ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 6. Apr 2020, 09:08

gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:47
The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:20
Spiky hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:08

Definiere "ausser Kontrolle"
Für mich bedeutet das,
  • wenn triagiert werden muss
  • wenn es nur ein Beatmungsgerät für mehrere Patienten gibt
  • wenn Patienten abgewiesen/nicht aufgenommen werden müssen
... und da ist es unerheblich ob ein paar 100/1000km weiter ein Platz noch frei ist...

So gesehen gibt's ein paar Länder in der die Ausbreitung bereits ausser Kontrolle ist
Ja, beim Triagieren ist die erste Grenze von "außer Kontrolle" wohl schon überschritten wobei Länder wie Italien hier eben massiv draufzahlen, da sie so ziemlich die Schlusslichter sind, was Betten/Einwohner betrifft. Wird in Deutschland, Schweden, England bereits triagiert?
Ja
Seit 2.4. laut diesem Artikel

Coronavirus in England: Ärzte müssen entscheiden, wer beatmet wird
Klinikärzte haben inzwischen auch Anweisungen erhalten, angesichts der knappen Ressourcen künftig zu entscheiden, bei welchen Patienten sich der Einsatz eines Beatmungsgerätes lohnt - und wer nicht beatmet werden kann. Somit müssen auch Ärzte in England, wie zuvor schon in Italien*, die Entscheidung über Leben und Tod treffen - eine sogenannte Triage*.
Der Chef der Ethik-Kommission der Ärzteorganisation British Medical Association (BMA), John Chisholm, sagte: „Niemand will solche Entscheidungen treffen, aber wenn die Ressourcenlage erdrückend ist, müssen diese Entscheidungen getroffen werden.“


Quelle:
https://www.merkur.de/welt/corona-engla ... 38176.html
England hat kaum mehr Intensivbetten/Einwohner als Italien, anderen Quellen zufolge sogar weniger. Um Johnson steht es auch nicht besonders gut, ich bin mir sicher, dem geht's schlechter als es momentan verlautbart wird. Ich wünsche ihm alles Gute, aber es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, nachdem gerade er es lange verharmlost hat.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Mo 6. Apr 2020, 09:13

Es ist wirklich erstaunlich wie sehr die Leute sich von Panik anstecken lassen....am Freitag beim Einkaufen haben 2 ältere Frauen gekreischt wie wahnsinnig weil 1 Mitarbeiter vom Geschäft ohne Maske 2 Meter an ihnen vorbeigelaufen ist...haben was von Mordversuch und Polizei gekreischt....unglaublich....

Byebye Austria

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 6. Apr 2020, 09:16

The_Governor hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 09:02
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:58
Angenommen der Bericht stimmt, somit wäre das Virus von Mensch auf Tier übertragbar. Ich hoffe das es sich um einen falsch positiv Test handeln. Will da gar nicht weiterspinnen was das heißt wenn es so wäre.

https://orf.at/#/stories/3160781/
Wie kann das denn passieren? Bei einem Haustier würde ich es noch eher verstehen, aber wer kuschelt mit einem ausgewachsenen Tiger? Doch über Nahrung übertragbar? :?
Hm...ein Virus braucht schnell einen Wirten deshalb überlebt er nicht lange auf Oberflächen. Je nachdem wie die Fläche beschaffen ist, glatte–, raue–, Metall–, Karton–,usw.... zwischen 1 und 3 Tag. ( weiß aber nicht ob diese Regel auch bei Corona Virus anwendbar ist).

Spinnen wir deine Theorie mal durch. Ist es plausible, wenn ein erkrankter Pfleger auf das Essen hustet und der Tiger es nach einer Stunde isst, er sich da it kontaminieren kann?! Plausibel meiner Meinung nach.

Zum kuschelnden Pfleger, Tier und Pfleger schaffen schon eine Art vertrauen zu einem Tier und ich weiß von meiner Frau, die mit vielen Tierpflegern bei Forschungen zusammen arbeitet, dass sie den Pfleger sehr nahe zulassen. Somit auch so plausibel.

Aber noch wissen wir nicht ob es stimmt nur weil es der Orf berichtet :whistle:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 6. Apr 2020, 09:21

gewo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 09:04
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:58
Angenommen der Bericht stimmt, somit wäre das Virus von Mensch auf Tier übertragbar. Ich hoffe das es sich um einen falsch positiv Test handeln. Will da gar nicht weiterspinnen was das heißt wenn es so wäre.

https://orf.at/#/stories/3160781/
Es gab aus Asien schon so eine info vor ein paar wochen
War damals eine Hauskatze

Seltsam weil zootier.
Kann eigentlich ned sein.
Wer befindet sich näher als 1 Meter von einem Tiger?

Trinkwasser evt?
Hm..ein Tiger ist auch eine Katze und soweit ich weiß gibt es ein Coronavirus (heißt nur so hat aber nichts mit den Sars Corona Stamm zu tun) der nur Katzen befällt. Dürfte so eine Art Fieberblasen Virus sein der nur bei gewissen Faktoren ausbricht. Aber wie gesagt, hab das mal vor langer Zeit aufgeschnappt und hoffe mich richtig zu erinnern.
Wäre eine Mutation möglich?!


Interessanter Zufall der Potential hat es weiter zu verfolgen. :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von winnfield » Mo 6. Apr 2020, 09:29

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:58
Angenommen der Bericht stimmt, somit wäre das Virus von Mensch auf Tier übertragbar. Ich hoffe das es sich um einen falsch positiv Test handeln. Will da gar nicht weiterspinnen was das heißt wenn es so wäre.

https://orf.at/#/stories/3160781/
Jedoch dürfte die Gefahr von einem Tiger "NUR" infiziert zu werden relativ gering sein. :think:

meint chris
chris

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mo 6. Apr 2020, 09:40

Nordi hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 09:13
Es ist wirklich erstaunlich wie sehr die Leute sich von Panik anstecken lassen....
Das habe ich mir schon an Hamster-Freitag (13.3.) gedacht. Angeheizt durch Gerüchte von und für Schwachsinnige von Ausgangssperre etc. (der Freund des Schwagers arbeitet im BMI....)auf WhatsApp etc. wurde ich in einem Fachmarktzentrum auf dem Zebrastreifen beinahe zweimal niedergemäht, weil die Leute in voller Panik die letzten Dosen Tiernahrung oder Klopapier ergattern wollten.

In DM dann aufgeheizte Stimmung, Streit unter den Kunden und mit dem Personal.

Möchte nicht wissen was los ist wenn mal tatsächlich etwas akut Bedrohendes passiert, ein AKW hochgeht o. ä. Na, ich habe meine Schlüsse daraus gezogen, unbewaffnet gehe ich nicht mehr aus dem Haus.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Mo 6. Apr 2020, 09:51

winnfield hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 09:29
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:58
Angenommen der Bericht stimmt, somit wäre das Virus von Mensch auf Tier übertragbar. Ich hoffe das es sich um einen falsch positiv Test handeln. Will da gar nicht weiterspinnen was das heißt wenn es so wäre.

https://orf.at/#/stories/3160781/
Jedoch dürfte die Gefahr von einem Tiger "NUR" infiziert zu werden relativ gering sein. :think:

meint chris
hast du eine ahnung wieviel millionen menschen täglich den tiger abschlecken!
auch der orf (der eigentlich schon gar nicht) ist vor fakes gefeit.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doorman » Mo 6. Apr 2020, 10:06

Geht ja weniger um den Tiger, mehr darum dass allgemein von Mensch auf Tier übertragen werden kann. Würde ja bedeuten dass alle Tier die für die Nahrungsmittel herhalten müssen dies auch bekommen könnten.
Dann müsste man wieder erforschen ob das Virus im toten Tier auch übertragen kann bzw. ob man sich damit auch anstecken kann. Sonst können wir gleich alle zu Vegetariern werden.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mo 6. Apr 2020, 10:17

Neidisch könnt' ma werden...

NRA Onlinekampagnenvideo

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 6. Apr 2020, 10:28

Gute Nachricht: in den vergangenen zwei Tagen ist die Anzahl der derzeit Infizierten um knapp 500 Personen gesunken.
Ich hoffe, dass sich dieser Trend fortsetzt und die Leute trotzdem nicht übermütig werden.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5292
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 6. Apr 2020, 10:38

doc steel hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 09:51
winnfield hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 09:29
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:58
Angenommen der Bericht stimmt, somit wäre das Virus von Mensch auf Tier übertragbar. Ich hoffe das es sich um einen falsch positiv Test handeln. Will da gar nicht weiterspinnen was das heißt wenn es so wäre.

https://orf.at/#/stories/3160781/
Jedoch dürfte die Gefahr von einem Tiger "NUR" infiziert zu werden relativ gering sein. :think:

meint chris
hast du eine ahnung wieviel millionen menschen täglich den tiger abschlecken!
auch der orf (der eigentlich schon gar nicht) ist vor fakes gefeit.
Halte ich auch für einen Fake. Hier
https://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo
ein Interview mit dem deutschen Virologen Streek: er hat in zahlreichen Wohnungen von Corona-infizierten in Deuschland umfangreiche Untersuchungen angestellt. Fazit: Haustiere waren nicht infizierbar. Auf Oberflächen wie Türschnallen, Handies oder sogar auf dem Fell der Hauskatze wurden zwar Spuren des Virus gefunden; diese waren allerdings abgestorben, hatten also kein Infektionspotential mehr. Die Möglichkeit, sich den Virus über Schmierinfektion einzufangen, dürfte also sehr gering sein.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Mo 6. Apr 2020, 10:38

"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Mo 6. Apr 2020, 10:44

"Für Österreich hat das Gesundheitsministerium dies inzwischen ausgewiesen: Als Covid-Todesfall werden alle Verstorbenen erfasst, "die Covid-positiv getestet wurden, unabhängig der Todesursache."

Das würde bedeuten, ich sterbe z.B. bei einem Unfall und es stellt sich heraus ich war Covid-positiv, dann wäre ich in der Covid-Sterbestatistik?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mo 6. Apr 2020, 10:52

diver99 hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 10:44
"Für Österreich hat das Gesundheitsministerium dies inzwischen ausgewiesen: Als Covid-Todesfall werden alle Verstorbenen erfasst, "die Covid-positiv getestet wurden, unabhängig der Todesursache."

Das würde bedeuten, ich sterbe z.B. bei einem Unfall und es stellt sich heraus ich war Covid-positiv, dann wäre ich in der Covid-Sterbestatistik?
Wird wohl davon abhängen wie gut die Datenbanken vernetzt sind. Aber ja wenn Du zu einem Test gehst, dort positiv getestet wirst, und dann am Heimweg von einem Auto überfahren wirst bist ein Coronatoter wenn sie mitbekommen, dass Du positiv bist.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 6. Apr 2020, 10:55

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 10:28
Gute Nachricht: in den vergangenen zwei Tagen ist die Anzahl der derzeit Infizierten um knapp 500 Personen gesunken.
Ich hoffe, dass sich dieser Trend fortsetzt und die Leute trotzdem nicht übermütig werden.
Im Teletext steht der 20.4 als Datum für den Handel aber schauen wir Mal was wirklich kommt.....

Gesperrt