ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Do 5. Nov 2020, 17:48

gewo hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 10:13
wenn ich der kanzler waere dann haett ich diesmal den lockdown um eine woche zu spaet angesetzt damit die leut das auch mal im eigenen land sehen wie das war in bergamo und in barcelona im maerz ....

evt ist dann ja die akzeptanz der massnahmen hoeher in zukunft ...
Das würde auch nur bedingt funktionieren, selbst wenn die Toten auf der Strassen liegen würden. Was damals im 14Jhd bei der Pest Fall war, ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung hat damals gemeint ''Da kann man eh nichts machen, wenns uns erwischt, erwischts uns'' , sind in Wirtshäuser gegangen und haben gesoffen, rumgehurt und gefeiert. Da gibts zig Überlieferungen dazu.

Viele Menschen wollen einfach bestimmte Dinge nicht wahrhaben, dagegen hilft absolut und rein garnichts.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 5. Nov 2020, 18:34

M16_ hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 14:16

Code: Alles auswählen

2.737 hospitalisiert, davon 407 intensiv. 7.416 Neuinfektionen österreichweit
naja
was "exponentiell" heisst sollte jeder wissen der ned nur in der baumschule war ...

wir haben in AT insgesamt 400 intensivbetten
diese koennen wir bis zu 100% ueberlasten
auf gut deutsch: bei 800 intensivbetten ist schluss

wennst dir die kurve ansiehst hamma die 800 in ca 10 tagen .....
und erst dann sollte die kurve der neuinfizierten runtergehen
und a paar tage spaeter die der notwendigen intensivbetten

mal sehen ...


und weltweit hatten wir gestern mit 7101 toten den hoechste je gezaehlten 7-tages durchschnitt an taeglich verstorbenen
bisher war der hoechste wert 7090 tote am 18. april
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 6. Nov 2020, 08:21

gewo hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 10:13
wenn ich der kanzler waere dann haett ich diesmal den lockdown um eine woche zu spaet angesetzt damit die leut das auch mal im eigenen land sehen wie das war in bergamo und in barcelona im maerz ....
bin kein hellseher
aber die 6000er 7-tages inzidenz sollten wir irgendwann ab dem wochenende knacken
und 7 - 10 tage spaeter stehen die spitaeler rechnerisch an
"Thy wish shall be granted...."
Der Lockdown ist nicht eine Woche zu spät, sondern- wie Prof. Greil aus Salzburg ja öffentlich kundgetan hat- 6 Wochen zu spät.
Und das Gerede, dass auf keine Fall triagiert werden darf: Wer glaubt, dass in der momentanen Situation NICHT schon triagiert wird, wer überhaupt noch beatmet wird, glaubt auch noch an den Nikolo und das Christkind. Nur sagt das halt keiner öffentlich, weil das war ja ein Skandal, wie das in zB. Italien, Spanien oder Frankreich öffentlich kundgetan wurde.
Der Karren wurde diesmal vor lauter Verehrung der österreichischen Nationalheiligen (die Hofräte Hinsichtl und Rücksichtl) an die Wand gefahren. Ich bin neugierig, wann das die diversen "lieben Augustins" checken werden.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 6. Nov 2020, 09:53

Unterförster hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 08:21
gewo hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 10:13
wenn ich der kanzler waere dann haett ich diesmal den lockdown um eine woche zu spaet angesetzt damit die leut das auch mal im eigenen land sehen wie das war in bergamo und in barcelona im maerz ....
bin kein hellseher
aber die 6000er 7-tages inzidenz sollten wir irgendwann ab dem wochenende knacken
und 7 - 10 tage spaeter stehen die spitaeler rechnerisch an
"Thy wish shall be granted...."
Der Lockdown ist nicht eine Woche zu spät, sondern- wie Prof. Greil aus Salzburg ja öffentlich kundgetan hat- 6 Wochen zu spät.
Und das Gerede, dass auf keine Fall triagiert werden darf: Wer glaubt, dass in der momentanen Situation NICHT schon triagiert wird, wer überhaupt noch beatmet wird, glaubt auch noch an den Nikolo und das Christkind. Nur sagt das halt keiner öffentlich, weil das war ja ein Skandal, wie das in zB. Italien, Spanien oder Frankreich öffentlich kundgetan wurde.
Der Karren wurde diesmal vor lauter Verehrung der österreichischen Nationalheiligen (die Hofräte Hinsichtl und Rücksichtl) an die Wand gefahren. Ich bin neugierig, wann das die diversen "lieben Augustins" checken werden.
Welche Verschwörung ist das? Meine, der der die Ärzte in Österreich angehören? Da will ich auch dazu die muss funktionieren. 6 Woche Triage und keiner der 45.000 Ärzte in Österreich macht den Mund auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 6. Nov 2020, 11:51

keine triage
keine verschwoerung
aber eklatantes versagen bei politik und institutionen

wir haetten ein halbes jahr zeit gehabt intermediate care betten zu schaffen
das sind die betten die fehlen

die zwischenstufe zwischen der normalen station und der intensivstation
2/3 der hospitalisierten brauchen das
nur beatmung
keine intubierung

aber das haben wir nicht
weils normal im spitalsbetrieb ned notwendig ist
daher legen wir die auf die intensiv
und dort gehen dann die plaetze aus

stuemper
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » Fr 6. Nov 2020, 12:56

Tuts bitte unsere arme Bundesregierung nicht verunglimpfen, unser Herr Bundeskanzler kurz hat doch erst vor einer Woche ausdrücklich gesagt dass man eine Triage bei uns nicht zulassen wird, somit wird das auch nicht passieren, weil wo hätte der Herr Bundeskanzler denn schon jemals gelogen.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 6. Nov 2020, 13:40

Wenn ich mir anschaue wer mit stand heute auf den Intensivstationen liegt kann ich bestätigen, dass so gut wie nicht trainiert wird, LEIDER!!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 6. Nov 2020, 13:48

Neurologe44 hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:40
Wenn ich mir anschaue wer mit stand heute auf den Intensivstationen liegt kann ich bestätigen, dass so gut wie nicht trainiert wird, LEIDER!!!
es liegen dort vor allem 70 bis 90 jaehrige ja das stimmt wohl ....
aber warum sollte man die weg-triagieren ...?
80 bis 95% von denen ueberleben bei ordentlicher behandlung

haben die kein recht darauf?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 6. Nov 2020, 13:52

Schweden scheint ja voll den Preis für seine Corona Politik zu zahlen. Haben wir ein Glück, dass wir in Österreich sind


Bild

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 6. Nov 2020, 13:57

Nein, die Spitäler die ich überblicke haben garantiert einen Altersdurchschnitt von mehr als 80 und da schaut's leider deutlich schlechter aus was überleben, entwöhnen vom Respirator,... angeht.
Und passt bitte ja gut auf euch auf, alles was nicht COVID ist wird momentan schon wieder deutlichst zurückgefahren, es muss ja alles getan werden, dass die Leute nur ja nicht an/mit/ .... Coronavirus sterben!

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mikonis » Fr 6. Nov 2020, 14:22

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:52
Schweden scheint ja voll den Preis für seine Corona Politik zu zahlen. Haben wir ein Glück, dass wir in Österreich sind

Bild
Zeitweilig Null (in Worten NULL) Verstorbene heuer während der Coronaphase in Schweden !!!!
Wo bitte findest du solche Diagramme. QAnon?
:lol:
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 6. Nov 2020, 14:57

mikonis hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 14:22
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:52
Schweden scheint ja voll den Preis für seine Corona Politik zu zahlen. Haben wir ein Glück, dass wir in Österreich sind

Bild
Zeitweilig Null (in Worten NULL) Verstorbene heuer während der Coronaphase in Schweden !!!!
Wo bitte findest du solche Diagramme. QAnon?
:lol:
die null waren ein fake
kannst du auch vielfach nachlesen im netz

null heist nur dass sie an dem tag nix eingetragen haben

und im sonstigen ist es doch egal wenn malm an einem tag null tote waren

sie haben bis heute bei gleicher einwohnerzahl wie oesterreich ca 5x so viele tote
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » Fr 6. Nov 2020, 16:08

Neurologe44 hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:40
Wenn ich mir anschaue wer mit stand heute auf den Intensivstationen liegt kann ich bestätigen, dass so gut wie nicht trainiert wird, LEIDER!!!
Wart noch 1-2 Wochen, kommt schon noch, ist eigentlich unvermeidlich bei den Anstiegen und dem späten Zeitpunkt des Lockdowns.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 6. Nov 2020, 18:11

Glaub ich auch, nur würde ein vernünftiges agieren jetzt die Triage in einigen Wochen weniger brutal werden lassen. Ist halt ein Unterschied ob ich jemanden jetzt nicht auf eine Intensivstation lege oder in ein paar Wochen die Beatmung ausschalte...

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 6. Nov 2020, 18:16

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:48
Neurologe44 hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:40
Wenn ich mir anschaue wer mit stand heute auf den Intensivstationen liegt kann ich bestätigen, dass so gut wie nicht trainiert wird, LEIDER!!!
es liegen dort vor allem 70 bis 90 jaehrige ja das stimmt wohl ....
aber warum sollte man die weg-triagieren ...?
80 bis 95% von denen ueberleben bei ordentlicher behandlung

haben die kein recht darauf?
Da irrst Du Dich leider gewaltig:
Mittlerweile wird (im Gegensatz zum Frühjahr) versucht, soviel KH-Patienten mit Covid wie möglich nicht auf den Intensivstation zu behandeln (va. mit Hochfluss-Sauerstofftherapie). Sobald ein Covid- Patient beatmet werden muss (und das ist der Grossteil deren, die derzeit auf einer Intensivstation liegt), ist die Gesamtüberlebensrate über alle Alterstufen so um die 50%, bei Patienten über 80a bei nur ca. 25% (!).
Jetzt kannst Dir leicht ausmalen, wie einfach es in der derzeitigen Situation ist, für einen Pat. über 75a mit Vorerkrankungen und miserabler Prognose einen Beatmungsplatz zu kriegen (offiziell ist das natürlich NICHT das böse T- Wort). Und was allen nicht klar ist: Bei Covid müsen die Leute 3- 4 Wochen (!!!) beatmet werden. (Und nach 4 Wochen Beatmung stehst nicht so einfach auf wie Lazarus und hüpfst fröhlich nach Hause.)
Dh., jeder Pat., der neu intensivpflichtig wird, blockiert ein Beatmungsgerät/ Intensivbett also für 3-4 Wochen (wenn er durchkommt). Und wir stehen gerade am Anfang des Tsunamis, weil die Infektionen noch sicher ca. 2 Wochen ordentlich steigen werden. Ca. 2% aller Covid Patienten werden intensivpflichtig- dh. von den heutigen Neuinfektionen von ca. 6500 landen 130 auf der Intensiv. Dh. wenn Du 3 Wochen jeden Tag ca. 6000 Neuinfektionen hast, gibts ca. 2500 Intensivpatienten zusätzlich. Österreich hat ca. 2500 Intensivbetten, und es gibt auch noch genug andere Erkrankungen, wo die Leute auf die Intensivstation müssen. Dh., das kann sich schon rein rechnerisch alles gar nicht mehr ausgehen- es ist somit nix mehr unter Kontrolle, der Lockdown kommt viel zu spät.

Gesperrt