ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von susi » Di 16. Jun 2020, 09:06

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 07:48

Bei den MNS Masken gibt es enorm viel unterschiedliche Masken ( 2 lagig, 3 lagig usw...) daher wäre da eine pauschale aussage quatsch.

Ob sie wirken oder nicht, beantwortet eine leichte Frage....nutzt es was wenn ich mir die Hand beim niesen vorhalte?
Ja klar! Und je stärker das Material der Maske ist, umso stärker ist der Schutz (FFP1 bis FFP3).
Klar mit einer eng anliegenden FFP 2 ist ein Schutz gegeben. Aber wenn Du einen MNS Schutz wie er zu 95% getragen wird, verwendest, schützt Du Andere vor Deinem Speichel. Daher wollte ich von gewo eine Quelle. Ich würde es natürlich gerne so haben, daß ein normaler MSN auch mich selber vor einer Infektion schützt.


AUG-andy hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 07:59

Ihr könnt ja gern bis an euer Lebensende mit der scheiß Maske herumlaufen.
Ich kenne wirklich niemanden der sie freiwillig länger tragen wird.
So haben in den 80er Jahren auch jene Idioten geredet, die gegen das Angurten waren. Bis Viele von denen dann leider auf Allgemeinkosten wieder gesund gepflegt werden mußten, nachdem sie sich den Kopf an der Windschutzscheibe angeschlagen hatten :headslap: :think:

Ich sehe und kenne sehr viele Menschen, die freiwillig eine Maske tragen. Aber offensichtlich haben wir Beide eine andere Wahrnehmung :think:
Grüße
susi

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Di 16. Jun 2020, 09:08

"Studie zu Masken der Cambridge Universität zeigt: Wenn Masken auch nur 75% der Viren stoppen und 75% Masken tragen fällt der R-Wert unter 1."

https://royalsocietypublishing.org/doi/ ... .2020.0376
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Di 16. Jun 2020, 09:58

Es gibt nach wie vor Cluster. In "meiner" Ortschaft hat ein Bekannter mit seiner ganzen Familie einen Quarantänebescheid ausgefasst. Was der dazu sagt könnt ihr euch wohl denken :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rotation » Di 16. Jun 2020, 11:14

Wie hat er das geschafft?
Dämlich benommen oder wirklich infiziert?

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Di 16. Jun 2020, 11:21

Incite hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 09:58
Es gibt nach wie vor Cluster. In "meiner" Ortschaft hat ein Bekannter mit seiner ganzen Familie einen Quarantänebescheid ausgefasst. Was der dazu sagt könnt ihr euch wohl denken :lol:
Die Zahlen steigen wieder, der Reproduktionsfaktor ist österreichweit dzt. (!) aber noch knapp unter eins.
NÖ und Wien sind halt die Problembären.
Ich rechne spätestens ab Herbst wieder mit Einschränkungen.
Bzgl. Masken: Jeden Tag tragen in Ö seit vielen Jahrzehnten tausende Menschen, die im med. Bereich arbeiten, fast den ganzen Tag einen MNS, und haben kein Problem damit.
Warum jede Menge Spezialisten, die das Ding vielleicht 1h beim Einkaufen tragen mussten, damit zu ersticken drohen, entzieht sich meinem Verständnis.
Und wenn dann wie im Krone- Forum noch gepostet wird, dass es wiss. erwiesen ist, dass man wegen eines MNS Kohlenmon(!)oxid einatmet, kann man sich echt nur mehr wundern, wie es manche Leute auch ohne MNS bisher intellektuell geschafft haben, aufs regelmässige Atmen nicht vergessen zu haben.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Di 16. Jun 2020, 12:31

Unterförster hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 11:21
Incite hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 09:58
Es gibt nach wie vor Cluster. In "meiner" Ortschaft hat ein Bekannter mit seiner ganzen Familie einen Quarantänebescheid ausgefasst. Was der dazu sagt könnt ihr euch wohl denken :lol:
Die Zahlen steigen wieder, der Reproduktionsfaktor ist österreichweit dzt. (!) aber noch knapp unter eins.
NÖ und Wien sind halt die Problembären.
Ich rechne spätestens ab Herbst wieder mit Einschränkungen.
Bzgl. Masken: Jeden Tag tragen in Ö seit vielen Jahrzehnten tausende Menschen, die im med. Bereich arbeiten, fast den ganzen Tag einen MNS, und haben kein Problem damit.
Warum jede Menge Spezialisten, die das Ding vielleicht 1h beim Einkaufen tragen mussten, damit zu ersticken drohen, entzieht sich meinem Verständnis.
Und wenn dann wie im Krone- Forum noch gepostet wird, dass es wiss. erwiesen ist, dass man wegen eines MNS Kohlenmon(!)oxid einatmet, kann man sich echt nur mehr wundern, wie es manche Leute auch ohne MNS bisher intellektuell geschafft haben, aufs regelmässige Atmen nicht vergessen zu haben.
Dann sollten die Wiener das Hirn einschalten und ihre Cluster in den Griff kriegen. Wie kommt der Rest von Österreich dazu, sich deswegen den ganzen Tag einen Fetzen ins Gesicht hängen zu müssen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Di 16. Jun 2020, 12:39

NÖ ist auch nicht gerade optimal, wobei mir Wien mehr Sorgen macht.
Wenn dann noch alle nach Jesolo etc. fahren, sind wir wieder am Stand Mitte März.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Di 16. Jun 2020, 12:52

also ich kenn auch niemanden der freiwillig die Maske tragen würd. Wenns sein muss ja, aber sonst...

Weil da vor ein paar Seiten wer meinte "dass Leute meinen sie bekommen keine Luft durch die Maske, ist nur Einbildung"
Leider nicht, ich bekomm da selbst oft schlecht Luft und das beruflich 12 Stunden am Tag. Ehrlich gesagt mich zipft das Maske tragen schon richtig an und sämtilche Kollegen/innen auch!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Di 16. Jun 2020, 13:24

Woran liegts dass besonders in Wien die Zahlen wieder steigen?
Ist es die Ignoranz mancher Kulturkreise? Die meinten die Parallelgesellschaft ist nicht betroffen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Di 16. Jun 2020, 13:25

Teal'c hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:52
also ich kenn auch niemanden der freiwillig die Maske tragen würd. Wenns sein muss ja, aber sonst...

Weil da vor ein paar Seiten wer meinte "dass Leute meinen sie bekommen keine Luft durch die Maske, ist nur Einbildung"
Leider nicht, ich bekomm da selbst oft schlecht Luft und das beruflich 12 Stunden am Tag. Ehrlich gesagt mich zipft das Maske tragen schon richtig an und sämtilche Kollegen/innen auch!
Bei „echten“ FFP- Masken ist der Atemwiderstand erhöht (je wirksamer, desto mehr), deshalb darf man die vom Arbeitsschutz her nur eine gewisse Zeit tragen. Aber nicht bei den MNS- Fetzerln, und die hab ich in jungen Jahren wirklich ganze Vormittage lang getragen. Man schwitzt halt drunter...

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Di 16. Jun 2020, 13:36

sauersigi hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:24
Woran liegts dass besonders in Wien die Zahlen wieder steigen?
Ist es die Ignoranz mancher Kulturkreise? Die meinten die Parallelgesellschaft ist nicht betroffen....
Sagen wir mal so: Jesolo und Lignano dürfte hier nicht die bevorzugte Urlaubsdestination darstellen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 16. Jun 2020, 13:42

sauersigi hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:24
Woran liegts dass besonders in Wien die Zahlen wieder steigen?
Ist es die Ignoranz mancher Kulturkreise? Die meinten die Parallelgesellschaft ist nicht betroffen....
Schau dir mal an, wo es in Deutschland momentan wieder aufflackert:
- Familienfeier mehrerer "Großfamilien" mit über 200 Personen
- Wohnblock mit einer "unbekannten Anzahl" an Bewohnern in beengten Verhältnissen im Berliner Stadtteil Neuköln

Noch Fragen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 16. Jun 2020, 14:20

susi hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 09:06
.... Aber wenn Du einen MNS Schutz wie er zu 95% getragen wird, verwendest, schützt Du Andere vor Deinem Speichel. Daher wollte ich von gewo eine Quelle. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mund-Nase ... irksamkeit

Neben dem Fremdschutz besteht zudem auch eine eingeschränkte Selbstschutzwirkung für Mund-Nase-Masken, die die Anforderungen der EN 14683:2019 erfüllen (siehe Abschnitt Einteilung). Während nicht das gleiche Schutzniveau wie bei einer FFP2-Atemschutzmaske erreicht werden kann, verhindert auch ein Mund-Nasen-Schutz einerseits das Auftreffen makroskopischer Tröpfchen auf die Mund- und Nasenschleimhaut des Trägers[19][20] und ist andererseits in der Lage, einen großen Teil der Aerosoltröpfchen, die Viren und Bakterien tragen, zu filtern. Eine Mund-Nasen-Maske nach Typ I muss mindestens 95 Prozent, eine Maske nach Typ II mindestens 98 Prozent dieser Tröpfchen filtern und reduziert somit die Viruslast der eingeatmeten Luft erheblich. Im Gegensatz zur FFP2-Atemschutzmaske wird diese Wirkung allerdings durch seitlich an der Maske vorbeiströmende Luft unter Umständen erheblich herabgesetzt.[1]
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 16. Jun 2020, 14:22

sauersigi hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:24
Woran liegts dass besonders in Wien die Zahlen wieder steigen?
mir ist nach wie vor nichts von einem contact-tracing in wien bekannt

verfolgen die jetzt die faelle und quarantaenisieren oder eh ned?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Di 16. Jun 2020, 15:51

rotation hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 11:14
Wie hat er das geschafft?
Dämlich benommen oder wirklich infiziert?
Kontakt zu einer infizierten Person. (ich kann nur mutmaßen, ich nehme an die wurden als Kontakt ermittelt)

es hat hier auch schon im März die ersten (getesteten) Coronafälle gegeben. Ist NÖ...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gesperrt