ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 15:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:30
https://www.statistik.at/web_de/statist ... index.html

Irgendwer hat einmal behauptet das 90% der Toten effektiv durch Corona sterben das heißt die Sterberate wäre innerhalb der letzten 11 Monate ohne Corona drastisch gesunken oder etwa nicht.

Wer dieses Märchen glaubt soll sich die Statistik der in Österreich gestorbenen Personen ansehen und möge mir bitte die Übersterblichkeit zum Vorjahr oder von mir aus zu den letzten 3 Jahren zeigen.

Ganz schlimm muss Corona im in der KW9 im Jahr 2018 zugeschlagen haben weil in der Woche gab's über 2000 Tote .


PS :Die höchste Sterberate hatten wir übrigens im Jänner KW5 mit 1947 Personen aber ohne täglich zig tausend neu infizierte Personen. :whistle:

Ernst nehmen ok da bin ich selbst dafür aber so wie sich da ein paar reinsteigern kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Naja, man braucht eigentlich keine Toten um das Gesundheitssystem völlig in die Knie zu zwingen, und man braucht auch nicht zu sterben um eine elende Lungenleistung in folge einer starken Entzündung zu haben.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 14. Nov 2020, 15:43

>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:29
... keinen ist es eingefallen was zu unternehmen, Masken zu tragen, nicht auf jede Feier zu gehen, Restaurants/Bars zu meiden oder nicht zu Shoppen wie blöd - haben wieder darauf gewartet dass es Gesetz wurde und alles eskalierte. :doh: Warum?
Woher willst Du wissen, dass - nach Deiner Darstellung - jeder zu blöd war, sich einzuschränken? Ich kenne genug Leute, die konsequent Masken tragen, ihr Shopping-Verhalten einschränken, und zumindestens Bars meiden, und ihre persönlichen Kontakte deutlich reduzieren.
Und natürlich - von Öffis auf Auto umgestiegen sind.

Wenn Du alle anderen als "blöd" bezeichnest, wie hoch glaubst Du ist denn die Chance, dass Du als einziger nicht blöd bist?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 14. Nov 2020, 15:50

>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:36

Naja, man braucht eigentlich keine Toten um das Gesundheitssystem völlig in die Knie zu zwingen, und man braucht auch nicht zu sterben um eine elende Lungenleistung in folge einer starken Entzündung zu haben.
Nein es geht darum das dauernd versucht wird anhand der Sterbefälle einen neuen Hype um dieses Virus zu machen mit den täglichen neuen Sensationsmeldungen.

1661 Tote hört sich viel an und versetzt Leute in Panik aber das diese Toten wenn man der Statistik halbwegs trauen darf auch so gestorben wären in dem Zeitraum ist nicht von der Hand zu weisen.

Das mit der elenden Lungenleistung mag für einzelne sicher zutreffend sein aber eine allgemein gültige Aussage zu treffen bezüglich der Gefährlichkeit dieses Virus angesichts das mind 80 % gar nichts haben halte ich persönlich für sehr gewagt.
Lg

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 15:54

trenck hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:43
Wenn Du alle anderen als "blöd" bezeichnest, wie hoch glaubst Du ist denn die Chance, dass Du als einziger nicht blöd bist?
Ich bin blöd weil ich sinnvolle und angemessene Massnahmen zum Selbstschutz ergriffen habe bevor eingelenkt wurde und sie dann Pflicht wurden? Glaub ich nicht.

Nein, blöd ist die Bevölkerung nicht, eher haben alle verlernt selbst Massnahmen zu ergreifen und eigene Überlegungen anzustellen bzw. zu handeln bevor es Ihnen unter androhung von Strafe aufgetragen wird. Selbstdisziplin ist auch ein Fremdwort geworden. Gibt es einen zusammenfassenden Begriff für dieses Phänomen?
Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:50
Nein es geht darum das dauernd versucht wird anhand der Sterbefälle einen neuen Hype um dieses Virus zu machen mit den täglichen neuen Sensationsmeldungen.
Da stimme ich zu. Aber das ist zu erwarten, es sind Medien, die leben davon.
1661 Tote hört sich viel an und versetzt Leute in Panik aber das diese Toten wenn man der Statistik halbwegs trauen darf auch so gestorben wären in dem Zeitraum ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich glaub momentan hat absolut Niemand die erforderlichen Daten um so eine Aussage zu treffen. Da müsste man sich eigentlich jeden fall individuell genau ansehen um sowas sagen zu können.
Das mit der elenden Lungenleistung mag für einzelne sicher zutreffend sein aber eine allgemein gültige Aussage zu treffen bezüglich der Gefährlichkeit dieses Virus angesichts das mind 80 % gar nichts haben halte ich persönlich für sehr gewagt.
Ist in meinem Bekanntenkreis öfters als in 20% der Fälle aufgetreten, und ist ziemlich scheisse. Scheinbar kommen die meisten aber recht gut weg, reicht aber trotzdem um die geringen Kapazitäten in den Hospitälern auszulasten - und darüber hinaus - und das ist das Hauptproblem. Nicht die Toten und nicht unbedingt eventuelle Folgeschäden.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Nov 2020, 16:02

das meinte ich mit den Zahlen... von den unzähligen Krebstoten, HErz-Kreislauftoten usw redet keiner... haben die alle aufgehört zu sterben?

Mir fehlt eine belastbare Aufschlüsselung der Todesursachen bzw der Vorerkrankungen und der Alterstufe.

Ich schätze Leben über alles, aber es kann nicht sein dass der 96jährige Raucher mit Lungenkrebs jetzt plötzlich zu den Coronatoten gezählt wird...

(PS: die Oma meiner Ex ist heuer 101 geworden, sie sieht schlecht, aber sonst denke ich wird die vermutlich mich a no überleben)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 14. Nov 2020, 16:06

>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:54
trenck hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:43
Wenn Du alle anderen als "blöd" bezeichnest, wie hoch glaubst Du ist denn die Chance, dass Du als einziger nicht blöd bist?
Ich bin blöd weil ich sinnvolle und angemessene Massnahmen zum Selbstschutz ergriffen habe bevor eingelenkt wurde und sie dann Pflicht wurden? Glaub ich nicht.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich glaube nur nicht, dass - wie Du schreibst - die Bevölkerung durchgängig oder auch nur in ihrer Mehrheit blöd ist.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 14. Nov 2020, 16:16

>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:54
Ich glaub momentan hat absolut Niemand die erforderlichen Daten um so eine Aussage zu treffen. Da müsste man sich eigentlich jeden fall individuell genau ansehen um sowas sagen zu können.

Oh doch weil die Statistik Austria hat öffentlich alle Sterbefälle seit 2016 zum Download erfasst.

In den letzten 10 Monaten sind 1661 Menschen gestorben was rund 166 Personen/Monat bedeutet.

Jetzt sind wir aber im jahrelangen Vergleich etwa bei den selben zahlen oder sogar darunter und nicht bei x+166/Monat.

Entweder hätten wirklich einige Krankheiten aufgehört zu existieren oder von den offiziell 1661 Toten sind fast alle mit aber nicht direkt an den Folgen des Virus gestorben..... :whistle:

Das ist meiner Meinung ein bedeutender Unterschied wenn man über die Gefährlichkeit einer Sache spricht.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Sa 14. Nov 2020, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Sa 14. Nov 2020, 16:22

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:50


1661 Tote hört sich viel an und versetzt Leute in Panik aber das diese Toten wenn man der Statistik halbwegs trauen darf auch so gestorben wären in dem Zeitraum ist nicht von der Hand zu weisen.

Lg
Ich weiß nicht welche Statistik du meinst aber im Schnitt sterben Menschen wegen Corona fast 10 Jahre zu früh.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... g-101.html

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4893657

lt. Dashboard: sind in Österreich von aktuell 1.745 1.565 an Corona gestorben.

https://covid19.geem.at/

Edit: in Prozent sind das also ca. 10% von den 1745 die mit und nicht an Corona gestorben sind.

lg
Zuletzt geändert von Incite am Sa 14. Nov 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 14. Nov 2020, 16:57

Armseliges Österreich
Jetzt bringt die Regierung gerade mehr Leute um als der Virus selbst. :clap:
Danke Herr Kurz und Co. . :tipphead:
Ich lass mich sicher nicht Einsperren, und viele Andere ebenfalls.
Sollen sie doch probieren alle Österreicher einzusperren.
Viel Vergnügen dabei ........
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 14. Nov 2020, 17:05

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 16:57
Ich lass mich sicher nicht Einsperren, und viele Andere ebenfalls.
Sollen sie doch probieren alle Österreicher einzusperren.
Viel Vergnügen dabei ........
Und genau wegen dieser Einstellung gibts jetzt den 2. Lockdown, und vermutlich bald den 3. und 4....

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mighty » Sa 14. Nov 2020, 17:31

Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:05
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 16:57
Ich lass mich sicher nicht Einsperren, und viele Andere ebenfalls.
Sollen sie doch probieren alle Österreicher einzusperren.
Viel Vergnügen dabei ........
Und genau wegen dieser Einstellung gibts jetzt den 2. Lockdown, und vermutlich bald den 3. und 4....
+1

Wenn man Beschränkung mit Sperre verwechselt :headslap:

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Armata » Sa 14. Nov 2020, 17:34

Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:05
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 16:57
Ich lass mich sicher nicht Einsperren, und viele Andere ebenfalls.
Sollen sie doch probieren alle Österreicher einzusperren.
Viel Vergnügen dabei ........
Und genau wegen dieser Einstellung gibts jetzt den 2. Lockdown, und vermutlich bald den 3. und 4....
Amen! Würde die Regierung bitten, hinauszugehen, würden solche Leute meinen: "Mich schickt sicher niemand raus!" Ich lach mich ab....Hauptsache dagegenreden :tipphead: :lol:
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 14. Nov 2020, 17:48

mighty hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:31
Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:05
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 16:57
Ich lass mich sicher nicht Einsperren, und viele Andere ebenfalls.
Sollen sie doch probieren alle Österreicher einzusperren.
Viel Vergnügen dabei ........
Und genau wegen dieser Einstellung gibts jetzt den 2. Lockdown, und vermutlich bald den 3. und 4....
+1

Wenn man Beschränkung mit Sperre verwechselt :headslap:
Ich hab sicher weniger Kontakte in der Zeit gehabt als die meisten Anderen hier.
Wer ist denn so Geil auf die diversen Veranstaltungen gelaufen sobald es wieder ein wenig lockerer wurde? Ich nicht. In Kneipen gesessen mit dutzenden Freunden. Darum jucken mich diese Aussagen nicht im geringsten. Darum bin ich dagegen ein ganzes Land in Geiselhaft zu nehmen wegen ein paar Idioten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Armata » Sa 14. Nov 2020, 17:52

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:48
mighty hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:31
Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:05
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 16:57
Ich lass mich sicher nicht Einsperren, und viele Andere ebenfalls.
Sollen sie doch probieren alle Österreicher einzusperren.
Viel Vergnügen dabei ........
Und genau wegen dieser Einstellung gibts jetzt den 2. Lockdown, und vermutlich bald den 3. und 4....
+1

Wenn man Beschränkung mit Sperre verwechselt :headslap:
Ich hab sicher weniger Kontakte in der Zeit gehabt als die meisten Anderen hier.
Wer ist denn so Geil auf die diversen Veranstaltungen gelaufen sobald es wieder ein wenig lockerer wurde? Ich nicht. In Kneipen gesessen mit dutzenden Freunden. Darum jucken mich diese Aussagen nicht im geringsten.
Und warum behauptest du dann, man würde versuchen dich und viele andere einzusperren? Niemand sperrt dich ein also widersprich dir nicht selbst.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 17:56

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 16:57
Armseliges Österreich
Jetzt bringt die Regierung gerade mehr Leute um als der Virus selbst. :clap:
Danke Herr Kurz und Co. . :tipphead:
Ich lass mich sicher nicht Einsperren, und viele Andere ebenfalls.
Sollen sie doch probieren alle Österreicher einzusperren.
Viel Vergnügen dabei ........
Wie war das nochmal mit ''die Bevölkerung trifft keine Schuld'' ......? :shifty:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Gesperrt