ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Fr 6. Nov 2020, 19:26

Wird eh spannend, ob die Zahlen so runtergehen werden, wie beim ersten Lockdown. Schließlich sind die Schulen noch offen. Kinder und Jugendliche, stundenlang im gleichen Raum. Kann mir keiner erzählen, dass von dort nicht eine große Zahl der Neuinfektionen herkommt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 6. Nov 2020, 20:13

trenck hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 19:26
Wird eh spannend, ob die Zahlen so runtergehen werden, wie beim ersten Lockdown. Schließlich sind die Schulen noch offen. Kinder und Jugendliche, stundenlang im gleichen Raum. Kann mir keiner erzählen, dass von dort nicht eine große Zahl der Neuinfektionen herkommt.
trenck
es waere zu hoffen
aber ich zweifle auch

und ich versteh ned wie sich heut im mittagsjournal schon wieder wer hibgestellt hat und mitgeteilt hat, dass man nur mehr 27% der ansteckungen nachvollziehen kann, aber ueber die schulen kommt das NICHT.

wie kann man das wissen wenn 3/4 der ansteckungen nicht aufgeklaert werden koennen?

erliege ich da einem denkfehler oder ist das schlichtweg a pflanzerei was da mit uns passiert ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Fr 6. Nov 2020, 20:18

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 20:13
und ich versteh ned wie sich heut im mittagsjournal schon wieder wer hibgestellt hat und mitgeteilt hat, dass man nur mehr 27% der ansteckungen nachvollziehen kann, aber ueber die schulen kommt das NICHT.

wie kann man das wissen wenn 3/4 der ansteckungen nicht aufgeklaert werden koennen?

erliege ich da einem denkfehler oder ist das schlichtweg a pflanzerei was da mit uns passiert ?
Naja, dazu müsste man wissen, ob das Viertel der geklärten Ansteckungen respräsentativ ist oder nicht. Vielleicht gibt es sie wirklich kaum (wäre zu hoffen), oder aber mögliche Ansteckungen über Schüler werden als "ungeklärt" abgelegt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Fr 6. Nov 2020, 20:27

Auch Homeoffice wird bei vielen Firmen nicht mehr so strikt gehandhabt wie beim ersten Lockdown, bei damals 1/10 der Fälle. Kommt von diesen blöden "die Ansteckungen finden innerhalb der Familie statt" Sager. Also ab ins Büro ist der logische Schluss mancher Chefs. Die Zahlen sind nur so hoch, weil so viel getestet wird, habe ich auch noch im Kopf. Das ist eine fatale Message.

Mittlerweile sind 20% aller Tests positiv, WHO Zielwert sind 5%.
Der Tsunami in den Spitälern ist gerade erst im anrollen.

Seit heute gehe ich mit FFP3 einkaufen, die Wahrscheinlichkeit, das in der Schlange vor und hinter mir ein Positiver steht, wird mittlerweile recht hoch.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 6. Nov 2020, 20:43

Das blöde Gerede dass in den Schulen sich niemand ansteckt, ist eine reine Lüge:
In der Parallelklasse eines meiner Kinder (8. Schulstufe) 8 (!) positive Kinder!
Wo werden sich die wohl angesteckt haben??? Sicher nicht beim Singen odgl. in der Schule, sondern vermutlich „in den Familien“.
Zuletzt geändert von Unterförster am Fr 6. Nov 2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Schneemobil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 16:40

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Schneemobil » Fr 6. Nov 2020, 20:46

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 20:13
trenck hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 19:26
Wird eh spannend, ob die Zahlen so runtergehen werden, wie beim ersten Lockdown. Schließlich sind die Schulen noch offen. Kinder und Jugendliche, stundenlang im gleichen Raum. Kann mir keiner erzählen, dass von dort nicht eine große Zahl der Neuinfektionen herkommt.
trenck
es waere zu hoffen
aber ich zweifle auch

und ich versteh ned wie sich heut im mittagsjournal schon wieder wer hibgestellt hat und mitgeteilt hat, dass man nur mehr 27% der ansteckungen nachvollziehen kann, aber ueber die schulen kommt das NICHT.

wie kann man das wissen wenn 3/4 der ansteckungen nicht aufgeklaert werden koennen?

erliege ich da einem denkfehler oder ist das schlichtweg a pflanzerei was da mit uns passiert ?
Die kommen alle von diesen "Garagenpartys", aber definitiv NICHT aus Schulen, Öffis, Büros.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Fr 6. Nov 2020, 21:04

M16_ hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 20:27
Auch Homeoffice wird bei vielen Firmen nicht mehr so strikt gehandhabt wie beim ersten Lockdown, bei damals 1/10 der Fälle. Kommt von diesen blöden "die Ansteckungen finden innerhalb der Familie statt" Sager. Also ab ins Büro ist der logische Schluss mancher Chefs. Die Zahlen sind nur so hoch, weil so viel getestet wird, habe ich auch noch im Kopf. Das ist eine fatale Message.

nur arbeitet net jeder im Büro. Für den Rest gibts kein home office, weil nicht möglich.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Fr 6. Nov 2020, 21:05

Unterförster hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 20:43
Das blöde Gerede dass in den Schulen sich niemand ansteckt, ist eine reine Lüge:
In der Parallelklasse eines meiner Kinder (8. Schulstufe) 8 (!) positive Kinder!
Wo werden sich die wohl angesteckt haben??? Sicher nicht beim Singen odgl. in der Schule, sondern vermutlich „in den Familien“.
Bei Euch testens wenigstens noch.
Bei uns, nada.
In der Klasse des Größeren waren vor den Ferien 6 von 20 in Quarantäne, weil die Nachmittagsbetreuerin erkrankt war.
Rest der Klasse keine Quarantäne, kein Test. Nix.
Info am Freitag vor den Ferien.

Lt Studien ESP und UK sind Kinder bis 14 massiv an der Verbreitung beteiligt.
Das wurde auch mehrfach ans GM kommuniziert, es interessiert halt nicht.
Da fahrend die tolle Strategie, keine Tests, krine Fälle, kein Problem.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 6. Nov 2020, 21:08

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 11:51
keine triage
keine verschwoerung
aber eklatantes versagen bei politik und institutionen

wir haetten ein halbes jahr zeit gehabt intermediate care betten zu schaffen
das sind die betten die fehlen

die zwischenstufe zwischen der normalen station und der intensivstation
2/3 der hospitalisierten brauchen das
nur beatmung
keine intubierung

aber das haben wir nicht
weils normal im spitalsbetrieb ned notwendig ist
daher legen wir die auf die intensiv
und dort gehen dann die plaetze aus

stuemper
Was soll den Beatmung ohne Intubierung sein? - Einfach nur Sauerstoff? -

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 6. Nov 2020, 21:22

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 14:57
mikonis hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 14:22
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:52
Schweden scheint ja voll den Preis für seine Corona Politik zu zahlen. Haben wir ein Glück, dass wir in Österreich sind

Bild
Zeitweilig Null (in Worten NULL) Verstorbene heuer während der Coronaphase in Schweden !!!!
Wo bitte findest du solche Diagramme. QAnon?
:lol:
die null waren ein fake
kannst du auch vielfach nachlesen im netz

null heist nur dass sie an dem tag nix eingetragen haben

und im sonstigen ist es doch egal wenn malm an einem tag null tote waren

sie haben bis heute bei gleicher einwohnerzahl oesterreich ca 5x so viele tote
Noch, aber Österreich holt auf. Bei uns sterben sie halt jetzt und in Schweden im Frühling. Durch den Lockdown haben wir ihnen einen Sommer geschenkt

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Fr 6. Nov 2020, 21:33

trenck hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 20:18

Naja, dazu müsste man wissen, ob das Viertel der geklärten Ansteckungen respräsentativ ist oder nicht.
Naja, eigentlich weiß man schon das das nicht representativ sein KANN. Eine Ansteckung in der Familie ist immer nachzuweisen, weil man seine Familienmitglieder ja kennt.

Eine Ansteckung in den Öffis ist praktisch unmöglich nachzuweisen, weil man die Leute mit denen man unterwegs ist in aller Regel nicht kennt.

Wir haben in der Firma einige tausend Mitarbeiter und natürlich auch einige Fälle. Aber natürlich hat sich kein einziger in der Firma angesteckt :whistle:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Fr 6. Nov 2020, 21:36

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 21:22
Noch, aber Österreich holt auf. Bei uns sterben sie halt jetzt und in Schweden im Frühling. Durch den Lockdown haben wir ihnen einen Sommer geschenkt
Ja, wir haben ihnen einen Sommer geschenkt. Vor allem aber haben wir Zeit "erkauft" um entsprechende Maßnahmen zu setzen und das Sterben jetzt zu verhindern. Das "wir" diese gekaufte Zeit offenbar nicht genutzt haben ist der eigentliche Irrsinn...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 6. Nov 2020, 21:49

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 21:08
gewo hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 11:51
keine triage
keine verschwoerung
aber eklatantes versagen bei politik und institutionen

wir haetten ein halbes jahr zeit gehabt intermediate care betten zu schaffen
das sind die betten die fehlen

die zwischenstufe zwischen der normalen station und der intensivstation
2/3 der hospitalisierten brauchen das
nur beatmung
keine intubierung

aber das haben wir nicht
weils normal im spitalsbetrieb ned notwendig ist
daher legen wir die auf die intensiv
und dort gehen dann die plaetze aus

stuemper
Was soll den Beatmung ohne Intubierung sein? - Einfach nur Sauerstoff? -
Ja
Patienten sind dabei nicht sediert
Reicht bei sehr vielen als therapie
Dauert aber zwei bis vier wochen bis sie vom sauerstoff runterkoennen

Das kannst aber auf der normalen station ned machen ... ausruestung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Fr 6. Nov 2020, 22:26

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 21:49

Ja
Patienten sind dabei nicht sediert
Reicht bei sehr vielen als therapie
Dauert aber zwei bis vier wochen bis sie vom sauerstoff runterkoennen

Das kannst aber auf der normalen station ned machen ... ausruestung ...
Wieso net ? Jedes Spitalsbett hat daneben einen Sauerstoffanschluss, zumindest die die ich kenn.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 6. Nov 2020, 22:33

fast12 hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 21:36
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 21:22
Noch, aber Österreich holt auf. Bei uns sterben sie halt jetzt und in Schweden im Frühling. Durch den Lockdown haben wir ihnen einen Sommer geschenkt
Ja, wir haben ihnen einen Sommer geschenkt. Vor allem aber haben wir Zeit "erkauft" um entsprechende Maßnahmen zu setzen und das Sterben jetzt zu verhindern. Das "wir" diese gekaufte Zeit offenbar nicht genutzt haben ist der eigentliche Irrsinn...
Na ja,so 8500 sind wir noch im Plus. Also ned wirklich aber statistisch auf Corona reduziert schon und alles andere ist ja egal

Gesperrt