ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Fr 2. Okt 2020, 20:36

MURAU/MURTAL. 37 jemals positiv getestete Personen und davon neun aktiv Erkrankte gibt es aktuell im Bezirk Murau (Stand: Freitag, 2. Oktober, 10 Uhr). Seit vergangenen Samstag hat es keinen neuen Coronafall mehr gegeben. Das hat die Kommission offensichtlich nicht genug beeindruckt. Auch bei der neuen Corona-Ampel leuchtet Murau in Gelb.
ROFL!!! :lol: :lol:
Stand your Ground!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Sa 3. Okt 2020, 10:18

heute haben wir die 1000er Marke geknackt.

https://www.krone.at/2243744
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » So 4. Okt 2020, 16:10

Bin auf eine tolle Methode gekommen um die FFP2 Masken halbwegs steril zu halten bzw. zu verhindern dass diese schnell wegen der Bakterien die sich da sammeln unbrauchbar werden. Neben in der Sonne liegen lassen hilft an der starken Zigarre zu ziehen und ein paar mal reinzublasen echt super. Kein Scherz, es hilft toll, es räuchert die kleinen Mistviecher wohl komplett aus. :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » So 4. Okt 2020, 16:19

>Michael< hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:10
Bin auf eine tolle Methode gekommen um die FFP2 Masken halbwegs steril zu halten bzw. zu verhindern dass diese schnell wegen der Bakterien die sich da sammeln unbrauchbar werden. Neben in der Sonne liegen lassen hilft an der starken Zigarre zu ziehen und ein paar mal reinzublasen echt super. Kein Scherz, es hilft toll. :mrgreen:
oder du hast einen Autoklav. Mein Arzt haut da seine FFP3 Masken rein. Das ist halt dann "fast wie neu".

Dagegen ist in die Sonne hängen, trocknen lassen und dann im Ofen finishen bei 80 Grad Kindergeburtstag. Leider habe ich keine € für ein Profigerät. sind ja richtig teuer die Teile :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » So 4. Okt 2020, 17:21

Incite hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:19

oder du hast einen Autoklav. Mein Arzt haut da seine FFP3 Masken rein. Das ist halt dann "fast wie neu".

Dagegen ist in die Sonne hängen, trocknen lassen und dann im Ofen finishen bei 80 Grad Kindergeburtstag. Leider habe ich keine € für ein Profigerät. sind ja richtig teuer die Teile :whistle:
Ja die Trümmer sind ideal, kosten aber wie du gesagt hast. Leider hätte ich keine Zweitverwendung für so ein Gerät, sonst hätte ich mir eine Anschaffung überlegt. Aber wenn ich schon eine rauche, dann kann ich den Rauch gleich wiederverwerten.
Ausräuchern von Masken ist vielleicht generell keine so doofe idee, muss ja keine Zigarre sein, geht sicher auch mit Schwarzpulver, das enthält Salpeter, Schwefel und Holzkohle, alles recht antibakteriell und riecht gut. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » So 4. Okt 2020, 17:23

In den USA gehen die Zahlen derweil massiv in die Höhe, v.a. im Norden wo es schon kalt ist:


Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 4. Okt 2020, 18:35

Incite hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:19
>Michael< hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:10
Bin auf eine tolle Methode gekommen um die FFP2 Masken halbwegs steril zu halten bzw. zu verhindern dass diese schnell wegen der Bakterien die sich da sammeln unbrauchbar werden. Neben in der Sonne liegen lassen hilft an der starken Zigarre zu ziehen und ein paar mal reinzublasen echt super. Kein Scherz, es hilft toll. :mrgreen:
oder du hast einen Autoklav. Mein Arzt haut da seine FFP3 Masken rein. Das ist halt dann "fast wie neu".

Dagegen ist in die Sonne hängen, trocknen lassen und dann im Ofen finishen bei 80 Grad Kindergeburtstag. Leider habe ich keine € für ein Profigerät. sind ja richtig teuer die Teile :whistle:
Autoklav ruiniert die Masken- selbst probiert, das ist leider so. Hersteller (zB. 3M) raten auch dezitiert davon ab, ihre Masken zu autoklavieren.
Medizinische FFP2 oder 3- Masken sind nun mal Einwegartikel, sogar die „reusable“ sind bei biologischen Gefahren nur für den einmaligen Gebrauch gedacht.

Wenn man die Maske bei 80 Grad ins Backrohr gibt, werden die Viren zwar inaktiviert, aber gut tut das den Masken (und den Gummibändern) auf Dauer auch nicht.

Problem sind va. Bakterien, die auf der feuchte Innenseite fröhlich wachsen können.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » So 4. Okt 2020, 18:51

Warum ist es eigentlich scheinbar unmöglich waschbare FFP2 (oder FFP3) Masken herzustellen?

Eine Maske ohne Ventil die man in der Waschmaschine wäscht und die dann wieder "wie neu" ist wäre eine super Lösung, dann würde ich mir 7 Stück für jeden Tag der Woche kaufen und am Sonntag ist dann Waschtag.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 4. Okt 2020, 18:57

Ich mache es so ähnlich mit von meiner Mutter genähten MNS.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 4. Okt 2020, 19:04

fast12 hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 18:51
Warum ist es eigentlich scheinbar unmöglich waschbare FFP2 (oder FFP3) Masken herzustellen?

Eine Maske ohne Ventil die man in der Waschmaschine wäscht und die dann wieder "wie neu" ist wäre eine super Lösung, dann würde ich mir 7 Stück für jeden Tag der Woche kaufen und am Sonntag ist dann Waschtag.
Die Antwort liegt in deiner Frage. Weil es wirtschaftlicher und einfacher ist. Zahl mir lieber täglich 3€ als 1x 100€ :D .
Ich würde da gar nicht so mit Backrohr und Waschmaschine arbeiten ( ich rede da nur von Einwegmasken). Ein Virologe hat mir mal gesagt, häng es 3 Tage an die trockene frische Luft und gut ist es. Seit dem ich es so handhabe, miefen sie auch nicht mehr und du verlängerst ihre Lebensdauer.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » So 4. Okt 2020, 19:49

fast12 hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 18:51
Warum ist es eigentlich scheinbar unmöglich waschbare FFP2 (oder FFP3) Masken herzustellen?
Das hochwertige Filtergewebe ist teilweise elektrostatisch aufgeladen, waschen zerstört diese Aufladung, Waschmittel und noch schlimmer Weichspüler verändern die Fasern.

Die beste Behandlung ist es die Masken an der Luft ein paar Stunden trocknen zu lassen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 4. Okt 2020, 21:17

Steppenwolf hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 19:04
fast12 hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 18:51
Warum ist es eigentlich scheinbar unmöglich waschbare FFP2 (oder FFP3) Masken herzustellen?

Eine Maske ohne Ventil die man in der Waschmaschine wäscht und die dann wieder "wie neu" ist wäre eine super Lösung, dann würde ich mir 7 Stück für jeden Tag der Woche kaufen und am Sonntag ist dann Waschtag.
Die Antwort liegt in deiner Frage. Weil es wirtschaftlicher und einfacher ist. Zahl mir lieber täglich 3€ als 1x 100€ :D .
Ich würde da gar nicht so mit Backrohr und Waschmaschine arbeiten ( ich rede da nur von Einwegmasken). Ein Virologe hat mir mal gesagt, häng es 3 Tage an die trockene frische Luft und gut ist es. Seit dem ich es so handhabe, miefen sie auch nicht mehr und du verlängerst ihre Lebensdauer.
Genau so

Auch wenn es irgendwie nach den 1980iger vanillebäumen aussieht ... die gebrauchte Maske kommt bei mir an den Rückspiegel.

Im Sommer hat’s im Auto schnell mal 50 bis 60 grad hinter der frontscheibe

Besser geht nicht
Virus und Bakterien alle tot

Beim nächsten mal einsteigen wandert sie dann ins Handschuhfach

Für den Winter werde ich mir aber wohl was anderes überlegen muesse

Backrohr klingt easy
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » So 4. Okt 2020, 22:44

gewo hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 21:17




Auch wenn es irgendwie nach den 1980iger vanillebäumen aussieht ... die gebrauchte Maske kommt bei mir an den Rückspiegel.

Im Sommer hat’s im Auto schnell mal 50 bis 60 grad hinter der frontscheibe

Besser geht nicht
Virus und Bakterien alle tot

Beim nächsten mal einsteigen wandert sie dann ins Handschuhfach

Für den Winter werde ich mir aber wohl was anderes überlegen muesse

Backrohr klingt easy

UV-Licht?
IR-Licht?
Bremsenreiniger?
Brennspiritus?
Tiefkühltruhe?

Was könnt noch funzen?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » So 4. Okt 2020, 23:16

Vandal, Tus, Wodka, beim Zahnröntgen auflassen? Trocknen lassen klingt wohl zu banal, ist aber trotzdem am besten :
https://smartairfilters.com/en/blog/dis ... rus/?rel=1

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 5. Okt 2020, 12:46

Steelman hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 22:44
gewo hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 21:17




Auch wenn es irgendwie nach den 1980iger vanillebäumen aussieht ... die gebrauchte Maske kommt bei mir an den Rückspiegel.

Im Sommer hat’s im Auto schnell mal 50 bis 60 grad hinter der frontscheibe

Besser geht nicht
Virus und Bakterien alle tot

Beim nächsten mal einsteigen wandert sie dann ins Handschuhfach

Für den Winter werde ich mir aber wohl was anderes überlegen muesse

Backrohr klingt easy

UV-Licht?
IR-Licht?
Bremsenreiniger?
Brennspiritus?
Tiefkühltruhe?

Was könnt noch funzen?
keine chemie
den dreck atme ich ja wieder ein spaeter

UV und IR ist ma zu kompliziert

ich denk in der nasskalten jahreszeit ist der backofen die option der wahl
ma muss das wohl ned uebertreiben
der virus mag waerme gar ned

weiss ned was die standard MSN masken aushalten
es steht ja drauf "keep away from heat"

ich werde es wohl mit 30 min bei 55 grad versuchen
einmal in der woche muss reichen
seh ja dann eh obs passt
es geht ja im wesentlichen drum dass sich nicht irgendwelche grausliche sachen wie pilze oder schimmel bilden

das virus selber ..... naja ..... da hab ich weniger angst
das "haengt" eh aussen an der maske im fall des falles
des is ma egal ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt