ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 14. Nov 2021, 09:14

Steppenwolf hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:07
Hä?
Wer redet vom Talk im Hangar? Hast du dich durch mein geschriebens angesprochen gefühlt wenn ja, nein du bist nicht gemeint aber habe auch dem Donner seins kommentiert ;)

Aber keine Sorge meine Frau arbeitet im Spital und kennt viele Kollegen aus anderen Spitälern die sich wiederum von Kongressen, Studium oder sonst wo her kennen. Des blöde blabla um die unwirksame Impfung ist es, was echt schön langsam nervt. Aber nochmal..ich habe nicht dich damit gemeint ergo nimm mein geschriebenes nicht für dich heran.
Wird schon irgend jemand dir Antworten und Kontra geben. Bei all den Vollprofis unter uns mach ich mir da wenig Sorgen :mrgreen:
Ich weiß, las sich nur so, als hältst du das mit den 80% adipösen und Diabetes Typ II auf Intensiv für ein Kickl-Gerücht. Ist es nun so oder nicht? Bespricht man sowas nicht auf den Kongressen? :D

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 14. Nov 2021, 09:14

Was ich sehr mühsam finde, auf die Regierung wird (hat ja auch Kultur) hingehackt wo es nur geht. Aber selbst bei uns, im Forum wird die Darstellung so gebastelt dass sie, bei geringster Recherche, unverzüglich als Lüge und somit nicht richtig entlarvt wird. Da ist jedes noch so schlechte Medium hilfreich.

Daher, das Spiegelbild unser selbst sitzt bereits in der Regierung und wir alle können uns dafür auf die Schulter klopfen, in diesem Sinne - einen schönen Sonntag :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 14. Nov 2021, 09:18

Keine Ahnung, ob ich diesmal gemeint bin, aber ich will auf etwas anderes hinaus. Es dreht sich ja alles um die Auslastung der Intensiv. Sollte man sich präventiv dann nicht um jene "Zielgruppen" Sorgen machen, die dort liegen und nicht z.B. Kinder von 5-12 impfen, nur um auf dem Papier auf eine höhere Impfquote zu kommen? Wie entlasten geimpfte Kinder und Junge bis sagen wir +/-40 die Intensiv?

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » So 14. Nov 2021, 09:25

The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:18
... Wie entlasten geimpfte Kinder und Junge bis sagen wir +/-40 die Intensiv?
So gut wie gar nicht, das beruht noch auf dem anfänglichen Irrglauben dass geimpfte die Infektion nicht weitergeben!
Gruß
H.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 14. Nov 2021, 09:26

Donner hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 08:44
...

Übrigens, von 13000 positiven, sypmtomatischen Personen sind 9000 vollimmunisiert:
https://orf.at/stories/3236061/
Ich kopiere den ORF Bericht mal hier rein.
Vielleicht hast ja nicht aufgepasst und das Zitat unabsichtlich aus dem Zusammenhang gerissen...
(Hervorhebungen von mir)

Nachlassende Schutzwirkung der Impfung und die explodierenden Infektionszahlen zeigen ihre Folgen: Von den 72.794 symptomatischen laborbestätigten Coronavirus-Fällen, die zwischen 11. Oktober und 7. November aufgetreten sind, waren 41 Prozent der Betroffenen – 29.818 Personen – vollständig geimpft. Das gab die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) gestern bekannt. Die Anzahl der Impfdurchbrüche lag damit zuletzt deutlich höher als seit Februar insgesamt mit rund 17 Prozent.

Ein Impfdurchbruch definiert sich durch das Auftreten von Symptomen trotz vollständiger Impfung, weil die Impfung zwar auch häufig vor einer Ansteckung schützt, aber dafür zugelassen ist, Erkrankungen zu vermeiden. Für die Zählung als Impfdurchbruch reichen auch sehr leichte Symptome. Rund 40 Prozent aller verzeichneten Infektionsfälle sind in dem Zeitraum asymptomatisch gewesen.

Höchster Anteil bei Älteren
Das Steigen der Impfdurchbrüche hat mehrere Gründe, einer davon ist die nachlassende Schutzwirkung der Impfung nach einigen Monaten. Das zeigt sich auch bei den Detailzahlen: Bei den über 60-Jährigen war in den vergangenen Wochen der Anteil der Impfdurchbrüche mit rund 70 Prozent am höchsten. Das ist auch jene Gruppe, die in den ersten Monaten des Jahres geimpft wurde.

Von 21.000 Fällen waren rund 13.000 symptomatisch, davon wieder 9.000 mit Impfung. Die Altersgruppe ist zu rund 84 Prozent geimpft
. Wenn der Anteil der Geimpften in der Population steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Personen, die sich mit SARS-CoV2 infizieren bzw. daran erkranken, Geimpfte sind, betonen die AGES-Experten. In der sehr breit gefächerten Gruppe der 18- bis 59-Jährigen betrug der Anteil der Impfdurchbrüche rund 38 Prozent, bei den Zwölf- bis 17-Jährigen rund acht Prozent.

Impfwirkung zeigt sich bei Inzidenzen und Spitalsbelegung
Die Zahl der Impfdurchbrüche steigt erst seit wenigen Wochen, das hat eben nicht nur mit der nachlassenden Schutzwirkung der Impfung zu tun, sondern freilich auch mit den stark steigenden Fallzahlen insgesamt. Auf den Gesamtzeitraum seit Impfbeginn gerechnet, kommt man auf nur 0,89 Prozent Impfdurchbrüche bei den vollständig Geimpften.

Die Wirkung der Impfung zeigt sich aber vor allem bei den stark unterschiedlichen Inzidenzen bei Geimpften und Ungeimpften: Bei den nicht vollständig Geimpften liegt die 7-Tage-Inzidenz in allen Altersgruppen weit über 1.000, bei den Geimpften zwischen 240 und 255. Eindeutig sind auch die Spitalszahlen: 13,5 Prozent der Wiener Covid-Intensivpatienten sind doppelt geimpft, 86,5 Prozent sind nicht zweimal geimpft. Auf den Normalstationen liegen 39 Prozent doppelt geimpfte Covid-19-Kranke und 61 Prozent nicht doppelt Geimpfte.


Grüße

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 14. Nov 2021, 09:27

The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:14
Steppenwolf hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:07
Hä?
Wer redet vom Talk im Hangar? Hast du dich durch mein geschriebens angesprochen gefühlt wenn ja, nein du bist nicht gemeint aber habe auch dem Donner seins kommentiert ;)

Aber keine Sorge meine Frau arbeitet im Spital und kennt viele Kollegen aus anderen Spitälern die sich wiederum von Kongressen, Studium oder sonst wo her kennen. Des blöde blabla um die unwirksame Impfung ist es, was echt schön langsam nervt. Aber nochmal..ich habe nicht dich damit gemeint ergo nimm mein geschriebenes nicht für dich heran.
Wird schon irgend jemand dir Antworten und Kontra geben. Bei all den Vollprofis unter uns mach ich mir da wenig Sorgen :mrgreen:
Ich weiß, las sich nur so, als hältst du das mit den 80% adipösen und Diabetes Typ II auf Intensiv für ein Kickl-Gerücht. Ist es nun so oder nicht? Bespricht man sowas nicht auf den Kongressen? :D
Glaub mir, mich interessieren die Themen rund um Corona nicht mehr so wie vor wenigen Monaten. Auch nicht die Geschichten in den Spitälern. Was ich dir aber sagen kann, meine Frau bespricht mit ihren Kollegen abseits der Normaldienstzeit essenziell wichtige Themen rund um die Versorgung in den Spitälern und das hauptsächlich in ihrer Freizeit und das seit fast 2 Jahren 7 Tage die Woche .
Ihr Verständnis und das Verständnis ihrer Kollegen über mögliche Kicklsager und wie schlecht nicht die Impfung sei usw usw lässt die Ärzte die pro Impfung sind als Lügner darstellen.

Ein Beispiel aus einem Niederösterreichischen Spital-

Opi mit 74 Jahren, nicht geimpft weil pöse Chips und alles Oarsch…kommt mit leichten Symptomen ins Spital. Binnen 2 Tagen hat er das Upgrade auf die Intensiv geschafft weil Tochter 37, ihm eingeredet hat nix impfi weil pöse.
Nach weiteren 5 Tagen ist er verstorben an Corona ( kann da jetzt ned sagen ob durch oder an weils mir auch irgend wie wurscht is). Darauf hin wurde der ehandelnde Arzt(guter Freund von mir) wegen unterlassener Hilfeleistung- aufgrund persönlicher Einstellung gegen Impfgegner beschimpft und Beleidigt nur weil diese 37 jährige Urschel Baron Kicklhausen mehr glaubt. Wie kommen die Ärzte dazu sich solch einer Situation auszusetzen? Wieso quälen Impfgegner Impfbefürworter?

Verlass dich nicht nur auf deine Recherchen und einseitigen Berichterstattungen. Ich bin immer noch gegen die Impfpflicht aber dann muss man auch die Eier in der Hose haben nicht zu jammern…
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 14. Nov 2021, 09:32

Reden wir komplett aneinander vorbei? Ich bin weder Kickl-Anhänger, noch Impfgegner, mich interessieren schlicht und einfach die Belegungen der Intensivstationen, nicht mehr, nicht weniger. Das hat nichts mit 74-jährigen, sturen Opis zu tun. In der Altersgruppe bin ich ein klarer Befürworter der Impfung, die dann kontinuierlich mit dem Alter abnimmt, bis zur Ablehnung bei Kindern. Ich selbst stehe genau am "Nullpunkt" zwischen den beiden Gruppen, deshalb tu ich mir schwer mit der Entscheidung.

Ich hätte einfach gerne ein Übersicht, wer dort liegt. Ohne Kickl, Einzelbeispiele etc. :roll:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 14. Nov 2021, 09:33

The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:18
Wie entlasten geimpfte Kinder und Junge bis sagen wir +/-40 die Intensiv?
In dem sie das virus nicht weiterverbreiten
In dem sie nicht die wahrscheinlickeit fuer eine mutation erhöhen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 14. Nov 2021, 09:38

gewo hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:33
The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:18
Wie entlasten geimpfte Kinder und Junge bis sagen wir +/-40 die Intensiv?
In dem sie das virus nicht weiterverbreiten
In dem sie nicht die wahrscheinlickeit fuer eine mutation erhöhen
Sie verbreiten es weiter, für ungefähr drei Tage mit der selben Last wie ungeimpfte für 8 (?) Tage. Unterschied ist nur, dass man sie dann nicht mehr testet und somit nicht mehr herausfiltert. I tät lieber a getestetes geimpftes oder ungeimpftes Kind die Omi besuchen lassen, als a ungetestetes geimpftes, aber ersteres ist unpopulär, weil "Za wos impf i mi, wenn i weiterhin testen muass?".
Bislang wurden dem RKI elf validierte COVID-19-Todes­fälle bei unter 20-Jährigen übermittelt. Die Kinder und Jugendlichen waren demnach zwischen null und 17 Jahre alt, in acht Fällen waren Vorerkrankungen bekannt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... gendlichen

Könnte es zu mehreren Fällen wie dem aus Cuxhaven kommen, wenn wir jetzt Millionen Kinder impfen? Ich sehe da die möglichen Folgen höher als den Nutzen, aber ja, Studie hab ich keine dazu veröffentlicht. :roll:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 99662.html
Zuletzt geändert von The_Governor am So 14. Nov 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 14. Nov 2021, 09:41

The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:32
Ich hätte einfach gerne ein Übersicht, wer dort liegt. Ohne Kickl, Einzelbeispiele etc. :roll:
Wozu? Und was ändert es in deinem Verhalten?
Glaubst du liegen in einer Region wo sehr viel jüngere Menschen sind eher mehr alte auf der Intensiv oder eher jüngere?
Sorry aber die Parameter in ganz AT sind so individuell dass ein „es is so oder so“ nich5 mal im Ansatz repräsentativ sind.
Dachte daher wir sind über diesen Status längst hinaus ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 14. Nov 2021, 09:42

The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:38
gewo hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:33
The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:18
Wie entlasten geimpfte Kinder und Junge bis sagen wir +/-40 die Intensiv?
In dem sie das virus nicht weiterverbreiten
In dem sie nicht die wahrscheinlickeit fuer eine mutation erhöhen
Sie verbreiten es weiter, für ungefähr drei Tage mit der selben Last wie ungeimpfte für 8 (?) Tage. Unterschied ist nur, dass man sie dann nicht mehr testet und somit nicht mehr herausfiltert. I tät lieber a getestetes geimpftes oder ungeimpftes Kind die Omi besuchen lassen, als a ungetestetes geimpftes, aber ersteres ist unpopulär, weil "Za wos impf i mi, wenn i weiterhin testen muass?".
Warum sollte sich das enkerl nicht testen bevors zur oma faehrt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 14. Nov 2021, 09:43

The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:38
gewo hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:33
The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:18
Wie entlasten geimpfte Kinder und Junge bis sagen wir +/-40 die Intensiv?
In dem sie das virus nicht weiterverbreiten
In dem sie nicht die wahrscheinlickeit fuer eine mutation erhöhen
Sie verbreiten es weiter, für ungefähr drei Tage mit der selben Last wie ungeimpfte für 8 (?) Tage. Unterschied ist nur, dass man sie dann nicht mehr testet und somit nicht mehr herausfiltert. I tät lieber a getestetes geimpftes oder ungeimpftes Kind die Omi besuchen lassen, als a ungetestetes geimpftes, aber ersteres ist unpopulär, weil "Za wos impf i mi, wenn i weiterhin testen muass?".
Im Einzelfall macht Dein Gedankengang Sinn. Die Omi ist aber eh geimpft, oder? :D

In Summe macht es aber einen deutlichen Unterschied ob 3 oder 8 Tage die Möglichkeit der Weitergabe besteht. Stichwort "exponentielles Wachstum".

Grüße

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 14. Nov 2021, 09:48

Steppenwolf hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:41
The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:32
Ich hätte einfach gerne ein Übersicht, wer dort liegt. Ohne Kickl, Einzelbeispiele etc. :roll:
Wozu? Und was ändert es in deinem Verhalten?
Glaubst du liegen in einer Region wo sehr viel jüngere Menschen sind eher mehr alte auf der Intensiv oder eher jüngere?
Sorry aber die Parameter in ganz AT sind so individuell dass ein „es is so oder so“ nich5 mal im Ansatz repräsentativ sind.
Dachte daher wir sind über diesen Status längst hinaus ;)
Geh bitte... Die Bevölkerung pro Einzugsgebietes eines Krankenhauses dürfte einigermaßen gleichmäßig verteilt sein, solange wir nicht von einer Privatklinik im Pensionistenviertel reden.

Es macht sehr wohl einen Unterschied für das persönliche Risiko. An meinem Verhalten im Alltag ändert es nicht, an meiner Risikobewertung für oder gegen Impfen aber sehr wohl.
Zuletzt geändert von The_Governor am So 14. Nov 2021, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 14. Nov 2021, 09:49

tousibaer hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:43
The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:38
gewo hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:33
The_Governor hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:18
Wie entlasten geimpfte Kinder und Junge bis sagen wir +/-40 die Intensiv?
In dem sie das virus nicht weiterverbreiten
In dem sie nicht die wahrscheinlickeit fuer eine mutation erhöhen
Sie verbreiten es weiter, für ungefähr drei Tage mit der selben Last wie ungeimpfte für 8 (?) Tage. Unterschied ist nur, dass man sie dann nicht mehr testet und somit nicht mehr herausfiltert. I tät lieber a getestetes geimpftes oder ungeimpftes Kind die Omi besuchen lassen, als a ungetestetes geimpftes, aber ersteres ist unpopulär, weil "Za wos impf i mi, wenn i weiterhin testen muass?".
Im Einzelfall macht Dein Gedankengang Sinn. Die Omi ist aber eh geimpft, oder? :D

In Summe macht es aber einen deutlichen Unterschied ob 3 oder 8 Tage die Möglichkeit der Weitergabe besteht. Stichwort "exponentielles Wachstum".

Grüße
Wenn die Omi gleich zu Beginn geimpft wurde und noch keinen Booster hatte, wird es ein zweiseitiges Problem. :D Tamma jetzt alte und Junge zeitversetzt impfen, um sie gegenseitig zu schützen? :think:

De facto ist es momentan gleich. Nach spätestens 3 Tagen fischt man einen ungeimpften Infektiösen mittels PCR-Test heraus, eher früher, während der Geimpfte nach 3 Tagen von selbst aufhört, infektiös zu sein. Deshalb macht 2G außer populistischen Gründen, meiner Meinung nach wenig Sinn.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » So 14. Nov 2021, 09:56

tousibaer hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 09:43
...
In Summe macht es aber einen deutlichen Unterschied ob 3 oder 8 Tage die Möglichkeit der Weitergabe besteht. Stichwort "exponentielles Wachstum".
Drei Tage, acht Tage, das ist ja wieder nur eine Schätzung pi-mal-Daumen!
Bist jetzt hat im Zusammenhang mit der Impfung keine dieser Zahlen gestimmt...
Gruß
H.

Gesperrt