ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Mo 8. Feb 2021, 09:48

RcL hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:04
Steyrer hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:01
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 08:45
Also doch nur die Grippe. :lol:
Aber halt, Nein, die gibt's ja seit heuer nicht mehr. :whistle:
Zumindest wollen sie uns das Einreden.
Ist schon plausibel dass es die Grippe nicht mehr gibt.
Sie ist weniger ansteckend als Corona und dieselben Maßnahmen greifen. Damit ist bei der Grippe R nie über 1 gewesen und wurde im Keim erstickt...
Würdest du die Leute bitte ned mit Tatsachen verwirren? :naughty:

Na ernsthaft, ned bös sein aber da greifst dir ja am Schädel....... "Wir ergreifen Maßnahmen gegen hoch ansteckendes Virus X und auf einmal is Virus Y auch kein Problem mehr? Na des is jetzt aber ur komisch, des versteh ich ned" :lol: Sch...e, nach dem Thread hier hab ich echt alles gesehen :mrgreen:
Es hat immer alles mit allem zu tun.
Dieses jahr gab es weniger autounfälle, nicht weil corona die fahrkünste verbessert sondern weil am beginn weniger los war und mehr polizei auf der straße war.
Es gab sogar weniger einbrüche. Ich vermute einmal dass es nicht daran lag dass die einbrecher mit corona darniederlagen...

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 8. Feb 2021, 09:52

The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:18
Das trifft durchaus für beide "Seiten" zu, wenn man es so nennen will. Hysterie auf der einen, Verharmlosung auf der anderen Seite.
Es ging weder um Verharmlosung, noch um Hysterie, sondern um 1+1=2.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Feb 2021, 10:00

RcL hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:52
The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:18
Das trifft durchaus für beide "Seiten" zu, wenn man es so nennen will. Hysterie auf der einen, Verharmlosung auf der anderen Seite.
Es ging weder um Verharmlosung, noch um Hysterie, sondern um 1+1=2.
In diesem Fall ja und da bin ich derselben Ansicht, außer dass ich 80% Masken & Abstand und 20% Lockdown (nämlich Nachtleben, Parties, Konzerte, Apres-Ski...) dafür verantwortlich halte.

Der Rest des Thread besteht aus hysterischen Meldungen und darauffolgenden Verharmlosungen zwischen "100.000 werden sterben!" und "Ist nur a leichte Rotznas'n".

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 8. Feb 2021, 10:05

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 08:45
Incite hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 08:34
Boington hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 00:02
Wah, ich hab Corona! :cry:
Baldige Besserung!

Weißt du von wem du es hast?

Im erweiterten Kreis gab es kürzlich auch Corona. Mitte 30, keine Vorerkrankungen/Risikofaktoren. Hatte ein paar Tage ordentlich Fieber, hat auch mal geweint und hat es überlebt. ;)
Also doch nur die Grippe. :lol:
Aber halt, Nein, die gibt's ja seit heuer nicht mehr. :whistle:
Zumindest wollen sie uns das Einreden.
Von einer normalen Grippe bekommt der net mal an Schnupfen.

Ich denke er ist nur gesund geworden weil er geweint hat. ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Mo 8. Feb 2021, 13:48

Und die Leute trampeln sich schon wieder in den Einkausfzentren platt. Wie konsumgeil sind die Menschen heutzutage eigentlich? :think:

Ich hab nix dagegen die lokale Wirtschaft anzukurbeln, aber so?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 8. Feb 2021, 14:17

>Michael< hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 13:48
Und die Leute trampeln sich schon wieder in den Einkausfzentren platt. Wie konsumgeil sind die Menschen heutzutage eigentlich? :think:

Ich hab nix dagegen die lokale Wirtschaft anzukurbeln, aber so?
Wie das Amen im Gebet, nach der (endlich) erfolgten Öffnung des Handels kommen wieder die kulturpessimistischen Jammer-Threads. "Die Leute sind ja so konsumgeil und soooooo blöd." Reality-Check: Das sieht nicht mal der Online-Standard so:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... bwechslung

Der Andrang in den Geschäften ist entweder überschaubar, oder es stehen halt Menschenschlangen vor den Geschäften, mit entsprechenden Abständen und Masken.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Feb 2021, 14:25

trenck hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 14:17
>Michael< hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 13:48
Und die Leute trampeln sich schon wieder in den Einkausfzentren platt. Wie konsumgeil sind die Menschen heutzutage eigentlich? :think:

Ich hab nix dagegen die lokale Wirtschaft anzukurbeln, aber so?
Wie das Amen im Gebet, nach der (endlich) erfolgten Öffnung des Handels kommen wieder die kulturpessimistischen Jammer-Threads. "Die Leute sind ja so konsumgeil und soooooo blöd." Reality-Check: Das sieht nicht mal der Online-Standard so:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... bwechslung

Der Andrang in den Geschäften ist entweder überschaubar, oder es stehen halt Menschenschlangen vor den Geschäften, mit entsprechenden Abständen und Masken.

trenck
https://www.vol.at/handel-wieder-geoeff ... ge/6889851

Hier ein Bericht aus dem Ländle. Schaut alles recht gesittet aus, Masken und Abstand auch draußen in den Warteschlangen. :clap:

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mo 8. Feb 2021, 14:29

trenck hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 14:17
Der Andrang in den Geschäften ist entweder überschaubar, oder es stehen halt Menschenschlangen vor den Geschäften, mit entsprechenden Abständen und Masken.
Sieht der Lugner nicht ganz so...

"Die 20-Quadratmeter-Regel war eine Schnapsidee", ärgert sich Richard Lugner im Gespräch mit "Heute". Weil aufgrund der Verordnung so wenige Menschen gleichzeitig in ein Geschäft dürfen, stehen sie nun vor den Lokalen Schlange. Und das in einem Einkaufszentrum naturgemäß nicht an der frischen Luft, sondern innen. "Von Mindestabstand kann da keine Rede mehr sein", so der Lugner-City-Hausherr. So kam es laut Lugner vor mehreren Geschäften zu Schlangen, die teilweise mehr als 30 Wartende zählten.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 8. Feb 2021, 14:48

Noch was zum Thema Handel: wenn das Einkaufen so gefährlich wäre, würde es eine auffällige Häufung der Corona-Infektionen bei Handelsangestellten geben. Gibt es aber nicht.

Wie auch: um sich anzustecken, muss man sich mindestens 15 Minuten lang in unmittelbarer Nähe zu einem Infizierten aufhalten. Ist beim Einkaufen kaum jemals der Fall.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 8. Feb 2021, 14:53

Das der kurz keinen hat der ihm ein konzept macht?
Die fakten liegen so klar am tisch ....

Es geht darum dass pro m3 innenraum eine max anzahl an personen aufhaeltig ust und detto gibts so eine anzahl duer m2 aussenfläche

Innen kommt noch ein hebelfaktor fuer frischluft umwaelzung statt umluft oder keiner lüftung.

Das wars

Die ganze ideologie und die wirtschaftswuensche bleiben draussen

Zugesperrt wird nix mehr
Es werden nur die personenzahlen je nach faktor limitiert

Wenn beim wirten statt 60 leut nur mehr 12 rein duerfen ( oder 24 wenn eine normgerechte frischluftlueftung ( gefoerdert) in betrieb ist dann kostet das schnitzl halt nimmer 12,- sondern 18,-

Die rumsuderei wie unsozial das ist weil es sich dann bestimmte einkommensgruppen nimmer leisten koennen
- kann ich nimmer hoeren
- kann man mit gastrogutscheinen abfedern
- ändert nix weil diese gruppen koennen dzt wenn alles zu ist auch nix kaufen

Jeder oeffentliche raum muss nach diesen kriterien bewertet werden und je nach einschaetzung muss geoeffnet werden koennen

Wenn es sich ned ausgeht kaufmaennisch aufgrund der personenzahlen dann muss der staat mit einem verlustersatz einspringen

Aber ned fuer geschlossene betriebe so dern fuer geieffnete die jetzt schlechtere rahmenbedingungen haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mo 8. Feb 2021, 15:13

trenck hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 14:48
Noch was zum Thema Handel: wenn das Einkaufen so gefährlich wäre, würde es eine auffällige Häufung der Corona-Infektionen bei Handelsangestellten geben. Gibt es aber nicht.

Wie auch: um sich anzustecken, muss man sich mindestens 15 Minuten lang in unmittelbarer Nähe zu einem Infizierten aufhalten. Ist beim Einkaufen kaum jemals der Fall.
Das Virus trägt kein Mascherl.
Der Beweis (nicht die Vermutung) wo man angesteckt wurde (oder auch wo man sich angesteckt hat) wird schwierig.
Besonders wenn es um den öffentlichen Raum geht.

Die 15 Minuten ändern sich je nach Mutation, Gegebenheiten (Atmen, Sprechen, Husten, Windrichtung, etc.) und Schutz ständig.
Ob die jetzt noch gültig sind?
Darauf verlassen würde ich mich nicht...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 8. Feb 2021, 15:17

Spiky hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 15:13
Die 15 Minuten ändern sich je nach Mutation, Gegebenheiten (Atmen, Sprechen, Husten, Windrichtung, etc.) und Schutz ständig.
Ob die jetzt noch gültig sind?
Darauf verlassen würde ich mich nicht...
Im Handel trägt jeder seit Mai letzten Jahres eine Maske. Und wie gesagt, keine Häufung der Infektionen bei Handelsangestellten.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ratpack » Mo 8. Feb 2021, 15:43

trenck hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 15:17
Spiky hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 15:13
Die 15 Minuten ändern sich je nach Mutation, Gegebenheiten (Atmen, Sprechen, Husten, Windrichtung, etc.) und Schutz ständig.
Ob die jetzt noch gültig sind?
Darauf verlassen würde ich mich nicht...
Im Handel trägt jeder seit Mai letzten Jahres eine Maske. Und wie gesagt, keine Häufung der Infektionen bei Handelsangestellten.

trenck
also mir wäre keine Statistik über Infizierten nach Berufsgruppe bekannt... wir wissen es eigentlich nicht wirklich.. also wieder was für das Reich der Mythen und Sagen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 8. Feb 2021, 15:51

RcL hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:04
Na ernsthaft, ned bös sein aber da greifst dir ja am Schädel....... "Wir ergreifen Maßnahmen gegen hoch ansteckendes Virus X und auf einmal is Virus Y auch kein Problem mehr? Na des is jetzt aber ur komisch, des versteh ich ned" :lol: Sch...e, nach dem Thread hier hab ich echt alles gesehen :mrgreen:
du disqualifizierst dich mit jedem posting mehr
niemand muss spezialist fuer ansteckungsfragen sein

aber ma muss kein intellektueller ueberflieger sein um zu verstehen dass bei weitgehender einhaltung von hygienebestimmungen saemtlich arten von infektionskrankheiten massiv zurueck gehen

bei der grippe lag es offenbar immer vorwiegend an hygienemassnahmen
haende waschen
abstand halten
schmierinfektion
troepfcheninfektion

durch die covid bestimmungen richtet sich ein grossteil der menschen danach

und die grippe ist fast weg

covid iost wesentlich ansteckender
daher haben wir das nach wie vor hier

in fuenfjahren wird covid hoffentlich aehnlich sein wie die grippe
mit besseren medikamenten
besseren therapien

und impfungen fuer die die es brauchen
(also buergermeister und vorsitzende religioeser gruppen und so .... eh schon wissen ....)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 8. Feb 2021, 15:55

trenck hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 15:17
Spiky hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 15:13
Die 15 Minuten ändern sich je nach Mutation, Gegebenheiten (Atmen, Sprechen, Husten, Windrichtung, etc.) und Schutz ständig.
Ob die jetzt noch gültig sind?
Darauf verlassen würde ich mich nicht...
Im Handel trägt jeder seit Mai letzten Jahres eine Maske. Und wie gesagt, keine Häufung der Infektionen bei Handelsangestellten.

trenck
Das kannst du doch ned wissen

Es wird doch nix bekannt gegeben
Alter
Bildungsgrad
Ethnie
Berufssparte
Erwerbstaetigkeit
Nix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt