ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Sa 13. Jun 2020, 08:57

@Swisshot: heute in der Zeitung

https://www.krone.at/2171421
STUDIE ZEIGT NUTZEN Maskenpflicht verhinderte Infektionen massiv
@Gynta

Ich fürchte der Graph wird in Schweden noch steigen. Die letzten beiden Tage hatten sie eine tägliche Zunahme an Neuinfektionen von ca. 1400, pro Tag!
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 13. Jun 2020, 10:10

Incite hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 08:57
@Swisshot: heute in der Zeitung

https://www.krone.at/2171421
STUDIE ZEIGT NUTZEN Maskenpflicht verhinderte Infektionen massiv
Ja, deshalb ist es auch ziemlich bescheuert, dass die Maskenpflicht (die ohnehin zunehmend weniger eingehalten wurde, bzw. ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung ist offensichtlich eh zu deppert, einen MNS korrekt zu tragen) jetzt aufgehoben wird.
Und dass va., weil die „Maske die Kauflust einschränkt“ (irgend ein WKÖ- Fuzzi) bzw. „Die Leute schlecht Luft bekommen“ (was allerdings rein psychologisch so empfunden wird.)
In Japan ist das seit vielen Jahren so Usus und kein Problem.
Ich werd in der Öffentlichkeit sicher weiterhin eine FFP2- Maske tragen, die stört mich nicht wirklich.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Sa 13. Jun 2020, 12:09

Bild

Bei den Zahlen den ganzen Tag mit FFP2 Maske herumlaufen ist aber auch ein leichter Overkill. ;)
Stand your Ground!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 13. Jun 2020, 12:14

Django hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 12:09
Bild

Bei den Zahlen den ganzen Tag mit FFP2 Maske herumlaufen ist aber auch ein leichter Overkill. ;)
Am Sonntagabend wird die scheiß Maske feierlich im Griller verbrannt !!!
Auf Nimmerwiedersehen. Jetz muss die Normalität langsam wieder zurückkehren.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Sa 13. Jun 2020, 12:39

Ich bin schon auf den Herbst/Winter und den Grippe-Lockdown gespannt. Nachdem es so einfach ist, tausende und sogar Millionen Menschenleben zu retten, wird man wohl nicht zuschauen, wie die Krankenhäuser mit Grippepatienten übergehen. ;)
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Sa 13. Jun 2020, 13:24

gunlove hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 22:40
@SwissShot
Es ist auch nicht zwingend beabsichtigt auf meine Frage eine Antwort zu erhalten. Viel mehr soll es zum Nachdenken anregen! Wer klar im Kopf ist erkennt es ohnehin, dass scheinbar nicht jedes Tötungsdelikt wo Täter und Opfer unterschiedlichen ethnischen Gruppen zugehörig sind, denselben Stellenwert zu haben scheinen. Scheinbar gibt es dann doch Unterschiede.
Möge daraus jeder für sich(!) seine Rückschlusse ziehen!
Ares hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 22:34
Weil man in Österreich demonstrieren darf, aber nicht muss.
Danke Ares, aus der Position habe ich es noch nicht gesehen!
Manchmal weiß man dann nicht wohin mit der eigenen Position. Sprich, was ist nötig, wichtig, was ist wichtiger, gerechtfertigter, oder.... Ich glaub mir wird gerade ein wenig schwindlig. Ich glaub ich brauch einen Aluhut....



Was die die Verteidiger der Polizisten aus Floyds angeblicher Coronaerkrankung tricksen, warum sich Spanien und GB sich aus der Worldmeter Datenbank scheinbar ausgeklinkt haben und die EU sich intensiv bemüssigt fühlt, nicht die Ausbreitung des Virus, aber die freie Meinungsäußerung über Covid-19 Sager mit Zensur zu bekämpfen, statt mit normalen Rechtsmitteln, sind auch so Sachen die für mich klärenswert erscheinen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 13. Jun 2020, 14:26

SwissShot hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 21:09
Unterförster hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 07:21
Ich bin schon sehr gespannt, wie hart das Covid- Comeback sein wird (Bulgarien und die US- Bundesstaaten, die bereits Lockerungen durchgeführt haben, verheissen wenig Gutes.)
Bulgarien wird von der 2. Welle überrollt.
Das zunächst kaum von der Pandemie getroffene Balkanland verzeichnete am Donnerstag mit 104 Coronavirus-Neuerkrankungen innerhalb von 24 Stunden einen Rekordwert seit Beginn der Corona-Krise.
Bulgarien ist verloren, dass war's.
Ich liebe Medien mit ihren Schlagwörter.
Sauer202 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 07:50
Die Abschaffung der Maskenpflicht wird ein großer Fehler sein,
Nö, in der Schweiz hatten wir nie eine und in der Zwischenzeit sinkt die Akzeptanz (für Maskenpflicht) immer mehr.
Und es gibt keinen signifikanten Anstieg.
gewo hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 20:08
Gestern gab es die bisher höchste Anzahl an neuinfizierte
Diese Woche ist Die mit den bisher höchsten ansteckungszahlen
Meinst Du Österreich oder die Schweiz?
Gestern waren es 33 und heute 19.
Ich glaub die würfeln die Zahlen.

Ach übrigens zu Spanien:
https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/ ... -138150699
Und wenn ich dann sowas lese, ist mein Blutdruck definitiv ungesund. :oops:
Am 25. März starb Alfonso. Damit seine Frau nicht mitbekommt, wie Alfonso aus dem Zimmer gebracht wird, wurde sie sediert.
Gruss SwissShot.
Weltweit gab ich gemeint

Der Typ Interview hat ja geschrieben der Virus ist Geschichte, man kann jetzt mal aufarbeiten was falsch gelaufen ist usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Sa 13. Jun 2020, 20:53

Incite hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 08:57
@Swisshot: heute in der Zeitung

https://www.krone.at/2171421
STUDIE ZEIGT NUTZEN Maskenpflicht verhinderte Infektionen massiv
Stand heute auch in 20min. https://www.20min.ch/story/maskenpflich ... 3318171798
Interessant sie haben in der Zwischenzeit die Zahlen an den Kroneartikel angepasst. 8-)

Betreffend Studie:
Gibt es für die Wirksamkeit von Masken bei gesunden und symptomlosen Menschen im Alltag weiterhin keine wissenschaftlichen Belege.

Eine ländervergleichende Untersuchung der Universität von East Anglia kam zum Ergebnis, dass eine Maskenpflicht keinen Nutzen brachte und das Infektionsrisiko sogar erhöhen könnte.

Zwei US-Professoren und Experten für Atem- und Infektionsschutz der Universität von Illinois erklären in einem Aufsatz, dass Atemschutzmasken im Alltag keine Wirkung haben, weder als Selbstschutz noch zum Schutz Dritter (sogenannte Quellenkontrolle). Auch hätten die weitverbreiteten Masken den Ausbruch in der chinesischen Stadt Wuhan nicht verhindert.

Eine Studie vom April 2020 in der Fachzeitschrift Annals of Internal Medicine kam zum Ergebnis, dass weder Stoffmasken noch chirurgische Masken die Verbreitung des Covid19-Virus durch Husten verhindern können.

Ein Artikel im New England Journal of Medicine vom Mai 2020 kommt ebenfalls zum Ergebnis, dass Atemschutzmasken im Alltag keinen oder kaum Schutz bieten. Der Ruf nach einer Maskenpflicht sei ein “irrationaler Angstreflex”.

Eine von der US-Gesundheitsbehörde CDC veröffentliche Metastudie vom Mai 2020 zu Influenza-Pandemien kam ebenfalls zum Ergebnis, dass Atemschutzmasken keine Wirkung zeigten.

Die WHO erklärte im Juni überdies, dass die oft diskutierte “asymptomatische Übertragung” in Wirklichkeit “sehr selten” ist, wie Daten aus zahlreichen Ländern zeigten. Die wenigen bestätigten Fälle erfolgten zumeist durch direkten Körperkontakt wie Handschlag oder Küsse.
Was denn nun?

Und noch was zur Anwendung:
https://www.20min.ch/story/falsch-getra ... 1395758061

So schlimm kann die ganze Corona-Sache gar nicht mehr sein, wenn ohne Probleme das Versammlungsverbot (max 300 Leute) und der 2m-Abstand gebrochen werden kann.
Heute in Zürich Demo mit 10'000 Teilnehmer, aber die hatten wahrscheinlich auch die richtige Einstellung und das Virus allergrössten Respekt davor.

Gruss SwissShot.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 13. Jun 2020, 22:51

Django hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 12:09
Bei den Zahlen den ganzen Tag mit FFP2 Maske herumlaufen ist aber auch ein leichter Overkill. ;)
Derzeit ist das Risiko, sich anzustecken in der Tat extrem gering. Ich befürchte nur, dass die Zahlen nicht mehr lange so schön bleiben werden.
Spätestens im Herbst, wenn nach dem Urlaub die Schule wieder anfängt, wirds wohl wieder spannend.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 13. Jun 2020, 23:02

Unterförster hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 22:51
Django hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 12:09
Bei den Zahlen den ganzen Tag mit FFP2 Maske herumlaufen ist aber auch ein leichter Overkill. ;)
Derzeit ist das Risiko, sich anzustecken in der Tat extrem gering. Ich befürchte nur, dass die Zahlen nicht mehr lange so schön bleiben werden.
Spätestens im Herbst, wenn nach dem Urlaub die Schule wieder anfängt, wirds wohl wieder spannend.
Würde die Masken auch nur weglegen und nicht vernichten. Wir werden sie schon noch brauchen, dann ist es gut sie zu haben.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Sa 13. Jun 2020, 23:24

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 23:02
Unterförster hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 22:51
Django hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 12:09
Bei den Zahlen den ganzen Tag mit FFP2 Maske herumlaufen ist aber auch ein leichter Overkill. ;)
Derzeit ist das Risiko, sich anzustecken in der Tat extrem gering. Ich befürchte nur, dass die Zahlen nicht mehr lange so schön bleiben werden.
Spätestens im Herbst, wenn nach dem Urlaub die Schule wieder anfängt, wirds wohl wieder spannend.
Würde die Masken auch nur weglegen und nicht vernichten. Wir werden sie schon noch brauchen, dann ist es gut sie zu haben.
Leider, leider, befürchte ich das du Recht haben könntest.
Aber nur, wenn du zu einer Demo gehst die der falschen Sache angehört.

Wennst aber zur "richtigen" Demo gehst (lt. unserem Angstschober Rudi) brauchst weder eine Maske noch auf Abstand zu achten.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 13. Jun 2020, 23:30

Steelman hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 23:24
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 23:02
Unterförster hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 22:51


Derzeit ist das Risiko, sich anzustecken in der Tat extrem gering. Ich befürchte nur, dass die Zahlen nicht mehr lange so schön bleiben werden.
Spätestens im Herbst, wenn nach dem Urlaub die Schule wieder anfängt, wirds wohl wieder spannend.
Würde die Masken auch nur weglegen und nicht vernichten. Wir werden sie schon noch brauchen, dann ist es gut sie zu haben.
Leider, leider, befürchte ich das du Recht haben könntest.
Aber nur, wenn du zu einer Demo gehst die der falschen Sache angehört.

Wennst aber zur "richtigen" Demo gehst (lt. unserem Angstschober Rudi) brauchst weder eine Maske noch auf Abstand zu achten.

LG Steelman
Bin allgemein kein Freund von aktuellen Regierungen/ Ministern die ich mehr oder weniger als Pressesprecher ihres Ressorts sehe.

Orientiere mich da eher an wissenschaftlichen Fakten. Im Winter picken halt mehr zusammen, daher ist eine Übertragung des Virus viel leichter und schneller möglich, leider.

Lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 13. Jun 2020, 23:55

Ja, im Winter weniger Outdoor- Aktivitäten (und damit mehr Nähe indoor), und trockenere Nasen- Schleimhaut, die deshalb anfälliger ist für Viren.
Auch überleben Viren bei kühleren Temperaturen wesentlich länger (wobei bei Covid Schmierinfektionen scheinbar keine wirkliche Rolle spielen).

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » So 14. Jun 2020, 16:44

Es sollte nun ausreichend Testmöglichkeiten geben, um eine Ausbreitung schnell eingrenzen zu können. Weiters sollte man ab sofort auf jeden Fall besser vorbereitet sein, was kurzfristige Verfügbarkeit von Masken und Desinfektionsmittel anbelangt. In den Krankenhäusern haben sie auch mehr Informationen, über die Behandlungsmöglichkeiten und bis zum Herbst wird es wohl auch genügend Kapazitäten geben, um Engpässe zu vermeiden. Die Übertragungswege werden klarer, beim 1 vs 1 im Supermarkt oder der U-Bahn steckt man sich anscheinend so gut wie gar nicht an, wenn die Erkenntnisse stimmen. Regionale Quarantänezonen wird es im Bedarfsfall geben, ein Lockdown wird wohl nicht mehr notwendig sein.

Man wird es sehen, kommt Zeit, kommt 2. Welle, oder auch nicht. ;)

Mit etwas Glück rettet Bill Gates uns alle noch in diesem Jahr. :D
Stand your Ground!

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » So 14. Jun 2020, 16:59

Django hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 16:44
Die Übertragungswege werden klarer, beim 1 vs 1 im Supermarkt oder der U-Bahn steckt man sich anscheinend so gut wie gar nicht an, wenn die Erkenntnisse stimmen.
Ich halte mich normalerweise ja aus der Corona Diskussion raus, aber ich finde deine Aussage gerade sehr interessant. Hast du für diese Erkenntnisse auch eine Quelle?

Weil eigentlich wäre meine Stand der Erkenntnisse so ziemlich das Gegenteil.

So gut wie gar nicht steckt man sich offenbar über Schmierinfektion und im Freien an.

Der häufiste Ansteckungsweg ist über Aerosole (edit: und Tröpfcheninfektion) in geschlossenen Räumen, also zB in Schulen, Großraumbüros und eben öffentlichen Verkehrsmitteln.

Alleine dass wir beide so ein unterschiedliches Verständnis vom aktuellen Erkenntnisstand haben, sagt wohl auch etwas darüber aus wie klar die Übertragungswege tatsächlich sind...

Gesperrt