ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 13. Nov 2020, 23:26

Sauer202 hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 21:19

die Bevölkerung ganz schuld und nicht die Regierung.
Dein Anspruch an die Politik scheint sich ja ziemlich in Bodennähe zu bewegen :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 13. Nov 2020, 23:44

Unterförster hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 20:16
Und der, der Studie gemacht hat, hat im Radio gemeint, dass die Daten zeigen, dass die These, dass Kinder und 10 Jahren sich seltener infizieren, damit vom Tisch ist. Sie haben halt viel seltener Symptome als Erwachsene- Kollegin hat zB. einen 8jährigen, der nur eine verstopfte Nase hatte, auf Wunsch der Eltern getestet- positiv! Da wär normalerweise niemand auf die Idee gekommen, das Kind zu testen!
eh ned
aber anstecken koennen sie genauso wen anderen wie jemand der symptome hat
und das ist das entscheidende

die seuche wird durch sie weiterverbreitet
genauso wie durch erwachsene
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 14. Nov 2020, 08:42

gewo hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 23:44
Unterförster hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 20:16
Und der, der Studie gemacht hat, hat im Radio gemeint, dass die Daten zeigen, dass die These, dass Kinder und 10 Jahren sich seltener infizieren, damit vom Tisch ist. Sie haben halt viel seltener Symptome als Erwachsene- Kollegin hat zB. einen 8jährigen, der nur eine verstopfte Nase hatte, auf Wunsch der Eltern getestet- positiv! Da wär normalerweise niemand auf die Idee gekommen, das Kind zu testen!
eh ned
aber anstecken koennen sie genauso wen anderen wie jemand der symptome hat
und das ist das entscheidende

die seuche wird durch sie weiterverbreitet
genauso wie durch erwachsene
Gefühlsmässig würd ich sogar sagen, dass die Kinder mehr verbreiten, weil sie sich noch nicht an die ganzen Regeln halten können.
Wobei—— das tut ein nicht so kleiner Teil der Erwachsenen ja auch nicht. Das Interessante ist, dass jeder, wennst mit ihm einzeln redest, sagt es ist ein Wahnsinn, dass die Leute (=alle anderen) sich nix sch...., aber selber sind sie dann genau so (wobei da jeder weiss, was Covid anrichten kann.) Warum ist das so???

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 14. Nov 2020, 10:45

Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 08:42
Das Interessante ist, dass jeder, wennst mit ihm einzeln redest, sagt es ist ein Wahnsinn, dass die Leute (=alle anderen) sich nix sch...., aber selber sind sie dann genau so (wobei da jeder weiss, was Covid anrichten kann.) Warum ist das so???
So funktionieren Leute einfach. Keine Lust auf Selbstreflexion (da muss man nachdenken und sich evtl. was eingestehen, das ist beides irgendwie anstrengend / unangenehm). Könnte auch sein, dass es ihnen einfach ned auffällt.

Wobei ich der Meinung bin, dass es den meisten eigentlich einfach nur scheißegal ist. Sind eh Fake News. Is eh ned so schlimm. Die Eliten wollen uns dressieren. Bla. Gabs ja hier auch schon.....

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 14. Nov 2020, 11:18

https://www.derstandard.at/story/200012 ... wir-hoffen
Tagtäglich ist medizinisches Personal mit positiv getesteten Personen in Kontakt. Da ist es nur logisch, dass die Schutzmaßnahmen hoch sind, damit das Virus nicht für Aus- oder gar Todesfälle unter Ärzten und Pflegekräften sorgt.

Gleich mehrere Krankenpfleger aus verschiedenen Bundesländern berichten aber von unzureichendem Schutz: "Wir bekommen FFP2-Masken, wo auf der Verpackung ‚non-medical‘ steht und welche keinesfalls dicht sind. Damit betreuen wir Corona-positive Patienten", schreibt eine Krankenpflegerin, die in einem Haus des Wiener Gesundheitsverbundes im Aufwachraum arbeitet.
...
Im Wiener Wilhelminenspital versucht man, die Moral mit Humor hochzuhalten, wie Pflegepersonal berichtet: "Das An- und Ablegen der aufwendigen Schutzausrüstung für die Corona-Infizierten-Station hat bei uns einen eigenen Namen erhalten: An- und Ausdirndln." FFP3-Masken gibt es aber auch für diese Station nicht, berichten Pflegerinnen.
Aha. In den letzten 8 Monaten war es nicht möglich, Schutzausrüstung in der notwendigen Menge und Qualität zu beschaffen?
Der Sommer wurde verschlafen, um wichtige Vorbereitungen für die zweite Infektionswelle im Herbst zu treffen: Dieser Vorwurf ertönt mehrfach vonseiten des Krankenhauspersonals. "Wir bekommen keinerlei Informationen von den Führungskräften, wie viele Covid-Patienten wir im Haus betreuen, wie viele Stationen als Covid Stationen gelten, oder sonstige Informationen bezüglich der täglichen Situation im Haus, was aber natürlich für unsere tägliche Arbeit wichtig wäre", sagt eine OP-Pflegefachkraft im Bereich Orthopädie und Traumatologie in einem Spital des Wiener Gesundheitsverbundes.
...
Die befragte Wiener Oberärztin kritisiert, dass in den Spitälern ein zentrales Bettenmanagement fehle, um die Patienten effizient verteilen zu können. Um herauszufinden, wo es freie Plätze gibt, müsse sie Station für Station durchrufen – und sich nicht selten herumstreiten.
Wenn es eine Konstante des Totalversagens der Verantwortlichen gibt, dann die: die Zeit seit März wurde verschlafen.
Inkompetenz, wohin man schaut. Hier müssten Köpfe rollen.
Eine "Megaverunsicherung" nimmt die Oberärztin aus Wien wahr: In der Informationsflut rund um das Virus würden sich die Leute nicht mehr auskennen – und so ließen sich 20-Jährige mit Halsweh und 37,2 Fieber mit der Rettung in die Notaufnahme chauffieren. Der Ansturm sei viel größer als bei der ersten Welle im Frühjahr, als sich viele offenbar erst gar nicht ins Spital getraut hätten: "Wir werden von Patienten überschwemmt."

Die Medizinerin führt das auch auf eine schlechte Vorbereitung zurück. Immer wieder berichteten Patienten, dass sie nach Anruf bei der Gesundheitshotline 1450 zwar getestet würden, aber viele Tage auf ein Ergebnis warteten. "Die schmeißen dann die Nerven weg und fahren ins Spital. Allein am letzten Arbeitstag hatte ich sechs solche Fälle."
Auch hier wurde versäumt, ein vernünftiges Patienten-Management einzurichten.

Aber am allerschärfsten finde ich folgendes:
Auch in Wien beschweren sich Pfleger über fehlende Tests "trotz Anlassfällen". Es heiße, solange man selbst symptomfrei ist, könne der Dienst bedenkenlos angetreten werden, sagt eine auf einer Intensivstation Tätige.
Da kann man sich nur mehr an den Kopf greifen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 12:40

RcL hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 10:45
Wobei ich der Meinung bin, dass es den meisten eigentlich einfach nur scheißegal ist. Sind eh Fake News. Is eh ned so schlimm. Die Eliten wollen uns dressieren. Bla. Gabs ja hier auch schon.....
Die meisten die ich kenne denken so, aber bei denen wo es plötzlich einen starken Coronafall in ihrem engen Bekanntenkreis gab drehen sich dann plötzlich um 180°. Dann plötzlich ist es keine Verschwörung mehr und eh ganz schlimm. Aber Worte und Argumente helfen da garnix.

99% der Menschen haben für das was sie nicht sehen, schmecken oder riechen können eben kein Verständnis. Genausogut könnte man Corona wegnehmen und durch Strahlung ersetzen, die Leute würden sich nix scheissen und erst reagieren wenn ihnen die Haut Blasen schlägt und dann ist es ja plötzlich ganz schlimm and arg.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 14. Nov 2020, 12:55

>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 12:40
99% der Menschen haben für das was sie nicht sehen, schmecken oder riechen können eben kein Verständnis. Genausogut könnte man Corona wegnehmen und durch Strahlung ersetzen, die Leute würden sich nix scheissen und erst reagieren wenn ihnen die Haut Blasen schlägt und dann ist es ja plötzlich ganz schlimm and arg.
Also 99% der (erwachsenen) Bevölkerung als de facto Trotteln zu bezeichnen, ist schon arger Elitismus.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 13:03

trenck hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 12:55

Also 99% der (erwachsenen) Bevölkerung als de facto Trotteln zu bezeichnen, ist schon arger Elitismus.

trenck
Ich hab nicht behauptet besser zu sein, weder hab ich von Trotteln gesprochen, ich hab nur einen natürlichen Wesenszug des Menschen aufgezeigt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 14. Nov 2020, 13:09

>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 13:03
trenck hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 12:55

Also 99% der (erwachsenen) Bevölkerung als de facto Trotteln zu bezeichnen, ist schon arger Elitismus.

trenck
Ich hab nicht behauptet besser zu sein, weder hab ich von Trotteln gesprochen, ich hab nur einen natürlichen Wesenszug des Menschen aufgezeigt.
Also in meinem Umfeld hat die absolute Mehrheit ihr Verhalten geändert. Sie tragen Maske, halten Abstand und reduzieren auch die Kontakte im privaten Bereich. Umarmen und Abbusseln de facto inexistent, auch Händeschütteln deutlich reduziert. Zum Glück gibt's auch das andere Extrem nicht, nämlich Blockwarte-Verhalten. Verhaltensänderung nicht durch übertriebene Angst, ohne Hysterie, aber durch Einsicht. Also quasi das vielgescholtene "kleinbürgerliche" Verhalten.

trenck


Zusatz: und das ärgert mich extrem, dass genau diese vernünftigen Bürger von der Obrigkeit als "schuld" an den hohen Infektionszahlen quasi in Geiselhaft genommen werden, während diese Obrigkeit sich in den letzten 8 Monaten einfach nur durch absolute Inkompetenz ausgezeichnet hat. Ich wiederhole mich: hier sollten Köpfe rollen.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 13:25

trenck hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 13:09
Also in meinem Umfeld hat die absolute Mehrheit ihr Verhalten geändert. Sie tragen Maske, halten Abstand und reduzieren auch die Kontakte im privaten Bereich. Umarmen und Abbusseln de facto inexistent, auch Händeschütteln deutlich reduziert. Zum Glück gibt's auch das andere Extrem nicht, nämlich Blockwarte-Verhalten. Verhaltensänderung nicht durch übertriebene Angst, ohne Hysterie, aber durch Einsicht. Also quasi das vielgescholtene "kleinbürgerliche" Verhalten.
In meinem Umfeld kenne ich nur ein paar Leute die es erst genommen haben bevor es drastisch wurde, alle mit medizinischem Hintergund bzw. Ausbilding und deren direkte Verwandtschaft, der Rest eigentlich nicht. Selbst im Schützenverein von ca. 35-45 aktiven Mitgliedern vielleicht 2 Leute, beim Rest absolut 0 Verständnis und Interesse. Im Sportverein genauso.
Zusatz: und das ärgert mich extrem, dass genau diese vernünftigen Bürger von der Obrigkeit als "schuld" an den hohen Infektionszahlen quasi in Geiselhaft genommen werden, während diese Obrigkeit sich in den letzten 8 Monaten einfach nur durch absolute Inkompetenz ausgezeichnet hat. Ich wiederhole mich: hier sollten Köpfe rollen.
In der Bevölkerung gibts aber leider auch viele Idioten. Lutz-Eröffnungen, Urlaub auf Teufel komm raus, Parties etc. Hab selber vieles gesehen wo ich mich echt frag wo das Gehirn beid en leuten abgeblieben ist.
Ein grosser Teil der Schuld trifft die Bevölkerung auf jeden fall, die Regierung hat es aber auch in ihrer Idiotie komplett versäumt im ruhigen Sommer für den Winter vorzusorgen und auufzustocken. Dass da wieder was kommt war vorherzusehen.
Zuletzt geändert von >Michael< am Sa 14. Nov 2020, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Sa 14. Nov 2020, 13:26

Highest new confirmed COVID-19 case per Million: Österreich weltweit auf dem ersten Platz.
Source: European CDC 14.11.2020: 10:06 GMT

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Most_viertler » Sa 14. Nov 2020, 13:35

Es ist für mich unbegreiflich, dass man den Vorsprung, den wir nach dem Lockdown im Frühling hatten, so dermaßen über den Sommer verspielen konnte!

Kirchen bleiben geöffnet, Demos weiterhin erlaubt, aber meinen Kindern darf ich erklären, dass sie nicht zur Schule dürfen!

Da ist Corona nicht das einzige was krank ist an der ganzen Sache!
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 14. Nov 2020, 13:42

bino71 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 13:26
Highest new confirmed COVID-19 case per Million: Österreich weltweit auf dem ersten Platz.
Source: European CDC 14.11.2020: 10:06 GMT
Irre!
Ich wiederhole mich nicht ungern:
Diese tolle Leistung verdanken wir der Blödheit eines nicht geringen Teiles der Bevölkerung und dem Versagen unserer Regierung und der Landeshauptleute.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 14:10

Most_viertler hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 13:35
Es ist für mich unbegreiflich, dass man den Vorsprung, den wir nach dem Lockdown im Frühling hatten, so dermaßen über den Sommer verspielen konnte!
Im Sommer hat man davon gesprochen dass es warscheinlich gar keine 2te Welle geben wird und hat desswegen einfach nix mehr unternommen und auf alles geschissen. Einfach unbegreiflich, hab ich damals schon gesagt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 14. Nov 2020, 14:17

Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 13:42
bino71 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 13:26
Highest new confirmed COVID-19 case per Million: Österreich weltweit auf dem ersten Platz.
Source: European CDC 14.11.2020: 10:06 GMT
Irre!
Ich wiederhole mich nicht ungern:
Diese tolle Leistung verdanken wir der Blödheit eines nicht geringen Teiles der Bevölkerung und dem Versagen unserer Regierung und der Landeshauptleute.
Völlig falsch!
Warum? Weil - die unterschiedlichen Aussagen durch sämtliche Medien- Politik- Fachexperten zu dieser Unstimmigkeit und Meinungsvielfalt geführt haben.

Daher ersuche ich Dich und dem werten Herren Sauer202 euer wording auf menschliches Versagen ab zu ändern und eure schwarz/ weiss Ansichten etwas zu reduzieren!

Ein Tellerrand ist dazu da auch über diesen heraus zu sehen ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt