ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Di 18. Aug 2020, 21:08

Nur um es sicherheitshalber und deutlich festzuhalten, die Diskussionsrichtung "Lass mich raten, es sind die Juden?" wird hier nicht weiterverfolgt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von m_w » Di 18. Aug 2020, 21:25

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 20:51
m_w hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:46

Irgendwer will halt, dass die breite Masse das glaubt... (und ich weiss nicht wer)
Es ist halt recht leicht das glauben zu wollen was in der Krone steht, und im ORF gesandt wird.

Mein Fernseher wurde vor 6 Jahren ausgemustert, vielleicht ist es ein Grund warum ich manches kritisch hinterfrage...?
Dafür bekommst von einigen lustige Namen verpasst, wie Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker, Nazi, oder Gemeingefährder... ;)
Interessant an euch Leuten finde ich immer wieder: alles was im Mainstream kommuniziert wird ist natürlich Blödsinn, aber wenns ein Dahergelaufener auf Facebook oder Youtube postet ist es die pure Wahrheit...

Welche Profiteure/Akteure siehst du denn dahinter? Wenn die Amis, Europäer, Russen, Chinesen und Südamerikaner alle an das Virus glauben? Lass mich raten, es sind die Juden?
Jetzt ist es devinitiv zuviel.
Da steige ich aus.!

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Di 18. Aug 2020, 21:35

Yukon hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 21:08
Nur um es sicherheitshalber und deutlich festzuhalten, die Diskussionsrichtung "Lass mich raten, es sind die Juden?" wird hier nicht weiterverfolgt.
Okay das ging vielleicht zu weit. Wollte nur anmerken dass locker 80% der gängigen Verschwörungstheorien, seien es Chemtrails, 9/11, NWO, Flat Earth oder auch Corona irgendwie immer sehr viel mit Antisemitismus zu tun haben.

Und wenn anscheinend eine Verschwörung alle Regierungen der Welt umspannt, ist es zu NWO nicht mehr weit...

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Di 18. Aug 2020, 21:53

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 21:35
Yukon hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 21:08
Nur um es sicherheitshalber und deutlich festzuhalten, die Diskussionsrichtung "Lass mich raten, es sind die Juden?" wird hier nicht weiterverfolgt.
Okay das ging vielleicht zu weit. Wollte nur anmerken dass locker 80% der gängigen Verschwörungstheorien, seien es Chemtrails, 9/11, NWO, Flat Earth oder auch Corona irgendwie immer sehr viel mit Antisemitismus zu tun haben.

Und wenn anscheinend eine Verschwörung alle Regierungen der Welt umspannt, ist es zu NWO nicht mehr weit...
Und damit der Thread offen bleibt werden wir das obengenannte Thema nicht weiterverfolgen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Di 18. Aug 2020, 23:30

Ups hier geht's ja gleich ab.
RcL hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:39
SwissShot hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:23
Warum werden Beiträge von Kritiker/Skeptiker auf YouTube, FB etc. gelöscht oder auch gleich der ganze Account?
Weil die Kritiker/Skeptiker nur Müll erzählen und nur die Akteure/Profiteur die Wahrheit?
Weil sich die Welt gegen die Wahrheit verschworen hat und Corona nur eine riesige Geldmache ist, was denn sonst?
Das glaubst Du?

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Di 18. Aug 2020, 23:43

SwissShot hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:30
Ups hier geht's ja gleich ab.
RcL hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:39
SwissShot hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:23
Warum werden Beiträge von Kritiker/Skeptiker auf YouTube, FB etc. gelöscht oder auch gleich der ganze Account?
Weil die Kritiker/Skeptiker nur Müll erzählen und nur die Akteure/Profiteur die Wahrheit?
Weil sich die Welt gegen die Wahrheit verschworen hat und Corona nur eine riesige Geldmache ist, was denn sonst?
Das glaubst Du?

Gruss SwissShot.
Zur allgemeinen Berühigung:

Ich glaube sicher NICHT an eine weltweite Verschwörung.

Dennoch kommt mir öfter das Zitat "cui bono" in den Sinn.

Aber auf diese Frage werden wir alle hier keine Antwort finden.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 18. Aug 2020, 23:56

SwissShot hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:30
Ups hier geht's ja gleich ab.
RcL hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:39
SwissShot hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:23
Warum werden Beiträge von Kritiker/Skeptiker auf YouTube, FB etc. gelöscht oder auch gleich der ganze Account?
Weil die Kritiker/Skeptiker nur Müll erzählen und nur die Akteure/Profiteur die Wahrheit?
Weil sich die Welt gegen die Wahrheit verschworen hat und Corona nur eine riesige Geldmache ist, was denn sonst?
Das glaubst Du?

Gruss SwissShot.
Sollte vor Sarkasmus triefen ;)

Du brauchst gewiss nicht zu glauben, dass ich mit den Botschaften, welche Medien so rüberbringen, immer konform gehe. Mir fällt sehr wohl auf, wenn Journalisten nicht berichten, sondern Meinungen bilden wollen. Solche Zeitungsartikel kannst du leicht entlarven und v.a. in Schundblättern wie der Krone findest du viele davon. Jedes Mal, wenn der ORF mal wieder vom Gender Pay Gap berichtet, frag ich mich, wie man solche unvollständigen Informationen einfach rausrotzen kann, wo das Thema deutlich komplexer und differenzierter anzugehen ist. Da steckt in der Tat eine gewisse Agenda dahinter. Man schwimmt halt mit dem politischen Strom mit. Das ist mir bewusst.

Aber nein, ich glaube nicht dass es im Fall von Corona jetzt großartige Verschwörungen gibt. Und ich halte es für einigermaßen sinnvoll, dass man Leuten die Plattform entzieht, wenn sie Falschinformationen verbreiten, die man mit etwas Mühe auch widerlegen kann oder sich als unfundiert und potentiell gefährlich herausstellen.

Das Problem ist, dass v.a. ein größeres Publikum nicht rational funktioniert. Wenn jemand ein überzeugendes Video voller Falschinformationen macht, wirst dus nachher schwer haben, das brauchbar zu widerlegen. Nicht weil dus nicht könntest, oder weil es falsch wäre, sondern weil seine Message bereits angekommen ist. Bei deutlich mehr Leuten, als du mit einer Antwort (= zusätzliche Arbeit fürs Publikum) erreichen könntest. Mal davon abgesehen, dass man sich mit solchen Videos bestenfalls mehr Futter für seinen bestehenden Bias holt: https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

Über kurz oder lang kommt da so Mist wie Flat-Earther raus... Und nein, es wundert dann auch nicht mehr, dass jeder Youtuber und jeder Twitter-Mensch plötzlich ein Gewicht verliehen bekommt, das er gar nicht verdient - er bestätigt halt die Meinung mancher Leute und daher übernehmen sie seine Argumentation, wenn man sie so nennen darf. Auch hier wird jeder einzelne Experte, der halt anderer Meinung ist, sofort verlinkt und als Autorität dargestellt, auch wenn 90% seiner Kollegen (die vermutlich nicht durch die Bank Flaschen oder halt bezahlt sind.......) seine Meinung ablehnen.

Die Gefährlichkeit von Covid lässt sich btw. nicht durch die Sterbezahlen alleine beziffern, um auch mal wieder zum Thema zu kommen. Das Ding ist durchaus gefährlich, auch wenn davon die Welt nicht untergeht und für die meisten vermutlich nicht viel Unterschied zu einer Grippe besteht.

War ein kompletter Lockdown zu viel? Möglich, kann man nur schwer feststellen... Sind Masken ungerechtfertigt bzw. helfen nicht? Würde ich nicht sagen. Funktioniert die Eigenverantwortung der Leute? Jedes einzelne Mal, wenn ich mit der U-Bahn fahre (ausnahmslos), sehe ich die Antwort: Nein. Hat die Regierung riesigen Bockmist gebaut? Denke ich nicht. Captain Hindsight weiß da natürlich mehr, aber ich fand die Reaktion jetzt nicht wirklich schlecht. Man wusste nicht was passieren wird und man hat vorsichtshalber dicht gemacht, better safe than sorry, auch wenns weh tut und evtl. nicht die ideale Maßnahme war. Auf mich hat der Umgang mit dem Thema einigermaßen rational gewirkt, aber halt mit ziemlichem Einschlag, auf der sichereren Seite sein zu wollen. Panikmache und Vorsicht gleichzusetzen halte ich für ziemlich daneben.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mi 19. Aug 2020, 06:44

RcL hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:56
... Und ich halte es für einigermaßen sinnvoll, dass man Leuten die Plattform entzieht, wenn sie Falschinformationen verbreiten, die man mit etwas Mühe auch widerlegen kann oder sich als unfundiert und potentiell gefährlich herausstellen.
...
Das müßte dann auch den ORF betreffen, denn alles was ich dort bisher an Statitisken betreffend COVID19 gesehen habe war zumindest hoch manipulativ gestaltet - nicht nur Verharmlosung ist gefährlich, Panikmache ist es ebenso.
Gruß
H.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mi 19. Aug 2020, 08:37

Kammer prüft: Wirbel um Masken-Atteste in Krems

https://www.krone.at/2213495
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mi 19. Aug 2020, 08:48

RcL hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:56
Man wusste nicht was passieren wird und man hat vorsichtshalber dicht gemacht, better safe than sorry, auch wenns weh tut und evtl. nicht die ideale Maßnahme war. Auf mich hat der Umgang mit dem Thema einigermaßen rational gewirkt, aber halt mit ziemlichem Einschlag, auf der sichereren Seite sein zu wollen. Panikmache und Vorsicht gleichzusetzen halte ich für ziemlich daneben.
Man wusste, dass mit Quarantänemaßnahmen ein Ausbruch eingedämmt werden kann (das Wissen gibt es schon länger) und man hat gesehen wie es in anderen Ländern abging. Durch das "offen halten um jeden Preis" steigt man scheinbar auch nicht besser aus.

