ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 1. Apr 2020, 10:59

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:53
The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:49
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:38


Nur 4 verstorbene...klingt irgend wie komisch wenn man sich das durchließt :think: würde eher schreiben schon 4 verstorbene unter 60.
Du weißt schon, dass in Österreich ca. 200 Personen auch ohne/vor Corona täglich sterben?
Klar, und und du weißt auch das diese 200 Personen jetzt auch zusätzlich noch sterben und das nicht auf nächstes Jahr verschieben? :)

Wenn das alles so eine Lapalie ist, frage ich mich wieso sich alle Spitäler, Spitalsärzte usw. anscheissen ? Wieso z.b. Spital Stockerau zum nächsten Coronaspital ernennt wird.
Du weißt schon, dass Ärzte und andere Spitalsmitarbeiter unterschreiben müssen krank eventuell such mit dem Verdacht des Corniavirus weiter arbeiten müssen...


Ergänzung: bezüglich der Eröffnung nach 2 oder 3 oder 4 Wochen bin ich ganz bei dir!
Aber erst wenn wir die Kultur der Maskenpflicht verstanden haben! Dann macht eine Öffnung wieder Sinn!

Die Maßnahmen gelten einzig dem, dass unser geschätztes Gesundheitswesen nicht kollabiert!
Das ist keine Lapalie, das würde ich nie behaupten. Wir wissen aber nicht, wie viele der zusätzlichen "Corona-Toten" innerhalb der nächsten 0-24 Monate nicht ohnehin gestorben wären, oder wie viele davon bei den 200 dabei sind (ich weiß das ist pietätlos, aber anders kann man es nicht formulieren).

Man findet diese Zahlen nirgends und das gibt zu denken.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 1. Apr 2020, 11:02

fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:41
Und die Gerüchte verstärken sich, dass die Regierung die Kurve so lange flachhalten will bis es ein Medikament oder eine Impfung gibt. Sprich im Extremfall viele Jahre.
Sebastian Kurz ist ja dafür berüchtigt, dass ihm und seiner Partei die Wirtschaft vollkommen egal ist. :doh:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 1. Apr 2020, 11:06

fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:57
The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:49
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:38


Nur 4 verstorbene...klingt irgend wie komisch wenn man sich das durchließt :think: würde eher schreiben schon 4 verstorbene unter 60.
Du weißt schon, dass in Österreich ca. 200 Personen auch ohne/vor Corona täglich sterben?

Es darf mittlerweile darüber diskutiert werden, ob die Maßnahmen nicht langsam den Zweck übersteigen. Mein Vorschlag wäre die Leute innerhalb der nächsten 2 Wochen an die Masken zu gewöhnen und dann nach dem 13. schleunigst den Handel wieder zu eröffnen, Maskenpflicht in allen Läden.
Du siehst das falsch. Für die Regierung sind 2 oder 3 Millionen Arbeitslose besser als 1000 Coronatote. Die Arbeitslosen sind, in der Wahrnehmung der Bevölkerung, nur die traurige Konsequenz richtiger und notwendiger Massnahmen.
1000 Coroantote sind Blut auf den Händen der Regierung die es verabsäumt hat richtige und notwendige Massnahmen zu treffen.
So gewinnt man keine Wahlen.
Und für die Regierung ist es egal. Die haben ihre Schäfchen im trockenen und werden nie Not leiden müssen
Interessante Betrachungsweise, wundert mich bei der ÖVP ein wenig, aber die paar Wirtschaftsbosse ergeben eben keine Mehrheit bei einer Wahl.

Ich glaube, wenn die Wirtschaft danach komplett brach liegt, jeder einzelne das zu spüren bekommt und wir 20% Arbeitslose haben, wird man die Toten, die zu diesem Zeitpunkt einige Wochen oder Monate zurückliegen, schnell vergessen haben, meinst nicht?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 1. Apr 2020, 11:07

The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:59
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:53
The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:49


Du weißt schon, dass in Österreich ca. 200 Personen auch ohne/vor Corona täglich sterben?
Klar, und und du weißt auch das diese 200 Personen jetzt auch zusätzlich noch sterben und das nicht auf nächstes Jahr verschieben? :)

Wenn das alles so eine Lapalie ist, frage ich mich wieso sich alle Spitäler, Spitalsärzte usw. anscheissen ? Wieso z.b. Spital Stockerau zum nächsten Coronaspital ernennt wird.
Du weißt schon, dass Ärzte und andere Spitalsmitarbeiter unterschreiben müssen krank eventuell such mit dem Verdacht des Corniavirus weiter arbeiten müssen...


