ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Mi 18. Mär 2020, 19:30

Mir hat heute ein Ärztin gesagt, dass der Virenstamm in der Lombardei pathogener sein dürfte als der bei uns. Es gibt also offenbar Mutationen oder Varianten des Virus, die Sache dürfte also sehr viel gefährlicher sein, als sie dargestellt wird. Aber ich hab das nur aus zweiter Hand, es ist im Grunde auch nur eine Verschwörungstheorie, basierend auf meinem löchrigen Wissen über die Sache.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 18. Mär 2020, 19:38

Neue Studie aus Italien: https://www.bloomberg.com/news/articles ... italy-says

Interessante Ergebnisse:
  • Nur 0,8% der verstorbenen hatten keine schwere Vorerkrankung. 48,5% hatten sogar 3 Vorerkrankungen.
  • Unter den 2503 Toten waren nur 17 jünger als 50. Alle 17 waren männlich und hatten schwere Vorerkrankungen.
  • Es wird vermutet, dass die Anzahl an Infizierten extrem unterschätzt wird, da nur Patienten mit schweren Symptomen getestet werden. Die vermutete echte Anzahl an Infizierten wird auf ~100000 geschätzt, was eine Mortalitätsrate von ca. 2% ergeben würde.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 18. Mär 2020, 19:43

panhandle hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 17:18
Ares hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 17:10
bino71 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 15:48
@RcL >> https://kurier.at/wirtschaft/coronaviru ... /400785104
War da nicht irgendwas mit`n Strache und der Strabag? Habe das nicht so im Detail verfolgt.

Wer ein ziemlicher Scheiß wenn der sich dann doch noch ins Fäustchen lachen kann. :clap:
Jo.... im "Kielwasser" der Ibiza Geschichte gabs da auch "Roumors"....
zb. https://industriemagazin.at/a/den-hasel ... -auftraege

g
Willi
Habe mich Gestern schon ein wenig gewundert, dass sie auf der Mattersburger Schnellstraße nicht nur die Bauarbeiten eingestellt haben, sondern auch größtenteils die Baufahrzeuge und Maschinen verschwunden sind. Hoffentlich wurden die Bauabschnitte gesichert. :?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mi 18. Mär 2020, 19:47

Außergewöhnlich hoch ist mit 7,3 Prozent die Sterberate in Italien. Dort sind fast 40 Prozent der insgesamt etwa 24.700 Infizierten (Stand 16.03.) älter als 70 Jahre. Das könnte eine mögliche Erklärung für die hohe Letalität sein, denn ältere Menschen mit chronischen Grunderkrankungen haben ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf.

Einfluss von Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen auf Sterblichkeit
Eine Untersuchung des Istituto Superiore di Sanità, die 105 Fälle bis 4. März 2020 berücksichtigt, hat folgende Verteilung nach Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen identifiziert:

Anteil an den Todesfällen nach Altersgruppe:
unter 50 Jahren: keine Todesfälle
50 bis 59 Jahre: 2,8 %
60 bis 69 Jahre: 8,4 %
70 bis 79 Jahre: 32,4 %
80 bis 89 Jahre: 42,2 %
90 und mehr Jahre: 14,4 %
Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 81 Jahre (Männer 79,9 Jahre, Frauen 83,4 Jahre).

Einfluss von Vorerkrankungen (Anteil an den Todesfällen nach Anzahl der Vorerkrankungen):
max. 1 Vorerkrankung: 15,5 %
2 Vorerkrankungen: 18,3 %
3 oder mehr Vorerkrankungen: 67,2 %
Bei den Vorerkrankungen dominieren Hypertonie (74,6 %), ischämische Herzkrankheit (70,4 %) und Diabetes mellitus (33,8 %).
Keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Ok, es gibt aktualisierte Daten, siehe weiter oben im Post vcn Nuss_95. ;)

Die Zahl der Infizierten sind laut WHO um ein vielfaches höher, da oft nur Fälle mit (schweren) Symptomen getestet werden. Laut unterschiedlichen Berechnungen müsste man die Zahl der Infizierten mit 19 im besten, mit 26-27 im schlechtesten Fall multiplizieren.
Stand your Ground!

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mi 18. Mär 2020, 20:15

Parallaxe hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 19:30
Mir hat heute ein Ärztin gesagt, dass der Virenstamm in der Lombardei pathogener sein dürfte als der bei uns. Es gibt also offenbar Mutationen oder Varianten des Virus, die Sache dürfte also sehr viel gefährlicher sein, als sie dargestellt wird. Aber ich hab das nur aus zweiter Hand, es ist im Grunde auch nur eine Verschwörungstheorie, basierend auf meinem löchrigen Wissen über die Sache.
Ja es mutiert, es gibt im Prinzip zwei Hauptgruppen.

COVID-19 mutiert, was zu einer Verkomplizierung führt (siehe Bild unten). Die Virulenz und Übertragung wird sich daher ändern und man kann sie nicht vorhersagen. Es gibt Evidence, dass es grob gesagt zwei Gruppen von COVID-19 gibt.
Das erklärt warum die ersten Berichte aus Wuhan eine höhere Mortalität beschreiben als die neueren Fallserien. (Tang et al. 2020; Xu et al 2020).

Bild

Vielleicht haben wir ja einen freundlichen Stamm erwischt.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 18. Mär 2020, 20:17

Manchmal frag ich mich wirklich:
https://wien.orf.at/stories/3039819/
Vor der Karlskirche in Wien-Wieden hielten sich am Nachmittag Massen an Jugendlichen auf...
Da gehört ein dreifach- :doh: :doh: :doh: her
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 18. Mär 2020, 20:21

Dafür ist Strebersdorf eine "Geisterstadt" geworden

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 18. Mär 2020, 20:26

Django hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 19:25
Zahl der Toten in Italien um 475 auf 2.978 gestiegen
Die Zahl der Coronavirus-Todesopfer und der Infizierten in Italien ist heute wieder kräftig angestiegen. 2.978 Todesopfer wurden gemeldet, das sind 475 mehr als am Vortag. Noch nie war die Zahl der Todesopfer an einem einzigen Tag so stark gestiegen.

Die Zahl der Infizierten kletterte von 26.062 auf 28.719, was einem Zuwachs von 2.648 Personen entspricht, teilte der italienische Zivilschutz in Rom mit. 2.257 Personen liegen auf der Intensivstation. 4.025 Menschen sind inzwischen genesen.
https://orf.at/stories/3158433/

Na serwas...
Das ist also mittlerweile eine Todesrate von ca. 8%. Da muss man mal schlucken...


Das ist schon brutal, das Virus scheint total unterschätzt worden zu sein und scheint viel viel schlimmer zu sein als Influenza.

Was mir besonders Sorge bereitet sind die starken Anstiege an Fällen in Österreich. Trotz der einschneidenden Maßnahmen werden ja jetzt viele zuhause krank und machen sich dann auf dem Weg zum Arzt, werden getestet und früher oder später im Krankenhaus bzw. auf Intensiv aufgenommen. Es wird wahrscheinlich schon sehr bald (eventuell schon dieses Wochenende) zu einer Explosion an Erkrankungen und überfüllten Betten kommen...

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 18. Mär 2020, 20:31

Maddin hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:26
Das ist also mittlerweile eine Todesrate von ca. 8%. Da muss man mal schlucken...


Was mir besonders Sorge bereitet sind die starken Anstiege an Fällen in Österreich. Trotz der einschneidenden Maßnahmen werden ja jetzt viele zuhause krank und machen sich dann auf dem Weg zum Arzt, werden getestet und früher oder später im Krankenhaus bzw. auf Intensiv aufgenommen. Es wird wahrscheinlich schon sehr bald (eventuell schon dieses Wochenende) zu einer Explosion an Erkrankungen und überfüllten Betten kommen...
Die 8% in Italien sind eben keine 8%. Wenn man nur sterbenskranke testet, fällt die Sterberate nun mal wesentlich höher aus.

Und dass in Österreich die Fälle weiter steigen ist ja auch absolut logisch. Die Maßnahmen können frühestens in einer Woche Wirksamkeit zeigen.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 18. Mär 2020, 20:32

Leider ist seit Heute auch das KRH Tulln betroffen. Hoffe dass es für das Team gut ausgeht. Außergewöhnlich gute Leute dort, immer bemüht, immer geduldig, immer freundlich und kompetent.

https://www.noen.at/tulln/coronavirus-a ... 196772320#
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mi 18. Mär 2020, 20:33

Maddin hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:26
Django hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 19:25
Zahl der Toten in Italien um 475 auf 2.978 gestiegen
Die Zahl der Coronavirus-Todesopfer und der Infizierten in Italien ist heute wieder kräftig angestiegen. 2.978 Todesopfer wurden gemeldet, das sind 475 mehr als am Vortag. Noch nie war die Zahl der Todesopfer an einem einzigen Tag so stark gestiegen.

Die Zahl der Infizierten kletterte von 26.062 auf 28.719, was einem Zuwachs von 2.648 Personen entspricht, teilte der italienische Zivilschutz in Rom mit. 2.257 Personen liegen auf der Intensivstation. 4.025 Menschen sind inzwischen genesen.
https://orf.at/stories/3158433/

Na serwas...
Das ist also mittlerweile eine Todesrate von ca. 8%. Da muss man mal schlucken...


Das ist schon brutal, das Virus scheint total unterschätzt worden zu sein und scheint viel viel schlimmer zu sein als Influenza.

Was mir besonders Sorge bereitet sind die starken Anstiege an Fällen in Österreich. Trotz der einschneidenden Maßnahmen werden ja jetzt viele zuhause krank und machen sich dann auf dem Weg zum Arzt, werden getestet und früher oder später im Krankenhaus bzw. auf Intensiv aufgenommen. Es wird wahrscheinlich schon sehr bald (eventuell schon dieses Wochenende) zu einer Explosion an Erkrankungen und überfüllten Betten kommen...
Aktuell 1824

https://info.gesundheitsministerium.at/ ... refresh=5m

Diese Seite wird deutlich öfter mit neuen Zahlen versorgt als die zwei Updates pro Tag in den Medien.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mi 18. Mär 2020, 20:35

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:31
Maddin hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:26
Das ist also mittlerweile eine Todesrate von ca. 8%. Da muss man mal schlucken...


Was mir besonders Sorge bereitet sind die starken Anstiege an Fällen in Österreich. Trotz der einschneidenden Maßnahmen werden ja jetzt viele zuhause krank und machen sich dann auf dem Weg zum Arzt, werden getestet und früher oder später im Krankenhaus bzw. auf Intensiv aufgenommen. Es wird wahrscheinlich schon sehr bald (eventuell schon dieses Wochenende) zu einer Explosion an Erkrankungen und überfüllten Betten kommen...
Die 8% in Italien sind eben keine 8%. Wenn man nur sterbenskranke testet, fällt die Sterberate nun mal wesentlich höher aus.

Und dass in Österreich die Fälle weiter steigen ist ja auch absolut logisch. Die Maßnahmen können frühestens in einer Woche Wirksamkeit zeigen.
Hast du eine Quelle wie und wer in Italien getestet wird? Nicht weil ich dir a priori nicht glaube sondern weil es mich interessiert
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 18. Mär 2020, 20:39

Maddin hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:26

Das ist also mittlerweile eine Todesrate von ca. 8%. Da muss man mal schlucken...

Das ist schon brutal, das Virus scheint total unterschätzt worden zu sein und scheint viel viel schlimmer zu sein als Influenza.

Was mir besonders Sorge bereitet sind die starken Anstiege an Fällen in Österreich.
Ich weiß es nicht sicher aber meine persönliche Einschätzung ist das diese Statistik falsch ist.

Wie heute schon mehrere geschrieben haben rennen genug Leute die Covid19 haben umher die keinerlei oder kaum Symptome bzw Beschwerden haben.

Ich glaube das die Zahl der wirklich jetzt schon Infizierten in Wirklichkeit drastisch höher ist als in den Zahlen der Statistik erfasst nur aus oben genannten Grund fällt es nicht auf das diese Personen Infiziert sind.

Und darum glaube ich nicht das die Mortalität dermaßen hoch ist im Verhältnis zu Infizierten Personen was aber um Himmels Willen nicht heissen soll das ich es verharmlosen möchte und das nicht jeder Toter einer zuviel ist.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 18. Mär 2020, 20:44

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:31
Maddin hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:26
Das ist also mittlerweile eine Todesrate von ca. 8%. Da muss man mal schlucken...


Was mir besonders Sorge bereitet sind die starken Anstiege an Fällen in Österreich. Trotz der einschneidenden Maßnahmen werden ja jetzt viele zuhause krank und machen sich dann auf dem Weg zum Arzt, werden getestet und früher oder später im Krankenhaus bzw. auf Intensiv aufgenommen. Es wird wahrscheinlich schon sehr bald (eventuell schon dieses Wochenende) zu einer Explosion an Erkrankungen und überfüllten Betten kommen...
Die 8% in Italien sind eben keine 8%. Wenn man nur sterbenskranke testet, fällt die Sterberate nun mal wesentlich höher aus.

Und dass in Österreich die Fälle weiter steigen ist ja auch absolut logisch. Die Maßnahmen können frühestens in einer Woche Wirksamkeit zeigen.
Es sind also von gestern auf heute 4200 Schwerstkranke bzw. sterbenskranke getestet worden, also Personen die wohl einen stationären Aufenthalt dringend benötigen ? Und die Personen mit leichteren Symptomen werden nicht getestet ?

Wenn dem so ist, wo soll das in Italien hinführen ? Die Kapazitäten sind vollkommen erschöpft, man schafft es jetzt schon nicht mehr den armen Menschen zu helfen. :think:


Außerdem ist eine Behandlung im Krankenhaus bei weitem keine Garantie, dass man über die Runden kommt. Wirklich tragisch...

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mi 18. Mär 2020, 20:53

Kritische Stimme in Deutschland

https://www.heise.de/tp/features/Corona ... u0HXBDDFp4

Schaffen die das?
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Gesperrt