ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 30. Mär 2020, 12:52

M16_ hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:42
Was mir gerade gedämmert ist: Mehr als 10% der Infizierten liegen im Spital, dh. die haben aufgrund der Lungenentzündung Atemprobleme, geringe Sauerstoffsättigung und benötigen Sauerstoffzugabe. Erst die schwereren Fälle werden auf der Intensivstation intubiert. Würde man Corona frei laufen lassen, ohne jegliche Einschränkungen, dann bräuchten fast gleichzeitig weltweit ein eine Milliarde Patienten Krankenhausbetten, die es natürlich nicht gibt, dann würde aber die Sterblichkeit von den derzeit diskutierten 0,5-1% schnell Richtung 10% gehen! Wir hätten dann dieses Jahr, weltweit gesehen, grob geschätzt 500 Millionen Coronatote.

Das wäre heftiger als die spanische Grippe 1918, und weit mehr Tote als durch die Weltkriege.
Kennst du die Dunkelziffer, die keine oder nur geringe Symptome haben?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 30. Mär 2020, 12:53

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:50
Masklenpflicht im Handel und die GEschäfte aufsperren lassen...
Wenn ich mir allein denk, was wir jetzt Zeit hätten unser Haus zu renovieren, was längst fällig ist, wir aber kein Material bekommen und wir somit kein Geld ausgeben können, von dem andere leben könnten... es is zum Haare raufen.
Der Bundeskanzler hat echt recht, manche verstehen es einfach nicht und werden es auch nicht verstehen :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ronhan » Mo 30. Mär 2020, 12:54

Habe mir die Pressekonferenz zur Gänze angesehen.
Na bumm.
Bin ja lernfähig.
Und darum geneigt zu sagen, dass die ganze Geschichte doch noch ein wenig länger dauern könnte...
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 30. Mär 2020, 12:54

gynta hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:48
...aber beim Klopapier soll es einen Engpass beim Papier zum Recyceln geben und das brauchen sie fürs Klopapier.
Alter Fux... Jetzt interessiert es mich aber schon: Was zur Hölle passiert denn, wenn es jetzt schlagartig kein dämliches WC-Papier mehr gäbe? Wie lange würde es dauern, bis der Planet explodiert? Weniger oder mehr als 7 Tage?
Dann haben alle an dreckigen Arsch und das kommt im Krankenhaus oder Leichenhaus nicht gut, was da die Leute sagen würden, hat man dir das als Kind nicht beigebracht? :mrgreen:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 30. Mär 2020, 12:58

JollyJumper hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:40
Aber das ist das schöne an Zukunftsvorhersagen, ich kann auch 27 Dinge predigerartig mit erhobenem Zeigefinger an die Wand malen ohne dass man jetzt das Gegenteil beweisen kann. Wenn dann auch nur 2 davon irgendwann irgendwie eintreten kann ich mir schön auf die Schulter klopfen und sagen "ich hab's doch gewusst".
So ist es. An die 25 anderen Dinge können sie sich dann nicht mehr erinnern, wenn man sie später darauf festnagelt.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mo 30. Mär 2020, 12:58

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:50
Masklenpflicht im Handel und die GEschäfte aufsperren lassen...
Wenn ich mir allein denk, was wir jetzt Zeit hätten unser Haus zu renovieren, was längst fällig ist, wir aber kein Material bekommen und wir somit kein Geld ausgeben können, von dem andere leben könnten... es is zum Haare raufen.
Jeder Baumarkt und jeder Baustoffhändler freut sich dich beliefern zu dürfen!

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Mo 30. Mär 2020, 12:59

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:53
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:50
Masklenpflicht im Handel und die GEschäfte aufsperren lassen...
Wenn ich mir allein denk, was wir jetzt Zeit hätten unser Haus zu renovieren, was längst fällig ist, wir aber kein Material bekommen und wir somit kein Geld ausgeben können, von dem andere leben könnten... es is zum Haare raufen.
Der Bundeskanzler hat echt recht, manche verstehen es einfach nicht und werden es auch nicht verstehen :think:
Panik und Angst ist ein schlechter Ratgeber, du bist da leider ein gutes Beispiel.
Wer die Waage zwischen Leben retten und die Wirtschaft am Laufen halten aus den augen verliert, wird am ende alles verlieren.
Wirst du aber nicht verstehen, schon klar.
fast12 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:58
Jeder Baumarkt und jeder Baustoffhändler freut sich dich beliefern zu dürfen!
Tja, das glaubst du, bei vielen ist das derzeit genau nicht (mehr) möglich
Zuletzt geändert von Papa Bär am Mo 30. Mär 2020, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von JollyJumper » Mo 30. Mär 2020, 13:00

Mir ist sowieso alles egal, ich hab ne japanische Toilette und entsprechend Verbrauch von etwa 1 Rolle im Jahr. Während ihr euch im Sommer in bürgerkriegsähnlichen Zuständen draussen über den Haufen ballert um das letzte Blatt Kackpappe, sitze ich gemütlich auf meinem Thron und lasse mir die Sackhaare waschen und Föhnen. :clap:
Zuletzt geändert von JollyJumper am Mo 30. Mär 2020, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mo 30. Mär 2020, 13:02

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:08
die first pam sagt grad es gaebe ca 3000 ECMOs

der innenmini hat zuerst in der PK gesagt ab 2000 neuinfizierten crasht das gesundheitssstem

wenn die zahlen stimmen sind das gute eckdaten fuer die zukunft
nix von beiden kannst schnell aendern ...
ähm gewo, weisst du was eine ECMO ist? Das ist eine Herz- / Lungenmachine welche als letzte Möglichkeit, falls die Beatmung gar nicht mehr funktioniert, die Aufgaben deines Herzens und deiner Lunge übernimmt. Das ist Quasi die Champions League der Intensivmedizin.

Davon haben wir nicht 3000 in Österreich, eher 30 (sollen es 50 sein).
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 30. Mär 2020, 13:05

JollyJumper hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:27
gewo hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 10:35
Burgenlandy hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 10:33


Registrierung/Limitierung

Erst dann einkaufen, mengenbegrenzung ev sogar wert

In der zeit bislang hat ma sicher an programm/app arbeiten können ...
Das würde ich erst im Sommer „sehen“

Die Lieferketten sind noch intakt
Die produzierende Industrie auch
Warum sollten die Produktions- und Lieferkette von Klopapier und ähnlich einfachen Waren ausfallen? Selbst frische italienische Delikatess-Salami aus Apulien kommt hier an obwohl Italien komplett runtergefahren ist, wie ich am Produktionsdatum erkenne.
weil dann, wenn die zahlen ned runter gehen, wird man ca mitte mai auch die produktion in den betriebe einschraenken und saemtliche bewegungen untersagen die nicht systemrelevant sind

um das zu kontrollieren brauchst a menge kontrollen
das alles geht auf die effizienz
und irgendwo kanns mal knapp werden

ich selber hoffe das die zahlen ( der hospitalisierten, weil das sind jene die evt in kuerze einen ECMO brauchen ) rechtzeitig entsprechend runter gehen.

aber tatsaechlich hoffe ich genauso dass es auf hoechster ebene schon jetzt ueberlegungen dazu gibt
- wie das verhaeltniss zwischen hospitalisierten und späteren ECMO patienten ist denn daraus kann man weitere schluesse ziehen
- welche personengruppen es sind die dzt als infizierte neu erkannt werden, denn dadurch kann man evt noch zielgerichtetere massnahmen treffen

fuer den fall dass die zahlen ned runtergehen hoffe ich gibts irgendwo „da oben“ einen echt guten logistiker gibt der in der lage ist die noetigen massnahmen in einem quasi fast-full-shutdown szenario so zu treffen dass die versorgung trotzdem aufrecht bleibt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 30. Mär 2020, 13:07

Baxter hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 13:02
gewo hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:08
die first pam sagt grad es gaebe ca 3000 ECMOs

der innenmini hat zuerst in der PK gesagt ab 2000 neuinfizierten crasht das gesundheitssstem

wenn die zahlen stimmen sind das gute eckdaten fuer die zukunft
nix von beiden kannst schnell aendern ...
ähm gewo, weisst du was eine ECMO ist? Das ist eine Herz- / Lungenmachine welche als letzte Möglichkeit, falls die Beatmung gar nicht mehr funktioniert, die Aufgaben deines Herzens und deiner Lunge übernimmt. Das ist Quasi die Champions League der Intensivmedizin.

Davon haben wir nicht 3000 in Österreich, eher 30 (sollen es 50 sein).
danke fuer die korrektur

wie heissen die dinger die das blut laufend reinigen damit du ned an der blutvergiftung durch die kaputte lunge stirbst.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 30. Mär 2020, 13:10

The_Governor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:52
M16_ hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:42
Was mir gerade gedämmert ist: Mehr als 10% der Infizierten liegen im Spital, dh. die haben aufgrund der Lungenentzündung Atemprobleme, geringe Sauerstoffsättigung und benötigen Sauerstoffzugabe. Erst die schwereren Fälle werden auf der Intensivstation intubiert. Würde man Corona frei laufen lassen, ohne jegliche Einschränkungen, dann bräuchten fast gleichzeitig weltweit ein eine Milliarde Patienten Krankenhausbetten, die es natürlich nicht gibt, dann würde aber die Sterblichkeit von den derzeit diskutierten 0,5-1% schnell Richtung 10% gehen! Wir hätten dann dieses Jahr, weltweit gesehen, grob geschätzt 500 Millionen Coronatote.

Das wäre heftiger als die spanische Grippe 1918, und weit mehr Tote als durch die Weltkriege.
Kennst du die Dunkelziffer, die keine oder nur geringe Symptome haben?
wenn wir ueber hospitalisierte oder intensivpatienten reden dann brauch ma keine dunkelziffer mehr
die dunkelziffer dient nur zur voreinschaetzung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 30. Mär 2020, 13:14

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 13:10
The_Governor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:52
M16_ hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:42
Was mir gerade gedämmert ist: Mehr als 10% der Infizierten liegen im Spital, dh. die haben aufgrund der Lungenentzündung Atemprobleme, geringe Sauerstoffsättigung und benötigen Sauerstoffzugabe. Erst die schwereren Fälle werden auf der Intensivstation intubiert. Würde man Corona frei laufen lassen, ohne jegliche Einschränkungen, dann bräuchten fast gleichzeitig weltweit ein eine Milliarde Patienten Krankenhausbetten, die es natürlich nicht gibt, dann würde aber die Sterblichkeit von den derzeit diskutierten 0,5-1% schnell Richtung 10% gehen! Wir hätten dann dieses Jahr, weltweit gesehen, grob geschätzt 500 Millionen Coronatote.

Das wäre heftiger als die spanische Grippe 1918, und weit mehr Tote als durch die Weltkriege.
Kennst du die Dunkelziffer, die keine oder nur geringe Symptome haben?
wenn wir ueber hospitalisierte oder intensivpatienten reden dann brauch ma keine dunkelziffer mehr
die dunkelziffer dient nur zur voreinschaetzung
Er redet über die weltweite Anzahl an Coronatoten, basierend auf den jetzigen Zahlen und da braucht es sehr wohl die Dunkelziffer. Wir wissen nicht, ob 10% der Infizierten im Krankenhaus liegen, wir wissen nur, dass 10% der positiv Getesteten im Krankenhaus liegen. Wie viele sind wirklich infiziert? Weiß es dein Taschenrechner?

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mo 30. Mär 2020, 13:20

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 13:07
Baxter hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 13:02
gewo hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:08
die first pam sagt grad es gaebe ca 3000 ECMOs

der innenmini hat zuerst in der PK gesagt ab 2000 neuinfizierten crasht das gesundheitssstem

wenn die zahlen stimmen sind das gute eckdaten fuer die zukunft
nix von beiden kannst schnell aendern ...
ähm gewo, weisst du was eine ECMO ist? Das ist eine Herz- / Lungenmachine welche als letzte Möglichkeit, falls die Beatmung gar nicht mehr funktioniert, die Aufgaben deines Herzens und deiner Lunge übernimmt. Das ist Quasi die Champions League der Intensivmedizin.

Davon haben wir nicht 3000 in Österreich, eher 30 (sollen es 50 sein).
danke fuer die korrektur

wie heissen die dinger die das blut laufend reinigen damit du ned an der blutvergiftung durch die kaputte lunge stirbst.
Du meinst die Hämofiltration, also die Dialyse? Ja davon haben wir deutlich mehr als ECMO.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mo 30. Mär 2020, 13:20

M16_ hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:42
Was mir gerade gedämmert ist: Mehr als 10% der Infizierten liegen im Spital, dh. die haben aufgrund der Lungenentzündung Atemprobleme, geringe Sauerstoffsättigung und benötigen Sauerstoffzugabe. Erst die schwereren Fälle werden auf der Intensivstation intubiert. Würde man Corona frei laufen lassen, ohne jegliche Einschränkungen, dann bräuchten fast gleichzeitig weltweit ein eine Milliarde Patienten Krankenhausbetten, die es natürlich nicht gibt, dann würde aber die Sterblichkeit von den derzeit diskutierten 0,5-1% schnell Richtung 10% gehen! Wir hätten dann dieses Jahr, weltweit gesehen, grob geschätzt 500 Millionen Coronatote.

Das wäre heftiger als die spanische Grippe 1918, und weit mehr Tote als durch die Weltkriege.
So eine Milchmädchenrechnung, wo vorn und hinten nix stimmt, bringt keinen weiter.

Wir haben in Wahrheit keine Ahnung wie viele Infizierte tatsächlich beatmet werden müssen.

Gesperrt