ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Do 9. Jul 2020, 12:21

https://www.achgut.com/artikel/der_hygiene_staat
Dirk Maxeiner

"Robert Jungks Buch „Der Atomstaat“ machte seinerzeit in den progressiven Kreisen der Bundesrepublik Furore. Es erschien 1977. [...] Atomkraftwerke waren für Robert Jungk die Wegbereiter „der vollständigen Unterwerfung des Menschen unter die Allmacht der Technik und des Staates“. Das Buch hatte Jungk nach eigener Aussage in „Angst und Zorn“ geschrieben, und eine zentrale These wird von der Robert Jungk Bibliothek in etwa so beschrieben: Folge der Atomkraft sei ein Leben voller Verbote, Überprüfungen und Zwänge, die in der Größe der unbedingt zu vermeidenden Gefahren ihre Rechtfertigung suchen würden. Staat und Wirtschaft würden immer mehr einer großen Maschine gleichen, und es könne nicht gestattet werden, dass man ihr Funktionieren stört. Das verlange der „Sachzwang“. Einzelne oder gar Gruppen, die sich widersetzen könnten, würden „gesiebt“, „zermalmt“, „ausgerottet“, „auf den Abfallhaufen der Geschichte geworfen“, „als rückständig angeprangert“ oder „amputiert“.
43 Jahre später ist es nicht zum Atomstaat gekommen (wir schalten gerade die sichersten Kernkraftwerke der Welt ab). Umso erstaunlicher, dass die progressiven Kreise der heutigen Bundesrepublik auf dem besten Wege sind, genau jene von Jungk befürchteten gesellschaftlichen Verhältnisse herbeizuführen – sie reisen nur auf einem anderen Ticket. An die Stelle der unheimlichen Strahlung ist ein unheimliches Virus getreten, und die offene Frage lautet: Wie muss der Corona-Bürger beschaffen sein? An die Stelle der Furcht vor dem „Größten anzunehmenden (Atom-)Unfall“ (GAU) ist die Furcht vor der „Größten anzunehmenden Seuche“ getreten.

Doch es gibt einen Unterschied: Diesmal befinden sich die meisten Medien an vorderster Front jener, die Verbote, Überprüfungen und Zwänge propagieren, und die „in der Größe der unbedingt zu vermeidenden Gefahren“ ihre Rechtfertigung suchen. Ansonsten läuft es nach dem Jungkschen Drehbuch: Gruppen und Individuen, die sich skeptisch äußern oder gar widersetzen, werden ausgesiebt. Dafür genügt ein Blick auf die Stigmatisierung der sogenannten „Corona-Leugner“ oder maßlos überzogene staatliche Reaktionen auf zaghafte Demonstrationen widerspenstiger Bürger [...] Wer die aktuellen Kommentare zur „neuen Normalität“ liest oder die Ankündigungen „nichts wird mehr wie früher sein“ vernimmt, der wird beinahe wörtlich an Robert Jungk erinnert, bei dem es heißt „Überwachung“ und „Kontrolle“ würden „über einen sehr langen Zeitraum hinweg das politische Klima prägen“.
[...]
Die zweite gefühlte Welle wird medial bereits vorbereitet, ihr wird dann eine dritte folgen, so sicher wie das Amen in der Kirche und so regelmäßig wie die wiederkehrenden Meldungen vom steigenden Meeresspiegel, der uns dereinst verschlingen wird, wenn wir unser sündiges Tun nicht beenden und in die kohlenstofffreie Zukunft eintreten. Atomfrei, genfrei, kohlenstoffrei lauten die absurden Schlagworte einer neuen Reinheits-Ideologie, die in der virusfreien Welt ihren vorläufigen Höhepunkt findet.
[...]

Staatliches Handeln wird von ganz normalen und sinnvollen Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Seuche hin zu einer moralischen Kampagne bugsiert, die die Volksgesundheit in den Stand eines über allem stehenden Fetischs rückt und die Urangst der Menschen vorm Tod zum zentralen politischen Werkzeug macht. Der warnende Ausrufe „Das Virus ist noch da“ weckt die Vorstellung von der Machbarkeit einer totalen Hygiene. Es ist einfach irre: Eine Politik, die noch nicht einmal in der Lage ist, die Krankenkassen-Beiträge stabil zu halten, tut so, als könne sie das virale Geschehen auf diesem Planeten managen.
Und das Verlockende daran: Der Hygiene-Staat wird bis zur Bewältigung seiner Groß-Aufgabe viele, viele Legislaturperoden brauchen, vielleicht muss man zwischendurch, der Not gehorchend, auch mal eine Wahl downlocken, weil Gefahr im Verzug ist. Die Bedrohung ist schließlich allgegenwärtig.

[...]

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 9. Jul 2020, 12:22

nicht mehr nur im Stadtbereich.. ich seh das schon auch auf dem Land ziemlich deutlich...

Früher waren die Kids froh wenns im Sommer net auf die Alm mussten zum heugen..
Heut jammerns schon wenns mal das Katzenklo ausräumen oder ihr eigenes Zeug wegräumen sollen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tiberius » Do 9. Jul 2020, 13:54

ups falscher thread

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Do 9. Jul 2020, 14:14


"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Do 9. Jul 2020, 14:44

WHO verleugnet Infektionen via Aerosole um Panik zu vermeiden. Ganz klass.

"Unter Medizinern habe es in der Vergangenheit oft heftigen Widerstand gegen die Idee einer Aerosolübertragung gegeben, weshalb die Messlatte für entsprechende Beweise sehr hoch gelegt worden war. Der Grund dafür sei vor allem die Angst vor Panik gewesen. "Man hat befürchtet, dass allein bei der Erwähnung von 'Luftübertragung' Krankenhauspersonal nicht mehr zur Arbeit erscheint und es zu Hamsterkäufen von hochwertigen Atemschutzmasken kommt", so der Chemiker."

Forscher appellieren, Aerosole als Infektionsquelle anzuerkennen
https://www.derstandard.at/story/200011 ... ef=article
Bild

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Do 9. Jul 2020, 15:42

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 9. Jul 2020, 16:12

fast12 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 15:42
Bild
das trifft es recht gut finde ich .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Do 9. Jul 2020, 16:38

Wer das obige Bild in groß haben möchte:
https://informationisbeautiful.net/visu ... -datapack/

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 9. Jul 2020, 17:12

gewo hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 16:12
fast12 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 15:42
Bild
das trifft es recht gut finde ich .....
nach den 3 blauen Punkten unten: risk reduced by wearing a mask, social distancing and washing hands schauts dann bei uns aber net gut aus :lol:

Heute im Supermarkt habe ich mich gewundert, die Masken wurden wieder plötzlich mehr (aber eine klare Minderheit). auch jüngere TrägerInnen. Es gab Zeiten da war ich fast der einzige.

Was mir auch noch aufgefallen ist - Maskenträger benützen den Desinfektionsspender häufiger inkl. desinfizieren vom Wagerl.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Do 9. Jul 2020, 19:02

Incite hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 17:12
gewo hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 16:12
fast12 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 15:42
Bild
das trifft es recht gut finde ich .....
nach den 3 blauen Punkten unten: risk reduced by wearing a mask, social distancing and washing hands schauts dann bei uns aber net gut aus :lol:

Heute im Supermarkt habe ich mich gewundert, die Masken wurden wieder plötzlich mehr (aber eine klare Minderheit). auch jüngere TrägerInnen. Es gab Zeiten da war ich fast der einzige.

Was mir auch noch aufgefallen ist - Maskenträger benützen den Desinfektionsspender häufiger inkl. desinfizieren vom Wagerl.
Meine Erfahrungen der vergangenen 14 Tage: in meinem Heimatort im Supermarkt tragen maximal 2 Kunden eine Maske, das bereitgestellte Desinfektionsmittel ist zwar vorhanden, aber keine Tücher.
Im Nachbarort tragen im Supermarkt alle Kunden, bis auf zwei, Masken, Desinfektionsmittel und Tücher sind vorhanden.
Nachdem ich die vergangenen 3 Tage wieder im Spital verbracht habe und dort eine strenge Maskenpflicht herrscht, auch für Patienten wenn sie das Zimmer verlassen, habe ich feststellen müssen, dass es dennoch ein paar unverbesserliche (Patienten) gibt, die sich nicht daran halten und maskenlos durch die Gänge schlurfen und verständnislos reagieren, wenn sie darauf angesprochen werden.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Sa 11. Jul 2020, 10:01

Es gibt nach wie vor keine gesicherten Daten die die Sinnhaftigkeit einer allgemeinen Maskenpflicht beweisen.

Auch ist eine über den Bereich statistischer Schwankung hinausgehende Übersterblichkeit wegen Covid-19 in Österreich nicht feststellbar.
Gruß
H.

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Sa 11. Jul 2020, 10:10


Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Sa 11. Jul 2020, 11:15

Bild

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Sa 11. Jul 2020, 11:28

Übersterblichkeit – abgerechnet wird am Schluß, und das wird nichts davon übrig bleiben.

Masken und Studien – da gibt es solche und solche, Stichwort CO2-Rückatmung...
Gruß
H.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » Sa 11. Jul 2020, 11:53

Hirschberg hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 10:01
Es gibt nach wie vor keine gesicherten Daten die die Sinnhaftigkeit einer allgemeinen Maskenpflicht beweisen.

Auch ist eine über den Bereich statistischer Schwankung hinausgehende Übersterblichkeit wegen Covid-19 in Österreich nicht feststellbar.
Hauptübertragungsweg sind Aerosole von Leuten bevor sie Symptome haben. Also rein von der Logik, wie kommt der Virus in die Luft...

Mir gehen diese Masken auch auf die Nerven, weil ich mir immer noch wie ein dubioser Chinese fühle, aber was soll man machen ? Das Virus ist sehr ansteckend, und es ist tödlich genug dass es weltweit Tote im 2-stelligen Millionenbereich gibt wenn man nichts dagegen tut.

Die massive Übersterblichkeit in Ländern die nichts gemacht haben ist deutlich vorhanden, die zweite Welle in Israel ist da, summa summarum is der absolute Worstcase eingetreten.

Nur im Dezember 1994 sind in Schweden bei einer recht massiven Grippewelle mehr Leute gestorben als im April 2020. Grippe ist im April aber kein Thema, also kann man sich ausrechnen zu welcher Übersterblichkeit das Virus auf ein Jahr gerechnet ohne irgendwelche Maßnahmen führen würde, da kommt man in den Bereich der spanischen Grippe.

Wir haben aktuell 560.000 offizielle Corona Tote weltweit, in Wahrheit wahrscheinlich ein Vielfaches (unser Verwandter in Russland ist offiziell an einer Lungenentzündung gestorben obwohl lupenrein Corona), trotz drastischer Maßnahmen fast sämtlicher Länder.

Gesperrt