ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 30. Okt 2020, 16:29

Unterförster hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:16
Das Gefasel, dass eh nur Todkranke an Covid sterben, kann ich nimmer hören, zumal es falsch ist.
Ich finds nur schlimm, dass den Regierenden nur der Lockdown als Massnahme einfällt (wobei die Leute ja offensichtlich zu deppert für das Prinzip „Eigenverantwortung“ sind).
Wie soll das weitergehen? Lockdown alle paar Monate? Covid wird uns länger erhalten bleiben.
Hab diese Woche mit internat. Freunden telefoniert, die haben schon den 3. bzw. 4. Lockdown.
So kanns ja nicht auf Dauer weitergehen, das bringt die Wirtschaft völlig um. Und wer soll die ganzen Ebtschädigungen zahlen, die jetzt alle fordern?
Vielleicht haben wir ja etwas Glück und unser Gesundheitssystem bricht komplett zusammen, so wie die Wirtschaft, dann hast auch du endlich RICHTGE Sorgen und brauchst dir nichts mehr anzuhören was du nicht hören willst.

Welches Durchschnittsalter hat eigentlich der durchsschnittliche Coronatote? Beim Stand von rund 800 Toten waren lediglich 56 unter 65 Jahre, also genau nichts. Mittlerweile ist diese Statistik leider von der Regierungsseite entfernt worden, warum kann man sich ja denken. Da hats wahrscheinlich wem gegeben der konnte es nicht mehr hören dass es hauptsächlich Alte und Kranke erwischt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 30. Okt 2020, 16:31

karl_b hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:29
Unterförster hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:16
Das Gefasel, dass eh nur Todkranke an Covid sterben, kann ich nimmer hören, zumal es falsch ist.
Ich finds nur schlimm, dass den Regierenden nur der Lockdown als Massnahme einfällt (wobei die Leute ja offensichtlich zu deppert für das Prinzip „Eigenverantwortung“ sind).
Wie soll das weitergehen? Lockdown alle paar Monate? Covid wird uns länger erhalten bleiben.
Hab diese Woche mit internat. Freunden telefoniert, die haben schon den 3. bzw. 4. Lockdown.
So kanns ja nicht auf Dauer weitergehen, das bringt die Wirtschaft völlig um. Und wer soll die ganzen Ebtschädigungen zahlen, die jetzt alle fordern?
Vielleicht haben wir ja etwas Glück und unser Gesundheitssystem bricht komplett zusammen, so wie die Wirtschaft, dann hast auch du endlich RICHTGE Sorgen und brauchst dir nichts mehr anzuhören was du nicht hören willst.

Welches Durchschnittsalter hat eigentlich der durchsschnittliche Coronatote? Beim Stand von rund 800 Toten waren lediglich 56 unter 65 Jahre, also genau nichts. Mittlerweile ist diese Statistik leider von der Regierungsseite entfernt worden, warum kann man sich ja denken. Da hats wahrscheinlich wem gegeben der konnte es nicht mehr hören dass es hauptsächlich Alte und Kranke erwischt.
Wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht dann sterben nicht nur viel mehr Menschen an Corona sondern dann auch an einem entzündeten Blinddarm oder einem kleinen Unfall der bei bestmöglicher Versorgung kein Todesurteil gewesen wäre.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 30. Okt 2020, 16:32

Incite hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:27
Unterförster hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:16
Das Gefasel, dass eh nur Todkranke an Covid sterben, kann ich nimmer hören, zumal es falsch ist.
Ich finds nur schlimm, dass den Regierenden nur der Lockdown als Massnahme einfällt (wobei die Leute ja offensichtlich zu deppert für das Prinzip „Eigenverantwortung“ sind).
Wie soll das weitergehen? Lockdown alle paar Monate? Covid wird uns länger erhalten bleiben.
Hab diese Woche mit internat. Freunden telefoniert, die haben schon den 3. bzw. 4. Lockdown.
So kanns ja nicht auf Dauer weitergehen, das bringt die Wirtschaft völlig um. Und wer soll die ganzen Ebtschädigungen zahlen, die jetzt alle fordern?
Es war absehbar, dass die Zahlen so steigen werden da der Trend stetig und eindeutig war. Kann man hier eh nachlesen. Ich bin entsetzt, dass es scheinbar auf einen Lockdown rausläuft ohne davor größere Maßnahmen gesetzt zu haben. das Maßnahmenpaket war/ist in meinen Augen zu wenig und viel zu spät.

Wo das hin geht? nächstes Jahr kriegen wir ne verpflichtende Impfung mit einem Impfstoff der gerade in der Zulassungsphase ist - sprich alle Phasen bereits durchlaufen hat (oder du kannst nachweisen, dass du Corona hattest).

Meine Mutter hat heute bereits nen Schnelltest auf Corona in der Facharztpraxis (gratis) bekommen. Sie hatte Symptome die auch von Corona bei einem asymptomatischen Verlauf sein könnten daher -> Test. Damit fischens dann jetzt wohl auch noch jene raus die unterm Radar durchgetaucht wären.
Es hätt einige Ideen gegeben, was man hätte tun können. Was jedoch gemacht wurde: „Too little, too late.“
Wobei wenn man sieht, wie ignorant die meisten Leute sind, brauchts einen eh nicht wundern, dass die Fallzahlen durch die Decke gehen,
Jetzt haben wir den Salat.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 30. Okt 2020, 16:33

Incite hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:27
Ich bin entsetzt, dass es scheinbar auf einen Lockdown rausläuft ohne davor größere Maßnahmen gesetzt zu haben. das Maßnahmenpaket war/ist in meinen Augen zu wenig und viel zu spät.

Wo das hin geht? nächstes Jahr kriegen wir ne verpflichtende Impfung mit einem Impfstoff der gerade in der Zulassungsphase ist - sprich alle Phasen bereits durchlaufen hat (oder du kannst nachweisen, dass du Corona hattest).

Meine Mutter hat heute bereits nen Schnelltest auf Corona in der Facharztpraxis bekommen. Sie hatte Symptome die auch von Corona bei einem asymptomatischen Verlauf sein könnten daher -> Test. Damit fischens dann jetzt wohl auch noch jene raus die unterm Radar durchgetaucht wären.

Das glaub ich dir jetzt nicht, du hoffst ja schon seit Monaten daß endlich wieder die Party beginnt. Heute darfst du schon mal vorsichtig die Korken knallen lassen.

Endlich kannst wieder jeden Tag neue Zahlen posten und dich freuen daß eine "Jubelmeldung" der nächsten folgt. Hast für 10000 an einem Tag positiv Getestete, ach ja du schreibst ja immer so sensationslüstern von Infizierten, schon eine Magnum Flasche eingekühlt?
Zuletzt geändert von karl_b am Fr 30. Okt 2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 30. Okt 2020, 16:35

Incite hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:31
karl_b hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:29
Unterförster hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:16
Das Gefasel, dass eh nur Todkranke an Covid sterben, kann ich nimmer hören, zumal es falsch ist.
Ich finds nur schlimm, dass den Regierenden nur der Lockdown als Massnahme einfällt (wobei die Leute ja offensichtlich zu deppert für das Prinzip „Eigenverantwortung“ sind).
Wie soll das weitergehen? Lockdown alle paar Monate? Covid wird uns länger erhalten bleiben.
Hab diese Woche mit internat. Freunden telefoniert, die haben schon den 3. bzw. 4. Lockdown.
So kanns ja nicht auf Dauer weitergehen, das bringt die Wirtschaft völlig um. Und wer soll die ganzen Ebtschädigungen zahlen, die jetzt alle fordern?
Vielleicht haben wir ja etwas Glück und unser Gesundheitssystem bricht komplett zusammen, so wie die Wirtschaft, dann hast auch du endlich RICHTGE Sorgen und brauchst dir nichts mehr anzuhören was du nicht hören willst.

Welches Durchschnittsalter hat eigentlich der durchsschnittliche Coronatote? Beim Stand von rund 800 Toten waren lediglich 56 unter 65 Jahre, also genau nichts. Mittlerweile ist diese Statistik leider von der Regierungsseite entfernt worden, warum kann man sich ja denken. Da hats wahrscheinlich wem gegeben der konnte es nicht mehr hören dass es hauptsächlich Alte und Kranke erwischt.
Wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht dann sterben nicht nur viel mehr Menschen an Corona sondern dann auch an einem entzündeten Blinddarm oder einem kleinen Unfall der bei bestmöglicher Versorgung kein Todesurteil gewesen wäre.
Es sterben und werden noch viele sterben WEIL wir jetzt monatelang auf die Alten und schwer Kranken aufgepaßt haben, und Vorsorgeuntersuchungen ..... verschoben oder abgesagt haben, wir brauchen ja die Kapazitäten ausschließlich für die Alten und Kranken. Hey macht nichts wir sind eine humanistische Gesellschaft koste es was es wolle. DU BIST EINER DIESER PLÄRRER!

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 30. Okt 2020, 16:39

Kommt mal wieder runter...

Es ist so wie es ist weil wir so sind wie wir sind in all unserem Facettenreichtum.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 30. Okt 2020, 16:51

Ich wohne in einem ganz kleinen Dorf, kenne bis heute noch nicht mal einen Corona positiv getesteten, aber in unserer 2000 Seelen Gemeinde hats bereits 2 Selbstmorde gegeben, einer war ein Freund von mir der aus der Zeitung erfahren hat dass er arbeitslos wird, der andere ein schwer reicher Pensionist der depresiv geworden ist.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 30. Okt 2020, 16:51

Frisch von der Front: Ja, Intensivstation wird voller, dort wo ich war ausschließlich (!) über 80 jährige. Denke jeder wie er will...

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 30. Okt 2020, 16:53

Neurologe44 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:51
Frisch von der Front: Ja, Intensivstation wird voller, dort wo ich war ausschließlich (!) über 80 jährige. Denke jeder wie er will...
Eine Frage: wie hoch ist die Auslastung während der Grippesaison? Ich hab was von 80-90% gehört stimmt das?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 30. Okt 2020, 17:02

Neurologe44 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:51
Frisch von der Front: Ja, Intensivstation wird voller, dort wo ich war ausschließlich (!) über 80 jährige. Denke jeder wie er will...
Was am ende des tages eventuell das system zum kippen bringt ist eigentlich irrelevant, meinst du nicht?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 30. Okt 2020, 17:02

Dort wo ich bin: Eher deutlich weniger, die Mehrzahl kritisch kranker Influenzapatienten (= alter Mensch) wurde in den letzten Jahren (bei gesicherter Influenza) nicht auf eine Intensivstation transferiert. Junge, schwer kranke schon, da würde ich auf den internistischen Intensivstationen eine Anteil von 25% schätzen, stark schwankend je nach Saison.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 30. Okt 2020, 17:05

Neurologe44 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 17:02
Dort wo ich bin: Eher deutlich weniger, die Mehrzahl kritisch kranker Influenzapatienten (= alter Mensch) wurde in den letzten Jahren (bei gesicherter Influenza) nicht auf eine Intensivstation transferiert. Junge, schwer kranke schon, da würde ich auf den internistischen Intensivstationen eine Anteil von 25% schätzen, stark schwankend je nach Saison.
Sorry ich habs etwas unverständlich ausgedrückt, ich meinte damit die gesamte Auslastung der zur Verfügung stehenden intensiv-Betten. Wie viel Betten sind durchschnittlich im Winter am Höhepunkt der Grippesaison noch frei?

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 30. Okt 2020, 17:10

Das System kippt besonders dann, wenn die falschen Patienten mit den falschen Methoden behandelt werden. Wenn alle Daten sagen, dass ein Patient x mit den Voraussetzungen y aller Wahrscheinlichkeit nach trotz einer Therapie/Intervention keinen Nutzen hat, dann soll man es lassen. Gilt für einfachste Medikamentenverordnungen über OP´s bis hin zu Intensivbehandlungen.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 30. Okt 2020, 17:12

Pauschal ausgedrückt: Natürlich ist im Winter tendenziell mehr "Griss" um die Intensivbetten, da besteht oft nahezu Maximalauslastung (Lungenentzündungen,...)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Fr 30. Okt 2020, 17:12

Unterförster hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:16
Das Gefasel, dass eh nur Todkranke an Covid sterben, kann ich nimmer hören, zumal es falsch ist.
Ich finds nur schlimm, dass den Regierenden nur der Lockdown als Massnahme einfällt (wobei die Leute ja offensichtlich zu deppert für das Prinzip „Eigenverantwortung“ sind).
Wie soll das weitergehen? Lockdown alle paar Monate? Covid wird uns länger erhalten bleiben.
Hab diese Woche mit internat. Freunden telefoniert, die haben schon den 3. bzw. 4. Lockdown.
So kanns ja nicht auf Dauer weitergehen, das bringt die Wirtschaft völlig um. Und wer soll die ganzen Ebtschädigungen zahlen, die jetzt alle fordern?
dann bleibt nur das chinesische Modell

Gesperrt