ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 21. Jan 2021, 09:23

Ich frage mich wie viele der Impfgegner, Coronaleugner usw. bereits ihre Patientenverfügung ausgefüllt haben, um im Falle einer schweren Infektion auf das Intensivbett zugunsten anderer zu verzichten? :twisted:
Trotzdem oder gerade deswegen: Bleibts alle gsund!!! :!: :!: :!:

Grüße

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 21. Jan 2021, 09:28

tousibaer hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 09:23
Ich frage mich wie viele der Impfgegner, Coronaleugner usw. bereits ihre Patientenverfügung ausgefüllt haben, um im Falle einer schweren Infektion auf das Intensivbett zugunsten anderer zu verzichten? :twisted:
Trotzdem oder gerade deswegen: Bleibts alle gsund!!! :!: :!: :!:

Grüße
Wenn man diese immaginäre Patientenverfügung unterschreibt, zahlt man dann auch weniger Sozialabgaben oder passt's da dann wieder, wenn man für die anderen mitzahlt, auch wenn man nach den Wunschvorstellungen mancher, selbst keinen Anspruch mehr darauf hat? :mrgreen:
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 21. Jan 2021, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 21. Jan 2021, 09:28

was habts immer mit der Patientenverfügung?? Hört ihr auch auf Auto zu fahren weil da kann man sich auch weh tun?

Ich gehöre KEINER Risikogruppe an!
Ich halte berufsbedingt und aus Prinzip Abstand zu fremden Menschen, auch in Warteschlangen!
Ich geh nicht nächtelang in Bobo Clubs!
Ich habe kein Problem mit MNS oder jetzt eben FFP2, find ich sogar gut wenn ma net jede blöde Fresse im Detail sehen muss!

Ich tue also einiges um Ansteckung aus Prinzip zu vermeiden.

So, und wenn man sich die etwas weiter vorne gepostete Statistik mit den Altersgruppen und den damit zusammenhängende Wahrscheinlichkeiten anschaut, dann sollte man schon die jeweils für sich richtigen Schlüsse ziehen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 21. Jan 2021, 09:32

spannend wer sich da gleich aller persönlich angesprochen fühlt :lol:

Grüße

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 21. Jan 2021, 09:41

Ich finde das zwar nicht gut, fürchte aber das die Zukunft so aussehen wird:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... rleichtern
quasi Impfzwang "light"...

Grüße

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dude72 » Do 21. Jan 2021, 10:29

Nordi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 07:46

Huch Moment...inzwischen fangen ja schon die ersten Arbeitgeber an ihre Mitarbeiter drauf vorzubereiten das wenn sie sich nicht impfen lassen gekündigt werden bzw. ganz zufällig aus irgendwelchen anderen Gründen rausgeschmissen werden...
Inwiefern darf ein Arbeitgeber kontrollieren, ob ich geimpft bin oder nicht?
hurry up and wait

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 21. Jan 2021, 10:37

Nordi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 07:46
Ich find das ja echt lustig...ein paar User haben erkannt das der Virus alle paar Monate mutiert und das man dann die Impfung wohl jedes Jahr erneuern oder anpassen muss...und zusammen mit dem E-Impfpass bedeutet dies das man jedes Jahr sich mehr oder wenigen impfen lassen MUSS wenn man überhaupt noch irgendwas machen will außer zum Arbeiten das Haus zu verlassen...
Das haben nicht ein paar User erkannt, das kennt jeder schon seit Jahrzehnten, dass Impfungen gegebenenfalls wiederholt werden müssen. Sei es weil die Antikörper nachlassen oder dass sich das Virus ändert.
Ist halt so, dass das Coronavirus so ähnlich mutiert wie das Influenzavirus, die Chance lag bei 50:50...

Nordi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 07:46
Huch Moment...inzwischen fangen ja schon die ersten Arbeitgeber an ihre Mitarbeiter drauf vorzubereiten das wenn sie sich nicht impfen lassen gekündigt werden bzw. ganz zufällig aus irgendwelchen anderen Gründen rausgeschmissen werden...
Na hoffentlich!
Wenn eine Krankenpflegerin sich nicht impfen lassen möchte, hat sie am Patienten nichts mehr verloren...

Nordi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 07:46
Ich finde es halt einfach faszinierend wie einige User hier vor Angst ihren Kopf nicht mehr nutzen und panisch nach der Impfung kreischen...Respekt meine Herren...ihr macht genau das was man von euch erwartet.

Aber hey...heute ist es Corona...Morgen Popocona...und Übermorgen Idiocona...und jedes mal werdet ihr brav an den Lippen der "Experten" Hängen...euren gesunden, eigenen Verstand auf Eis legen und brav machen was man von euch erwartet :clap:
Eben weil ich meinen Verstand nütze, lasse ich mich impfen
Wie würde wohl meine Umwelt aussehen, wenn es keine Impfungen geben würde?
Dagegen wären die ganzen Endzeit/Zombiefilme a Lercherlschaas...

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 21. Jan 2021, 10:49

Dude72 hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 10:29
Nordi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 07:46

Huch Moment...inzwischen fangen ja schon die ersten Arbeitgeber an ihre Mitarbeiter drauf vorzubereiten das wenn sie sich nicht impfen lassen gekündigt werden bzw. ganz zufällig aus irgendwelchen anderen Gründen rausgeschmissen werden...
Inwiefern darf ein Arbeitgeber kontrollieren, ob ich geimpft bin oder nicht?
Ich glaube, das wird gerade diskutiert.
Mein letzter Stand ist, dass es davon abhängt, ob ein Geimpfter das Virus weitergibt oder nicht.
Wenn ja, dann machts für den Dienstgeber keinen Unterschied und ein Impfverweigerer darf nicht gekündigt werden.
Somit braucht der Arbeitgeber diese Info nicht.
Wenn nein, dann darf er gekündigt werden (Arbeitnehmerschutz?).

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Do 21. Jan 2021, 11:20

Nordi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 07:46
...
Ich finde es halt einfach faszinierend wie einige User hier vor Angst ihren Kopf nicht mehr nutzen und panisch nach der Impfung kreischen...Respekt meine Herren...ihr macht genau das was man von euch erwartet.

Aber hey...heute ist es Corona...Morgen Popocona...und Übermorgen Idiocona...und jedes mal werdet ihr brav an den Lippen der "Experten" Hängen...euren gesunden, eigenen Verstand auf Eis legen und brav machen was man von euch erwartet :clap:
Hmm – panisches Kreischen & Angst im Kopf hier manchen zu unterstellen … spricht für sich selbst.

Mal zum Nachdenken: ich mutmaße, dass du die (meisten?) hier direkt oder indirekt angesprochen Kreischer weder persönlich kennst noch deren beruflichen, fachlichen oder persönlichen Hintergrund.

Für mich halte ich es so, dann jeder Mensch wertvoll ist – Meinungen sind es auch, allerdings betrachte ich diese nicht als gleichwertig.

Eine (wohlgemerkt) abgestimmte und fachlich begründete Expertenmeinung als Laie abzuqualifizieren disqualifiziert die eigene Meinung. Experten sind für mich Leute mit einwandfreiem Geisteszustand, einschlägiger Ausbildung / Studium, beruflicher Erfahrung. Selbsternannte Experten im Googlen, Beiträge im Videos anschauen, … nicht unbedingt.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Do 21. Jan 2021, 11:22

Spiky hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 10:49

Ich glaube, das wird gerade diskutiert.
Mein letzter Stand ist, dass es davon abhängt, ob ein Geimpfter das Virus weitergibt oder nicht.
Wenn ja, dann machts für den Dienstgeber keinen Unterschied und ein Impfverweigerer darf nicht gekündigt werden.
Somit braucht der Arbeitgeber diese Info nicht.
Wenn nein, dann darf er gekündigt werden (Arbeitnehmerschutz?).
Da ist noch sehr viel offen. Angemerkt sei, dass nicht wirklich viele AN Kündigungsschutz haben. Gibt es keinen besonderen Schutz, dann geht das bei den meisten ohne Begründung
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dude72 » Do 21. Jan 2021, 11:30

Dingo hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 11:22
Spiky hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 10:49

Ich glaube, das wird gerade diskutiert.
Mein letzter Stand ist, dass es davon abhängt, ob ein Geimpfter das Virus weitergibt oder nicht.
Wenn ja, dann machts für den Dienstgeber keinen Unterschied und ein Impfverweigerer darf nicht gekündigt werden.
Somit braucht der Arbeitgeber diese Info nicht.
Wenn nein, dann darf er gekündigt werden (Arbeitnehmerschutz?).
Da ist noch sehr viel offen. Angemerkt sei, dass nicht wirklich viele AN Kündigungsschutz haben. Gibt es keinen besonderen Schutz, dann geht das bei den meisten ohne Begründung
Wieviel muss ein Arbeitgeber heutzutage von seinem Gesundheitszustand preis geben? Abgesehen natürlich von Berufen wie zB Piloten oder medizinisches Personal.
Bei einer Krankmeldung steht dem AG ja auch "nur" eine Krankenstandsmeldung zu. Ohne Diagnose. Und auch die Frage nach der zukünftigen Familienplanung sollte bei einem Einstellungsgespräch bei einer Frau nicht fallen
hurry up and wait

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 21. Jan 2021, 11:34

Dude72 hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 10:29
Inwiefern darf ein Arbeitgeber kontrollieren, ob ich geimpft bin oder nicht?
dein arbeitgeber muss das wissen weil er ja sonst nicht weist ob der dir vorschreiben muss eine FFP2 maske am arbeitsplatz zu tragen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Do 21. Jan 2021, 11:37

Dingo hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 07:07
Begründung dafür ist, dass es Moderna / Biontech einfach noch nicht in ausreichender Stückzahl gibt.
Wir haben auch die Info bekommen dass es AZ wird. Allerdings mit der Begründung dass dieser leichter zu verarbeiten ist und die Impfungen ja in Impfstraßen in der Firma durchgeführt werden (natürlich wohl erst ab einer bestimmten Betriebsgröße).

Offiziell bekommt die Firma übrigens keine Info wer geimpft ist, allerdings wirds halt offensichtlich sein wenn die Impfstraße am Firmensitz ist...

Eine interne, anonyme Umfrage hat ergeben das >90% der Mitarbeiter so bald wie möglich geimpft werden wollen...

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 21. Jan 2021, 11:38

Bei mir im öffentlichen KH in Wien wurde es mir so berichtet:
Impfplicht gibt es keine. Aber bei Neueinstellungen kriegst den Job im medizinischen Bereich einfach nicht wenn Du keine Impfungen (Hep A+B, MMR, Tatanus usw.) mit Impfpass nachweisen kannst.

Grüße

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 21. Jan 2021, 11:38

Dingo hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 11:22
Spiky hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 10:49

Ich glaube, das wird gerade diskutiert.
Mein letzter Stand ist, dass es davon abhängt, ob ein Geimpfter das Virus weitergibt oder nicht.
Wenn ja, dann machts für den Dienstgeber keinen Unterschied und ein Impfverweigerer darf nicht gekündigt werden.
Somit braucht der Arbeitgeber diese Info nicht.
Wenn nein, dann darf er gekündigt werden (Arbeitnehmerschutz?).
Da ist noch sehr viel offen. Angemerkt sei, dass nicht wirklich viele AN Kündigungsschutz haben. Gibt es keinen besonderen Schutz, dann geht das bei den meisten ohne Begründung
Ich schrieb' das im Zusammenhang, dass der Arbeitgeber einen nicht geimpften Mitarbeiter aus genau diesem Grund kündigt.
Unter bestimmten Bedingungen entspricht diese Vorgehensweise seinen Arbeitgeberpflichten.
Wenn er es verabsäumt, dann könnte er im Erkrankungsfall eines anderen Dienstnehmers haftbar gemacht werden.

Gesperrt