Ergänzung: bezüglich der Eröffnung nach 2 oder 3 oder 4 Wochen bin ich ganz bei dir!
Aber erst wenn wir die Kultur der Maskenpflicht verstanden haben! Dann macht eine Öffnung wieder Sinn!

Die Maßnahmen gelten einzig dem, dass unser geschätztes Gesundheitswesen nicht kollabiert!
Das ist keine Lapalie, das würde ich nie behaupten. Wir wissen aber nicht, wie viele der zusäzlichen "Corona-Toten" innerhalb der nächsten 6-24 Monate nicht ohnehin gestorben wären, oder wie viele davon bei den 200 dabei sind (ich weiß das ist pietätlos, aber anders kann man es nicht formulieren).
Egal welche Regierung jetzt an der Macht wäre und egal welche Entscheidung wer wie getroffen hätte. Es gibt keine Entscheidung die 100% Zustimmung gebracht hätte. Schon gar ned in Ö wo das höchste Gut das Raunzen ist (Vermutung ;) ) :whistle:

Wie viele davon gestorben wären, ohne dem zutun von Corona ist vergleichbar mit wie wäre Bastl Kurz auch in Dschibuti Bundeskanzler wäre er dort geboren. Das wird dir niemand sagen können.

Pietätlos ist es nicht ( wäre es nur würden wir über Max Mustermann seinen Tod spekulieren) ganz im Gegenteil, es ist diskussionswürdig.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 1. Apr 2020, 11:14

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:07
The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:59
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:53


Klar, und und du weißt auch das diese 200 Personen jetzt auch zusätzlich noch sterben und das nicht auf nächstes Jahr verschieben? :)

Wenn das alles so eine Lapalie ist, frage ich mich wieso sich alle Spitäler, Spitalsärzte usw. anscheissen ? Wieso z.b. Spital Stockerau zum nächsten Coronaspital ernennt wird.
Du weißt schon, dass Ärzte und andere Spitalsmitarbeiter unterschreiben müssen krank eventuell such mit dem Verdacht des Corniavirus weiter arbeiten müssen...


Ergänzung: bezüglich der Eröffnung nach 2 oder 3 oder 4 Wochen bin ich ganz bei dir!
Aber erst wenn wir die Kultur der Maskenpflicht verstanden haben! Dann macht eine Öffnung wieder Sinn!

Die Maßnahmen gelten einzig dem, dass unser geschätztes Gesundheitswesen nicht kollabiert!
Das ist keine Lapalie, das würde ich nie behaupten. Wir wissen aber nicht, wie viele der zusäzlichen "Corona-Toten" innerhalb der nächsten 6-24 Monate nicht ohnehin gestorben wären, oder wie viele davon bei den 200 dabei sind (ich weiß das ist pietätlos, aber anders kann man es nicht formulieren).
Wie viele davon gestorben wären, ohne dem zutun von Corona ist vergleichbar mit wie wäre Bastl Kurz auch in Dschibuti Bundeskanzler wäre er dort geboren. Das wird dir niemand sagen können.
Aber diese Zahl kennen wir doch? Eigentlich müsste man es auf Wochen umlegen, bei uns sind die Zahlen aber noch zu gering um statistisch aufzufallen. In IT müsste man sowas aber berechnen können.

Die hatten davor ca. 1400/Tote pro Tag. Jetzt haben sie ca. 800 "Corona-Tote"/Tag und genau hier bezweifle ich, dass man diese Zahlen einfach so zusammenzählen kann. Das würde 2200 Tote/Tag ergeben, ich mutmaße aber, dass eine nicht zu unterschätzende Zahl in einem ähnlichen Zeitraum auch ohne Corona gestorben wäre, somit müsste die Zahl dann vielleicht 1800 sein (beispielhaft geschätzt ohne jegliche Fakten)?
Zuletzt geändert von The_Governor am Mi 1. Apr 2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19k

Beitrag von Maddin » Mi 1. Apr 2020, 11:14

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 00:18
Maddin hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 23:04
In den USA sind fast nur demokratisch regierte Gebiete aktuell schwer betroffen. Der demokratische Bürgermeister von NY hat da auch nicht glanzvoll agiert.
Logisch. Weil Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte demokratischer sind als weniger dichte besiedelte Gebiete.

Welche Kritik hast du an de Blasio? Ich höre eigentlich viel Lob über ihn von Freunden und Familie in NYC. De Blasio hat ja schon im Februar versucht Vorkehrungen zu treffen und hat vor dem Virus gewarnt bevor es in NYC auch nur einen einzigen Fall gegeben hat.
Wieso hat er das dann nicht gemacht ? Der US Präsident hat im Gesundheitsbereich keine automatische Kompetenz. De Blasio hätte ja schon längst eine Ausgangsbeschränkungen über NYC verhängen können.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mi 1. Apr 2020, 11:15

Wulpe hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:55
fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:41
Und die Gerüchte verstärken sich, dass die Regierung die Kurve so lange flachhalten will bis es ein Medikament oder eine Impfung gibt. Sprich im Extremfall viele Jahre.
Gerüchte entbinden uns nicht von der Notwendigkeit, sie mit Menschenverstand auf ihre Plausibilität zu prüfen.

In diesem Fall ist sie Null.
Jain. Man muss hier die Regierung schon an ihren Verlautbarungen messen.

Momentanes Credo ist, dass nicht mehr als 30.000 Coronafälle (3% davon Intensiv) sein dürfen weil sonst das Gesundheitssystem überlastet wird (laut letzter PK). Bei 14 Tage Krankheitsverlauf 2163 pro Tag. Es wurde dann von der Regierung festgelegt, dass diese Zahl auf 1000 pro Tag reduziert wird. Das ist das Ziel.

Das müssen wir aufrechterhalten bis es entweder zumindest ein Medikament oder besser eine Impfung gibt oder bis Herdenimmunität erreicht ist. Herdenimmunität gibt es rechnerisch in Österreich bei 4 bis 5 Millionen infizierten. Bei 1000 pro Monat und 4 Millionen würde es 11 Jahre dauern.

ich hab jetzt 2 Möglichkeiten. Ich kann davon ausgehen, dass die Regierung 0 Plan hat und nicht in der Lage ist die Konsequenzen ihrer Massnahmen zu sehen oder, dass die Regierung weis was sie tut und die 11 Jahre als extrem Option akzeptiert.

Das oben ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern von einem Arzt mit folgender Qualifikation

Tätigkeiten im Bereich Gesundheitsplanung (Auszug)

Mitarbeit bei der Entwicklung des „Österreichischen Strukturplans Gesundheit“ (ÖSG) für die Österreichische Bundesregierung
Mitarbeit bei der Entwicklung des „Rehabilitationsplanes 2004“ für den Hauptverband der Sozialversicherungsträger
Mitarbeit bei der Entwicklung des „Regionalen Strukturplanes Gesundheit Salzburg 2010“ für die Salzburger Landesregierung
Konzeption und Leitung eines Projektes zur Erstellung eines ambulanten Leistungskatalogs für die Österreichische Bundesregierung
Mitarbeit an der Entwicklung eines bundesweit einheitlichen ambulanten Leistungskatalogs für die Bundesgesundheitsagentur
Konzeption und Durchführung verschiedener, gesundheitspolitisch relevanter Studien für österreichische Regierungen
Konzeption und Mitarbeit verschiedener Planungen mit integrativem Ansatz
Struktur- und Leistungsangebotsplanung für Gesundheitseinrichtungen für private und öffentliche Träger
Entwicklung von ÖSG-konformen Planungsmodellen für die stationäre Versorgung für die Niederösterreichische Landesregierung
Konzeption und Leitung von Reformpoolprojekten für die Niederösterreichische Gesundheitsplattform
Stellungnahmen zu diversen Bedarfsprüfungsverfahren bei Errichtungsbewilligungen für Krankenanstalten (stationär und ambulant)

Tätigkeiten im Bereich Gesundheitsökonomie (Auszug)

Mitarbeit bei der Erstellung von HTA-Berichten für die Deutsche Bundesregierung
Kalkulationsmodelle für stationäre Versorgungseinrichtungen für die Niederösterreichische Landesregierung
Erstellung von Businessplänen für Gesundheitseinrichtungen von privaten und öffentlichen Trägern
Wirtschaftlichkeitsprüfung für Gesundheitseinrichtungen von öffentlichen Trägern
Marktanalyse und Strategieentwicklung für Gesundheitseinrichtungen von privaten und öffentlichen Trägern
Gutachtertätigkeit für Bedarfsprüfungsverfahren für private Anbieter
OP-Management – Projekt für ein 1000 Betten-Krankenhaus

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 1. Apr 2020, 11:22

The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:59
Das ist keine Lapalie, das würde ich nie behaupten. Wir wissen aber nicht, wie viele der zusätzlichen "Corona-Toten" innerhalb der nächsten 0-24 Monate nicht ohnehin gestorben wären, oder wie viele davon bei den 200 dabei sind (ich weiß das ist pietätlos, aber anders kann man es nicht formulieren).

Man findet diese Zahlen nirgends und das gibt zu denken.
Ist auch komplett irrelevant. Entscheidend für die Außenwahrnehmung der Arbeit der Regierung ist, dass kein einziger Österreicher sterben muss, weil das vielgerühmte Gesundheitssystem überlastet wurde. Es darf kein einziger Patient auf Grund einer Triage-Entscheidung (zu alt, bereits todkrank, etc.) zum Sterben liegengelassen werden müssen. Das wäre der PR Supergau. Ob gleichzeitig Menschen z.B. durch übereilte Intubierung sterben, ob sie sich im Krankenhaus einen multiresistenten Keim einfangen und daran sterben, ob Menschen wegen einer durch die aktuelle Situation verzögerten Transplantation sterben, oder was auch immer, ist nach dieser Logik komplett Blunzn. So funktioniert das System. Und das ist jetzt nicht primär nur die Schuld der Regierung, auch sie arbeitet innerhalb des existierenden Systems.

Gleichzeitig muss ich aber zugeben, dass unsere Regierung wenigstens eine Linie verfolgt. Ob sie richtig oder falsch ist, wird erst die Zukunft weisen. Aber wer hier von "Planlosigkeit" redet, sollte mal einen Blick über die Grenze nach Piefkinesien werfen.

trenck
Zuletzt geändert von trenck am Mi 1. Apr 2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 1. Apr 2020, 11:24

The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:14
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:07
The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:59


Das ist keine Lapalie, das würde ich nie behaupten. Wir wissen aber nicht, wie viele der zusäzlichen "Corona-Toten" innerhalb der nächsten 6-24 Monate nicht ohnehin gestorben wären, oder wie viele davon bei den 200 dabei sind (ich weiß das ist pietätlos, aber anders kann man es nicht formulieren).
Wie viele davon gestorben wären, ohne dem zutun von Corona ist vergleichbar mit wie wäre Bastl Kurz auch in Dschibuti Bundeskanzler wäre er dort geboren. Das wird dir niemand sagen können.
Aber diese Zahl kennen wir doch? Eigentlich müsste man es auf Wochen umlegen, bei uns sind die Zahlen aber noch zu gering um statistisch aufzufallen. In IT müsste man sowas aber berechnen können.

Die hatten davor ca. 1400/Tote pro Tag. Jetzt haben sie ca. 800 "Corona-Tote"/Tag und genau hier bezweifle ich, dass man diese Zahlen einfach so zusammenzählen kann. Das würde 2200 Tote/Tag ergeben, ich mutmaße aber, dass eine nicht zu unterschätzende Zahl in einem ähnlichen Zeitraum auch ohne Corona gestorben wäre, somit müsste die Zahl dann vielleicht 1800 sein (beispielhaft geschätzt ohne jegliche Fakten)?
Ich gehe sogar noch weiter und werfe mal in den Raum, dass nach Corona die Todeszahlen unter den Durchschnitt fallen werden, da Corona viele Todesfälle vorzeitig "getriggert" hat. Das sind aber alles nur Überlegungen meinerseits, ich bin kein Mediziner/Statistiker.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 1. Apr 2020, 11:25

fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:15
Momentanes Credo ist, dass nicht mehr als 30.000 Coronafälle (3% davon Intensiv) sein dürfen weil sonst das Gesundheitssystem überlastet wird (laut letzter PK). Bei 14 Tage Krankheitsverlauf 2163 pro Tag. Es wurde dann von der Regierung festgelegt, dass diese Zahl auf 1000 pro Tag reduziert wird. Das ist das Ziel.

Das müssen wir aufrechterhalten bis es entweder zumindest ein Medikament oder besser eine Impfung gibt oder bis Herdenimmunität erreicht ist. Herdenimmunität gibt es rechnerisch in Österreich bei 4 bis 5 Millionen infizierten. Bei 1000 pro Monat und 4 Millionen würde es 11 Jahre dauern.
Die Argumentation klingt grundsätzlich logisch, hat aber einen Fehler: sie widerspricht den Erfahrungen in Singapur, Südkorea, und einigen anderen Ländern, die die Ausbreitung des Virus ohne Durchseuchung der Bevölkerung gestoppt haben.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mi 1. Apr 2020, 11:27

fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:15
Bei 1000 pro Monat und 4 Millionen würde es 11 Jahre dauern.
Die Plausibilität für 11 Jahre Ausgangsbeschränkungen, KiGa zu, Schulen zu, Unis zu, Geschäfte zu und Massenarbeitslosigkeit ist wie geschrieben Null.

Ansonsten gäbe es dazu eine Doku: Mad Max II

Was die Regierung plant oder weiß ist diesbezüglich irrelevant, ändert nichts daran, dass es so nicht kommt.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 1. Apr 2020, 11:29

The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:14
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:07
The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:59


Das ist keine Lapalie, das würde ich nie behaupten. Wir wissen aber nicht, wie viele der zusäzlichen "Corona-Toten" innerhalb der nächsten 6-24 Monate nicht ohnehin gestorben wären, oder wie viele davon bei den 200 dabei sind (ich weiß das ist pietätlos, aber anders kann man es nicht formulieren).
Wie viele davon gestorben wären, ohne dem zutun von Corona ist vergleichbar mit wie wäre Bastl Kurz auch in Dschibuti Bundeskanzler wäre er dort geboren. Das wird dir niemand sagen können.
Aber diese Zahl kennen wir doch? Eigentlich müsste man es auf Wochen umlegen, bei uns sind die Zahlen aber noch zu gering um statistisch aufzufallen. In IT müsste man sowas aber berechnen können.

Die hatten davor ca. 1400/Tote pro Tag. Jetzt haben sie ca. 800 "Corona-Tote"/Tag und genau hier bezweifle ich, dass man diese Zahlen einfach so zusammenzählen kann. Das würde 2200 Tote/Tag ergeben, ich mutmaße aber, dass eine nicht zu unterschätzende Zahl in einem ähnlichen Zeitraum auch ohne Corona gestorben wäre, somit müsste die Zahl dann vielleicht 1800 sein (beispielhaft geschätzt ohne jegliche Fakten)?
Ja bei eure Zahlenspiele misch ich mich nicht ein da mangelt es mir auch am Interesse. Du wirst da schon recht haben.

Ich kann nur das reale Umfeld in den Spitälern, geschuldet meiner Frau und Freunden, die mir erzählen wie gefährlich das ganze für unser Spitalswesen respektive allen die jetzt im Gesundheitswesen beschäftigt sind, ist.

Was ich mir vorstellen könnte und für MICH Sinn macht, ist jetzt Bewusstsein schaffen, die Lage in den Spitälern nicht zur Eskalation bringen ( das wäre das schlimmste was uns passieren könnte), kontrollierte Herdenimmunität in der Bevölkerung einleiten (würde nur funktionieren wenn das Virus nicht zu schnell zu Aggressiv mutiert).

Die Vorstellung im Gesundheitswesen wieder in der Steinzeit zu landen weil einfachste Erkrankungen nicht mehr behandelt werden können weil wir keinerlei Kapazität haben, wäre katastrophal. Daher muss man das Gesundheitswesen vor der Wirtschaft priorisieren und reihen!

Das heißt aber nicht, dass mir die Wirtschaft egal ist, ganz im Gegenteil ich bin kein Ökofreund oder Grashalmzuzler.
Aber dieses mal bestimmt nicht die Wirtschaft das Tempo sondern die Gesundheit und das, mit verlaub, ist auch ein nicht unwichtiges Zeichen.

Ich gehe fest davon aus, in wenigen Wochen werden die Geschäft und die damit verbundene Wirtschaft wieder hoch gefahren. Das hoffe ich für uns alle.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mi 1. Apr 2020, 11:37

fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:15
...
Das oben ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern von einem Arzt mit folgender Qualifikation
...
Qualifikation ist hilfreich um den Gehalt zu rechtfertigen.
Es gibt aber (wie Du ja hier selbst oft genug ausführst) leider haufenweise Leute die trotz Qualifikation falsch liegen.
Menschen halt...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 1. Apr 2020, 11:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:58
fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:41

Und die Gerüchte verstärken sich, dass die Regierung die Kurve so lange flachhalten will bis es ein Medikament oder eine Impfung gibt. Sprich im Extremfall viele Jahre.
Im Kurier gibt es einen netten Artikel der die totale Planlosigkeit unserer Regierung schön aufzeigt. Man muss wirlich anfangen ernsthaft Angst zu haben vor der Regierung
Da spielen viele Faktoren mit. Einerseits sitzt dem Basti die Wirtschaftskammer im Gnack und andererseits die nächsten Wahlen.

Hätte er nichts gemacht und hätten wir Zustände wie in Italien, wäre er der Buhmann
der Nation.Bringt er die Wirtschaft komplett um ist er es auch und genau deshalb "ratet" die Regierung da umher,weil wie man es macht,ist es falsch.


Aber Fakt ist viel länger als bis nach Ostern halten wir weder finanziell noch wirtschaftlich durch, sonst katapultieren wir uns wirtschaftlich in die "Steinzeit" zurück.
gemeinsam mit allen anderen demokratischen staaten der welt
lediglich diktaturen koennen pandemien durch zwangsmassnahmen relativ bald beenden

die botschaft dass es mehrere jahre dauern koennte ist nicht neu
die gibt es seit wochen
jeder der gut kopfrechnen kann kann die notwendigkeit selber nachrechnen

es gaebe nur wenige alternativen wie zb

- impfung wird gefunden
- wirksames medikament fuer schwere verlaeufe wird gefunden
- dunkelziffer durchseuchungszahl ist in wirklichkeit schon so hoch das der verdopplungsfaktor von selber abnimmt
- krankejauskapazitaeten betten und beatmung und ECMO und personal werden massiv ausgebaut
- wir akzeptieren ca 1% bis 10% an toten der gesamtbevoelkerung je nach ueberlastungsgrad der spitaeler ( das waere im wesentlichen alle ueber 70 jahre, dzt ca 840.000 bürger )

weitere alternativen fallen mir ned ein

die eintrittswahrscheinlichkeit einer der alternativen ist in den naechsten 12 monaten ist minimal
Zuletzt geändert von gewo am Mi 1. Apr 2020, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 1. Apr 2020, 11:58

trenck hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:22
Gleichzeitig muss ich aber zugeben, dass unsere Regierung wenigstens eine Linie verfolgt. Ob sie richtig oder falsch ist, wird erst die Zukunft weisen. Aber wer hier von "Planlosigkeit" redet, sollte mal einen Blick über die Grenze nach Piefkinesien werfen.
Übrigens gibt's bei unseren Nachbarn eine neue Bezeichung für Corona: Spahnsche Grippe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt