ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 3. Sep 2020, 15:30

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 14:26
The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 14:16
Nordi hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 14:11
Ich bin ja echt gespannt ob eine Impfpflicht kommt oder zumindest eine passive Form davon.

Allgemein würde mich die Meinung der anderen User hier sehr interessieren bzgl diesem Thema.
Totimpfstoff sehe ich weniger kritisch als neuartige RNA- und DNA-Impfstoffe. Nicht weil ich einen Aluhut trage, sondern einfach weil es noch zu wenig erprobt ist und man bei solchen Sachen in der Vergangenheit schon gelegentlich eingefahren ist (Contergan etc...).
ich geb Dir Recht, mit Contertgan kannst es aber nicht vergleichen, das war ein Medikament, meines Wissens ein Schlafmittel.
Ich weiß, aber derartige Folgen könnten auch bei einem zu wenig getesteten Impfstoff auftreten. Die abstrusen Theorien, die momentan dazu herumschwirren (Nano-Bots, Gen-Veränderung im Gehirn zur Kontrolle usw.) teile ich absolut nicht, mir geht es nur um die fehlenden Erfahrungen zu dieser neuen Methode. Da ist eine globale Pandemie ein denkbar schlechtes Versuchsfeld.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 3. Sep 2020, 16:10

Die Contergan Vergleiche wirken für mich als relativen Laien ähnlich seriös, wie bei jedem AKW von einem potentiellen Tschernobyl zu sprechen... Aber eine verpflichtende Impfung mit einem Impfstoff der signifikante Nebenwirkungen haben könnte, wäre natürlich abzulehnen. Zu dem Thema würde ich aber lieber die Aussagen und Meinungen von Experten haben, bevor ich dazu einen definitiven Standpunkt einnehme.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 3. Sep 2020, 16:25

RcL hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:10
Die Contergan Vergleiche wirken für mich als relativen Laien ähnlich seriös, wie bei jedem AKW von einem potentiellen Tschernobyl zu sprechen... Aber eine verpflichtende Impfung mit einem Impfstoff der signifikante Nebenwirkungen haben könnte, wäre natürlich abzulehnen. Zu dem Thema würde ich aber lieber die Aussagen und Meinungen von Experten haben, bevor ich dazu einen definitiven Standpunkt einnehme.
Gab es nicht bei der Pockenimpfung Fälle, bei denen die Krankheit durch die Impfung erst freigesetzt wurde? Ich unterstelle mal, dass man für RNA- und DNA-Impfstoffe momentan so wenig Erfahrungswerte hat, wie damals auf dieses Beispiel bezogen. Danach ist man immer klüger, mag sein dass das die Lösung für viele zukünfige Impfungen ist, aber sollte man das gleich mal an der halben Weltbevölkerung ausprobieren? :snooty:

Offtopic: Bis Fukushima wurde uns eingeredet, dass Kernkraftwerke westlicher Bauart "sicher" seien. :lol:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 3. Sep 2020, 16:27

The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:25
Offtopic: Bis Fukushima wurde uns eingeredet, dass Kernkraftwerke westlicher Bauart "sicher" seien. :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... twerkstyps

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 3. Sep 2020, 16:30

RcL hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:27
The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:25
Offtopic: Bis Fukushima wurde uns eingeredet, dass Kernkraftwerke westlicher Bauart "sicher" seien. :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... twerkstyps
Das ist mir wohlbekannt.

"Hätte funktioniert, wenn der Strom nicht ausgefallen wäre..." interessiert im Nachhinein leider keinen mehr. Das gehört zum Gesamtrisiko dazu, da mag der Reaktor an sich noch so sicher sein.

Bezogen auf das Thema wäre das gleichzusetzen mit einem Impfstoff, der zwar das Corona-Problem gelöst hat, nach Monaten oder Jahren aber die Krebsfälle explodieren.

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DOUBLEACTION » Do 3. Sep 2020, 17:42

The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:30
RcL hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:27
The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:25
Offtopic: Bis Fukushima wurde uns eingeredet, dass Kernkraftwerke westlicher Bauart "sicher" seien. :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... twerkstyps
Das ist mir wohlbekannt.

"Hätte funktioniert, wenn der Strom nicht ausgefallen wäre..." interessiert im Nachhinein leider keinen mehr. Das gehört zum Gesamtrisiko dazu, da mag der Reaktor an sich noch so sicher sein.
will ned zu viel off topic schreiben

aber ein KKW so zu konstruieren dass es bei ausfall des fremdstromes quasi planmaessig hochgeht ist einfach nur ueberhebliches ingenieurtum

in der relation zu den kosten eines KKW waere eine vollautomatische not-eigenspeisung zum rausfahren der staebe beim ausfall des fremstromes sowas von trivial, einfach und billig dass es mich einfach nur fassungslos macht drueber nachzudenken dass die regulatoren zwar vermutlich die anzahl, abmessung und steigung der parkplaetze am firmenparkplatz des KKW behoerdlich festgeschrieben haben aber nicht diese notfall vorrichtung

das EINZIGE argument gegen die verpflichtende implemetierung einer solchen einrichtung ist das argument "unsere tecghnik ist so gut das brauchen wir nicht"

hochmut kommt vor dem fall
wie man sieht
doubleaction OG

18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at

Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email

Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Do 3. Sep 2020, 19:30

DOUBLEACTION hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 17:42
The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:30
RcL hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:27

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... twerkstyps
Das ist mir wohlbekannt.

"Hätte funktioniert, wenn der Strom nicht ausgefallen wäre..." interessiert im Nachhinein leider keinen mehr. Das gehört zum Gesamtrisiko dazu, da mag der Reaktor an sich noch so sicher sein.
will ned zu viel off topic schreiben

aber ein KKW so zu konstruieren dass es bei ausfall des fremdstromes quasi planmaessig hochgeht ist einfach nur ueberhebliches ingenieurtum

in der relation zu den kosten eines KKW waere eine vollautomatische not-eigenspeisung zum rausfahren der staebe beim ausfall des fremstromes sowas von trivial, einfach und billig dass es mich einfach nur fassungslos macht drueber nachzudenken dass die regulatoren zwar vermutlich die anzahl, abmessung und steigung der parkplaetze am firmenparkplatz des KKW behoerdlich festgeschrieben haben aber nicht diese notfall vorrichtung

das EINZIGE argument gegen die verpflichtende implemetierung einer solchen einrichtung ist das argument "unsere tecghnik ist so gut das brauchen wir nicht"

hochmut kommt vor dem fall
wie man sieht
Runtergeregelt wurde eh, die Nachwärme hat sie gekillt: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme
Ursache war Arroganz, Schlamperei und Betrug die einer Industrienation nicht würdig sind.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Do 3. Sep 2020, 19:53

Nordi hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 14:11
Ich bin ja echt gespannt ob eine Impfpflicht kommt oder zumindest eine passive Form davon.

Allgemein würde mich die Meinung der anderen User hier sehr interessieren bzgl diesem Thema.

Das wird ein gefährliches Terrain.
Man kann da ganz schnell eine Verwarnung ausfassen.

Ich persönlich würde niemals meine private Meinung in ein öffentliches Forum schreiben.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 3. Sep 2020, 20:25

DOUBLEACTION hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 17:42
The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:30
RcL hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:27

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... twerkstyps
Das ist mir wohlbekannt.

"Hätte funktioniert, wenn der Strom nicht ausgefallen wäre..." interessiert im Nachhinein leider keinen mehr. Das gehört zum Gesamtrisiko dazu, da mag der Reaktor an sich noch so sicher sein.
will ned zu viel off topic schreiben

aber ein KKW so zu konstruieren dass es bei ausfall des fremdstromes quasi planmaessig hochgeht ist einfach nur ueberhebliches ingenieurtum

in der relation zu den kosten eines KKW waere eine vollautomatische not-eigenspeisung zum rausfahren der staebe beim ausfall des fremstromes sowas von trivial, einfach und billig dass es mich einfach nur fassungslos macht drueber nachzudenken dass die regulatoren zwar vermutlich die anzahl, abmessung und steigung der parkplaetze am firmenparkplatz des KKW behoerdlich festgeschrieben haben aber nicht diese notfall vorrichtung

das EINZIGE argument gegen die verpflichtende implemetierung einer solchen einrichtung ist das argument "unsere tecghnik ist so gut das brauchen wir nicht"

hochmut kommt vor dem fall
wie man sieht
Redest du jetzt vom RBMK-Reaktor von Tschernobyl oder von Fukushima? Ersterer hatte noch ein paar andere "Spezialitäten", die wohl nicht zu den großen "Errungenschaften der Volkswirtschaft" gehören um nicht zu sagen grob fahrlässig konstruiert sind (kein Containment, positiver Void-Koeffizient, Spitzen der Steuerstäbe aus Graphit, zu langsame Einfahrgeschwindigkeit usw...).

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 4. Sep 2020, 04:34

The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 20:25
DOUBLEACTION hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 17:42
The_Governor hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:30


Das ist mir wohlbekannt.

"Hätte funktioniert, wenn der Strom nicht ausgefallen wäre..." interessiert im Nachhinein leider keinen mehr. Das gehört zum Gesamtrisiko dazu, da mag der Reaktor an sich noch so sicher sein.
will ned zu viel off topic schreiben

aber ein KKW so zu konstruieren dass es bei ausfall des fremdstromes quasi planmaessig hochgeht ist einfach nur ueberhebliches ingenieurtum

in der relation zu den kosten eines KKW waere eine vollautomatische not-eigenspeisung zum rausfahren der staebe beim ausfall des fremstromes sowas von trivial, einfach und billig dass es mich einfach nur fassungslos macht drueber nachzudenken dass die regulatoren zwar vermutlich die anzahl, abmessung und steigung der parkplaetze am firmenparkplatz des KKW behoerdlich festgeschrieben haben aber nicht diese notfall vorrichtung

das EINZIGE argument gegen die verpflichtende implemetierung einer solchen einrichtung ist das argument "unsere tecghnik ist so gut das brauchen wir nicht"

hochmut kommt vor dem fall
wie man sieht
Redest du jetzt vom RBMK-Reaktor von Tschernobyl oder von Fukushima? Ersterer hatte noch ein paar andere "Spezialitäten", die wohl nicht zu den großen "Errungenschaften der Volkswirtschaft" gehören um nicht zu sagen grob fahrlässig konstruiert sind (kein Containment, positiver Void-Koeffizient, Spitzen der Steuerstäbe aus Graphit, zu langsame Einfahrgeschwindigkeit usw...).
fukushima
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Fr 4. Sep 2020, 07:17

Steelman hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 19:53
Nordi hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 14:11
Ich bin ja echt gespannt ob eine Impfpflicht kommt oder zumindest eine passive Form davon.

Allgemein würde mich die Meinung der anderen User hier sehr interessieren bzgl diesem Thema.

Das wird ein gefährliches Terrain.
Man kann da ganz schnell eine Verwarnung ausfassen.

Ich persönlich würde niemals meine private Meinung in ein öffentliches Forum schreiben.
Stimmt schon, aber ich denke das hier alle erwachsen sind und entsprechen nüchtern argumentieren können :)

Ich persönlich glaube ja das keine allgemeine Impfflicht kommt dafür aber ne Art passive Version davon, also das man quasi nicht mehr das Land verlassen darf bzw nicht mehr so einfach zurück kann ohne ne Impfung.

Ich mein...ok...ich war 8 Jahre auf Montage weltweit und habe auch weis Gott wie viele Impfungen mir holen müssen um in dieses und jenes Land einreisen zu dürfen ( allein die Anzahl an Impfungen um nach Saudi Arabien zu dürfen war Irre.... ) .

Aber insgesamt glaube ich das eine Impfpflicht, egal ob aktiv oder passiv nicht kommen wird, weil der Widerstand in der Bevölkerung wäre zu groß.

Sollt es hingegen doch zu der einen oder anderen Form der "Zwangsimpfung" kommen kann die Partei die das an den Start bringt sich bei der nächsten Wahl wohl zu 99% Sicherheit verabschieden.

Byebye Austria

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 4. Sep 2020, 10:08

Sollte die Impfung immunisierend wirken ist eine Impfpflicht nicht nur unethisch sondern auch verbrecherisch.

Nur wenn eine Impfung zwar nicht immunisiert aber dafür die Weitergabe des Virus verhindert wäre eine Impfpflicht vertretbar

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Fr 4. Sep 2020, 10:33

Nordi hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 07:17

Aber insgesamt glaube ich das eine Impfpflicht, egal ob aktiv oder passiv nicht kommen wird, weil der Widerstand in der Bevölkerung wäre zu groß.
Bei einer Impfpflicht könnte man auch bei eventuellen Impfschäden - die bei einem noch so unbekannten und ungetesteten Stoff gut möglich sind - nicht den Staat dafür aufkommen lassen, ich denke dass auch das ein Grund sein wird dass keine direkte Pflicht angedacht ist. (und darauf folgende Sammelklagen etc)
Werden aber wohl teilweise starke Einschränkungen für die nicht geimpften kommen was z.B das Betreten von öffentlichen Gebäuden etc. betrifft.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Fr 4. Sep 2020, 10:40

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 10:08
Sollte die Impfung immunisierend wirken ist eine Impfpflicht nicht nur unethisch sondern auch verbrecherisch.
Kann man den entsprechenden Gesetzestext als Laie vorbeugend irgendwo nachlesen?
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 10:08
Nur wenn eine Impfung zwar nicht immunisiert aber dafür die Weitergabe des Virus verhindert wäre eine Impfpflicht vertretbar


Dazu würde mich die Meinung von Herrn Haditsch & Co interessieren. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Fr 4. Sep 2020, 14:45

RcL hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:10
Die Contergan Vergleiche wirken für mich als relativen Laien ähnlich seriös, wie bei jedem AKW von einem potentiellen Tschernobyl zu sprechen...
Nun ja, diese "unseriösen Argumente" bezüglich der Atomkraft haben aber dazu geführt, dass Österreich erst gar keines in Betrieb hat gehen lassen, und Deutschland sie in absehbarer Zeit alle stilllegt. Man kann lange darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht, aber manchmal ist man halt lieber übervorsichtig. Wäre ich auch, bevor ich mir einen brandneuen Impfstoff mit "verkürztem Zulassungsverfahren" in den Körper jagen lasse.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt