ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Hugin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hugin » Do 11. Nov 2021, 18:31

Diesen Artikel sollte sich jeder hier durchlesen, dann sinken lassen.

Anders werden die Gräben nur noch tiefer, wenn ich mir die derzeitige Rhetorik von Politikern mit dem Geschrei nach Inquisition mancher Mitbürger ansehe.

10 Minuten gut investierte Zeit für alle:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ef=article

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Do 11. Nov 2021, 18:36

Hugin hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:31
Diesen Artikel sollte sich jeder hier durchlesen, dann sinken lassen.

Anders werden die Gräben nur noch tiefer, wenn ich mir die derzeitige Rhetorik von Politikern mit dem Geschrei nach Inquisition mancher Mitbürger ansehe.

10 Minuten gut investierte Zeit für alle:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ef=article
niemand schreit nach inquisition. völlig unpassend hier kickl-rethorik zu verwenden :whistle:

Hugin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hugin » Do 11. Nov 2021, 18:39

combatmiles hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:15
was spricht eigentlich gegen 1G?

Ich frage das wirklich ernsthaft!
Das ist einfach zu beantworten: Die Politik will das nicht, da sie der geplanten Durchseuchung einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Wie ein Herr Wieler vom deutschen RKI diese Woche sagte:

»Wir werden selbstverständlich alle Menschen auf Dauer boostern müssen, um ihnen einen guten Schutz zu geben, es sei denn, sie infizieren sich und holen sich darüber einen Immunschutz«, sagte Wieler. Dies sei aber die schlechtere Option.

Ja das hat er so gesagt, hier nachzulesen:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... rn-129210/

Hugin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hugin » Do 11. Nov 2021, 18:43

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:36
Hugin hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:31
Diesen Artikel sollte sich jeder hier durchlesen, dann sinken lassen.

Anders werden die Gräben nur noch tiefer, wenn ich mir die derzeitige Rhetorik von Politikern mit dem Geschrei nach Inquisition mancher Mitbürger ansehe.

10 Minuten gut investierte Zeit für alle:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ef=article
niemand schreit nach inquisition. völlig unpassend hier kickl-rethorik zu verwenden :whistle:
Gerade du solltest den Artikel lesen, besonders den letzten Satz darin.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 11. Nov 2021, 18:44

RcL hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:13
Wir haben jetzt die 100k geknackt:
Aktive Fälle
105.022
@gewo: Woanders wirst halt direkt dauerhaft gesperrt bzw. auch gleich wieder gekickt wenn rauskommt dass du eine Sperre umgehst.
Das wird leider noch weiter stark steigen. Ich war ja eigentlich nicht optimistisch unterwegs bei der Entwicklung und Interpretation der Zahlen aber was sich da jetzt aufbaut übertrifft meine Erwartungen :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 11. Nov 2021, 18:45

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:36
Hugin hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:31
Diesen Artikel sollte sich jeder hier durchlesen, dann sinken lassen.

Anders werden die Gräben nur noch tiefer, wenn ich mir die derzeitige Rhetorik von Politikern mit dem Geschrei nach Inquisition mancher Mitbürger ansehe.

10 Minuten gut investierte Zeit für alle:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ef=article
niemand schreit nach inquisition. völlig unpassend hier kickl-rethorik zu verwenden :whistle:
Den Artikel hast nicht gelesen, gell? :D

Kickl-Rhetorik wird darin eigentlich kritisiert, weil genau das eines der Probleme ist, die die Spaltung erst fördern.

Der letzte Satz aus dem Artikel:
Was Gerechtigkeit ist, das versteht man immer erst dann, wenn man sich ein bestimmtes Szenario mit vertauschten Rollen vorstellt.
Ich selbst bringe dazu immer ein Beispiel aus Russland. Da wurde willkürlich ein Lockdown für Pensionisten verhängt, was ja medizinisch durchaus Sinn ergeben würde. Gesellschaftlich lehne ich das vollumfänglich ab, auch wenn ich noch 30 Jahre arbeiten "darf".

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... r-Senioren
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 11. Nov 2021, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 11. Nov 2021, 18:50

Hirschberg hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:29
Manche entwickeln kurz nach dem zweiten Stich eine relativ hohe Immunität, die aber sehr rasch stark abnimmt und nach 4-6 Monaten nahezu weg ist. Andere entwickeln von vorn herein nie eine nennenswerte Immunität.
Generelle Aussagen über die Risikoreduktion durch Impfung sind also nicht möglich.
dass die immunitaet bei johnson nur ein (!) monat ausreichend aufrecht ist und bei astra zeneca sicher keine 6 monate reicht ist eh ausreichend bekannt

mit den modernen mRNA impfstoffen bist du im schnitt auf ca 6-9 monate bis die immunitaet grenzwertig wird

ich bin ned der einzige der sich den AK wert abfragt
beim posting voer ein paar wochen haben mir dann mehrere kollegen PNs bzw mails geschrieben mit ihren werten
ein paar haben auch hier offen gepostet

die abnahme ist je nach person zwischen 25% und 40% pro monat
der mindestwert wo noch ausreichend schutz da ist liegt um die 100, jedenfalls aber NICHT unter 50

wer einen hohen AK wert nach der impfung hat baut eher mehr ab pro monat (richtung 40%)
wer einen niedrigen AK wert nach der impfung hat baut eher weniger ab pro monat (um die 25%)
wer symptomlos infiziert war hat nur einen sehr niedrigen AK wert, dann liegt auch nur kurz ein schutz gegen einen wiederinfektion vor
wer stark infiziert war hat einen eher moderaten AK wert, der sich dann eher langsam abbaut

aber in summe kannst sagen:
mit symptomen infiziert oder MRNA geimpft: ca 6 bis 9 monate safe
ohne symptome infiziert oder mit totimpfstoff geimpft: ca 1 bis 4 monate safe

soweit meine erfahrungen bwz infos
ich denk da lieg ich ned weit daneben


und selbstverstandlich kann man a generelle aussage zur imunitaet treffen
die lautet:
wer geimpft ist ist ein geringes risiko fuer andere als wer der nicht geimpft ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 11. Nov 2021, 18:53

The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 16:01
Lockdown für Ungeimpfte in Oberösterreich in Aussicht...

https://ooe.orf.at/stories/3129546/

Würde das in meinem Bundesland kommen, sehe ich mich leider gezwungen, meinen Krempel nun doch bei Amazon & Co. zu bestellen, was ich bisher immer vermieden habe, um den örtlichen Handel zu unterstützen. :roll:

Man nennt es zwar so, nur ist es weiterhin Status Quo. Denn was ändert sich denn für Ungeimpfte nachdem 2G beschlossen wurde? Genau, nichts. Zur Arbeit sollst trotzdem, rausgehen kannst auch immer sowie Einkaufen.

Alles nur Show für die einfachen Leut.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 11. Nov 2021, 18:54

Aha, da ist es also 100, aber Antikörpertests gelten nicht mehr, weil man angeblich nicht weiß, ab wann man als immun gilt. Ergibt das Sinn?

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Do 11. Nov 2021, 18:56

gewo hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:50
...
und selbstverstandlich kann man a generelle aussage zur imunitaet treffen
die lautet:
wer geimpft ist ist ein geringes risiko fuer andere als wer der nicht geimpft ist
Das ist so richtig wie die Aussage dass ein Stock mit 101cm länger ist als einer mit 100cm...
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 11. Nov 2021, 18:58

The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:54
Aha, da ist es also 100, aber Antikörpertests gelten nicht mehr, weil man angeblich nicht weiß, ab wann man als immun gilt. Ergibt das Sinn?
bitte frag die politiker
vermutlich wollens verhindern dass sie zusaetzlich zu millionen von "gratis" tests zu je 35,- bis 90,- auch noch millionen von "AK" tests zahlen muessen

in der literatur findest du ueberall den vorbehalt dass mans ned genau sagen kann
aber die naeherungswerten die in kleinen studien und durch statistik bei erkrankten geimpften ermittelt wurden liegen zwischen ca 20 und ca 80 als wert ab dem man safe ist

da man es ned weiss nehm ich fuer mich halt 100
merk i ma auch leichter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 11. Nov 2021, 18:59

Hirschberg hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:56
gewo hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:50
...
und selbstverstandlich kann man a generelle aussage zur imunitaet treffen
die lautet:
wer geimpft ist ist ein geringes risiko fuer andere als wer der nicht geimpft ist
Das ist so richtig wie die Aussage dass ein Stock mit 101cm länger ist als einer mit 100cm...
korrekt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 11. Nov 2021, 19:00

Hirschberg hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:56
gewo hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:50
...
und selbstverstandlich kann man a generelle aussage zur imunitaet treffen
die lautet:
wer geimpft ist ist ein geringes risiko fuer andere als wer der nicht geimpft ist
Das ist so richtig wie die Aussage dass ein Stock mit 101cm länger ist als einer mit 100cm...
Ein frisch negativ getesteter Ungeimpfter ist auch ein geringeres Risiko, als ein Geimpfter, der gerade seine drei Tage als Virenschleuder durchmacht ohne es zu merken.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 11. Nov 2021, 19:03

gewo hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:58
The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:54
Aha, da ist es also 100, aber Antikörpertests gelten nicht mehr, weil man angeblich nicht weiß, ab wann man als immun gilt. Ergibt das Sinn?
bitte frag die politiker
vermutlich wollens verhindern dass sie zusaetzlich zu millionen von "gratis" tests zu je 35,- bis 90,- auch noch millionen von "AK" tests zahlen muessen

in der literatur findest du ueberall den vorbehalt dass mans ned genau sagen kann
aber die naeherungswerten die in kleinen studien und durch statistik bei erkrankten geimpften ermittelt wurden liegen zwischen ca 20 und ca 80 als wert ab dem man safe ist

da man es ned weiss nehm ich fuer mich halt 100
merk i ma auch leichter
Das kann man so nicht stehen lassen, die Antikörpertests waren meines Wissens nie gratis. Viele würden die 60€ ohne weiteres selbst bezahlen, wenn das weiterhin eine Option wäre. Es gibt dafür keinen rationalen Grund, außer die Impfquote bzw. den Druck zu erhöhen. :violin:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 11. Nov 2021, 19:07

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 18:53
The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 16:01
Lockdown für Ungeimpfte in Oberösterreich in Aussicht...

https://ooe.orf.at/stories/3129546/

Würde das in meinem Bundesland kommen, sehe ich mich leider gezwungen, meinen Krempel nun doch bei Amazon & Co. zu bestellen, was ich bisher immer vermieden habe, um den örtlichen Handel zu unterstützen. :roll:

Man nennt es zwar so, nur ist es weiterhin Status Quo. Denn was ändert sich denn für Ungeimpfte nachdem 2G beschlossen wurde? Genau, nichts. Zur Arbeit sollst trotzdem, rausgehen kannst auch immer sowie Einkaufen.

Alles nur Show für die einfachen Leut.
Lockdown für ungeimpfte (ca40%) ist der größte Schwachsinn den ich je erleben darf. Das die geimpften auf die Impfverweigerer angfressen sind, ist auch nachvollziehbar. Überhaupt was das Wörding und Grund angeht aber bitte ….demokratie eben…

Einen Lockdown für ungeimpfte ist wirtschaftlich, wo Emotionen wie bei der Börse eine große Rolle spielen, ein KO Kriterium.
Wir merken, wie die Umsätze im EH (Einzelhandel) aber auch Gastronomie/ Hotellerie und Veranstaltungsbereich drastisch einbrechen. Die Unternehmen rechnen bereits nach, ob sie sich einen 40 bis 50% Umsatzausfall leisten können oder lieber doch das Geschäft schliessen. Jetzt, eine TYPISCH österreichische Lösung ausarbeiten, ist kontraproduktiv und absolut nicht nachvollziehbar.

Daher, dicht machen für 3 Wochen!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt