ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 17. Dez 2020, 09:54

Gestern gegen mitternacht auf der heimfahrt im radio gehoert:
Es kommen vorerst nur 10.000 impfdosen
Und die werden nur in wien und noe verwendet

Weil eine kuehlung erforderlich ist fuer diexes dzt nur in wien eine moeglichkeit gibt, und dzt nur fuer 10.000 impfdosen....


Ist das ganze ned doch eine realsatire?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 17. Dez 2020, 10:34

https://kurier.at/meinung/die-regierung ... /401132373

Die Regierung ist nackt
Die Politik stolpert – Ein kompetent vorbereiteter Impfplan könnte auch sie retten
Quereinsteiger, so heißt es, sind oft schlechte Politiker. In der Pandemie stellt sich heraus, dass auch Politiker oft schlechte Politiker sind. Die Qualitäten, die es seit März braucht, sind nämlich andere als die, die unser Politbetrieb im Normalbetrieb beherrscht, wo man Beamten machen lassen und sich auf Medienarbeit konzentrieren kann.
Die Krise ist kein Normalbetrieb. Politik sollte immer evidenzbasiert sein, in einer Pandemie muss sie es sein. Das ist ein geschwollener Ausdruck dafür, so gut wie möglich zu verstehen, erst die Diagnose, dann welche Maßnahmen funktionieren können. Unsere Politik redet von Zielen, ist aber schwachbrüstig im Verständnis, wie diese Ziele zu erreichen sind. Meinungen gibt es im Dutzend; Verständnis ist weniger breit gestreut, braucht Anstrengung und eine Fähigkeit, die im Politbetrieb viel zu selten ist: zuzuhören.
In einer Pandemie muss man noch viel mehr zuhören und evidenzbasiert arbeiten als sonst. Man muss Expertenmeinungen einholen, laufend neue Datenpunkte einarbeiten, und – zugegebenermaßen extrem schwierige – Abwägungen treffen. Wenn man im Sommer nicht weiß, ob im Herbst wieder eine Welle kommt (obwohl es dafür Indizien gab), dann muss man Pläne entwickeln, auch wenn 9 von 10 Plänen nie verwendet werden. Wenn man im November weiß, dass Impfstoffe kommen, aber nicht welche und wann, muss man ein Impfprogramm entwickeln und die Logistik vorbereiten.

Das allerwichtigste ist eine Einsicht, die jede Organisation, die sich transformieren muss (und welche ist das nicht), inzwischen hat: wenn man nichts darüber sagen kann, wohin die Reise geht, weil man es nicht wissen kann, muss man offen kommunizieren. Nicht fabulieren, wo die Reise hingeht („Licht am Ende des Tunnels“, „die nächsten Wochen sind entscheidend“), sondern Prozess-Sicherheit geben, Abwägungen erklären, Daten und Fakten liefern, Konsens bauen.
Die Regierung Kurz ist nach einem guten Beginn im März an der Pandemie gescheitert. Sie hat viele Regeln gebrochen, die Krisenmanager beherrschen. Es gab zwei statt einem Krisenstab, einen im Bundeskanzleramt und einen im Gesundheitsministerium. Gesetze und Verordnungen sind geschludert, Verfassungswidrigkeit bewusst in Kauf genommen. Anstatt Parteien breit einzubinden und die besten Köpfe in die Regierung zu holen, durften Wirtschaftskammer und diverse Amateur-Minister „Jugend forscht“ betreiben, von der Auszahlung der Wirtschaftshilfen bis zum Online-„Kaufhaus“. Anstatt zu erklären und Konsens zu bauen, kam Appell um Appell um immer hohleren Appell; anstatt zu einen, betrieben Kurz & Co. Parteipolitik.
Krisenmanager wissen auch: Fehler muss man zugeben, erklären, korrigieren. Das kann unsere Regierung auch nicht.
Eine Krise ist wie die Ebbe: wenn sie kommt, sieht man, wer keine Badehose anhat. Unsere Regierung ist nackt. Jetzt hat sie eine Chance, sich zu bewähren: ein Impfprogramm, ambitioniert, bestens geplant und rasch durchgezogen. Der Impfstoff ist in ein paar Tagen zugelassen und im Land. Das Land wartet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von susi » Do 17. Dez 2020, 10:54

Im obigen posting ist eigentlich Alles gesagt.
Traurig für unser schönes und lebenswertes Land. Wir gehen nicht verantwortungsvoll mit dem um, was unsere Vorfahren vorbereitete haben. So eine Scheisse :?
Grüße
susi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 17. Dez 2020, 11:56

susi hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 10:54
Im obigen posting ist eigentlich Alles gesagt.
Traurig für unser schönes und lebenswertes Land. Wir gehen nicht verantwortungsvoll mit dem um, was unsere Vorfahren vorbereitete haben. So eine Scheisse :?
und das traurige ist das man es wo anders offenbar besser hinbekommt

meine meinung ueber den durchschnittsintellekt der nordamerikanischen bevoelkerung ist eine ziemlich unschmeichelhafte
aber selbst die USA haben die logistik bis ins kleinste detail hinbekommen
selbst orchideenthemen wie die flugsicherung wurden da in die planung einbezogen
die transportflugzeuge die grade den impfstoff im land verteilen haben eigene rufzeichenkennungen zugeteilt erhalten mit denen sie (aehnlich einem flugzeug in einem technischen oder medizinischen notfall an bord) priority bei landung (und start) bekommen.

und bei uns kommens grad drauf das wir zwar die noetigen kuehlschraenke haben, dass die aber leider mit anderem zeug voll sind.....
:doh:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Do 17. Dez 2020, 13:00

Bananenrepublik? :think: :violin: :shhh:

Edit: passt eh, in meinem garten steht eh a musa basjoo. :lol:
Zuletzt geändert von Teal'c am Do 17. Dez 2020, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Do 17. Dez 2020, 13:01

susi hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 10:54
.......So eine Scheisse :?


Welche Worte kommen da über deine Lippen (bzw deine Finger)?
susi, ich bin entsetzt!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Do 17. Dez 2020, 13:05

Nordi hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 08:20
So...ehrlich gesagt hab ich langsam das Gefühl das hier einige sich regelrecht über jeden toten Menschen freuen der ausnahmsweise mal nicht 80+ und / oder eine andere schwere Vorerkrankung hatte...

Wenn dann so Berichte kommen von „ junger Mann mit 20 Jahren an Corona verstorben“ dann macht sich keiner die Mühe mal zu schauen welche anderen Krankheiten der arme Mensch hatte….

Das beste Beispiel ist ein Fall bei mir in meinem Freundeskreis : Er völlig panisch und aufgelöst weil sein Schwager mit 33 Jahren an Corona gestorben ist….und hat alle anderen verrückt gemacht „ Oh Gott!! Das Zeug wird immer gefährlicher, jetzt hat es sogar schon die kraft junge Menschen zu töten!“ Und dann redet man mal ganz in Ruhe mit dem Herren…und was findet man raus? Der arme Kerl der gestorben ist hatte Morbus Crohn, noch dazu in seiner stärksten Ausprägung….und mitten in einem Schub der Krankheit hat er sich infiziert…und klar…dann wird für dich JEDE Krankheit, selbst eine Erkältung gefährlich weil dein Immunsystem völlig zerschossen ist…und woher ich das weis? Weil ich diese scheiße selbst habe, also Morbus Crohn in der stärksten , schlimmsten Form.

Ich gehöre daher auch zur Risikogruppe, laut meinem Arzt sogar zum Hochrisiko. Aber das ist schon so seit ich 19 bin ( wo die Krankheit ausbrach ) und ich bin bald 40 und Lebe noch immer…für mich und alle anderen die diese Krankheit haben ist im Grunde jede schwere Erkältung und Grippe gefährlich, und trotzdem lebe ich und alle andere die ich kenne die das selbe Schicksal teilen noch immer.

Daher kann ich ehrlich gesagt langsam nur noch über die Panikmacher unter euch lachen….ihr verbreitet hier Angst und Panik, manche wenige von euch schüren regelrecht Hass gegen die was anders Denken zu wagen…und ich denke mir immer nur „ Ihr habt doch keine Ahnung wie das ist wenn man WIRKLICH Angst haben muss vor einer Ansteckung…“ die Angst die ich seit 20 Jahren jeden Tag mit in den Beruf…den Einkauf…ins Kino….bei dem Besuch meiner Familie im Ausland usw nehme…also erspart mir eure heuchlerische Angst und pseudo Panik…den ihr habt keine Ahnung wovon ihr sprecht.
Nordi, perfekt auf den Punkt gebracht!

dickes fettes +1

Das Panik mehr Menschen killt als alle Viren zusammen, dürfte wohl ein Geheimnis sein das nur wenigen vorbehalten ist.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von susi » Do 17. Dez 2020, 15:00

Der schwedische König, heute in der Financial Times zu den bisherigen Corona Maßnahmen: "wir haben versagt"
Ob es der Heiland und der Volksschullehrer wohl auch über ihre Lippen bringen werden?
Grüße
susi

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wolf1971 » Do 17. Dez 2020, 15:16

susi hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 15:00
Der schwedische König, heute in der Financial Times zu den bisherigen Corona Maßnahmen: "wir haben versagt"
Ob es der Heiland und der Volksschullehrer wohl auch über ihre Lippen bringen werden?
Der hat auch nicht das Risiko dass er nicht Wiedergewählt wird - bei uns wird nie ein Politiker freiwillig sagen, dass er einen Scheiß gebaut hat.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von susi » Do 17. Dez 2020, 16:22

Wolf1971 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 15:16
susi hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 15:00
Der schwedische König, heute in der Financial Times zu den bisherigen Corona Maßnahmen: "wir haben versagt"
Ob es der Heiland und der Volksschullehrer wohl auch über ihre Lippen bringen werden?
.....bei uns wird nie ein Politiker freiwillig sagen, dass er einen Scheiß gebaut hat.
Du meinst, weil das ein Teil unserer Kultur - übernommen vom Trump - geworden ist, hier in Österreich?
Grüße
susi

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von spareribs » Do 17. Dez 2020, 17:16

Ihr seid aber schon Kasperln ! Wie hättet ihr es besser gemacht....Kritik gut und schön, aber niemand von Euch hat eine Lösung ! Jammern und nix wissen ist nur kontraproduktiv ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 17. Dez 2020, 17:21

spareribs hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 17:16
Ihr seid aber schon Kasperln ! Wie hättet ihr es besser gemacht....Kritik gut und schön, aber niemand von Euch hat eine Lösung ! Jammern und nix wissen ist nur kontraproduktiv ...
na bitte komm

schon vor 2 moanten hat irgendwer (ich wars nicht glaub ich) geschrieben dass sie es mit der logistik ned hinbekommen werden

und?
was ist jetzt?

ist doch total peinlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Do 17. Dez 2020, 17:55

noch peinlicher ist - weil die die Deutschen und paar andere auch wieder nen Lockdown haben, dann mach ma halt auch gleich wieder einen ab 27. :roll:

das wird wieder so ein lockdown-light-laktosefrei für nix und wieder nix. Außer, dass die nächsten Betriebe zusperren und noch mehr Arbeitslose beim AMS anstehen.

Meine Frau braucht sich auch keine Gedanken mehr machen, was nach der Karenz ist. An ihrem ehemaligen Arbeitsplatz wurden ALLE gekündigt, der Betrieb selbst steht kurz vor der kompletten Schließung.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von susi » Do 17. Dez 2020, 18:12

Richte doch Deiner Frau aus, daß unser Bundeskanzler mit Gefolge verkündet hat: "koste es was es wolle". Sie kann also beruhigt sein
In Österreich werdet ihr nicht verhungern.
Grüße
susi

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Locke » Do 17. Dez 2020, 18:13

Wenn ma scho bei den Deutschen sind.
Die geben wenigstens zu, dass sie triagieren.

https://www.n-tv.de/22239138

Gesperrt