ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Fr 18. Dez 2020, 22:28

@ Maddin u. Alaskan454,

ihr habt es perfekt auf den Punkt gebracht!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 18. Dez 2020, 22:48

Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 21:37
Die Verhältnismäßigkeit setzt aber voraus, dass ein im Gesetz genannter Grund zutreffend ist. Das ist das gleiche Gesetz in dem man die Sicherheitshaft verankern wollte, aber wegen der fehlenden 2/3 Mehrheit scheiterte.


Wir haben scheinbar einfach einen grundlegend anderen Zugang. Ich sehe es von der liberalen Seite. Ich will niemanden vom öffentlichen Leben auschließen der nicht nachweislich krank ist. Das ist auch das Prinzip im Grundrechtschutz und bei Menschenrechten. Nicht ich, sondern der Staat hat zu beweisen, warum und wieso er mir ein bestimmtes Verhalten verbietet.

Ich finde es sehr bedenklich, dass man zukünftiges Verhalten nur noch vom Gutdünken und der Erlaubnis der Obersten abhängig macht. Noch viel schlimmer finde ich wieviele dem offenbar bedingungslos zustimmen. :think:



Die Zahlen sind bei uns im Fallen. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit eines dritten Lockdown, der jetzt ziemlich unerwartet und plötzlich kommt und mit immer mehr diskriminierenden Merkmalen ("Freikaufen durch Testung") kommt...
Zweifelst du die Wirksamkeit eines Lockdowns zur Bekämpfung der Verbreitung von Covid-19 an? - Oder was meinst du mit im Gesetz genannter Grund?

Ich denke wir haben einfach eine andere Einschätzung der Zukunft. - Du meinst die Zahlen sind niedrig (sinken tun sie nicht). - Wir haben heute die selben Zahlen wie am 21.10., mit den Feiertagen werden sie wieder in die Höhe gehen. - In 2 Wochen würde es dann ohnehin wieder eine Lockdown geben, der kommt halt jetzt schon nächste Woche. So what?

Und genauso kann es jetzt bis Mai weitergehen, wir machen mal 2 Wochen auf und dann wieder 3 - 4 Wochen zu (=Methode China).

Ich hab keine Lust auf noch 5 Monate so wie die letzten 1 1/2. - Insofern finde ich es toll durch einen Test der mich gerade mal 5 min Zeit kostet wieder mehr Freiheit zu genießen. - Was ist daran nicht liberal?? - Verantwortung für das eigen Leben übernehmen ist liberales Kernthema.

Es ist auch vollkommen wurscht wer da oben in der Regierung sitzt (unterschiedliche Teile der SPÖ haben genau diese Maßnahmen gefordert). - Kurz hat halt das Pech während Corona Kanzler zu sein. - Mit dem Thema ist aber nix zu gewinnen.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 18. Dez 2020, 22:52

trenck hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 20:17
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ember-gilt
Bei den ab 15. Jänner geplanten Massentests gibt es jedoch einen Haken: In Wien beispielsweise erlauben die Kapazitäten der staatlichen Gratistests bis zu 150.000 Untersuchungen pro Tag. Was bedeutet, dass es mindestens eine Woche dauert, bis alle Bewohner der Hauptstadt überprüft sind.
Upps!

trenck
Die Bundesländern sind für die Durchführung der Tests verantwortlich. - Niederösterreich hat in 2 Tagen fast 600.000 Leute getestet, warum schafft Wien nur 150.000 pro Tag?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 18. Dez 2020, 23:06

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 22:48

Ich hab keine Lust auf noch 5 Monate so wie die letzten 1 1/2. - Insofern finde ich es toll durch einen Test der mich gerade mal 5 min Zeit kostet wieder mehr Freiheit zu genießen. - Was ist daran nicht liberal?? - Verantwortung für das eigen Leben übernehmen ist liberales Kernthema.
Ob du testen gehst oder nicht wird nichts daran ändern das es so weiter geht und auch noch Lockdown 4 und wahrscheinlich 5 vor der Türe steht.

Wart einmal ab wie die Zahlen der Toten ansteigen wenn erst die Grippewelle so richtig los geht und deren Todesfälle wie alle anderen 1:1 covid dazu gerechnet werden.

Da kannst dich dann frei testen wie und so oft du willst und du wirst genauso daheim sitzen wie alle anderen.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 18. Dez 2020, 23:24

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 23:06
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 22:48

Ich hab keine Lust auf noch 5 Monate so wie die letzten 1 1/2. - Insofern finde ich es toll durch einen Test der mich gerade mal 5 min Zeit kostet wieder mehr Freiheit zu genießen. - Was ist daran nicht liberal?? - Verantwortung für das eigen Leben übernehmen ist liberales Kernthema.
Ob du testen gehst oder nicht wird nichts daran ändern das es so weiter geht und auch noch Lockdown 4 und wahrscheinlich 5 vor der Türe steht.

Wart einmal ab wie die Zahlen der Toten ansteigen wenn erst die Grippewelle so richtig los geht und deren Todesfälle wie alle anderen 1:1 covid dazu gerechnet werden.

Da kannst dich dann frei testen wie und so oft du willst und du wirst genauso daheim sitzen wie alle anderen.
Grippetote kann man nicht zu Covid-19 Toten dazuzählen da Grippetote nicht gezählt werden. - Wir hatten aber seit KW44 eine mehr als signifikante Übersterblichkeit. - Oder meinst das ist auch nur Fake?

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 18. Dez 2020, 23:29

Auch als "Freigetesteter" kannst du dir das Virus einen Tag danach wieder einfangen und an andere weitergeben. Das ganze wird nicht Funktionieren. Und hoffentlich bald per Gericht wieder gekippt dieser Schwachsinn.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Sa 19. Dez 2020, 00:08

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 23:29
Auch als "Freigetesteter" kannst du dir das Virus einen Tag danach wieder einfangen und an andere weitergeben. Das ganze wird nicht Funktionieren. Und hoffentlich bald per Gericht wieder gekippt dieser Schwachsinn.
Es ist auch nicht der Sinn von den Massentest. - Wenn du dich jetzt mit Corona infizierst wirst du im Schnitt nach 72 Stunden ansteckend. - Symptome treten erst nach 120 Stunden auf. - Der Massentest am Samstag oder Sonntag findet fast alle die sich bis Dienstag oder Mittwoch angesteckt haben und noch keine Symptome haben. - Drückt die Zahlen zu Abschluss vom Lockdown nochmal nach unten, zumal alle nicht Getesteten nicht in die Gastro, Kultur etc. dürfen.

Speziell noch mal an dich: Was ist aus deiner Sicht eine geeignete Maßnahme? - Oder bist du mein 4 jähriger Neffe, der aus 10 Gerichten in seinem Lieblingslokal keines mag, trotzdem Hunger hat und auch nicht wo anders hingehen will.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Sa 19. Dez 2020, 09:16

milu hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 21:54
Ich frage mich, welches Problem die eine Woche mehr ist?
Arbeiten muss i
Einkaufen darf i
Spazieren darf i
I darf skifahren auch noch

Was verlier i?
1 Woche kein Urlaub? Wozu? Kids haben ja Schule.
1 keine Kultur- und Sportveranstaltung? Heb i auch no aus.

Für was is des dann?
Abgesehen, dass es eh nit hebt...
Schön das Du nix verlierst.
Bei mir schaut es so aus:
2 Wochen mit den Kindern in der Wohnung eingesperrt. Freunde treffen, speziell die der Kinder ist nicht. Spazierengehen ist ja die Lieblingsbeschäftigung von Kindern mit 5 bzw. 8 Jahren. ;)
Schi fahren tun wir nicht, wäre aber auch schwierig in Wien.
Dann gehen die Frau und ich arbeiten, die Kinder in den Kindergarten bzw. Schule. In der Schule ist nur Notbetreuung, d.h. nix Neues gelernt, nix gemacht, nur Verwahrung.
Am Abend dann noch 2-3 Stunden Heimunterricht, weil Aufgaben zum abarbeiten bekommen sie ja von der Lehrerin.

Grüße
Zuletzt geändert von tousibaer am Sa 19. Dez 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Sa 19. Dez 2020, 09:17

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 23:29
Auch als "Freigetesteter" kannst du dir das Virus einen Tag danach wieder einfangen und an andere weitergeben. Das ganze wird nicht Funktionieren. Und hoffentlich bald per Gericht wieder gekippt dieser Schwachsinn.
Von wem denn?
Sind ja alle Infizierten "per Definition" daheim :D

Grüße

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 19. Dez 2020, 09:20

unsere Große ist jetzt in diesem Schuljahr genau einen Tag in der Schule gewesen...
Sie ist normalerweise nicht die aktivste, aber man merkt ihr jetzt deutlich an dass ihr das alles ziemlich zu schaffen macht...

Eigentlich ist das gegenüber den Kindern und Teenies ziemlich grausam das völlige kürzen der sozialen Kontakte..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Sa 19. Dez 2020, 09:21

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 21:17
... Dann erklär uns einmal warum es unverhältnismäßig sein soll, Leute die erwiesener Weise nicht Krank sind (getestet), oder Immun (geimpft) sind, von einem Lockdown auszunehmen? (Von Quarantäne hat niemand was gesagt). ...
Da man bei den bisher in Rede stehenden Impfungen nicht ausschließen kann dass die Geimpften das Virus dennoch weiter verbreiten können sind sie potentiell mindestes so "gefährlich" wie nicht geimpfte, wenn nicht noch gefährlicher, da sie keine Symptome entwickeln.

... Ich hab keine Lust auf noch 5 Monate so wie die letzten 1 1/2. - Insofern finde ich es toll durch einen Test der mich gerade mal 5 min Zeit kostet wieder mehr Freiheit zu genießen. - Was ist daran nicht liberal?? - Verantwortung für das eigen Leben übernehmen ist liberales Kernthema. ...
Zum hundertsten mal, Massentests bringen nur was wenn sie alle 2-3 Tage wiederholt werden, und das ist unmöglich zu machen.

Auf den mit großem Druck auf die Bevölkerung durchgeführten Massentest in der Slowakei folgte umgehend der nächste Lockdown.

... Was ist aus deiner Sicht eine geeignete Maßnahme? ...
Hätte man vor einem Dreivierteljahr begonnen die Intensivkapazitäten (und zwar speziell die in Bezug auf Covid entscheidenden) konsequent zu erhöhen, dann wäre sie Sache anders verlaufen.
Gruß
H.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 19. Dez 2020, 10:33

PK´s waren wichtiger...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Sa 19. Dez 2020, 10:40

tousibaer hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 09:16
milu hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 21:54
Ich frage mich, welches Problem die eine Woche mehr ist?
Arbeiten muss i
Einkaufen darf i
Spazieren darf i
I darf skifahren auch noch

Was verlier i?
1 Woche kein Urlaub? Wozu? Kids haben ja Schule.
1 keine Kultur- und Sportveranstaltung? Heb i auch no aus.

Für was is des dann?
Abgesehen, dass es eh nit hebt...
Schön das Du nix verlierst.
Bei mir schaut es so aus:
2 Wochen mit den Kindern in der Wohnung eingesperrt. Freunde treffen, speziell die der Kinder ist nicht. Spazierengehen ist ja die Lieblingsbeschäftigung von Kindern mit 5 bzw. 8 Jahren. ;)
Schi fahren tun wir nicht, wäre aber auch schwierig in Wien.
Dann gehen die Frau und ich arbeiten, die Kinder in den Kindergarten bzw. Schule. In der Schule ist nur Notbetreuung, d.h. nix Neues gelernt, nix gemacht, nur Verwahrung.
Am Abend dann noch 2-3 Stunden Heimunterricht, weil Aufgaben zum abarbeiten bekommen sie ja von der Lehrerin.

Grüße
Ich wollte drauf aufmerksam machen, dass dieses Freitesten für 1 Woche a kompletter Topfen ist, weil sich für die Meisten nix ändert.
Weil man eh fast alles darf.

Und die Kontrollen schau ich mir an, die Jusbubble auf Twitter zerklaubt dem Basti sein PK Geschwafel eh scho.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 19. Dez 2020, 10:53

die Frist für die Unterzeichnung des Anti Impfdingsbums fällt auch genau da rein..

Aber meine staatsbürgerlichen Rechte darf man mir nicht einschränken.. Müssens ma halt wen nach Hause schicken der mir an der Tür meine Unterschrift (dagegen) abnimmt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Sa 19. Dez 2020, 11:55

ja, Schulsituation ist hart- aber notwendig:

"Der österreichische Mikrobiologe Michael Wagner von der Universität Wien leitet genau so eine groß angelegte "Schul-Sars-CoV-2-Monitoringstudie" in Österreich - durchgeführt von vier Universitäten im Auftrag des Bildungsministeriums. Er warnt: "Wir erheben Zahlen von Infizierten, die lustig in die Schule gehen und dann recht überrascht sind, dass sie doch infiziert sind. Man sieht, dass auch junge Kinder überraschend häufig infiziert sind, oft gleich oder sogar häufiger als erwachsene Altersgruppen."

https://www.daserste.de/information/pol ... n-102.html
Bild

Gesperrt