Vorsicht als Panikmache so bezeichnen ist eine Unart.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mi 19. Aug 2020, 09:15

Hirschberg hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 06:44
RcL hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:56
... Und ich halte es für einigermaßen sinnvoll, dass man Leuten die Plattform entzieht, wenn sie Falschinformationen verbreiten, die man mit etwas Mühe auch widerlegen kann oder sich als unfundiert und potentiell gefährlich herausstellen.
...
Das müßte dann auch den ORF betreffen, denn alles was ich dort bisher an Statitisken betreffend COVID19 gesehen habe war zumindest hoch manipulativ gestaltet - nicht nur Verharmlosung ist gefährlich, Panikmache ist es ebenso.
Sei mir ned bös, aber das ist witzlos.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 19. Aug 2020, 09:35

RcL hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 09:15
Hirschberg hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 06:44
RcL hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:56
... Und ich halte es für einigermaßen sinnvoll, dass man Leuten die Plattform entzieht, wenn sie Falschinformationen verbreiten, die man mit etwas Mühe auch widerlegen kann oder sich als unfundiert und potentiell gefährlich herausstellen.
...
Das müßte dann auch den ORF betreffen, denn alles was ich dort bisher an Statitisken betreffend COVID19 gesehen habe war zumindest hoch manipulativ gestaltet - nicht nur Verharmlosung ist gefährlich, Panikmache ist es ebenso.
Sei mir ned bös, aber das ist witzlos.
im ORF wird unfassbar viel tendenzioeser schmarrn berichtet
aber im zusammenhang mit covid waere mir nix aufgefallen
ich schaue allerdings auch ned extrem viel ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 19. Aug 2020, 09:39

Man kann auf ServusTV die Nachrichten anschauen und danach fast nahtlos auf ZIB umschalten. Der Inhalt ist meist der selbe, der Grundtenor unterscheidet sich aber öfters mal. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ein erwachsener Mensch sollte das aber durchaus rausfiltern können. Deshalb komplett auf Youtube-Selbstinszenierer umzuschwenken und das dafür unreflektiert für bare Münze zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Diese Videos werden im Gegenteil zu den "Mainstream-Medien" immer nur geteilt, aber nie hinterfragt.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mi 19. Aug 2020, 09:41

Für mich ist witzlos wenn ein starker Anstieg der "Neuinfektionen" gemeldet wird, ohne die Zahl der Testungen einzubeziehen, so dass der gemeldete Anstieg in Wirklichkeit genau so gut auch ein Rückgang sein könnte?

Oder wenn bei jedem positiven (oder auch falsch positiven) Test von "Neuerkrankten" gesprochen wird, wohl wissend, dass der weit überwiegende Teil dieser Personen gar nicht krank wird?

Es wurde manipulativ mit unsauberen Zahlen, Begriffen und Bildern gearbeitet => Panikmache!

Und wer versucht die Dinge in einem realistischen Verhältnis darzustellen wird als Leugner oder Verschwörungstheoretiker weg gemobbt…
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 19. Aug 2020, 09:56

Hirschberg hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 09:41
Für mich ist witzlos wenn ein starker Anstieg der "Neuinfektionen" gemeldet wird, ohne die Zahl der Testungen einzubeziehen, so dass der gemeldete Anstieg in Wirklichkeit genau so gut auch ein Rückgang sein könnte?
siehst du ... als du (?) das letztens hier geschrieben hast hab ich mir die zahlen angesehen .... und es stimmte damals einfach nicht.
es waren damals im vergleich zu den vorperioden eben NICHT mehr testungen.
es waren ungefaehr gleich viel
aber eben mehr positive

Hirschberg hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 09:41
Oder wenn bei jedem positiven (oder auch falsch positiven) Test von "Neuerkrankten" gesprochen wird, wohl wissend, dass der weit überwiegende Teil dieser Personen gar nicht krank wird?
ansichtssache
wenn jemand viren einer potentiell toedlichen lungenseuche in sich traegt liegt der begriff „erkrankt“ nahe
gesund ist so jemand jedenfalls nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt