Corona-Stämmen geforscht hat und gleichzeitig abstreitet, dass das was mit dem Ausbruch zu tun hat, erscheint mir das als geradezu unglaublicher Zufall.
naja

coronarviren gehoeren zu den am meisten „beforschten“
weil sie der #1 kandidat fuer eine pandemie sind
geforscht wurde ueberigens jahrelang gemeinsam mit US labors

die zusammenarbeit wurde erst vor ca einem jahr seitens der USA beendet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Di 26. Mai 2020, 07:28

Ich korrigiere meinen letzten Beitrag zur Sterblichkeit in Schweden: da Schweden 2% Bevölkerungszuwachs hatte seit 2018 ist die Gesamtsterblichkeit in dieser Grippesaison gesunken verglichen mit 2015-'16, '16-'17, '17-18. Nur vorletzten Winter war sie deutlich niedriger als jetzt. Daten bis 10. Mai:
https://pbs.twimg.com/media/EY4JLyeU4AA ... me=900x900
Grafik zu Effektivität der Ausgangsbeschränkungen auf Mobilität in ES (-75% grob), GB (-50% ca.), NL (-20%), SE (-10%)
https://twitter.com/boriquagato/status/ ... 6230619136

In Amerika sind die Leute so hysterisiert, dass Unmaskierte niedergekreischt werden
https://twitter.com/i/status/1264721468761481216
wie in "Die Körperfresser kommen".
https://unsavoryagents.com/product/inva ... snitchers/

Ein Kommentar (mit blauer Welle) "Cool. Finally. Cuz at this point, a maskless person in an indoor place is like a shooter pointing his gun at me."

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 26. Mai 2020, 07:53

mrbungle hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 07:28
Ich korrigiere meinen letzten Beitrag zur Sterblichkeit in Schweden: da Schweden 2% Bevölkerungszuwachs hatte seit 2018 ist die Gesamtsterblichkeit in dieser Grippesaison gesunken verglichen mit 2015-'16, '16-'17, '17-18. Nur vorletzten Winter war sie deutlich niedriger als jetzt. Daten bis 10. Mai:
https://pbs.twimg.com/media/EY4JLyeU4AA ... me=900x900
Grafik zu Effektivität der Ausgangsbeschränkungen auf Mobilität in ES (-75% grob), GB (-50% ca.), NL (-20%), SE (-10%)
https://twitter.com/boriquagato/status/ ... 6230619136

In Amerika sind die Leute so hysterisiert, dass Unmaskierte niedergekreischt werden
https://twitter.com/i/status/1264721468761481216
wie in "Die Körperfresser kommen".
https://unsavoryagents.com/product/inva ... snitchers/

Ein Kommentar (mit blauer Welle) "Cool. Finally. Cuz at this point, a maskless person in an indoor place is like a shooter pointing his gun at me."
Das sind ganzjahreszahlen

Du vergleichst grad Jänner bis dezember der Vorjahre mit Jänner bis April 2020
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 26. Mai 2020, 11:16

hab gestern in der nacht auf RTL (ja, ich weiss, schande ueber mich) bei ich glaube ich "Report" (ja, ich weiss, noch schlimmer) einen test gesehen wie sich ein einem Flugzeug bei geschlossenen Türen die Atemluft ausbreitet. die haben das mit gestreutem laserlicht und Atemluftindikation mittels einer Dampfzigarette gemacht.

Fazit:
a jammer

wenn die Ventilation von oben ueber der Testperson NICHT aufgedreht wird dann verbreitet sich die Ausatemluft mit jedem ausatmen ueber ca drei reihen und jeweils den sitz links und rechts

wenn die Ventilation ueber der Testperson voll aufgedreht ist dann verbreitet sich die Ausatemluft kaum, bleibt fast am platz, grad mal a bisserl links und rechts

mit dem MNS ist es ein wenig besser als ohne

wie die das mit dem reisen im Flugzeug machen wollen spaeter mal ist mir ned klar
und das wird wohl in bahn und bus auch ned anders aussehen

eine zeit lang wird es wohl noch abrufbar sein
https://www.tvnow.at/shows/extra-rtl-76 ... ub-3163955
ab minute 37 wird es interessant

Bild
Bild
Zuletzt geändert von gewo am Di 26. Mai 2020, 11:40, insgesamt 6-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Di 26. Mai 2020, 11:27

Vergangene Woche hat ein Interviewpartner im Ö1 gemeint, dass die Gefahr relativ gering ist. Frischluft kommt von oben, abgesaugt wird unten. Funktionieren muss es halt.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 26. Mai 2020, 11:30

gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 11:16
hab gestern in der nacht auf RTL (ja, ich weiss, schande ueber mich) bei ich glaube ich "Report" (ja, ich weiss, noch schlimmer) einen test gesehen wie sich ein einem Flugzeug bei geschlossenen Türen die Atemluft ausbreitet. die haben das mit gestreutem laserlicht und Atemluftindikation mittels einer Dampfzigarette gemacht.

Fazit:
a jammer

wenn die Ventilation von oben ueber der Testperson NICHT aufgedreht wird dann verbreitet sich die Ausatemluft mit jedem ausatmen ueber ca drei reihen und jeweils den sitz links und rechts

wenn die Ventilation ueber der Testperson voll aufgedreht ist dann verbreitet sich die Ausatemluft kaum, bleibt fast am platz, grad mal a bisserl links und rechts

mit dem MNS ist es ein wenig besser als ohne

wie die das mit dem reisen im Flugzeug machen wollen spaeter mal ist mir ned klar
und das wird wohl in bahn und bus auch ned anders aussehen

eine zeit lang wird es wohl noch abrufbar sein
https://www.tvnow.at/shows/extra-rtl-76 ... ub-3163955
ab minute 37 wird es interessant
Beim Flugzeug kommt erschwerend noch dazu, dass man in einer Druckkabine sitzt, da ist ein Luftaustausch in der ganzen Kabine zwingend notwendig, was zumindest beim Bus nicht der Fall ist. Bei modernen Bahnwagons ist es irgendein Zwischending. Mit 300 Leuten in so einer Dose zu sitzen bräuchte ich jetzt auch nicht unebdingt. Es hilft somit nur eine FFP3 Maske zuverlässig. Viel Spaß auf einem Langstreckenflug.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 26. Mai 2020, 11:41

Ares hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 11:27
Vergangene Woche hat ein Interviewpartner im Ö1 gemeint, dass die Gefahr relativ gering ist. Frischluft kommt von oben, abgesaugt wird unten. Funktionieren muss es halt.
schau dir das video an ....
minute 37 ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Di 26. Mai 2020, 12:47

Ares hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 11:27
Vergangene Woche hat ein Interviewpartner im Ö1 gemeint, dass die Gefahr relativ gering ist. Frischluft kommt von oben, abgesaugt wird unten. Funktionieren muss es halt.
Die typische Frau dreht im Auto die Luftdüsen schon ab bevor der Motor gestartet wird.
Im Kurzstreckenflieger bläst einem die Düse direkt auf den Kopf und sogar die meisten Männer drehen sie ab. Was ich gesehen habe sind immer weit mehr als 90% der Düsen abgedreht und da strömt gar nix. Die müsste man offen festkleben...

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Di 26. Mai 2020, 13:23

gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 11:16
hab gestern in der nacht auf RTL (ja, ich weiss, schande ueber mich) bei ich glaube ich "Report" (ja, ich weiss, noch schlimmer) einen test gesehen wie sich ein einem Flugzeug bei geschlossenen Türen die Atemluft ausbreitet. die haben das mit gestreutem laserlicht und Atemluftindikation mittels einer Dampfzigarette gemacht.

Fazit:
a jammer

wenn die Ventilation von oben ueber der Testperson NICHT aufgedreht wird dann verbreitet sich die Ausatemluft mit jedem ausatmen ueber ca drei reihen und jeweils den sitz links und rechts

wenn die Ventilation ueber der Testperson voll aufgedreht ist dann verbreitet sich die Ausatemluft kaum, bleibt fast am platz, grad mal a bisserl links und rechts

mit dem MNS ist es ein wenig besser als ohne

wie die das mit dem reisen im Flugzeug machen wollen spaeter mal ist mir ned klar
und das wird wohl in bahn und bus auch ned anders aussehen

eine zeit lang wird es wohl noch abrufbar sein
https://www.tvnow.at/shows/extra-rtl-76 ... ub-3163955
ab minute 37 wird es interessant

Bild
Bild
Die Frischluftdüsen (Individual Air Outlets) sind in den Flugzeugen ein "nice to have" (so wie die Leselichter), da sie mit der eigentlichen Frischluftzufuhr und Ventilation nur am Rande zu tun haben. Die eigentliche Luftzufuhr bzw -absaugung wird über die vergitterten Öffnungen, die in dem Video ebenfalls angesprochen werden, bewerkstelligt.
Der große Vorteil im Flugzeug ist, dass die abgesaugte Luft über eine sehr große und sehr leistungsfähige HEPA-Filteranlage geschickt wird, mit Frischluft angereichert und dann wieder in die Kabine, Frachtraum, etc. geleitet wird. Dadurch kann eine gleichmäßige Verbreitung von Viren, Bakterien, Sporen etc in der Kabine verhindert werden. Ob Kinos, Theater, Opernhäuser, Museen diese HEPA-Filteranlagen haben, keine Ahnung, in Flugzeugen ist sie vorhanden.
Klar, gegen die Ansteckung durch den Sitznachbarn oder eine Hustenattacke vom Hintermann hilfts nix.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 26. Mai 2020, 14:40

Yukon hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 13:23
Die Frischluftdüsen (Individual Air Outlets) sind in den Flugzeugen ein "nice to have" (so wie die Leselichter), da sie mit der eigentlichen Frischluftzufuhr und Ventilation nur am Rande zu tun haben. Die eigentliche Luftzufuhr bzw -absaugung wird über die vergitterten Öffnungen, die in dem Video ebenfalls angesprochen werden, bewerkstelligt.
hast dir das video angesehen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Di 26. Mai 2020, 14:44

gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 14:40
Yukon hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 13:23
Die Frischluftdüsen (Individual Air Outlets) sind in den Flugzeugen ein "nice to have" (so wie die Leselichter), da sie mit der eigentlichen Frischluftzufuhr und Ventilation nur am Rande zu tun haben. Die eigentliche Luftzufuhr bzw -absaugung wird über die vergitterten Öffnungen, die in dem Video ebenfalls angesprochen werden, bewerkstelligt.
hast dir das video angesehen?
Ja, hab ich.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 26. Mai 2020, 14:51

Yukon hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 14:44
gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 14:40
Yukon hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 13:23
Die Frischluftdüsen (Individual Air Outlets) sind in den Flugzeugen ein "nice to have" (so wie die Leselichter), da sie mit der eigentlichen Frischluftzufuhr und Ventilation nur am Rande zu tun haben. Die eigentliche Luftzufuhr bzw -absaugung wird über die vergitterten Öffnungen, die in dem Video ebenfalls angesprochen werden, bewerkstelligt.
hast dir das video angesehen?
Ja, hab ich.

erübrigt sich dann ned weitgehend die Erörterung der Wirksamkeit der Filter?

wennst die Düsenbelüftung ABDREHST dann verbreitet sich dein atmemluft aerosol innerhalb von fuenf oder sechs Sekunden ueber mind sechs quadratmeter . pro Person ....

jetzt stell dir das mal mit 200 leut vor .... sechs oder zehn stunden lang

na ich bin neugierig ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Di 26. Mai 2020, 15:14

gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 14:51

erübrigt sich dann ned weitgehend die Erörterung der Wirksamkeit der Filter?

wennst die Düsenbelüftung ABDREHST dann verbreitet sich dein atmemluft aerosol innerhalb von fuenf oder sechs Sekunden ueber mind sechs quadratmeter . pro Person ....

jetzt stell dir das mal mit 200 leut vor .... sechs oder zehn stunden lang

na ich bin neugierig ...
ist aber dann net nur im Flieger, sondern überall so. Im Baumarkt/Supermarkt an der Kassa, beim Arzt im Wartezimmer, im Kino, im Theater, im Wirtshaus, ... such Dir noch ander Plätze aus.
Da kannst nur Howard Hughes spielen und daheimbleiben.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Di 26. Mai 2020, 15:24

gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 14:51
Yukon hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 14:44
gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 14:40


hast dir das video angesehen?
Ja, hab ich.

erübrigt sich dann ned weitgehend die Erörterung der Wirksamkeit der Filter?

wennst die Düsenbelüftung ABDREHST dann verbreitet sich dein atmemluft aerosol innerhalb von fuenf oder sechs Sekunden ueber mind sechs quadratmeter . pro Person ....

jetzt stell dir das mal mit 200 leut vor .... sechs oder zehn stunden lang

na ich bin neugierig ...
Du implizierst, dass alle Paxe infiziert wären. In diesem Fall kannst du dir natürlich die beste HEPA-Anlage schenken.
Wenn nur ein Pax infiziert wäre, kann er natürlich seine Sitznachbarn anstecken, aber eine kabinenweite Ausbreitung wird durch die Filteranlage verhindert.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt