ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 23. Jun 2021, 12:32

gewo hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 12:24
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 11:20
gewo hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:52
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:47
Anders sieht es bei Firmen aus die es auch nach einer wo möglichen Hyperinflation geben wird wie z.b. Immobilien-, Lebensmittel-, Pharmazie usw. diese Bereiche überleben auch so eine Krise und diese Firmen wird auch nach der Krise geben daher ist diese Anlage in allen Fällen zu bevorzugen auch ohne Hyperinflation.
du vergisst dass du deine aktien auf basis euro oder dollar (oder von mir aus yen oder rubel) hast und nicht in % anteilen des unternehmens
wenn die waehrung wegkippt dann wars dass mit beteilungen und anleihen ect
Du kannst die Zeit der Hyperinflation vor dem 2 WK nicht mit der globalisierten Welt von heute vergleichen. Wenn die Währung wegkippt haben wir definitiv einen Krieg und dann ist meine geringste Sorge wo leg ich was an. Die Währung wird nicht wegbrechen die würde sogar noch einige Lockdowns mehr aushalten.
ich wuensche es uns sehr
aber das waere das erste mal

soweit mir bekannt gibt es kein einziges historisches beispiel dass eine waehrung einen inflationsschub wie wir ihn dzt haben ueberstanden hat

wir liegen jetzt schon mit allen indikatoren ueber der 2008er krise
und im herbst wird das geld erst so richtig mit beiden haenden ausgeschuettet werden ...
Meist kommt es anders, als man denkt, ich erinnere an die "100.000 Corona-Toten in Österreich". ;)

Schau dir die Staatsverschuldung Japans an (250% des BIP), funktioniert auch (noch). Wir sind nun durch Corona von 70 auf 84% geklettert, exakt so viel wie 2015.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 23. Jun 2021, 12:40

trenck hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 12:01
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:47
Gold ist eher schwierig und eignet sich weniger als „Kriesenwährung“ da viele nicht den Wert des Goldes erkennen. Nur mal hypothetisch angenommen der Euro ist selbst zum heizen zu wenig wert… und du fährst zum Bauern und willst z.b. Eier kaufen…klar wird dir der Bauer die Eier gegen Gold tauschen nur kannst dir sicher sein kosten 10 Eier 1 Münze egal welche Größe.

Daher ist Gold eher kritisch und eigentlich rein Spekulativ zu bewerten. Natürlich habe ich auch kleine Goldmünzen wie 1/10 Unzen oder und 1gr. Bzw 2gr Goldbarren aber da würde ich im einstelligen Bereich anlegen ( Als guter Prepper muss man eh alles haben) :D

Anders sieht es bei Firmen aus die es auch nach einer wo möglichen Hyperinflation geben wird wie z.b. Immobilien-, Lebensmittel-, Pharmazie usw. diese Bereiche überleben auch so eine Krise und diese Firmen wird auch nach der Krise geben daher ist diese Anlage in allen Fällen zu bevorzugen auch ohne Hyperinflation.
Soll eh jeder machen, was er glaubt. Grundsätzlich gilt aber: in der Krise ist Gold dafür da, das eigene Vermögen über die Krise zu bringen und zu erhalten. Für Einkäufe in der Krise verwendet man Silbermünzen. Und glaub mir, wenn die Krise da ist, wird jeder den Wert von Silber und Gold kennen.

Goldbarren, egal in welcher Größe, würde ich grundsätzlich vergessen. Begründung: die Echtheit einer Münze ist auch durch einen Laien zu überprüfen, die eines Barren nicht. Und was Wertpapiere und Immobilien betrifft, haben sie beide einen großen Nachteil: sie sind nicht anonym. Im Ernstfall wird der Staat dort zugreifen. Bei Immos ist das noch leichter, die sind (wie der Name schon sagt) immobil. Und schon klar, seine Gold- und Silberbestände muss man natürlich anonym erworben haben.

trenck
Wenn, macht Gold als Anlage nach der Krise Sinn und dann verkaufst du es eh nicht an den Huberbauer der Kühe züchtet. Wenn alles zusammenbricht und nur mehr Gold und Silber als Münze übrig bleiben sind wir in der selben Liga wie mit Tabakund Spirituosen zu zahlen. Ich behaupte mal mit Tabak und Spirituosen steigst wesentlich besser aus. Ist aber nur eine Annahme!

Auch der Staat hat damals den Besitz von Gold und Silber unterbunden wenn du dich erinnerst. Daher macht es ein Handeln schwieriger. Wenn du dann solche Ehrenbürger wie in werten Herren Sauer hast lebst du von Haus aus gefährlich…daher sehe ich es als eher unbrauchbar an.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 23. Jun 2021, 12:49

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 12:40
trenck hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 12:01
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:47
Gold ist eher schwierig und eignet sich weniger als „Kriesenwährung“ da viele nicht den Wert des Goldes erkennen. Nur mal hypothetisch angenommen der Euro ist selbst zum heizen zu wenig wert… und du fährst zum Bauern und willst z.b. Eier kaufen…klar wird dir der Bauer die Eier gegen Gold tauschen nur kannst dir sicher sein kosten 10 Eier 1 Münze egal welche Größe.

Daher ist Gold eher kritisch und eigentlich rein Spekulativ zu bewerten. Natürlich habe ich auch kleine Goldmünzen wie 1/10 Unzen oder und 1gr. Bzw 2gr Goldbarren aber da würde ich im einstelligen Bereich anlegen ( Als guter Prepper muss man eh alles haben) :D

Anders sieht es bei Firmen aus die es auch nach einer wo möglichen Hyperinflation geben wird wie z.b. Immobilien-, Lebensmittel-, Pharmazie usw. diese Bereiche überleben auch so eine Krise und diese Firmen wird auch nach der Krise geben daher ist diese Anlage in allen Fällen zu bevorzugen auch ohne Hyperinflation.
Soll eh jeder machen, was er glaubt. Grundsätzlich gilt aber: in der Krise ist Gold dafür da, das eigene Vermögen über die Krise zu bringen und zu erhalten. Für Einkäufe in der Krise verwendet man Silbermünzen. Und glaub mir, wenn die Krise da ist, wird jeder den Wert von Silber und Gold kennen.

Goldbarren, egal in welcher Größe, würde ich grundsätzlich vergessen. Begründung: die Echtheit einer Münze ist auch durch einen Laien zu überprüfen, die eines Barren nicht. Und was Wertpapiere und Immobilien betrifft, haben sie beide einen großen Nachteil: sie sind nicht anonym. Im Ernstfall wird der Staat dort zugreifen. Bei Immos ist das noch leichter, die sind (wie der Name schon sagt) immobil. Und schon klar, seine Gold- und Silberbestände muss man natürlich anonym erworben haben.

trenck
Wenn, macht Gold als Anlage nach der Krise Sinn und dann verkaufst du es eh nicht an den Huberbauer der Kühe züchtet. Wenn alles zusammenbricht und nur mehr Gold und Silber als Münze übrig bleiben sind wir in der selben Liga wie mit Tabakund Spirituosen zu zahlen. Ich behaupte mal mit Tabak und Spirituosen steigst wesentlich besser aus. Ist aber nur eine Annahme!

Auch der Staat hat damals den Besitz von Gold und Silber unterbunden wenn du dich erinnerst. Daher macht es ein Handeln schwieriger. Wenn du dann solche Ehrenbürger wie in werten Herren Sauer hast lebst du von Haus aus gefährlich…daher sehe ich es als eher unbrauchbar an.
Tabak und Spirituosen sind nicht so lange haltbar wie Gold und Silber, sowie schwerer zu lagern und zu transportieren, neben einigen anderen Nachteilen. Und es könnte durchaus sein, dass Lebensmittelhandel durch Private ("Schwarzmärkte") in der Krise ebenfalls verboten wird, dann bist Du mit Tabak und Spirituosen auch nicht besser dran als mit Edelmetall.

Der Besitz von Silber war m.W. noch nie verboten. Beim Goldverbot in den USA z.B. gab es eine Freigrenze, komplett verboten war der Goldbesitz nicht. Und wenn man Gold nur als Mittel sieht, um sein Vermögen über die Krise zu bringen, ist ein Goldverbot zwischendurch auch eher irrelevant (falls man nicht sklavisch der Überzeugung anhängt, man müsse alle staatlichen Vorgaben blind befolgen). Dass man von seinen Vorräten klarerweise weder dem Staat noch potentiellen Blockwarten etwas erzählt, ist eh klar. Das gilt aber genauso wie für Lebensmittelvorräte, Survival-Ausrüstung, etc. Alles wird dann Begehrlichkeiten Dritter wecken.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mi 23. Jun 2021, 13:25

Es gab mal einen Bericht von jemandem, der in einem Kriegsgebiet gelebt und so Dinge wie die "Wirtschaft" unter diesen Umständen (also Kollaps des normalen Wirtschaftssystems) beschrieben hat. Finds auf die Schnelle nicht mehr, vielleicht hat ja wer anderer mehr Glück. Da sind dann Dinge wie Munition, Zigaretten und Feuerzeuge die wahren Goldgruben.

