ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 29. Okt 2021, 15:48

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:35


staatliche pruefung sagt ned viel oder?
auch ein taxilenker oder ein hundeausbilder muessen staatlich geprueft werden

und von der vorausseztung eines abgeschlossenen 3-jaehrigen lehrberufes in der metall oder elektrobranche steht hier eigentlich nix ...
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/k ... 76,3300735

ich hab mir aber nicht die muehe gemacht es rauszufinden
evt haben sie es ja nur ned reingeschrieben ...
https://www.unsereoebb.at/en/artikel/20 ... genmeister

Um die Ausbildung starten zu können, gibt es folgende Voraussetzungen:

"Abgeschlossene maschinen oder elektrotechnische Ausbildung
Führerschein B
Geleisteter oder befreiter Präsenz/ oder Zivildienst"

Machst einmal so a staatliche Prüfung bei uns,ich wünsche dir viel Spaß dabei,wennst glaubst die ist so lässig. :whistle:

Weil's so einfach ist drehen hin und wieder halt auch HTL Absolventen eine Ehrenrunde. :lol:

Da gibt's ua KO fragen wo du 99%richtig haben kannst aber mit einer falschen gehst trotzdem heim wenn's sicherheitsrelevant ist.

PS: Fast alles ist sicherheitsrelevant ;)
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Fr 29. Okt 2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 29. Okt 2021, 16:09

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:20
hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:14
gewo, du weisst schon, dass man das, was du da rechnest, milchmädchenrechnung nennt?
was ist falsch an der milchmaedchen rechnung?
Du drückst dich um alle Probleme:
- Geräte für wie viele Betten sind am Markt zu bekommen, abzüglich der Geräte die ausgeschieden werden müssen?
- Wie viele Personen kann man zu Intensivpfleger ausbilden, abzüglich die die in Pension gehen oder sonst ausscheiden?

Das Minimum aus den Zwei Fragen ist das Maximum was an zusätzlichen Betten machbar ist. - Das Intensivpersonal in 12 Monaten verdoppeln ist wohl eher ausgeschlossen...

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Fr 29. Okt 2021, 16:19

Unabhängig obs eine Milchmädchenrechnung ist oder nicht:

Die Infrastruktur und das Personal das jetzt vielleicht 4 Wochen lang benötigt wird muss ja dann auch den Rest des Jahres finanziert werden.
Tät ein Unternehmer seine Infrastruktur für eine 4 wöchige Spitze im Jahr dimensionieren, wissend das er das auch im restlichen Jahr fürs "Nichts-Tun" finanzieren muss? Speziell wenn diese Spitzen mit anderen Mitteln abzufangen wären?

Grüße

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Fr 29. Okt 2021, 16:20

Es ging eher darum mal überhaupt daamit an zu fangen..
Intensivpfleger sind sowieso ein sehr rares Gut und nur durch klatschen 👏 werden die nicht mehr...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 29. Okt 2021, 16:22

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:09
gewo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:20
hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:14
gewo, du weisst schon, dass man das, was du da rechnest, milchmädchenrechnung nennt?
was ist falsch an der milchmaedchen rechnung?
Du drückst dich um alle Probleme:
- Geräte für wie viele Betten sind am Markt zu bekommen, abzüglich der Geräte die ausgeschieden werden müssen?
- Wie viele Personen kann man zu Intensivpfleger ausbilden, abzüglich die die in Pension gehen oder sonst ausscheiden?

Das Minimum aus den Zwei Fragen ist das Maximum was an zusätzlichen Betten machbar ist. - Das Intensivpersonal in 12 Monaten verdoppeln ist wohl eher ausgeschlossen...
ich habe zuerst ausgerechnet ob es sich von den kosten her auszahlt
das tut es bei weitem

dann habe ich ein beispiel dafuer gebracht was man tun koennte um an das personal fuer eine verdopplung des verfuegbaren personals zu kommen.

dass war jetzt schnell aus der luft gegriffen
ohne fachlich mit dem bereich was zu tun zu haben
und ohne detailkenntnis zur personal situation

aber auch ohne die offensichtlich sich aus dem normnalen operativen betrieb ergebenden ressourcen zu beleuchten:
- wie viele leut haben eh schon die intensivpflegeausbildung und arbeiten in anderen bereichen
- wie viele haben den job geschmissen weil sie zu wenig verdient hatten
- wie viele sind in der ausbildung und in kuerze fertig
-,wie viele machen grad verwande ausbildungen und koennten noch "switchen"
- wie viele haben eine aehnliche ausbildung und koennten durch kurze aufbaukurse umgeschult werden (du kannst ma ned erzaehlen dass zb eine OP Schwester drei jahre Ausbildung braucht um auf intensivpflege umzu schulen. und die OP schwestern brauchens dzt eh ned weil wegen corona viel weniger OPs gemacht werden)

fuer 3 minuten nachdenken - kostenlos - ist die liste ned schlecht
jetzt stell dir vor was so a think-tank mit lauter denkern um €€.€€€,- da zusammenvringen wuerde an ideen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Fr 29. Okt 2021, 16:43

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:15
hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 12:48

Bremsenklopfer bei der ÖBB kannst schnell mal ein paar einstellen, wenns nötig ist, Intensivkapazitäten erhöhen aber net. Wem das nicht einleuchtet, dem ist auch nicht zu helfen, erklärt hätt ichs schon.
Du bist ja ein echter Experte, Respekt :clap:

Der Wagenmeister ist ein staatlich geprüfter Mitarbeiter, der eine ehemals fast 2,5 jährige dann 18 Monate und aktuell 9 monatige Ausbildung absolviert hat.

Zusätzlich gibt's noch das PV Modul (rund 2 Monate) für Reisezugwagen.

Das du jedoch Wagenmeister werden kannst brauchst zumindest einen erlernten Metall oder Elektroberuf mit mindestens 3 Jahren Lehrzeit.

Mich würde wirklich interessieren wo so hochqualifizierte Typen wie du ihre fundierten Kenntnisse erlangen? :doh:

Das nächste Mal wennst dich an eurem Stammtisch mit dem Tee anschütten lässt, behalts doch einfach für dich!!!! :liar:

Du erinnerst mich an einen Politiker der auch immer so deppert über die Bahn geredet hat,nur hat er nie erzählt das er selbst einst nicht als die Aufnahmeprüfung geschafft hat. :lol:
Du sagst also sinngemäß, einen Bremsenklopfer kann man net in kurzer Zeit ausbilden, Intensivpfleger aber schon?
Wer is jetzt da der Ignorant?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 29. Okt 2021, 17:05

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:43

Du sagdt also, einen Bremsklopfer kann man net in kurzer Zeit ausbilden, Intensivpfleger aber schon?
Wer is jetzt da der Ignorant?
Lesen habens dir hoffentlich schon beigebracht in der Volksschule,oder? :think:

Ich wüsste nämlich nicht das ich das geschrieben habe! ;)

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist schreibe ich nichts über medizinische Studien, weil ich kein Arzt bin oder über's Long Range schiessen weil ich mich schlicht und einfach nicht auskenne. Auch beim LW WL wirst von mir keinen Beitrag finden,weil ich's nicht mache und auch bei Aktien usw bin ich still,weil ich intelligent genug bin zu verstehen das ich davon keine Ahnung habe.

Es gibt aber im Gegensatz dazu immer wieder Leute wie dich, die dumm genug sind, Berufe ins lächerliche zu ziehen mit Wörtern wie "Bremsenklopfer" von denen sie definitiv keine Ahnung haben und nicht einmal die Vorraussetzungen kennen.

Wenn du,der nicht einmal den Unterschied zwischen Verschieber und Wagenmeister kennt, mir nach 9 Jahren am Gleis die Eisenbahn erklären will, ist das maximal peinlich.

Selbst der Verschubleiter Multifunktionell der geprüfter Verschieber,Verschubleiter, Zugvorbereiter und Fahrzeugprüfer ist,braucht einen Lehrabschluss das er diesen Posten überhaupt bekommt.

Aber klar das erzählens halt wirklich nicht, am blauen oder schwarzen Stammtisch!

Wenn in der Regierung ähnliche "Experten" wie hier im Forum sitzen, für die Meinung gleich Wissen ist ohne jeglicher Ahnung,wundert mich nämlich gar nichts mehr! :whistle:

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 29. Okt 2021, 17:27

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:22
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:09
gewo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:20
hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:14
gewo, du weisst schon, dass man das, was du da rechnest, milchmädchenrechnung nennt?
was ist falsch an der milchmaedchen rechnung?
Du drückst dich um alle Probleme:
- Geräte für wie viele Betten sind am Markt zu bekommen, abzüglich der Geräte die ausgeschieden werden müssen?
- Wie viele Personen kann man zu Intensivpfleger ausbilden, abzüglich die die in Pension gehen oder sonst ausscheiden?

Das Minimum aus den Zwei Fragen ist das Maximum was an zusätzlichen Betten machbar ist. - Das Intensivpersonal in 12 Monaten verdoppeln ist wohl eher ausgeschlossen...
ich habe zuerst ausgerechnet ob es sich von den kosten her auszahlt
das tut es bei weitem

dann habe ich ein beispiel dafuer gebracht was man tun koennte um an das personal fuer eine verdopplung des verfuegbaren personals zu kommen.

dass war jetzt schnell aus der luft gegriffen
ohne fachlich mit dem bereich was zu tun zu haben
und ohne detailkenntnis zur personal situation

aber auch ohne die offensichtlich sich aus dem normnalen operativen betrieb ergebenden ressourcen zu beleuchten:
- wie viele leut haben eh schon die intensivpflegeausbildung und arbeiten in anderen bereichen
- wie viele haben den job geschmissen weil sie zu wenig verdient hatten
- wie viele sind in der ausbildung und in kuerze fertig
-,wie viele machen grad verwande ausbildungen und koennten noch "switchen"
- wie viele haben eine aehnliche ausbildung und koennten durch kurze aufbaukurse umgeschult werden (du kannst ma ned erzaehlen dass zb eine OP Schwester drei jahre Ausbildung braucht um auf intensivpflege umzu schulen. und die OP schwestern brauchens dzt eh ned weil wegen corona viel weniger OPs gemacht werden)

fuer 3 minuten nachdenken - kostenlos - ist die liste ned schlecht
jetzt stell dir vor was so a think-tank mit lauter denkern um €€.€€€,- da zusammenvringen wuerde an ideen ...
Du hast nur ausgerechnet, dass wir mit der absurd hohen Zahl von 700 zusätzlichen Intensivbetten 2 Wochen (Zahlen verdoppeln sich alle 2 Wochen) später in den Lockdown gehen müssen. - Ich sehe nicht warum der LD mit 1400 auf der Intensiv dann kürzer sein sollte?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Fr 29. Okt 2021, 17:46

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:43
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:15
hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 12:48

Bremsenklopfer bei der ÖBB kannst schnell mal ein paar einstellen, wenns nötig ist, Intensivkapazitäten erhöhen aber net. Wem das nicht einleuchtet, dem ist auch nicht zu helfen, erklärt hätt ichs schon.
Du bist ja ein echter Experte, Respekt :clap:

Der Wagenmeister ist ein staatlich geprüfter Mitarbeiter, der eine ehemals fast 2,5 jährige dann 18 Monate und aktuell 9 monatige Ausbildung absolviert hat.

Zusätzlich gibt's noch das PV Modul (rund 2 Monate) für Reisezugwagen.

Das du jedoch Wagenmeister werden kannst brauchst zumindest einen erlernten Metall oder Elektroberuf mit mindestens 3 Jahren Lehrzeit.

Mich würde wirklich interessieren wo so hochqualifizierte Typen wie du ihre fundierten Kenntnisse erlangen? :doh:

Das nächste Mal wennst dich an eurem Stammtisch mit dem Tee anschütten lässt, behalts doch einfach für dich!!!! :liar:

Du erinnerst mich an einen Politiker der auch immer so deppert über die Bahn geredet hat,nur hat er nie erzählt das er selbst einst nicht als die Aufnahmeprüfung geschafft hat. :lol:
Du sagst also sinngemäß, einen Bremsenklopfer kann man net in kurzer Zeit ausbilden, Intensivpfleger aber schon?
Wer is jetzt da der Ignorant?
Alaskan, Du hast zu früh zitiert, ich hab noch einen Fehler ausgebessert und ein Wort, sinngemäß, eingefügt gehabt.
Und das verstehst Du schon, oder?
Ich kann und will Dir die ÖBB net erklären, ich hab nur so einen Bremsenklopfer gekannt, der war die Intelligenzbestie an sich, IQ ungefähr so wie mein Gartentürl. So ein Bremsenklopfer, wie immer dessen Berufsbezeichnung ist, braucht also jahrelange Ausbildung, sagst Du als ÖBB Insider.Wird so sein, wenn Dus sagst.
Aber Du masst Dir an, beurteien zu können, wie rasch man ausgebildetes Intensivpersonal zur Verfügung haben kann, nämlich in 1 Jahr oder so, wo die Ausbildung dafür nachweislich 4,5 oder 5 Jahre braucht, wenn man überhaupt Leute dafür findet.
Erkennst Du die Absurdität Deiner Behauptung da eigentlich nicht?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 29. Okt 2021, 18:29

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:46

Aber Du masst Dir an, beurteien zu können, wie rasch man ausgebildetes Intensivpersonal zur Verfügung haben kann, nämlich in 1 Jahr oder so, wo die Ausbildung dafür nachweislich 4,5 oder 5 Jahre braucht, wenn man überhaupt Leute dafür findet.
Erkennst Du die Absurdität Deiner Behauptung da eigentlich nicht?
Wo habe ich das geschrieben?

Ich bin weder Arzt noch Krankenpfleger noch in irgendeinem anderen artverwandten Beruf tätig oder ausgebildet. Es steht mir definitiv nicht zu, mich zu Themen wie Umschulung von Pflegepersonal , Ausbildungsdauer oder ähnlichem zu äußern weil ich weder Ahnung noch Kenntnis davon habe.

Ich bezog mich lediglich auf das Wort "Bremsenklopfer" das ich persönlich angesichts des Ausbildungsumfangs einfach für nicht angebracht halte. Ich bin selbst "nur" Fahrzeugprüfer nach Paragraph 36 und 37 was für Fahrzeugkontrolle und Verladekontrolle in der ZSB31 steht.

Das bedeutet ich darf (Güter-)Züge überprüfen zb im Fahrverschub, die bis zu 200km aber nicht ins Ausland fahren und spätestens nach 200km wird eine wagentechnische Untersuchung durch einen Wagenmeister benötigt. Diverse Profile wie zb das 300 (Eisenbahnkran) darf ich auch unter gewissen Vorraussetzungen übernehmen oder das Profil 170 zb(das hast bei Schotterwaggons hin und wieder dabei zb) aber das würde zu weit führen hier alles näher zu erklären.

Lauffähigkeitsuntersuchungen,diverse Profile (aussergewöhnliche Sendungen), wagentechnische Behandlungen,Reparaturen, Schadensprotokolle anfertigen usw sind neben der Bremsprobe das Geschäft des Wagenmeisters. Allein von den Verladebeispielen gibt's drei Bände mit Grundsätzen,nationalen Vereinbarungen und internationalen zwischen diversen EVU's und die sollte der Wagenmeister neben etlichen Maßen der Fahrzeug- & Verladekontrolle im Kopf haben.

Der Wagenmeister arbeitet alleine und hat die Verantwortung für die Betriebssicherheit des Rollmaterials und haftet natürlich auch dafür das es passt.

Relativ viel Verantwortung für einen einzigen Mann bei einem Zug in dem vielleicht 500 Menschen sitzen,findest nicht?

Das es wie in jedem Beruf bessere und schlechtere gibt steht natürlich auch fest.

Wogegen ich mich jedoch wehren möchte ist die weitverbreitete Meinung:

"Wer nichts hat und wer nichts kann,geht zur Post oder der Bahn!"

In diesem Sinne :obscene-drinkingcheers:
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Fr 29. Okt 2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Donner » Fr 29. Okt 2021, 19:57

Ihr eierts da jetzt seitenweise wegen 700 Betten rum. In D stehen die massenhaft frei rum....
https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Fr 29. Okt 2021, 20:06

@ Alaskan454,

ich bewundere deine Geduld u. Hartnäckigkeit den Scheuklappenträgern etwas zu erklären.

Ich habe schon längst das Handtuch geworfen!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Fr 29. Okt 2021, 20:17

Steelman hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 20:06
@ Alaskan454,

ich bewundere deine Geduld u. Hartnäckigkeit den Scheuklappenträgern etwas zu erklären.

Ich habe schon längst das Handtuch geworfen!
das Kompliment mit den Scheuklappen könnt ma zurückgeben :mrgreen:

was dabei rauskommt mit zuwenig Konsequenz bei den Maßnahmen sieht man grad wunderbar an der Infektionskurve und den Hospitalisierungen.
Soll ma immer noch alles aufmachen, Masken wegschmeissen und net impfen?
Weg mit der Test- und Impfdiktatur, Freiheit für die Mundnasenpartie, baut einfach meht Intensivbetten. Ist es das, was Dir so vorschwebt?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Fr 29. Okt 2021, 20:25

ich glaube ihr redet aneinander vorbei...

es ging/geht mMn darum dass vorhersehbar war dass wir GENERELL einen akuten Personalmangel ind er Pflege bzw im Gesundheitsbereich haben.. und da wäre es zumindest deutlich an der Zeit endlich zu BEGINNEN, gscheide Voraussetzungen zu schaffen..

Für die Krise geht es sich vlcht nicht mehr aus, aber dafür haben wir nachher vielleicht etwas mehr Luft...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Fr 29. Okt 2021, 20:37

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 20:17
Steelman hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 20:06
@ Alaskan454,

ich bewundere deine Geduld u. Hartnäckigkeit den Scheuklappenträgern etwas zu erklären.

Ich habe schon längst das Handtuch geworfen!
das Kompliment mit den Scheuklappen könnt ma zurückgeben :mrgreen:

was dabei rauskommt mit zuwenig Konsequenz bei den Maßnahmen sieht man grad wunderbar an der Infektionskurve und den Hospitalisierungen.
Soll ma immer noch alles aufmachen, Masken wegschmeissen und net impfen?
Weg mit der Test- und Impfdiktatur, Freiheit für die Mundnasenpartie, baut einfach meht Intensivbetten. Ist es das, was Dir so vorschwebt?
@hobbycaptain,

kannst du mir bitte einen, wenigstens einen einzigen Grund nennen warum du mich blöd anstänkerst?
*Kopf schüttel*

Ach vergiss´ es, es geht mir eh am A*** vorbei
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Gesperrt