ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Do 24. Jun 2021, 10:56

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:15
Das heisst die Resi die 25 Jahre in an verstaubten Büro als Sekretärin gearbeitet hat derf jetzt am Feld für 50% des Geldes hackeln wobei der Farmer unzufrieden ist weil sie den Kg soll pro Stunde nicht schafft ?!
Polemik...
Frage zu der sehr gut durchdachten Aussagen...Trägt jetzt das AMS die Entscheidung darüber ob wer eingestellt wird oder der Arbeitgeber? :think:
Bledsinn! Du weisst genau dass das AMS nur Vorschläge macht.
De faulen Hund?!? wie der Schelm denkt so is er oder wie?
Kaum. 518 Monate kontinuierlich einbezahlt, momentan noch Altersteilzeit.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 11:00

Weisst ich hatte seit Beginn der Krise 5 Stellenangebote bekommen zum teil auch von privaten Firmen im Eisenbahnsektor und kann mich echt nicht beklagen. Es würde finanziell noch deutlich mehr gehen was aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich ist.

Da reden wir dann von rund 3,5 - 4k netto wenn ich wechseln würde.

Diese Firmen haben komischerweise nie Personalprobleme im Gegensatz zu anderen....

Wer mit Bananen zahlt wird Affen kriegen und auch das Ams wird nichts daran ändern. :whistle:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Do 24. Jun 2021, 11:08

Nur so am Rande : Ich habe täglich mit Leuten zu tun die etwas wichtiges in ihrem Leben verloren haben, und für manche ist das auch der Job bzw hat der Verlust ihnen auch den Job gekostet.

Wenn man einen 61 Jahre alten Mann bei sich hat, der seinen Job verloren hat weil ihn der Kummer um den Tot seines Frau und Kindes innerhalb weniger Woche so fertig gemacht hat, und der Arbeitgeber KEINERLEI Verständniss dafür aufbringen konnte und wollte, jetzt keinen Job mehr findet wegen dem hohen Alter, als "faulen Hund" zu bezeichnen ist schon sehr unfair.

Unser Sozialsystem ist eben dafür da um solchen Leuten zu helfen, weil es gibt sehr viele die völlig unverschuldet ihren Job verlieren und dann ab der magischen Grenze von 50 Jahren kaum noch ne Chance haben was neues zu bekommen. Ausser sie hackeln in echten Drecksjobs die selbst für junge und gesunde Menschen nur schwer zu stemmen sind.

Und ja, es gibt mehr als genug Missbrauch im System, genug die einfach keinen Bock haben sich nen Job zu suchen und von unseren Steuergeldern sich finanzieren lassen...aber das Problem ist das strenge Maßnahmen und massive Kürzungen der Bezüge auch ettliche Menschen treffen die das eben nicht verdient haben.

Das einzige was man tun könnte wäre wirklich JEDEN FALL einzeln zu behandeln. Aber das wäre ein Admin. Aufwand jenseits von gut und böse.

Byebye Austria

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Do 24. Jun 2021, 11:19

Ich hab nicht die vom Schicksal gebeutelten gemeint, nicht jene die psychisch krank geworden sind, sondern ausschließlich jene die gesund sind und könnten wenn sie wollten. Deren haben wir nämlich eklatant mehr als Einzelfälle wie du sie anführst.
Wenn einer den Job verliert weil der Firmensitz aufgelöst wird, dafür kann er nix. Wenn der dann aber einen ganz, ganz ähnlichen Job nicht annimmt nur weil er kein Dienst-Kfz bekommt sondern auf km-Geld fahren muss.....so einen bezeichne ich als faulen Hund und all die die sich überall die rosinen rauspicken wollen - ich nenn sie Optimierer - und kein Angeot annehmen das nicht zu 100% ihren Forderungen entspricht.
fahrts einmal an einen Werktag vormittag durch Wien. Was da herummrennt.... aber wahrscheinlich san des alles Friseur oder Kellner die grad ihren freien Tag ham.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Do 24. Jun 2021, 11:25

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:00
Da reden wir dann von rund 3,5 - 4k netto wenn ich wechseln würde.
Was bitte hackelst du? 3,5-4k sind grob 7,5-9k brutto! Das sind Gehälter aus dem mittleren Management.
In der gewerblichen Industrie bekommst das ohne leitender Funktion nirgends.
Weisst mit wieviel a fertiger BWL-Student mit MSc bei einer Bank anfängt? Die bekommen €1800 bto. zu Beginn!
Diese Firmen haben komischerweise nie Personalprobleme im Gegensatz zu anderen....
Wer mit Bananen zahlt wird Affen kriegen und auch das Ams wird nichts daran ändern. :whistle:
Da bin i allerdings bei dir.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Do 24. Jun 2021, 11:26

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:19
Ich hab nicht die vom Schicksal gebeutelten gemeint, nicht jene die psychisch krank geworden sind, sondern ausschließlich jene die gesund sind und könnten wenn sie wollten. Deren haben wir nämlich eklatant mehr als Einzelfälle wie du sie anführst.
Wenn einer den Job verliert weil der Firmensitz aufgelöst wird, dafür kann er nix. Wenn der dann aber einen ganz, ganz ähnlichen Job nicht annimmt nur weil er kein Dienst-Kfz bekommt sondern auf km-Geld fahren muss.....so einen bezeichne ich als faulen Hund und all die die sich überall die rosinen rauspicken wollen - ich nenn sie Optimierer - und kein Angeot annehmen das nicht zu 100% ihren Forderungen entspricht.
fahrts einmal an einen Werktag vormittag durch Wien. Was da herummrennt.... aber wahrscheinlich san des alles Friseur oder Kellner die grad ihren freien Tag ham.
Ok, so wie du es jetzt beschreibst hast du natürlich völlig recht. Ich hab selbst so einen Fall im Kreis der Bekannten. Vor 9 Jahren sein Job als IT Techniker verloren weil die Firma vom Besitzer ruiniert wurde. Dann 1 Jahr lang mal "sich eine Auszeit genommen " und dann leider gefallen am faulen Leben gefunden. Weil wenn man im Dachgeschoss des Elternhauses lebt und das Auto der Freundin nutzen kann lebt man auch mit dem bisschen Notstandshilfe gar net so schlecht. Und wenn er sich mal wo beworben hat passten ihm alle möglichen Dinge nicht ... mal ist der Weg zu Arbeit zu weit, dann die Bezahlung nicht so wie er will, dann das Aufgabengebiet nicht spannend genug, dann wieder die Region wo die Firma ist nicht gut genug usw. Er ist eindeutig einer dieser Rosinenpicker, und in seinem Fall wäre ich auch voll dafür ALLE Hilfsgelder zu streichen. Das sage ich ihm auch immer wieder ins Gesicht wenn das Thema aufkommt, aber das entlockt ihm nur eines freches Lächeln... :snooty:

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 24. Jun 2021, 11:34

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:25
Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:00
Da reden wir dann von rund 3,5 - 4k netto wenn ich wechseln würde.
Was bitte hackelst du? 3,5-4k sind grob 7,5-9k brutto! Das sind Gehälter aus dem mittleren Management.
In der gewerblichen Industrie bekommst das ohne leitender Funktion nirgends.
Weisst mit wieviel a fertiger BWL-Student mit MSc bei einer Bank anfängt? Die bekommen €1800 bto. zu Beginn!
Diese Firmen haben komischerweise nie Personalprobleme im Gegensatz zu anderen....
Wer mit Bananen zahlt wird Affen kriegen und auch das Ams wird nichts daran ändern. :whistle:
Da bin i allerdings bei dir.
Man sollte bei solche Vergleichen sämtliche Zusatzeinkommen wie Überstunden, Gefahrenzulagen, Schichtzulagen, Wetterzulagen, Spesen und was es sonst noch alles gibt, nicht dazuzählen oder separat ausweisen. Wenn ich einen Monat im Ausland arbeite, betragen alleine die Spesen in manchen Ländern schon fast 2000€. Wenn ich das und die Überstunden zum Gehalt zähle, schaut's anders aus, als z.B. ein "normaler" Monat. :)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 24. Jun 2021, 11:37

gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:36
so wie in DE mit harz 4
Was genug Leute in den kompletten Ruin treibt......

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 11:41

An 3,5 er Netto hat so gut wie jeder Kl Führer bzw Nebenfahrtsleiter im Eisenbahnbau, wobei hier die Zulagen einen nicht unerheblichen Teil des Gehalts ausmachen.( nicht voll versteuert)

Die sind im Baugewerbe angemeldet und da sind zb zwischen 20-5 früh 100% Zuschläge fällig. :whistle:

Es gibt im ausführenden Betriebsdienst keinen der unter 2100bto verdient als Einstiegsgehalt. :lol:

Dazu kommen dann auch bei uns Zulagen und andere Zuschläge für außerplanmäßige Dienste.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 24. Jun 2021, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 24. Jun 2021, 11:41

Bekannter aus dem Verein wo i früher dabei war, dürfte jetzt knapp über 50ig sein...
Die 30ig Jahre wo ich den jetzt kenne hat der nie gearbeitet. Immer nur AG, Sozialhilfe, was weiß ich noch was noch...
Hat aba a kleines Häuschen gehabt (ok nicht des neueste,schönste) aber er hat sich vor lauter "pfuschen" (Vespa-Mech) net retten können.... Jedes Wochenende mit der Mopette auf a Treffen incl Sauferei gefahren usw...

Ich hätt mir des mit 41h net leisten können...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Online
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5283
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 24. Jun 2021, 11:47

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:48
das grundübel ist aber dass ein arbeitsloser im durchschnitt nicht so viel weniger AG bekommt als er zuvor netto verdient hat.
da kann er mit kleinen pfuscharbeiten durchaus auf mehr kommen, als er zuvor verdient hat. das darf nicht möglich sein.
solche kenn ich einige.
Ist übrigens interessant, dass es eine Möglichkeit gibt, jemanden unter Mindestsicherungs-Niveau zu drücken: wenn derjenige Alimente zahlen müsste, aber nicht arbeitswillig ist. Dann kann man ihm die Zuwendungen noch weiter runtersetzen. Geht aber m.W. nur in diesem Fall. Jeder andere kann dem Staat (= dem Zwangsabgabenleistenden) frech ins Gesicht lachen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 24. Jun 2021, 11:52

Das Problem ist halt eben, wie willst mit annehmbarem Aufwand differenzieren wer auf der faulen Haut liegt und wer ned? Auch jemand der aktiv Jobs sucht, kann je nach Qualifikation, Branche und Angebot / Nachfrage gern mal ein Jahr suchen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 11:53

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:00
... Eisenbahnsektor .....
Da reden wir dann von rund 3,5 - 4k netto ....
Diese Firmen haben komischerweise nie Personalprobleme im Gegensatz zu anderen....
Wer mit Bananen zahlt wird Affen kriegen und auch das Ams wird nichts daran ändern. :whistle:
das hat mit bananen und aepfeln ueberhaupt nix zu tun

der staatliche und staatsnahe sektor kann gehaelter dieser hoehe
(die genannten 4000,- netto sind 96.792,78 brutto zuzueglich 24.967,67 dienstgeber lohnnebenkosten)
also von jaehrlich ueber 121.760,- und somit
personalaufwand fuer den betrieb von
monatlicher € 10.150,- FÜR EINEN MITARBEITER
nur deshalb bezahlen weil die kosten die in diesem bereich anfallen und bezahlt werden praktisch zur gaenze vom steuerzahler bezahlt und die gewinne zu einem sehr hohen antei in partei oder parteinahe schachtelfirmen laufen
jene "privatfirmen" die es da reinschaffen sind auch meist ueber die zwölfte ecke eh auch nicht "privat", und wenn doch sind das halt die quotenausnahmen damit es nach aussen ned ganz so geschoben aussieht

das ganze ist ein oesterreichisches unikum das es sonst nirgendstwo gibt
ich erinnere mich vor ca 15 jahren ist offenbar mal irgendein massenmedium vom bund oder land bei der inseratenzuteilung schlecht behandelt worden und die haben das oeffentlich gemacht dass ein und die selbe ampelanlage in vergleichbarer ausfuehrung in bayern € 8500,- kostet und in oesterreich € 121.000,-

wenn ich 15mal so viel verlangen kann fuer meine leistung weil ich mich quasi mit steuermitteln selbst bezahle dann kann ich auch meinem personal das doppelte zahlen wie der markt

von aepfeln odere birnen ist da keine spur
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 24. Jun 2021, 11:56

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:56
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:15
Das heisst die Resi die 25 Jahre in an verstaubten Büro als Sekretärin gearbeitet hat derf jetzt am Feld für 50% des Geldes hackeln wobei der Farmer unzufrieden ist weil sie den Kg soll pro Stunde nicht schafft ?!
Polemik...
Überhaupt nicht, das ist gelebte Kultur eines Bauern, um genau zu sein Erdbeerbauer in OÖ der sich mit solchen AMS Bewerbern beschäftigen muss. Muss gestehen die 50% Gehalt mögen vielleicht überzogen sein aber keine Ahnung wie hoch die Differenz einer Sekretärin zu einem Ukrainischem Erntehelfer ist. Kann dir gerne per PN Namen, Adresse und Telefonnummer geben damit du dir selbst ein Bild machst.
Frage zu der sehr gut durchdachten Aussagen...Trägt jetzt das AMS die Entscheidung darüber ob wer eingestellt wird oder der Arbeitgeber? :think:
Bledsinn! Du weisst genau dass das AMS nur Vorschläge macht.
Dann versteh ich deine Aussage mit den 3 Vorschlägen nicht denn das passiert ja jetzt schon seitens des AMS wo sich der „AMS Kunde“ binnen einer Wochenfrist beim potentiellen Arbeitgeber melden muss und er sogar im Umkehrschluss dem AMS Meldung erstatten muss dass er sich- und wie er sich gemeldet hat ( via Tel, Mail, persönlich). Ebenso ist er verpflichtet seinen Status der offenen Bewerbung abzugleichen. Dazu kommen noch Vorschriften wie viele Bewerbungen er pro Woche zu machen hat etc. Bei Nichteinhaltunggeht es bis zum vollständigen Verzicht der Zuschüsse.
De faulen Hund?!? wie der Schelm denkt so is er oder wie?
Kaum. 518 Monate kontinuierlich einbezahlt, momentan noch Altersteilzeit.

Auch da, schön für Dich nur gibt es krisensichere Branchen und krisenrisikoreichere Branchen. Die Wirtschaft braucht alle Branchen. Eine pauschale Standardaussage darüber zu führen würde ich maximal in einer Wirtshauskneipe bei 2 Promille gutheissen.
Alles im allen, da wiederhole ich mich gerne, ist es nicht zu ende gedacht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 11:57

trenck hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:47
doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:48
das grundübel ist aber dass ein arbeitsloser im durchschnitt nicht so viel weniger AG bekommt als er zuvor netto verdient hat.
da kann er mit kleinen pfuscharbeiten durchaus auf mehr kommen, als er zuvor verdient hat. das darf nicht möglich sein.
solche kenn ich einige.
Ist übrigens interessant, dass es eine Möglichkeit gibt, jemanden unter Mindestsicherungs-Niveau zu drücken: wenn derjenige Alimente zahlen müsste, aber nicht arbeitswillig ist. Dann kann man ihm die Zuwendungen noch weiter runtersetzen. Geht aber m.W. nur in diesem Fall. Jeder andere kann dem Staat (= dem Zwangsabgabenleistenden) frech ins Gesicht lachen.

trenck
noe

offene polizeistrafen detto
die duerfen unter die mindestsicherung reinpfaenden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt