ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von oJo » Do 24. Jun 2021, 13:07

gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:27
oJo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:19
Außer euch daugts wenn dann gefühlt jeder zweite Arbeitslose ein nachvollziehbares Interesse hat, eure Bude auszuräumen?
dass bedeutet die mindestsicherung ist eigentlich eine schutzgeldzahlung?
das war mir so nicht bewusst ..

kein mensch - oder zumindesten ned ich - redet davon menschen die rechtmaessig in oesterreich aufhaeltig sind ohne ausreichende soziale sicherheit zurueckzulassen und natuerlich kann kein mensch interesse daran haben das diese menschen schwierigkeiten haben ihren lebensunterhalt zu bestreiten

aber die definition von "ausreichende soziale sicherheit" und "lebensunterhalt" ist der knackpunkt ...

da gehen wohl die meinungen stark auseinander
Wennst es so sehen willst, ja. Wenn man es immer nur aus der eigenen Perspektive sehen will, muss man ja alle Sozialleistungen so sehen, weil selber bringens einem nur was, wenn ma a Pech hat. I zahl aber auch "Schutzgeld" an den Staat für z.B. die Polizei. Oder meine Krankenversicherung. Ist alles staatlich veordnetes Schutzgeld.
Ich persönlich hab damit kein Problem, solang kein Schindluder getrieben wird. Dass wir zu viel Korruption haben ist ja kein echtes Geheimnis, und dagegen gehört was getan. Aber mein Schutzgeld zahl ich trotzdem gern.

I kenn ja das Leben am Existenzminimum ned aus erster Hand, aber mit der Mindestsicherung von 949 € würde ich mir nicht viel leisten können wenn ich auch noch wo wohnen soll.
"Zieh wo hin wos billiger is" > Weniger Jobs, noch weniger Chance wieder erwerbstätig zu werden.

Es redet sich leicht mit nem auf Lebenszeit abgeschlossenen Dienstvertrag, aber es gibt halt auch genügend Menschen mit weniger Zukunftsperspektiven.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 13:22

Steelman hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 13:03

Ausserdem: haaaaaas is draust u. Vollmond is
Das heisst die Werwölfe kommen noch vor der Zombieapokalypse. :lol:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Do 24. Jun 2021, 13:33

das mit der mindestsicherung und dem AL-Gel ist ja soweit...na gut und schön is ned aber es is halt.
und mit 1750,- nto. kann man auskommen, alleine auf jeden fall.
nur an was die owezahrer alle ned denken: sie wern wenns es erleben irgendwann eine pension erhalten.
und genau dann is vorbei mit lustig.
weil mit ana asvg-pense aus 1750,- arbeitslose...da kennas olle in die heisa singen gehn.
an das denken die wappler ja ned.
die leben alle wie der hahn am mist, was heut is, is heut und was morgen is interessiert mi ned.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Do 24. Jun 2021, 13:46

"Egal wieviel und was du arbeitest, du bekommst nie genug um aus der Scheisse heraus zu kommen.
Sie geben dir gerade so viel, damit du in der Scheisse überleben kannst."

Charles Bukowski, Kaputt in Hollywood

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 13:54

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 13:33

nur an was die owezahrer alle ned denken: sie wern wenns es erleben irgendwann eine pension erhalten.
und genau dann is vorbei mit lustig.
weil mit ana asvg-pense aus 1750,- arbeitslose...da kennas olle in die heisa singen gehn.
an das denken die wappler ja ned.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/ar ... 70224.html

An 1000er Pension bekomm ich nach 40 Jahren im Handel bei geringem Einkommen oder auch nach 40 Jahren Häfn oder 40 Jahre Arbeitslosigkeit wennst alleinstehend bist und knapp 1600er zu zweit.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Do 24. Jun 2021, 14:27

...na und des is erstrebenswert???

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 24. Jun 2021, 14:30

oJo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:19
Was für eine überflüssige Diskussion. Der Sinn der "Mindestsicherung" ist kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern es geht daum Kriminalität zu verhindern und allgemein ein menschenwürdiges ÜBERleben zu sichern. Klar gibt es Missbrauch, klar gehört gegen den Vorgegangen, aber jemanden unter die Mindestsicherung zu setzen kann nie des Rätsels Lösung sein. Denn wer unter diesem Niveau liegt, ist im Normalfall nichtmehr überlebensfähig.
Einverstanden, sofern das konsequent umgesetzt wird. Seltsamerweise kann man bei "Unterhaltsprellern" aber sehr wohl deutlich unter dieses Niveau gehen, mit dem man "im Normalfall nicht mehr überlebensfähig" ist. Da sind all diese schönen Schlagworte wie "Menschenwürde" und so plötzlich nicht mehr gültig.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11204
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Do 24. Jun 2021, 14:58

Bin jetzt auch geimpft - war trotzdem eine enttäuschende Erfahrung, ich hab nach dem Stich keinen Schlecker bekommen. :(
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 16:05

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:27
...na und des is erstrebenswert???
Erstrebenswert nicht, keine Frage.

Hier gehört der Anreiz geschaffen das sich der ehrliche Arbeiter und Angestellte wieder etwas leisten kann und nicht mit dem Sozialhilfeempfänger im Hof sitzt weil beide gleich viel haben.

Ehrlichkeit und fleiss muss sich auszahlen und nicht die Mindestsicherung gehört gekürzt sondern die Gehälter erhöht.

Aber von dem will die Wirtschaft leider nichts wissen. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 16:38

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 16:05
nicht die Mindestsicherung gehört gekürzt sondern die Gehälter erhöht.
Aber von dem will die Wirtschaft leider nichts wissen. :violin:
sag den zusammenhang hast du immer noch ned begriffen oder?

wenn du gehaelter erhoehst dann erhoehst du damit 1:1 den preis fuer alle waren und dienstleistungen
womit deine "hoeheren gehaelter" sofort wieder verpuffen

das ist komplett sinnlos

wir koennen gerne den gehalt meiner mitarbeiter sofort um 100% erhoehen
am selben tag erhoehe ich meine warenpreise um ca 70%
denn dass ist der gehaltanteil an meinen gemeinkosten

was glaubt ihr wie betriebe auf ihre deckungskostenbeitraege kommen?
würfeln?

das was eine ware fuer den endkunden kostet ergibt sich aus meinen kosten
im wesentlichen wareneinsatz + gemeinkosten + gewinnaufschlag
mach meine kosten hoeher und ich mach deine ware teurer
1:1

oesterreich hat europaweit die hoechste steuerlast
daher sind unsere preise fuer den endkunden die hoechsten europaweit
bzw die gewinne fuer die oesterreichischen unternehmer die niedrigsten europaweit

das ist kein bloedes blabla
das kannst jederzeit nachrechnen ...

haette ich waren die versandhandelsfaehig waeren dann haette ich schon lang an versandhandelsbetrieb in tschechien
20% EKSTR flattax fuer auslaender
8,5% EKSTR flattax fuer auslander wennst die notarloesung ueber einen einheimischen "inhaber" machst
im vergleich dazu bei uns 52% (!) EKSTR ...

dh wenn der tscheche ware um 100,- excl. einkauft
und um 120,- excl. verkauft
(lassen wir die mwstr mal ausser betracht)
dann hat er 20,- verdient
mit 8,5% EKSTR bleiben ihm von diesem deal nach steuer 18,30 gewinn (netto)

wenn ich ware um 100,- excl. einkaufe
und um 140,- excl. verkaufe
(die mwstr lassen wir wieder ausser betracht)
dann habe ich damit 40,- verdient
mit 52% EKSTR verbleiben mir davon nach steuer 19,20 gewinn (netto)

was noch nicht das gesamte bild ist denn da gehts jetzt nur um die einkommensteuer
in CZ ist aber auch miete, personal, energie usw billiger
dh der kollege aus CZ hat mit seinen 20% aufschlag eine wesentlich hoehere kostendeckung als ich mit meinen 40%
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 24. Jun 2021, 17:17

Bild

Geht auch anders ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 17:32

gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 16:38

sag den zusammenhang hast du immer noch ned begriffen oder?

wenn du gehaelter erhoehst dann erhoehst du damit 1:1 den preis fuer alle waren und dienstleistungen
womit deine "hoeheren gehaelter" sofort wieder verpuffen


Es gibt Betriebe und Konzerne die Mio Prämien an ihre Manager auszahlen, sich Glaspaläste bauen und Firmenautos im hohen 5 stelligen Bereich haben und die Feste feiern wie sie fallen.

aber

raunzen das sie nicht das Geld haben auch nur 100€ mehr zu bezahlen bei einem Gehalt mit dem du alleine kaum mehr am sozialen Leben teilnehmen kannst :tipphead:

Dazu kommt noch Zeitarbeit weil heute musst ja oft schon froh sein wennst überhaupt irgendwo einen fixen Arbeitsvertrag bekommst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 17:37

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:32
Es gibt Betriebe und Konzerne die Mio Prämien an ihre Manager auszahlen, sich Glaspaläste bauen und Firmenautos im hohen 5 stelligen Bereich haben und die Feste feiern wie sie fallen.
das koennen sie weil europa seit jahrzehnten in diesem wihctigen thema versagt und die konzernbesteuerung nicht funktioniert
diese konzerne spielen die nationalstaaten gegeneinander aus und die politik kann bzw will das nicht aendern weil sie daraus wohl selbet vorteile lukriert

du kannst diese konzerne nicht dadurch treffen dass du die mindestsicherung und die gehaelter bei "normalen" unternehmen erhoehst
das ist voellig wirkungslos
du triffst damit die falschen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 17:44

gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:37

du kannst diese konzerne nicht dadurch treffen dass du die mindestsicherung und die gehaelter bei "normalen" unternehmen erhoehst
das ist voellig wirkungslos
du triffst damit die falschen
Wars bei uns früher tlw in der Gastro anders?

Der Chef den fettesten Benz und die schönste DG Wohnung und die Kellner nur geringfügig angemeldet.

Am besten waren aber die Getränkegrosshändler die ihre eigenen Hütten an denen sie beteiligt waren schwarz beliefert haben. :whistle:

Da wurde Geld rausgezogen und Steuern unterschlagen das die Hälfte reicht.

Ich kannte ein Lokalwo die Kellner quasi selbsständige
waren damit sich der Chef die Abgaben spart usw.

Von den ganzen Sub Geschichten am Bau wollen wir lieber gar nicht erst anfangen oder wo Leute 8€ schwarz für eine Überstunde bekommen :tipphead:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 18:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:44
Wars bei uns früher tlw in der Gastro anders?
Der Chef den fettesten Benz und die schönste DG Wohnung und die Kellner nur geringfügig angemeldet.
Am besten waren aber die Getränkegrosshändler die ihre eigenen Hütten an denen sie beteiligt waren schwarz beliefert haben. :whistle:
Da wurde Geld rausgezogen und Steuern unterschlagen das die Hälfte reicht.
Ich kannte ein Lokalwo die Kellner quasi selbsständige
waren damit sich der Chef die Abgaben spart usw.
Von den ganzen Sub Geschichten am Bau wollen wir lieber gar nicht erst anfangen oder wo Leute 8€ schwarz für eine Überstunde bekommen :tipphead:
das sind doch geschichten aus den 80igern
historisch hochinteressant
aber heute bedeutungslos

der ganze missbrauch in der gastro ist zu einem gutteil abgestellt mit der registrierkasse
detto im handel mit dem auslaufen der uebergansgfrist mit der ehemaligen rechnungslegungsrichtline 2012
da gibts nix zum missbrauchen


und das alles aendert vor allem nix daran dass grosskonzerne auf kosten der allgemeinheit prosperieren
und die politik willig mitspielt


und welche marke der eigentuemer faehrt ist voellig bedeutungslos
ein neuer vw passat kombi in einer mittleren/gehobeneren ausstattung kostet € 40.000,-
eine fuenf jahre alte S-Klasse mit neuwert € 110.000,- schaut aus wie neu und kostet auch € 40.000,-
die kosten fuer den betrieb sind minimal hoeher aufgrund von reparaturen und hoeheren versicherungskosten
aber am ende nimmt sich das nix weil der wertverlust von der aelteren karre niedriger ist


und selbst die abenteurer die 100.000,- kaufpreis neuwaegen in der firma fahren ...
das kostet runtergerechnet genau nix leute
mehrpreis gegenueber einem angemessenen auto sind da monatlich ca 1500,-
wenn der eigentuemer sich die 1500,- monatlich aus dem betrieb entnimmt dann bleiben ihm nach steuern und abgaben ca 550,- davon uebrig netto
dh statt einem popeligen vw golf kombi neuwagen faehrt er eine fette S-Klasse als neuwagen mit allen extras und es "kostet" ihm real ca 500,- im monat ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt