ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 23. Aug 2020, 21:46

diver99 hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:42


Rechenmodelle beruhen auf Variablen. Wenn noch nichteinmal die Mortalität bekannt ist, geschweige denn die Dunkelziffer der Infizierten, dann ist die ganze Rechnerei nur eine schlechte Schätzung.
Das ist ja das lustige daran weil wenn man ehrlich ist weiß man noch gar nichts in Wirklichkeit.

Die Forschung läuft auf Hochtouren aber wenn man sich überlegt wie oft Aussagen von Experten gemacht wurden die nach dem aktuellen Wissensstand schon wieder falsch sind kann das Modell nicht richtiger sein.

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 23. Aug 2020, 21:52

Incite hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:15
Alaskan454 hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 20:18
Incite hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 19:07
die Maßnahmen haben gegriffen - bei einen Ausbruch wie in anderen Ländern wäre unser Gesundheitssystem auch angestanden. Denke ich. Die Maßnahmen konnten den R-Wert deutlich unter 1 drücken und so gab es zum Glück die 100 000 Toten nicht.



https://kurier.at/politik/inland/expert ... /400801484
Selbst den Schweden die gar nichts gemacht haben fehlen noch 94.190 auf die 100.000 Toten.

Nochmals das soll nicht bedeuten das ich es verharmlosen möchte und auch nicht das Menschen nicht daran sterben aber es war zu Beginn wo keiner was wusste eine Annahme die sich als falsch heraus gestellt hat.

Es war ok vom Worst Case auszugehen aber es wäre an der Zeit auch sachlich darüber zu unterhalten auf Expertenebene weil in den fast 6 Monaten hat sich gezeigt das weder die "Wir werden alle sterben" Fraktion noch die "Is eh nix"Fraktion richtig gelegen ist. Die Wahrheit ist wie so oft irgendwo dazwischen.
Schweden hat auch Maßnahmen gesetzt nur eben keinen kompletten Lockdown.

zu den Toten in Schweden: https://www.krone.at/2214407

Schweden ist ein Sonderfall und der Reproduktionswert auch nicht wie unserer. Wir waren zur Spitzenzeit mit einem R von über 3 unterwegs. Man stelle sich in den unteren Graph mal 3.0 vor wie steil das wäre. Vor ein paar Tagen ist unser Reproduktionswert bei ca. 1.3 oder so gewesen?

Bild

wenn man sich die uebersterblichkeit in schweden ueber alle altersgruppen ansieht kommt man eher auf 12.000 als auf 6.000 tote

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... by-country

und die uebersterblichkeit kannst ned faken
nicht durch angabe einer falschen todesursache und auch ned ueber anweisungen an krankenhaeuser die verstorbenen trotz eindeutiger symptome nicht zu testen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » So 23. Aug 2020, 22:04

gewo hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:52
Incite hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:15
Alaskan454 hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 20:18


Selbst den Schweden die gar nichts gemacht haben fehlen noch 94.190 auf die 100.000 Toten.

Nochmals das soll nicht bedeuten das ich es verharmlosen möchte und auch nicht das Menschen nicht daran sterben aber es war zu Beginn wo keiner was wusste eine Annahme die sich als falsch heraus gestellt hat.

Es war ok vom Worst Case auszugehen aber es wäre an der Zeit auch sachlich darüber zu unterhalten auf Expertenebene weil in den fast 6 Monaten hat sich gezeigt das weder die "Wir werden alle sterben" Fraktion noch die "Is eh nix"Fraktion richtig gelegen ist. Die Wahrheit ist wie so oft irgendwo dazwischen.
Schweden hat auch Maßnahmen gesetzt nur eben keinen kompletten Lockdown.

zu den Toten in Schweden: https://www.krone.at/2214407

Schweden ist ein Sonderfall und der Reproduktionswert auch nicht wie unserer. Wir waren zur Spitzenzeit mit einem R von über 3 unterwegs. Man stelle sich in den unteren Graph mal 3.0 vor wie steil das wäre. Vor ein paar Tagen ist unser Reproduktionswert bei ca. 1.3 oder so gewesen?

Bild

wenn man sich die uebersterblichkeit in schweden ueber alle altersgruppen ansieht kommt man eher auf 12.000 als auf 6.000 tote

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... by-country

und die uebersterblichkeit kannst ned faken
nicht durch angabe einer falschen todesursache und auch ned ueber anweisungen an krankenhaeuser die verstorbenen trotz eindeutiger symptome nicht zu testen
Ist aber komisch, dass Länder, die wesentlich härtere Maßnahmen gesetzt haben,eine wesentlich höhere Übersterblichkeit ausweisen. Hat das mit den Maßnahmen vielleicht gar nichts zu tun?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » So 23. Aug 2020, 22:37

Incite hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 12:08
AUG-andy hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 11:09
Steppenwolf hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 11:01

Soll jetzt nicht belehrend sein oder sonst was...ich will es nur wertfrei erwähnt haben.
Das Plastikschild dient nur zum Schutz der Augen. Für eine Schutzwirkung im klassischem Sinn müsstest du zusätzlich noch einen Mundschutz tragen.
Das Schild geht nur über Nase und Mund mit entsprechend großem Abstand zum Atmen. Der weiße Bügel sitzt am Kinn, das Schild ist ca. 8cm hoch. Immer mehr Personen verwenden diese Schilder. Selbst beim Arzt und im Spital keinerlei Probleme damit. Mein Hausarzt verwendet selbst keinen MNS oder Schild bei der Befundbesprechung. Abstand ist ausreichend und die wichtigste Methode gegen die Übertragung.
Interessant das es hier so große Unterschiede gibt. Ich wurde im Krankenhaus und bei einer Ärztin ersucht das Ventil meiner FFP2 Maske zu bedecken obwohl die Maske vorne sammelt und nach unten ableitet. Bin dem natürlich nachgekommen. Mein OP Termin soll jetzt corona bedingt wenns stimmt im Oktober stattfinden :roll:

Ich war daher bei einer handvoll Ärzte die letzten Monate und kein einziger saß ohne MNS oder FFP Maske in der Ordi. Zwischen den Patienten wurden sogar die Tischflächen, Sitze etc. desinfiziert.

Zahnarzt arbeitete mit Gesichtsschild und KN95 Maske aber der ist ja auch richtig vielen Tröpfchen ausgesetzt :shock:
Gelten Gesichtsvisiere als MNS?
Gesichtsvisiere können als Mund-Nasen-Schutz verwendet werden.

Ein Gesichtsvisier ist aus durchsichtigem Hart-Material und deckt Mund-Nasen-Augen-Kinnpartie von vorne und jeweils seitlich ab und bietet eine gute Barriere vor Speichel und Nasensekret.

(03.07.2020, 07:00 Uhr)

https://www.sozialministerium.at/Inform ... (MNS).html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 23. Aug 2020, 23:13

diver99 hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 22:04
gewo hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:52
Incite hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:15


Schweden hat auch Maßnahmen gesetzt nur eben keinen kompletten Lockdown.

zu den Toten in Schweden: https://www.krone.at/2214407

Schweden ist ein Sonderfall und der Reproduktionswert auch nicht wie unserer. Wir waren zur Spitzenzeit mit einem R von über 3 unterwegs. Man stelle sich in den unteren Graph mal 3.0 vor wie steil das wäre. Vor ein paar Tagen ist unser Reproduktionswert bei ca. 1.3 oder so gewesen?

Bild

wenn man sich die uebersterblichkeit in schweden ueber alle altersgruppen ansieht kommt man eher auf 12.000 als auf 6.000 tote

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... by-country

und die uebersterblichkeit kannst ned faken
nicht durch angabe einer falschen todesursache und auch ned ueber anweisungen an krankenhaeuser die verstorbenen trotz eindeutiger symptome nicht zu testen
Ist aber komisch, dass Länder, die wesentlich härtere Maßnahmen gesetzt haben,eine wesentlich höhere Übersterblichkeit ausweisen. Hat das mit den Maßnahmen vielleicht gar nichts zu tun?
Doch
Aber sie haben die massnahme zu spät gesetzt

Im märz am ansteigenden infektionsast hat zb fuer deutschland die eine woche verzoegerung ggü oesterreich rund 5000 menschen das leben gekostet ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » So 23. Aug 2020, 23:34

RcL hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 14:32
Wikipedia ist blöderweise nicht "eine Quelle", sondern eine recht transparente Quellensammlung....

Eine Universität mit der Website von ein paar anonymen Verschwörungsspinnern zu vergleichen ist ein starkes Stück und ganz nebenbei,
Wie jetzt? Jetzt ist selbst Wiki schon eine Seite von ein paar anonymen Verschwörungsspinnern?
Das mit den Menschenversuche stammt aus dem Wiki-Artikel.

RcL hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 14:32
ONCE AGAIN, Whatboutism...... Hatten wir ja erst zwölf Dutzend Male: https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Ach spiel's nochmal Sam. ;)

RcL hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 14:32
Case closed und Ende jeglicher Diskussion. Dafür ist mir meine Zeit jetzt dann doch zu schade, um sie mit solchem Müll zu verschwenden.
Wenigsten da haste mal recht. ;)

gynta hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 20:48
Die paar Hanseln, die die Coronagschichtln nicht glauben wollen, werden nächstes Jahr am Ende des Frühjahres ein paar nette Zahlen vorgelegt bekommen. Aber die sind dann wahrscheinlich auch nur fake um zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist. Hoffentlich hat man dann genug "Staniolpapier" eingelagert.
Ach nur ein paar Hansel, warum regt man sich den auf?
Die paar sind unbedeutend.


Betreffend den 100'000 Toten, da steht Belarus mit 642 Toten perfekt da.
Und die liessen sich nicht mal Militärparade und Fussballspiele (jedenfalls laut Medien) vermissen. :whistle:

Gruss SwissShot.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 23. Aug 2020, 23:47

SwissShot hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 23:34
RcL hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 14:32
Wikipedia ist blöderweise nicht "eine Quelle", sondern eine recht transparente Quellensammlung....

Eine Universität mit der Website von ein paar anonymen Verschwörungsspinnern zu vergleichen ist ein starkes Stück und ganz nebenbei,
Wie jetzt? Jetzt ist selbst Wiki schon eine Seite von ein paar anonymen Verschwörungsspinnern?
.
Wikipedia ist nicht unpolitisch und nicht neutral und schon garnicht demokratisch
Ich glaub sie behaupten das auch garnicht von sich

Wikipedia ist ein startpunkt fuer recherge aber nie das ergebnis

Nicht umsonst ist wikipedia in wissenschaftlichen abschlussarbeiten aller mir bekannter ernsthafter studien ( das mag jetzt evt fuer psychologie und soziologie ect nicht gelten) als quellenangabe unzulaessig.

War zumindestens bei mir so und meine masterthesis ist noch ned extrem lang her ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 23. Aug 2020, 23:51

SwissShot hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 23:34

Betreffend den 100'000 Toten, da steht Belarus mit 642 Toten perfekt da.
Und die liessen sich nicht mal Militärparade und Fussballspiele (jedenfalls laut Medien) vermissen. :whistle:

Gruss SwissShot.
Die haben 3mal so viele Fälle wie wir und weniger Tote? :confusion-shrug:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 24. Aug 2020, 03:46

gewo hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 23:47
Nicht umsonst ist wikipedia in wissenschaftlichen abschlussarbeiten aller mir bekannter ernsthafter studien ( das mag jetzt evt fuer psychologie und soziologie ect nicht gelten) als quellenangabe unzulaessig.

War zumindestens bei mir so und meine masterthesis ist noch ned extrem lang her ...
Selbstverständlich ist die unzulässig..... Du kannst als Quelle ja auch ned meinen Namen reinschreiben, nur weil ich dir was aus der Fachliteratur nacherzählt habe....... Wenn dann fragst du mich, wo ich das her hab und holst dir dann selbst das Buch oder die Studie oder whatever und DAS kannst dann legitim als Quelle reinschreiben. Aber doch ned eine Zusammenfassung von *irgendwem*, der das Quellmaterial gelesen und ein bissi was dazu in ein Textfeld getippselt hat. Das hat mit Neutralität o.ä. nix zu tun. Die Wiki in einer ernsthaften Arbeit zu zitieren ist so sinnvoll, wie das Inhaltsverzeichnis von einem Buch zu zitieren.... Ganz ähnlich sinnvoll ist es btw., dem Inhaltsverzeichnis eines Buches mangelnde Neutralität o.ä. vorzuwerfen :D Ich würde sagen, dass ich sowohl schon bessere Trolle als auch bessere Verschwörungstheoretiker als die paar Leutchen hier gesehen hab....
Zuletzt geändert von RcL am Mo 24. Aug 2020, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 24. Aug 2020, 08:25

diver99 hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 22:04

Ist aber komisch, dass Länder, die wesentlich härtere Maßnahmen gesetzt haben,eine wesentlich höhere Übersterblichkeit ausweisen. Hat das mit den Maßnahmen vielleicht gar nichts zu tun?
Finde ich nicht komisch. Es wurde zum teil verspätet reagiert, mehr Menschen wurden krank und deshalb sterben dann auch mehr. Besonders hart wurden ja bei uns jene Länder getroffen wo es früher aufgetaucht ist.

Ich denke nicht, dass es hier eine Korrelation gibt. Die Demographie, ..... da spielt so vieles mit hinein. Die gewonnenen Zahlen müssen ja auch weiterverarbeitet werden. Ich bin schon gespannt ob die Ampel funktionieren wird
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Marguns_Austria » Mo 24. Aug 2020, 16:29

Alaskan454 hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 18:11
Marguns_Austria hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 17:17
Hi Leute,
War jemand von euch vor kurzem in Ungarn?gab es bei der Ausreise irgendwelche Probleme?
Müsste kommende Woche nach Ungarn Zähne machen lassen.

Bei der Bundesministerium Seite ist seit Ende Juli keine Aktualisierung mehr.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten ☝🏼
Jo wird schon nix sein👍🏼
Ungarn ist von der Warnstufe niedriger wie wir was ich weiss.

Die grosse unbekannte ist wie schnell sich das ändern kann und was unserer Regierung von heute auf morgen so einfällt(siehe kroatien).
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 24. Aug 2020, 16:55

Marguns_Austria hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 16:29
Alaskan454 hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 18:11
Marguns_Austria hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 17:17
Hi Leute,
War jemand von euch vor kurzem in Ungarn?gab es bei der Ausreise irgendwelche Probleme?
Müsste kommende Woche nach Ungarn Zähne machen lassen.

Bei der Bundesministerium Seite ist seit Ende Juli keine Aktualisierung mehr.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten ☝🏼
Jo wird schon nix sein👍🏼
Ungarn ist von der Warnstufe niedriger wie wir was ich weiss.

Die grosse unbekannte ist wie schnell sich das ändern kann und was unserer Regierung von heute auf morgen so einfällt(siehe kroatien).
Die Änderungen wären ja mit wenigen Tagen Vorlaufzeit oder?

Wartezeit kommt drauf an über welchen Grenzübergang du fährst. zwar nicht vor kurzem aber wir hatten fast keine Wartezeit.

Im google maps kann man sich auch das Verkehrsaufkommen anzeigen lassen
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Mo 24. Aug 2020, 18:41

Werte Foristi,

hat jemand eine Idee, warum die Verordnung
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... I_372.html

nicht in der geltenden Fassung der Verordnung BGBl. II Nr. 263/2020 zu finden ist?
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011194

Der Balearenteil tritt heute um 24:00 Uhr in Kraft, der Rest am 22.8. (Verlautbarung am 21.8.), sollte also in der geltenden Fassung sein, oder?

LG
Steyrer

marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:54

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von marvin42 » Mo 24. Aug 2020, 19:57

Marguns_Austria hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 17:17
Hi Leute,
War jemand von euch vor kurzem in Ungarn?gab es bei der Ausreise irgendwelche Probleme?
Müsste kommende Woche nach Ungarn Zähne machen lassen.
Bitte nicht darüber diskutieren warum ich das mache sondern bitte nur Erfahrungenswerte bezüglich der Ausreise.
Bei der Bundesministerium Seite ist seit Ende Juli keine Aktualisierung mehr.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten ☝🏼
Sind gestern Nachmittag/Abend von Ungarn eingereist. Nickelsdorf laut OE3 3 Stunden Wartezeit bei der Einreise. Sind dann über Sopron ausgewichen. Da war überhaupt nix los.

Edit: Ein gelangweilter Soldat hat uns durchgewunken. Polizei ist gelangweilt im Container gesessen.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 24. Aug 2020, 20:09

Gibts Beschränkungen/Einschränkungen bei der Einreise aus Ungarn?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt