ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 9. Nov 2020, 15:09

v0s hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 15:06
Hab 10 Jahre in Wien gewohnt, Kindergarten und Volksschule in direkter Nähe und war eigentlich fast nur mit den Öffis unterwegs. Hab also genug Kinder beim Schulweg erlebt. Die sind meist sicherer unterwegs als manche Erwachsene. Jetzt wohne ich am Land und dort wird der Schulweg für meine Kinder sicher gefährlicher als er in Wien gewesen wäre. Gehsteig gibt's nicht durchgehend, und wenn is er so schmal dass man ned amal nebeneinander gehen kann. Ampeln oder Zebrastreifen Fehlanzeige, ausser direkt vor der Schule selber. Und recht viel durchzugsverkehr für den sich das abbremsen auf 50 nicht zu lohnen scheint für das kurze Stück durch die Ortschaft.
ok
dann lassen wir es einfach wuerde ich vorschlagen
und einigen wir uns darauf dass wir uns nicht einigen

ich wuerde im traum nicht kinder im volksschulalter im dunklen um 7:30 frueh mit den wiener oeffis durch die stadt fahren lassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Mo 9. Nov 2020, 16:53

Die Schulschliessungen werden sich wg. Lehrermangels eh bald von selbst erledigt haben:
Im Gymnasium meiner Kids 17 Lehrer in Quarantäne, 8 davon angeblich schwer krank (was immer das heisst). Wie soll da der Unterricht funktionieren???

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 9. Nov 2020, 17:00

Unterförster hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 16:53
Die Schulschluessungen werden sich wg. Lehrermangels eh bald von selbst erledigt haben:
Im Gymnasium meiner Kids 17 Lehrer in Quarantäne, 8 davon angeblich schwer krank (was immer das heisst). Wie soll da der Unterricht funktionieren???
kein wunder

nach medienberichten hat man die kids ja NICHT wie alle anderen K1 kontaktpersonen nach hause in die quarantaene geschickt sobald es einen positiven corona fall in einer klasse gegeben hat sondern die sind brav fein weiter in die schule gegangen

keine ahnung ob das stimmt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Mo 9. Nov 2020, 17:03

Regelungen bezüglich Einreise Bayern:
Neue Einreiseregeln in Bayern ab heute, 9. November
mind. 5-tägige Quarantäne bei Einreise
24-stündige Kurzaufenthalte im Grenzverkehr frei
darüber hinausgehende berufliche Reisen mit Testpflicht
Ab Montag, 9. November 2020 gelten in ganz Deutschland neue Einreiseregeln. Bisher liegen uns unter anderem für Bayern sowie Baden-Württemberg die neuen Einreise-Quarantäneverordnungen vor. Auch in den anderen Bundesländern ist mit ähnlichen Regelungen zu rechnen.

Wie lauten die wichtigsten Einreiseregeln in Bayern?

Grundregel:
Einreise in Deutschland aus einem Risikogebiet (Oberösterreich) verpflichtet zu einer 10-tägigen Quarantäne - ein mitgeführter negativer Corona-Test verhindert diese Quarantäne nicht. In der Quarantäne kann frühestens am 5. Tag ein Test erfolgen, der bei negativem Ergebnis die Quarantäne beendet.

Ausnahmen von der Quarantänepflicht I - kein Test erforderlich:
Kurzaufenthalte im Rahmen des Grenzverkehrs (24 Stunden) – gilt nicht für Grenzpendler (Erläuterung unten)
Güter- und Personenbeförderung (max. 72 Stunden)
Durchreise, inkl. kleines und großes Eck und direkte An- und Abfahrt von/zu Flughäfen
Bayerische Pendler, die nach Oberösterreich zu ihrem Arbeitsplatz einpendeln
Besuch von Verwandten 1. Grades (max. 72 Stunden)

Ausnahmen von der Quarantänepflicht II – VORSICHT! Test erforderlich:
Beruflich bedingte Reisen – „zwingend notwendig und unaufschiebbar beruflich veranlasste“ Reisen (max. 5 Tage):
Ein negativer Covid-Test muss entweder mitgeführt werden (max. 48 Stunden alt) oder muss bei der Einreise in Deutschland vorgenommen werden. Sowohl PCR-Test als auch CE-zertifizierter Antigen-Schnelltest zulässig laut RKI (Bestätigung über Schnelltest erforderlich)!
Wir gehen davon aus, dass an bayerischen Teststationen (vorherige Terminvereinbarung nötig) die Tests gratis durchgeführt werden können (so wie bisher bei Grenzpendlern).
Der Test muss nicht an bayerische Behörden geschickt werden, sondern nur auf Verlangen vorgelegt werden.
Grenzpendler, die von Oberösterreich nach Bayern pendeln, um dort beruflich tätig zu sein:
Wer gilt als Grenzpendler? Personen, die regelmäßig mindestens einmal wöchentlich nach Bayern einreisen, um sich dort aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen aufzuhalten.
Aus jetziger Sicht dürften auch folgende Situationen unter die Pendlerregelung fallen:
Montagetrupps auf mehrwöchigen Baustellen
Geschäftsreisende, die mindestens wöchentlich in Bayern sind
Dienstleister, die regelmäßig mindestens wöchentlich in Bayern tätig sind
Wöchentlicher PCR-Test oder CE-zertifizierter und zugelassener Antigenschnelltest notwendig (Bestätigung über Schnelltest erforderlich).
Der wöchentliche Test für Pendler muss nicht bei der Einreise mitgeführt werden, sondern in jeder Kalenderwoche einmal erfolgen.
Der Test muss nicht mehr an bayerische Behörden geschickt werden, sondern nur auf Verlangen vorgelegt werden.
Das negative Testergebnis ist jeweils für mindestens 14 Tage nach der Einreise aufzubewahren.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Mo 9. Nov 2020, 17:06

gewo hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:00
Unterförster hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 16:53
Die Schulschluessungen werden sich wg. Lehrermangels eh bald von selbst erledigt haben:
Im Gymnasium meiner Kids 17 Lehrer in Quarantäne, 8 davon angeblich schwer krank (was immer das heisst). Wie soll da der Unterricht funktionieren???
kein wunder

nach medienberichten hat man die kids ja NICHT wie alle anderen K1 kontaktpersonen nach hause in die quarantaene geschickt sobald es einen positiven corona fall in einer klasse gegeben hat sondern die sind brav fein weiter in die schule gegangen

keine ahnung ob das stimmt
Kinder, die sich in derselben Klasse wie ein pos Kind befinden, sind K2, wenn die Lehrkraft neg ist.
Und werden nicht getestet und kommen nicht in Quarantäne. Gehen weiterhin normal in Unterricht.
Heute bei meiner Kleinen so passiert.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 9. Nov 2020, 17:17

milu hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:06
gewo hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:00
Unterförster hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 16:53
Die Schulschluessungen werden sich wg. Lehrermangels eh bald von selbst erledigt haben:
Im Gymnasium meiner Kids 17 Lehrer in Quarantäne, 8 davon angeblich schwer krank (was immer das heisst). Wie soll da der Unterricht funktionieren???
kein wunder

nach medienberichten hat man die kids ja NICHT wie alle anderen K1 kontaktpersonen nach hause in die quarantaene geschickt sobald es einen positiven corona fall in einer klasse gegeben hat sondern die sind brav fein weiter in die schule gegangen

keine ahnung ob das stimmt
Kinder, die sich in derselben Klasse wie ein pos Kind befinden, sind K2, wenn die Lehrkraft neg ist.
Und werden nicht getestet und kommen nicht in Quarantäne. Gehen weiterhin normal in Unterricht.
Heute bei meiner Kleinen so passiert.
halte ich fuer verrueckt
- ein raum
- kein meterabstand (schon garnicht in den pausen)
- keine masken
- lueften bei dem wetter reine theorie

warum sollte die nicht k1 sein bitte .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 9. Nov 2020, 17:20

gewo hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:17
warum sollte die nicht k1 sein bitte .....
weil das Virus mit dem Auto kommt und net bis zur Schule hinfahren darf...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 9. Nov 2020, 17:28

combatmiles hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:20
gewo hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:17
warum sollte die nicht k1 sein bitte .....
weil das Virus mit dem Auto kommt und net bis zur Schule hinfahren darf...
LOOOOL
sehr geil

wie krieg ich jetzt den verschuetteten kaffee wieder aus der tastatur ....?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 9. Nov 2020, 17:30

:D :D :D tut ma leid... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Mo 9. Nov 2020, 17:35

combatmiles hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:20
gewo hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:17
warum sollte die nicht k1 sein bitte .....
weil das Virus mit dem Auto kommt und net bis zur Schule hinfahren darf...
So in etwa habe ich das die Direktorin auch gefragt...

Das ist lt Handlungsanweisung des Unterichtsministeriums der Status der Kinder.
Die restlichen werden NICHT getestet...weniger Fälle...alles super...Skisaison kann starten.
Wenn die Lehrperson positiv wäre, dann wären alle K1 mit allen Folgen.
Haben sie Ende letzter Woche an die Schulen gesendet.

Was sollst da noch sagen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 9. Nov 2020, 17:36

na dann brauch ma uns net wundern... u de Wintersaison kannst vergessen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 9. Nov 2020, 17:40

u Edith schreit no aus da Kuchl: die Ansteckung findet in den Familien statt!

Ja eh, wächst bei mir neben dem Klopapierbaum.. da Virusbusch...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mo 9. Nov 2020, 17:54

Naja, die Theorie ist ja, der Lehrer spricht und könnte die Kinder anstecken, die Schüler reden wenig bis nichts und atmen mit ihrem kleineren Lungenvolumen flach vor sich hin. Gab ja letztens einen Link hier, der das behandelte: https://english.elpais.com/society/2020 ... e-air.html

Ein laut sprechender emittiert soviele Aerosole wie alle Schüler zusammen. Zumindest habe ich das so rausgelesen.
Die haben sich ja auch was dabei gedacht, die Oberstufen sind ja seit 2 Wochen bereits zuhause. Ist natürlich ein riskantes Spiel, basierend auf Statistik, aber was will man sonst machen? Die Schulen bis nächsten September zusperren und den Kindern ein Jahr stehlen?

Halbe Klassen, gestaffelter Unterricht, freiräumen von Kapazitäten durch Streichung von Turnen, Musik, Religion, Fernunterricht bei Fächern wo möglich, zb. Frontalunterricht wie bei Geschichte, Anwesenheit bei Fächern mit viel Nachfragen wie zb. Mathe. Wäre meine Idee, ist aber logistisch natürlich herausfordernder.

Ich sehe gerade, Fa. Biontech, die mit der vielversprechenden Impfung, hat als Adresse: An der Goldgrube 12 :mrgreen:
Bild

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Mo 9. Nov 2020, 18:17

Es scheint der erste große Erfolg ist gelungen!

https://www.diepresse.com/5894750/pfize ... -impfstoff

https://kurier.at/wissen/gesundheit/bio ... /401091657

Ich hoffe österreich hat sich entsprechende Lieferoptionen gesichert! Hoffe, dass auch alle dan Zugang zu dieser haben bzw. das die Impfung gegen entsprechendes Endgeld umgehend erfolgen kann. Ist ja bei den Tests nichts anderes.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Mo 9. Nov 2020, 18:44

Sauer202 hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 18:17
Es scheint der erste große Erfolg ist gelungen!

https://www.diepresse.com/5894750/pfize ... -impfstoff

https://kurier.at/wissen/gesundheit/bio ... /401091657

Ich hoffe österreich hat sich entsprechende Lieferoptionen gesichert! Hoffe, dass auch alle dan Zugang zu dieser haben bzw. das die Impfung gegen entsprechendes Endgeld umgehend erfolgen kann. Ist ja bei den Tests nichts anderes.
Vielleicht ist ja doch ein Hoffnungsschimmer am Horizont? Schön wärs!

Gesperrt