Aber so weit wirds wegen Covid ned kommen :P

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mjoelnir » Mi 23. Jun 2021, 14:12

RcL hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:29
Mjoelnir hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 09:59
Wenn du zu faul bist um selbst zu lesen, kann ich dir auch nicht helfen.
So wichtig bist du auch ned, dass ich mich auf das stürze, was du einem in einem halben Dutzend Links lust- und kommentarlos vor die Füße knallst ;) Wenn schon, dann zitiert man die relevanten Passagen oder sagt was dazu, aber so sicher ned. Und wennst pampig dann auch noch wirst, weil man ned den Brotkrümeln nachrennt die du ins Gemüse schmeißt, kannst sowieso in Gatsch hupfen :P
Wichtig genug zum sich aufregen war es wohl.
Schau mal - die Anderen hier haben's auch geschafft die Links anzuklicken und ein paar Seiten zu lesen, das sind keine zig seitenlangen Studien.
Such den Fehler also nicht bei Anderen, wenn du nichts mit Informationen und für-sich-selbst-rausfiltern anfangen kannst, sondern fang bei dir an.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mjoelnir » Mi 23. Jun 2021, 14:26

gewo hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:05
Mjoelnir hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 09:59
Ja und dann gibt es eventuell doch noch eine annehmbare Impfung anstatt dem mRNA Dreck der reihenweise junges Leben kostet (auch das ist oben verlinkt):
https://trialsitenews.com/breaking-news ... under-eua/
90,4% im vergleich zu knapp 98% wirksamkeit bei den RNAs.... das ist halt schon deutlich schlechter ...
Diese ominösen 98% gibt es niemals, die 5-8% Impfversager muss man auch abrechnen - das alles sieht man ja in Israel bereits.
Diese Prozentangaben sind ja ohnehin schwer irritierend, Viele glauben dass der Wert ihre Chance ist nicht schwer krank zu werden...ist aber nicht so. Die Prozentzahl bedeutet dass du entweder zu den 90% gehörst und GAR nichts spürst, oder zu den 10% die krank werden.
Pfizer hat ja schon angekündigt, die Impfung NICHT für den Winter anzupassen, da es eh alles abdeckt.

Und dein BAU oder AU Wert ist genau gar nichts wert, wenn du bedenkst dass der Grossteil nicht neutralisierend ist, sondern pathogen werden kann, wie du selbst gelesen hast.
Wichtig sind die T und B Zellen die dein Rückenmark langfristig einlagert und bei Bedarf Antikörper nachproduziert.

https://www.nature.com/articles/s41586-021-03696-9

Der Herr Mayer ist inzwischen faktenbasierter geworden und verlinkt brav Quellen:

https://tkp.at/2021/06/22/so-sicher-ist ... r-impfung/

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 23. Jun 2021, 15:35

RcL hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 13:25
Es gab mal einen Bericht von jemandem, der in einem Kriegsgebiet gelebt und so Dinge wie die "Wirtschaft" unter diesen Umständen (also Kollaps des normalen Wirtschaftssystems) beschrieben hat. Finds auf die Schnelle nicht mehr, vielleicht hat ja wer anderer mehr Glück. Da sind dann Dinge wie Munition, Zigaretten und Feuerzeuge die wahren Goldgruben.
Der hier?
https://shtfschool.com/

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mjoelnir » Mi 23. Jun 2021, 17:54

JUST IN - CDC just released its myocarditis/pericarditis update. Post-second dose risk from mRNA COVID-19 vaccines in people under 25 could be over 200x the background rate (not accounting for underreporting).

The post-second dose cases double from age 25 to 21, then double again in the 16-18 range.

https://twitter.com/AlexBerenson/status ... 7580053507

@disclosetv

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mi 23. Jun 2021, 19:53

trenck hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 15:35
RcL hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 13:25
Es gab mal einen Bericht von jemandem, der in einem Kriegsgebiet gelebt und so Dinge wie die "Wirtschaft" unter diesen Umständen (also Kollaps des normalen Wirtschaftssystems) beschrieben hat. Finds auf die Schnelle nicht mehr, vielleicht hat ja wer anderer mehr Glück. Da sind dann Dinge wie Munition, Zigaretten und Feuerzeuge die wahren Goldgruben.
Der hier?
https://shtfschool.com/

trenck
Ich glaub der wars, ja.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 24. Jun 2021, 07:46

trenck hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 12:49

Tabak und Spirituosen sind nicht so lange haltbar wie Gold und Silber, sowie schwerer zu lagern und zu transportieren, neben einigen anderen Nachteilen. Und es könnte durchaus sein, dass Lebensmittelhandel durch Private ("Schwarzmärkte") in der Krise ebenfalls verboten wird, dann bist Du mit Tabak und Spirituosen auch nicht besser dran als mit Edelmetall.

Der Besitz von Silber war m.W. noch nie verboten. Beim Goldverbot in den USA z.B. gab es eine Freigrenze, komplett verboten war der Goldbesitz nicht. Und wenn man Gold nur als Mittel sieht, um sein Vermögen über die Krise zu bringen, ist ein Goldverbot zwischendurch auch eher irrelevant (falls man nicht sklavisch der Überzeugung anhängt, man müsse alle staatlichen Vorgaben blind befolgen). Dass man von seinen Vorräten klarerweise weder dem Staat noch potentiellen Blockwarten etwas erzählt, ist eh klar. Das gilt aber genauso wie für Lebensmittelvorräte, Survival-Ausrüstung, etc. Alles wird dann Begehrlichkeiten Dritter wecken.

trenck
Tabak (reinen Tabak) kannst eigentlich gut über Jahre lagern wenn du es z.b. vakuumierst und vor Lichteinflüssen schützt. Hochprozentige Spirituosen sind hingegen kein Problem einzig sind sie schwer und brauchen viel Platz bzw. befinden sich oft in einer Glasflasche was wiederum viele Nachteile mit sich bringt.

Zum Goldverbot:
Auf dem Höhepunkt der deutschen Inflation von 1914 bis 1923 erließ die Reichsregierung eine ganze Reihe von Gesetzen und Verordnungen, die in erster Linie eine Unterbindung der Spekulation mit Valuten und eine (zwangsweise) Erfassung sowie Einziehung von Edelmetallen und Devisen im Inland sowie von Vermögenswerten im Ausland zum Ziel hatte. Unter der Regierung von Reichskanzler Wilhelm Cuno (parteilos) ergingen unter dem Eindruck des katastrophalen Währungsverfalls eine Reihe von Verordnungen, die den Handel mit Gold und Devisen beschränkten. Zuwiderhandlungen wurden bestraft, die inkriminierten ausländischen Zahlungsmittel konnten eingezogen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbo ... r_Republik

Aber auch Großbritannien führte 1966 das Verbot ein.

In einem ist es ganz klar, in so einer Zeit solltest du dich unauffällig und ruhig verhalten.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 08:59

https://orf.at/stories/3218472/

40 neue fälle in australien
5 millionen stadt sidney abgeriegelt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 24. Jun 2021, 09:16

Bezüglich der "tausenden vernichteten Existenzen":

https://www.wienerzeitung.at/multimedia ... biert.html

Grüße

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 24. Jun 2021, 09:39

tousibaer hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 09:16
Bezüglich der "tausenden vernichteten Existenzen":

https://www.wienerzeitung.at/multimedia ... biert.html

Grüße
Ja, eh ..du vergisst aber die natürliche Abschmälze die "leider" durch sau teure Staatshilfen aufgefangen wurden. Ohne dieser mächtigen Unterstützung wären die nicht mehr am Markt. Aber sowas erwähnt die Wienerzeitung halt nicht gerne ;)

Aber, natürlich wird auch diese Krise einige Existenzen vernichten.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 24. Jun 2021, 09:43

klar, die nächsten 1-2 Jahre werden diese Insolvenzen dann "nachgeholt" werden...

Es geht mir aber um die vielen "tausenden vernichteten Existenzen", die hier im Forum immer erwähnt werden, die aber anscheinend sonst keiner je gesehen hat ;)

Grüße

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 24. Jun 2021, 09:55

Ok, hab offensichtlich dein geschriebenes anders gedeutet. Jup, sehe ich auch so das die kommenden 2 Jahre spannend werden.

Zu den Orakeln unter uns- erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. :P
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt