ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 19. Nov 2020, 01:57

Wenigstens eine einigermaßen gute Nachricht: https://science.orf.at/stories/3203019/
Nach vielversprechenden Ergebnissen zweier Impfstoffe haben Forscher und Forscherinnen erneut gute Nachrichten in Sachen Coronavirus: Das Immunsystem des Menschen scheint nach einer Infektion deutlich länger Schutz zu bieten als bisher gedacht – möglicherweise mehrere Jahre.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 19. Nov 2020, 06:24

https://www.derstandard.at/jetzt/livebe ... sive=false
Die zweite Corona-Welle schlägt massiv in Pflege- und Altenheimen ein. Mehr als die Hälfte aller Covid-Toten in österreichischen Heimen wurde alleine in den letzten 40 Tagen verzeichnet.
Erneut Totalversagen der Verantwortlichen: man hat es auch nach den Erfahrungen von über einem halben Jahr nicht geschafft, ausgerechnet die vulnerabelste Gruppe zu schützen. Drum wird jetzt die komplette Bevölkerung eingesperrt. Reife Leistung.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 19. Nov 2020, 07:34

Du glaubst also, der Lockdown ist wegen Toten im Pflegeheim passiert?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Do 19. Nov 2020, 08:14

Ich weiß nur von zwei kollegen alle details (positiv und Quarantäne). Beide hatten milden verlauf und keine Nachwirkungen.
Die anderen, die ebenfalls Corona hatten sind auch schon länger wieder da. Schwerwiegenden fall kenn ich gsd keinen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 08:37

trenck hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 06:24
https://www.derstandard.at/jetzt/livebe ... sive=false
Die zweite Corona-Welle schlägt massiv in Pflege- und Altenheimen ein. Mehr als die Hälfte aller Covid-Toten in österreichischen Heimen wurde alleine in den letzten 40 Tagen verzeichnet.
Erneut Totalversagen der Verantwortlichen: man hat es auch nach den Erfahrungen von über einem halben Jahr nicht geschafft, ausgerechnet die vulnerabelste Gruppe zu schützen. Drum wird jetzt die komplette Bevölkerung eingesperrt. Reife Leistung.

trenck
ich dachte nur bei den schulen haben sie es ned auf die reihe bekommen ...?

also auch bei den pflegeheimen null plan ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Do 19. Nov 2020, 08:38

Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 19. Nov 2020, 09:12

bzgl. Pflege- und Altenheime:

Ich denke da tät nur absolute Isolation wirken bis ein Gwegenmittel bzw. eine Immunisierung am Markt ist. Tät wer von Euch das als Betroffener wollen? Die Leute sind ja (meist) freiwillig dort, kannst also nicht einsperren. :?
Und wie kann das Problem der von aussen reingetragenen Infektionen des Personals gelöst werden??? Gut, jetzt gibt es ja diesen Antigen-Schnelltest mit ca. 20-30 min bis zum Ergebnis. Müsste halt jeder machen bevor er solche Orte betritt.
Schtuzausrüstung muss natürlich vorhanden sein. Aber jeder der mal so richtig in/mit Schutzausrüstung (damit meine ich jetzt keine FFP2) arbeiten musste weiss das es dann massive Einschränkungen gibt. Wer es selbst erlebt hat kann sich sicher noch an die vielgeliebten AC-Alarme beim BH erinnern :D . In "sicherer" Schtuzausrüstung wird keiner eine 12-Stunden Schicht durchhalten.

Ich bin jetzt auch der Meinung das die Zeit über den Sommer nicht optimal genutzt worden ist, aber für und gegen alles kannst dich auch nicht vorbereiten. In "Friedenszeiten" wird dann gleich wieder gejammert was das alles kostet.

Grüße

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 09:53

Ares hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 08:38
DE mach Nägel mit Köpfen...

https://www.dw.com/de/bundestag-beschli ... a-55641005
Scheibchen für Scheibchen fällt die Freiheit......sehr bedenklich das Ganze
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 10:07

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 09:53
Ares hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 08:38
DE mach Nägel mit Köpfen...

https://www.dw.com/de/bundestag-beschli ... a-55641005
Scheibchen für Scheibchen fällt die Freiheit......sehr bedenklich das Ganze
ich war immer ein vertreter des standpunktes

"wer freiheit gegen sicherheit tauscht wird am ende beides verlieren"

aber in anbetracht einer pandemie tue ich mir wirklich schwer das auch fuer diesen fall zu vertreten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Do 19. Nov 2020, 10:42

also in anderen Ländern scheints doch noch homeoffice oder Kurzarbeit zu geben. Der übliche Battlefield 4 Server war gerade rammelvoll :violin: :mrgreen:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 11:51

gewo hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 10:07
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 09:53
Ares hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 08:38
DE mach Nägel mit Köpfen...

https://www.dw.com/de/bundestag-beschli ... a-55641005
Scheibchen für Scheibchen fällt die Freiheit......sehr bedenklich das Ganze
ich war immer ein vertreter des standpunktes

"wer freiheit gegen sicherheit tauscht wird am ende beides verlieren"

aber in anbetracht einer pandemie tue ich mir wirklich schwer das auch fuer diesen fall zu vertreten
Gerade in Krisenzeiten sollte man seeeeehr gut aufpassen denn was einmal in Gang gesetzt wurde ist danach sehr schwehr wieder aufzuhalten bzw. zurückzunehmen.
Wenn die Obrigkeit merkt das Sie unter gewissen Vorwänden schalten und walten können wie sie wollen wirds gefährlich.

Was mich an dieser ganzen Corona Sache am meisten stört ist das kein vernünftiger Diskurs stattfindet.
Jeder der auch nur einen Hauch von Kritik übt wird sofort als Covidiot abgestempelt und diffamiert.
So geht Demokratie halt auch nicht.
Es ist doch auch Wasser auf den MÜhlen der Corona-Leugner wenn alles negiert wird was aus anderen Ecken kommt.
Ich würd mir wünschen das sich alle Befürworter der Maßnahmen und Gegner zusammen an einen Tisch setzen, öffentlich und für die Menschen einsehbar, bzw nachvollziehbar und dann auf Wertfreier Basis diskutiert werden kann.
Die "Drüberfahrerei" über alle andersdenkenden oder Kritiker muss ein Ende haben und auch die Medien sollten sich endlich wieder am Riemen reissen und objektiv berichten.
Nicht nur jeden Tag Horrorzahlen verbreiten und der Message Linie der Regierung folgen (weiß eh Futtertrog und so....)

Ich für meinen Teil bin kein Leugner dieses Virus, halte aber die Maßnahmen teils für völlig überzogen.
Klar das man jetzt so reagieren muss weil man vorher alles verschlafen hat und nichts, aber auch gar nichts getan hat.
Weder wurde ein vernüftiges Konzept für das Homeschooling erarbeitet, noch wurden Maßnahmen im Gesundsheitssystem gesetzt.
Die einzige Lösung die unsere 4 Kasperln kennen ist alles zusperren.
Aber wie lange dauerts bis nichts mehr übrig ist das wir zusperren können?
Wie lange halten das unsere Betriebe noch durch?
Wer hält danach dieses System am Leben, Sozialleistungen, Arbeitslosengeld,.....usw ?
Was wurde zum Schutz der Risikogruppen unternommen? Aufklärung, gratis FFP Masken etc ?

Das die Bevölkerung die Schnauze voll hat von der ständigen Paniktreiberei ist ja abzusehen und unser Basti schwafelt schon vom nächsten Lockdown im Frühling, ja gehts denn eigentlich noch?

Und weil hier immer noch einige hörige schreiben die das ganze gut finden.
Seht es mal aus der Sicht eines Unternehmers:
Es ist ja schön wenn man einen Teil seines Umsatzes erstattet bekommt aber was ist mit den produzierenden Klein und Mittelbetrieben?
Sonderurlaub für Kindesbetreuung etc....schön wenn man die Lohnkosten teils ersetzt bekommt das bringt mir aber die verlorene Arbeitsleistung auch nicht wieder rein.

Bei mir gibts weder Sonderurlaub noch Kurzarbeit ode Homeoffice.
Ich kann mir den Blödsinn schlicht und ergreifend nicht leisten und Homeoffice funktioniert nur sehr bedingt (Buchhaltung) alles andere MUSS vor Ort gemacht werden.

Und wenn ich dann sehen muss das die Risikogruppen (Pensionisten) sich einen Scheiss drum scheren und denen das teils völlig am Arsch vorbei geht dann frag ich mich schon, wozu das Ganze?????

Und keine Sorge, wir haben die nächsten 20 Jahre wieder ein riesen Schuldensäckle das wir alle schön abarbeiten dürfen und mit den Sozialleistungen wirds sicher wieder enger.
Da möchte ich aber dann keinen der ganzen Ja Sager jammern hören wenns AMS weniger Geld ausschütten kann und die Jobs weniger werden.

Aufpassen, Maske, Abstand, alles gut bin ich dabei, aber alles andere ruiniert unsere Wirtschaft über kurz oder lang.

Und wer lacht sich jetzt wieder ins Fäustchen?? na?? erraten ??
Die Onlineriesen die sowiso keine Steuern zahlen.

Weit hammas gebracht.

So und jetzt könnts über mich herfallen......
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 19. Nov 2020, 11:56

Aufpassen, Maske, Abstand, alles gut bin ich dabei, aber alles andere ruiniert unsere Wirtschaft über kurz oder lang.
Dabei hast nur ein Problem: Das kriegen mündige Bürger ganz offensichtlich ned in ausreichend großer Anzahl hin, sonst wär das Problem ja wohl keins......

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 12:06

RcL hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 11:56
Aufpassen, Maske, Abstand, alles gut bin ich dabei, aber alles andere ruiniert unsere Wirtschaft über kurz oder lang.
Dabei hast nur ein Problem: Das kriegen mündige Bürger ganz offensichtlich ned in ausreichend großer Anzahl hin, sonst wär das Problem ja wohl keins......
Man vergisst aber ein wichtiges Detail an der ganzen Sache.
Eigenverantwortung heisst nicht das man für alle anderen verantwortlich ist sondern, das man die Konsequenzen für sein eigenes Handeln übernimmt. Im schlimmsten Fall halt auch den Tod durch COVID oder AIDS oder sonstwas.
Wenn ich mich also nicht ausreichend schütze und auf alle Vorkehrungen scheiß, darf ich mich aber auch nicht wundern wenn es dann für mich kein KH Bett gibt wenn ich eines brauchen sollte. Das liegt in meiner höchst persönlichen Verantwortung.
Klingt hart, ist aber so, Empathie hin oder her.
Ich kann nicht verlangen das alles und jeder Rücksicht auf alles und jeden nehmen muss.
Leider treibt die Gesellschaft immer mehr in Richtung dieser Vollkasko Mentalität und das geht mir schwehr auf den Zeiger.

Wenn man aber einen Bußgeldkatalog erstellen würde der einem die Tränen in die Augen treibt wenn man zum Beispiel keine Maske trägt
und diesen rechtlich hieb und stichfest macht und diesen auch demensprechend exekutieren würde.....
Dann würde das sicher viele zum umdenken zwingen, weil viele merkens halt erst wenns ans eigene Börserl geht.
Aber das bringens ja auch ned zsamm.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Do 19. Nov 2020, 12:18

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 12:06

Wenn man aber einen Bußgeldkatalog erstellen würde der einem die Tränen in die Augen treibt wenn man zum Beispiel keine Maske trägt
und diesen rechtlich hieb und stichfest macht und diesen auch demensprechend exekutieren würde.....
Dann würde das sicher viele zum umdenken zwingen, weil viele merkens halt erst wenns ans eigene Börserl geht.
Aber das bringens ja auch ned zsamm.
Geht nicht weil erstens nicht mal ANSATZWEISE genug Polizei existiert um das ausreichend zu kontrollieren um eine Pandemie zu verhindern, und WENN es ginge käme der Aufschrei wegen Polizeistaat, Überwachung etc.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 19. Nov 2020, 12:25

Das mit dem "Rückzahlen" beginnt bereits:
Sommerurlaub im gleichen Gasthof wie die letzten Jahre immer 2021 um 20% teurer als heuer...
(aber ich verstehe es bei den vielen erzwungenen Schließzeiten)

Grüße

Gesperrt