ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Do 19. Nov 2020, 12:38

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 09:53
Ares hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 08:38
DE mach Nägel mit Köpfen...

https://www.dw.com/de/bundestag-beschli ... a-55641005
Scheibchen für Scheibchen fällt die Freiheit......sehr bedenklich das Ganze
Scheibchen für Scheibchen ist gut. In Dt kann jetzt der Gesundheitsminister per Verordnung die Polizei anweisen im Privatbereich zu kontrollieren. Ohne Parlament, ohne richterlichen Beschluss usw.

Das ist kein Scheibchen mehr das ist ein gigantisches Drumm von einer Scheibe. Und selbst hier im Forum gibt es Menschen die das gut finden. Was ich von so einer Einstellung halten soll weis ich im Moment nicht. Aber es ist sicher ein schwer zu buchstabierendes Wort :headslap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 12:41

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 12:06

Wenn ich mich also nicht ausreichend schütze und auf alle Vorkehrungen scheiß, darf ich mich aber auch nicht wundern wenn es dann für mich kein KH Bett gibt wenn ich eines brauchen sollte. Das liegt in meiner höchst persönlichen Verantwortung.
Klingt hart, ist aber so, Empathie hin oder her.
Ich kann nicht verlangen das alles und jeder Rücksicht auf alles und jeden nehmen muss.
Leider treibt die Gesellschaft immer mehr in Richtung dieser Vollkasko Mentalität und das geht mir schwehr auf den Zeiger.
das problem ist aber doch dass es nur eine bestimmte personengruppe ist welche von der triage betroffen ist
lies dir mal die traige richtlinen durch

10 seiten blabla

und dann der wesentliche punkt:
1.) man darf patienten NICHT wegen ihres alters triagieren (das waere gesetzeswidrig)
2.) aber man darf patienten wegen ihrer zu erwartenden restlebenszeit triagieren,
dh., keine behandlung ab 80 bzw keine behandlung ab 75 wenn es nebenleiden gibt
da mit 75 jeder nebenleiden hat heisst dass das jeder ab 75 nur palliativbehandlung gibt
(bei tieren sagt man dazu "einschlaefern")

nur diese personengruppe hat konsequenzen zu befuerchten

die anderen nicht
und so stellt sich dzt auch die sitiuation dar
ich bin echt neugieriog ob man es auf die art und weise wirklich schafft die zahlen zu reduzieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 13:17

@Michael
Polizeistaat wäre wenn die Polizei immer und vor allem "ÜBERALL" kontrollieren darf, auch in deinen 4 Wänden.
Das wär ja hier nicht der Fall.
Es wäre nix anders als die Helmpflicht beim Motorradfahren oder die Gurtpflicht im Auto.
Machst es ned, kriegst a Bummerl, fertig. hätt ich nix dagegen einzuwenden.

@tousibär
Genau davon sprech ich ja, diejenigen die das hier wirtschaftlich überleben müssen halt auch schauen wo sie bleiben
und am Ende muss der Endverbraucher tiefer in die Tasche greifen.
Kapieren halt viele einfach nicht, ..... das ist wie die Blinden mit de Farbe.....

@gewo
Das ist exakt das was ich anprangere.
ALLE werden für diese Gruppe in Geiselhaft genommen und es wird versucht (und bei vielen wirkt es auch) uns medial ein schlechtes Gewissen einzuimpfen.
Wenn man dann aber zusehen muss, das trotz ständiger Warnungen, viele dieser Gruppe drauf gaxn und weder Abstand noch Maskenpflicht einhalten, fröhlich mit Rentnerbussen ihre Ausflügen machen, in großen Gruppen zusammensitzen frag ich mich dann schon wozu das Ganze?
Die, die es ernstnehmen schützen sich, tragen Maske (FFP2 wenn geht), halten Abstand, reduzieren ihre Kontakte, fahren halt das ganze Programm mit.
Und siehe da, es nützt was, alle in meinem Bekanntenkreis die dieser Gruppe angehören und sich daran halten wurden bis dato verschont.
Wenn aber einer aus einer Risikogruppe meint er braucht das nicht, so sei es drum, auch der muss mit den möglichen Konsequenzen leben. Wohlwissend das es evtl. keine Intensivbehandlung mehr für ihn geben wird. Eigenverantwortung und so.

Ich höre auch immer oft "das sind wir ihnen schuldig" .
Nein !
Den einzigen denen wir etwas schuldig sind, sind unsere Kinder, dann für diese sind tatsächlich wir verantwortlich, aber nicht für einen erwachsenen Menschen der seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Und auch wir sind Kinder der jetzigen Risikogruppe, vielleicht sollte der ein oder andere mal über einen diesen Blickwinkel nachdenken und ein wenig über den VondenmedienzugeschissenenCoronaTellerrand etwas hinausblicken.
Denn WIR gestalten die Zukunft und gerade jetzt hauen wir die Zukunft einer ganzen Generation mit dem Vorschlaghammer zsamm.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 13:32

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 12:38
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 09:53
Ares hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 08:38
DE mach Nägel mit Köpfen...

https://www.dw.com/de/bundestag-beschli ... a-55641005
Scheibchen für Scheibchen fällt die Freiheit......sehr bedenklich das Ganze
Scheibchen für Scheibchen ist gut. In Dt kann jetzt der Gesundheitsminister per Verordnung die Polizei anweisen im Privatbereich zu kontrollieren. Ohne Parlament, ohne richterlichen Beschluss usw.

Das ist kein Scheibchen mehr das ist ein gigantisches Drumm von einer Scheibe. Und selbst hier im Forum gibt es Menschen die das gut finden. Was ich von so einer Einstellung halten soll weis ich im Moment nicht. Aber es ist sicher ein schwer zu buchstabierendes Wort :headslap:
Das sind große Anzeichen eines werdenden Polizeistaats.
Wer das auch noch gut findet, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 13:48

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 13:17
Ich höre auch immer oft "das sind wir ihnen schuldig" .
Nein !
Den einzigen denen wir etwas schuldig sind, sind unsere Kinder, dann für diese sind tatsächlich wir verantwortlich, aber nicht für einen erwachsenen Menschen der seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Und auch wir sind Kinder der jetzigen Risikogruppe, vielleicht sollte der ein oder andere mal über einen diesen Blickwinkel nachdenken und ein wenig über den VondenmedienzugeschissenenCoronaTellerrand etwas hinausblicken.
Denn WIR gestalten die Zukunft und gerade jetzt hauen wir die Zukunft einer ganzen Generation mit dem Vorschlaghammer zsamm.
sehe ich nicht so

die kultur einer nation zeigt sich nicht daran wieviel Co2 sie emmitiert oder wieviel rindfleisch sie verzehrt sondern wie sie mit ihren alten umgeht

interessanterweise wird das je nordwestlicher und desto schlechter
wie beim waffenrecht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 19. Nov 2020, 13:49

@ Evilcannibal79 :

Ich halte es nicht gut die Leute in "alt & jung" oder sonstwas auf zu spalten. Der 80jährige mit Vorerkrankungen hat meiner Meinung nach genaus das Recht zu leben und ist "nicht weniger wert". Wenn wir mal dort sind finde ich haben wir als Gesellschaft versagt.
Jeder soll und kann in seinem persönlichen Fall diese Entscheidung treffen, aber nicht für Andere.

Es geht aber auch darum das ich mich, obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehöre, nicht gerne von irgendjemanden mit irgendwas anstecken lassen möchte. Nicht einmal mit Schnupfen.
Freiheit in dem Zusammenhang das jeder Tun & Lassen kann was er will solanger er Anderen, ganz speziell mir und den Meinen nichts tut, was meine Freiheit (in diesem Fall Gesundheit) einschräknt: ja da bin ich voll dabei!
Eigenschutz natürlich auch. Wenn ich nicht will das ich im Regen nass werde nehm ich auch einen Schirm.
Nur leider schafft dies der durchschnittliche Österreicher nicht. MNS tragen, Abstand, sich selbst ein bisserl einschränken - mimimi - Freiheitseinschränkunggejammer usw.

Gedankenexperiment:
Wenn es n a c h w e i s b a r wäre das die Ansteckung durch die Person XY erfolgt ist diese dann auf Folgeschäden verklagen. Vielleicht besser??? Weiß nicht, wird auch nicht durchführbar sein.

Und außerdem:
Der Endverbraucher zahlt "immer alles" ;)

Grüße
Zuletzt geändert von tousibaer am Do 19. Nov 2020, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 19. Nov 2020, 13:50

doppelpost gelöscht

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 19. Nov 2020, 13:54

@ Gewo:

klingt blöd, aber die Forumssoftware ersetzt mir das Wort "nachweisbar" durch "Verein" (siehe mein post oben).
hab 2mal versucht das zu korrigieren, aber ohne Wirkung...

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 14:12

ICh möchte hier nicht spalten, nur aufzeigen das auch die Risikogruppen Verantwortung übernehmen müssen !
Es kann doch nicht sein das alle bluten müssen weil viele einfach zu stur sind oder meinen sie sind unverüstlich und sich an gar nix halten.

Spalten kann die Regierung und die Medien ganz gut.

Wie du sagst, Regen = Schirm
Das münze ich mal 1:1 auf, Corona oder Grippegefahr = Maske und Abstand

@Gewo
das sollte nicht respektlos gegenüber unser älteren Generation sein, gar nicht, haben ja auch genug geleistet (die meisten zumindest)
aber es wäre trotzdem an der Zeit, dadurch das ja genau sie die Risikogruppe sind, ihnen diese Solidaridät den jungen gegenüber abzufordern.
Denn ich würde alles tun um meine Kinder zu schützen und vor Schaden zu bewahren.

Und von jedem von die Rücksicht einzufordern Maske zu tragen und Abstand zu halten wäre auch gut und richtig.

Derzeit besteht aber die politische Angenda in Verboten Zwängen und Schuldzuweisungen.
Das sich da viele auf den Schlips getreten fühlen, mich eingeschlossen, wundert nicht.
Es wurde von Anfang an die Angstkeule geschwungen, diffamiert und die Schuld an der ach so verblödeten Bevölkerung gesucht anstatt ein WIR Gefühl zu erzeugen das alle mit an Bord holt und auch den Leugnern den Wind aus den Segeln nimmt.
Spalten ist halt leichter als zu vereinen und die Presse macht da leider eifrigst mit.
Und das ist das grösste Problem an der der Sache
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 14:36

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 14:12
.....
dadurch das ja genau sie die Risikogruppe sind, ihnen diese Solidaridät den jungen gegenüber abzufordern.
.....
dadurch das sie ja genau die Risikogruppe sind sollte man
- jungen frauen die solidaritaet abfordern nachts nicht allein ausser haus zu gehen ..
- den selben frauen abfordern nicht "obsessive" bekleidung zu tragen
usw

das was du - vermutlich unbewust - versuchst ist eine taeter-opfer umgekehr

die "opfer" sind menschen die an der seuche schweren schaden erleiden und die daher darauf hoffen dass die seucuche eingedaemmt wird damit sie irgendwann wieder ein normales leben fuehren koennen (denn dzt schotten sie sie sich ab und verzichten auf vieles)

die "taeter" sind jene die sich erwarten durch die seuche nur geringen schaden zu erleiden und daher werden keinerlei anstrengungen gemacht die seuche einzudaemmen


wenn die "taeter" nicht zum einlenken gebracht werden koennen dann wird diese seuche fuer immer bleiben
und die "opfer" werden nie wieder normal leben koennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Do 19. Nov 2020, 15:12

gewo hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 14:36
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 14:12
.....
dadurch das ja genau sie die Risikogruppe sind, ihnen diese Solidaridät den jungen gegenüber abzufordern.
.....
dadurch das sie ja genau die Risikogruppe sind sollte man
- jungen frauen die solidaritaet abfordern nachts nicht allein ausser haus zu gehen ..
- den selben frauen abfordern nicht "obsessive" bekleidung zu tragen
usw

das was du - vermutlich unbewust - versuchst ist eine taeter-opfer umgekehr

die "opfer" sind menschen die an der seuche schweren schaden erleiden und die daher darauf hoffen dass die seucuche eingedaemmt wird damit sie irgendwann wieder ein normales leben fuehren koennen (denn dzt schotten sie sie sich ab und verzichten auf vieles)

die "taeter" sind jene die sich erwarten durch die seuche nur geringen schaden zu erleiden und daher werden keinerlei anstrengungen gemacht die seuche einzudaemmen


wenn die "taeter" nicht zum einlenken gebracht werden koennen dann wird diese seuche fuer immer bleiben
und die "opfer" werden nie wieder normal leben koennen
Sorry Gewo, das ist etwas zu einfach.

Wir haben Menschen in einer Risikogruppe die nicht bereit sind sich selbst zu schützen. Entweder weil sie zu dumm sind oder weil sie es einfach nicht wollen und bereit sind das Risiko einzugehen (warum auch immer)

Der Staat entscheidet dann, dass diese Menschen zwangsweise geschützt werden müssen. Ob sie das jetzt wollen oder nicht
Dann entscheidet der Staat, dass man diese Menschen am besten schützen kann indem man alle einsperrt.

Sprich Menschen für die das Virus defakto keine Gefahr darstellt müssen aus Solidarität daheim bleiben. Diese Menschen müssen aus Solidarität Teile ihrer Bildungsmöglichkeiten aufgeben. Müssen aus Solidarität Ihre Jobs aufgeben. Müssen aus Solidarität in eine ungewisse Zukunft blicken. Müssen aus Solidarität die Kosten dieser Geschichte tragen. Müssen aus Solidarität hinnehmen, dass auch die Zukunft ihrer Kinder in Frage ist.

Die Risikogruppe, die zum größten Teil schon in Pension ist, verliert keinen Job, verliert kein Einkommen, muss das ganze nicht bezahlen

Aber die unsolidarischen sind jene die diese einseitige Solidarität hinterfragen.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 19. Nov 2020, 15:24

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:12


Die Risikogruppe, die zum größten Teil schon in Pension ist, verliert keinen Job, verliert kein Einkommen, muss das ganze nicht bezahlen
aber zu einem beträchtlichen Prozentsatz verlieren sie im Falle einer Infektion ihr Leben....

(wobei das natürlich auch nicht "alles" rechtfertigt)

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 15:30

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:12
Sorry Gewo, das ist etwas zu einfach.
Wir haben Menschen in einer Risikogruppe die nicht bereit sind sich selbst zu schützen. Entweder weil sie zu dumm sind oder weil sie es einfach nicht wollen und bereit sind das Risiko einzugehen (warum auch immer)
sorry
aber die einzige moeglichkiet sich zu schuetzen ist sich bis ans lebensende einzusperren
es gibt keine zweite

wenn der "rest" der bevoelkerung das virus munter weiter verbreitet sind dann irgendwann mal sogar im freien so hohe virus konzentrationen dass es nicht mehr gefahrlos moeglich ist nach draussen zu gehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 19. Nov 2020, 15:33

Ich frag mal so rum:

Kann man zu Hause Präzision mit dem angesprochenen Budget von ~200-250€ üben? Kugelfang (siehe Links im zweiten Post oder so) inkl., also bleiben 150-200 für die Pistole. Die Weihräuche fangen ja offenbar bei um die 300 an (in DE).

Auf der Plattform, wo man bereits verwendete Waffen kaufen kann (darf man den Namen mittlerweile sagen?), find ich zwar eine um 250, aber das ist halt am Popo der Welt zur Abholung, das ist keine Option.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ratpack » Do 19. Nov 2020, 15:37

mag sein dass dieses Virus für wenige % eine Gefahr darstellt und für noch weniger % tödlich ausgeht...

aber wenn unkontrolliert und ohne Gegenmaßnahmen aus den wenigen % für die es eine Gefahr darstellt dann in absoluten Zahlen mehr werden, dann werden eben die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht mehr ausreichen,

dann hamma auch als nicht betroffene Gruppe ein veritables Problem oder?

weil wenn die Kapazitäten dann voll ausgelastet sind und du als nicht Teil der Risikogruppe einen Autounfall hast und ein Intensivbett brauchst, dann wirst keines mehr kriegen weil schon 5 andere auf ein Bett warten... weil herzaubern Werdens dann keines können...

dann wird es dann zwangsläufig auch nicht nur Leute aus der Risikogruppe erwischen... die sind dann zwar nicht an Corona krepiert.. aber dann irgendwie doch...

Gesperrt