ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 3. Dez 2020, 13:19

trenck hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:11
Ich behaupte mal, dass die wenigsten Ansteckungen beim Shoppen passieren. Dazu braucht es längerdauernde physische Nähe.
bin im prinzip deiner meinung
aber wennst dir die shopping tempel ansiehst ....

3% sind infiziert
das sind an einem einkaufssamstag hunderte (!) infizierte in der SCS ..... statistisch gesehn .....

so wenig sind das ned
so kurz ist man dort ned
so viel abstand gibts dort ned

ist durchaus vergleichbar mir kino, schwimmbad, nachtlokal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ratpack » Do 3. Dez 2020, 13:58

und vergleichbar mit Straßenbahn/U-Bahn und Bus.. aber davon redet keiner...
was hilft das beste Hygiene- und Abstandskonzept, wenn die Kinder vor der Schule in einem 30er Bus zu 50 drinnen sind..?
oder wie kommen die Kinder sonst in die Schule?

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Do 3. Dez 2020, 15:21

gewo hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:19
trenck hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:11
Ich behaupte mal, dass die wenigsten Ansteckungen beim Shoppen passieren. Dazu braucht es längerdauernde physische Nähe.
bin im prinzip deiner meinung
aber wennst dir die shopping tempel ansiehst ....

3% sind infiziert
das sind an einem einkaufssamstag hunderte (!) infizierte in der SCS ..... statistisch gesehn .....

so wenig sind das ned
so kurz ist man dort ned
so viel abstand gibts dort ned

ist durchaus vergleichbar mir kino, schwimmbad, nachtlokal
Also mir hat das der Arzt letzte Woche in der Klinik so erklärt, dass ein großes Problem die Aerosole sind.
Ungefähr, wie wenn jemand in einem Raum eine raucht und du kannst es riechen, kann mann sich die Virenverteilung vorstellen.
Abstand und Hygiene trotzdem wichtig.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5292
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 3. Dez 2020, 15:36

Die Realität lässt es manchmal an Sensibilität mangeln:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... litaet-vor
Die Grünen kritisieren Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen seiner Corona-Kommunikation. "Wie gestern die Reisebeschränkungen zum Teil kommuniziert wurden, war auch für mich einseitig und von mangelnder Sensibilität", sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag der APA. Kurz hatte davon gesprochen, dass das Virus durch Auslandsreisen "eingeschleppt" werde.

"Wir hatten im Sommer sehr, sehr niedrige Ansteckungszahlen nach dem Lockdown und haben dann durch Reiserückkehrer und insbesondere durch Menschen, die in ihren Herkunftsländern den Sommer verbracht haben, uns Ansteckungen wieder ins Land hereingeschleppt", hatte Kurz in der Pressekonferenz am Mittwoch die Reisebeschränkungen argumentiert. "Wenn wir in den Sommer zurückblicken, dann wissen wir, dass wir ein Drittel unserer Neuinfektionen im Sommer uns aus dem Ausland eingeschleppt haben", bekräftigte er dann am Abend in der "ZiB 2".
Wäre eh überfällig, die Infektionswege endlich offenzulegen. Dazu bräuchte es aber zwei Dinge: ein funktionierendes Contact Tracing und den Mut, auch "unsensible" Wahrheiten offen auszusprechen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Do 3. Dez 2020, 15:50

trenck hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:11
Ich behaupte mal, dass die wenigsten Ansteckungen beim Shoppen passieren. Dazu braucht es längerdauernde physische Nähe. Ansteckungen passieren vielmehr in den Familien bzw. bei Familienfesten, in der Schule, in den Altersheimen, am Arbeitsplatz (wenn man dort zusammenpickt, z.B. Großschlachterei), bei bestimmten Hobbies (Chorsingen z.B.).
Das glaub ich nicht, zumindest hier in meiner Gegend ist der Spar der Tratsch-Treffpunkt überhaupt, da sind immer mehrere Trauben von Bekannten (Meist weiblich) die sich dort ewig lang unterhalten, vor der Kassa aber auch in der Gemüseabteilung etc. Sogar jetzt.
Kombiniert man das mit einer hohen Anzahl an Kunden, dicht gedrängt vor der Kassa hat man dort ein tolles Ansteckungspotential.
trenck hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 15:36
den Mut, auch "unsensible" Wahrheiten offen auszusprechen.

trenck
Der ist sowieso in soooo vielen Bereichen total überfällig.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Do 3. Dez 2020, 16:18

trenck hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 15:36
Wäre eh überfällig, die Infektionswege endlich offenzulegen. Dazu bräuchte es aber zwei Dinge: ein funktionierendes Contact Tracing und den Mut, auch "unsensible" Wahrheiten offen auszusprechen.
Diese mangelnde Transparenz stört mich auch extrem. Man könnte so sein eigenes Risiko besser einschätzen.

Am Anfang waren es rumänische Kirchen, dann türkische Großfamilien, jetzt "benachteiligte Schulen", welche durch Schüler mit Migrationshintergrund eben "benachteiligt" sind. Ich wollte, es wäre so einfach.

Aber gerade im Westen Österreichs haben wir die höchsten Zahlen. Gegenden ohne U-Bahn, ohne SCS, mit weniger neuen Österreichern, dafür viele Bauernhöfe und Kühe. Und dann einmal einen Almabtrieb und schon gibt es einen Riesencluster. Was führen die dort auf? Treffen sich dort alle täglich im Wirtshaus?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Do 3. Dez 2020, 17:28

Überraschung:
Entgegen mancher Darstellungen von Politik und Krankenhaus-Verantwortlichen hat es laut Betriebsrat Ronald Rabitsch in den Kärntner Spitälern Triage-Situationen bereits gegeben - "phasenweise".

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 3. Dez 2020, 18:56

Das, was von der Politik und den Leitungen vermittelt wird, hat immer weniger mit der Realität zu tun. Die Realität ist nahe an der Hölle. Ich höre immer noch Politiker im Fernsehen sagen, dass wir zu Hause bleiben sollen, um Triage zu vermeiden. Die Wahrheit ist: Wir sind seit Wochen in der vollen Triage, und es wird jeden Tag enger. Jeder kann sich das selbst ausrechnen: Ein Drittel der Intensivbetten im Land sind nun mit Covid-Patienten belegt. Intensivbetten sind auch sonst zu bis zu 80 Prozent ausgelastet. Jeder kann erkennen, dass sich das nicht ausgeht. Trotzdem wird da draußen gesprochen, als wären wir gerade erst am Limit, und nicht schon lange darüber hinaus.“

https://www.heute.at/s/nah-an-der-hoell ... -100115891

War doch klar
Brauchst doch nur die zahlen ansehen

Seit ca 4 wochen steigen die zahlen auf den intensivstationen nimmer an

Aber die zahl der verstorbenen sind sprunghaft angestiegen

Vor ein paar tagen hat ein klinikleiter wien oder linz im radio gesagt sein juengster patient auf der intensiv ist dzt 19 und sein aeltester ist dzt 68

Dh sie triagieren offenbar dzt auf ca 70 jahre runter
Wer juenger ist kriegt einen platz
Wer aelter ist wird palliativ eingeschlaefert ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5292
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 3. Dez 2020, 19:13

gewo hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 18:56
https://www.heute.at/s/nah-an-der-hoell ... -100115891

Dh sie triagieren offenbar dzt auf ca 70 jahre runter
Wer juenger ist kriegt einen platz
Wer aelter ist wird palliativ eingeschlaefert ....
Jetzt rächt sich das komplette Versagen, die Bewohner von Pflegeheimen zu schützen.
Krankenhausmitarbeiter berichten von völlig überlastetem Personal, fehlenden Intensivbetten für Operationen, zunehmender Triage nach Alter und Vorerkrankungen, fehlendem Schutzmaterial, fehlenden Tests. Sie beschreiben, wie Personal aus fremden Abteilungen ohne Einschulung an Intensivbetten von Covid-19-Patienten eingesetzt wird und welche Belastung das darstellt.
Fehlendes Schutzmaterial und fehlende Tests sind ein klares Versagen der Gesundheitspolitik. Außerdem hätte man monatelang Zeit gehabt, medizinisches Personal auf Intensivbetreuung einzuschulen. Damals hat man gesagt: "Geht nicht, dafür braucht es eine jahrelange Ausbildung." Jetzt wird Personal ohne jegliche Einschulung dort eingesetzt. Na, ob das besser ist ...

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Do 3. Dez 2020, 21:04

Endlich wirds mal publik, wie es dzt. wirklich ausschaut.:
https://www.puls24.at/news/chronik/nah- ... ern/221115

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Do 3. Dez 2020, 21:14

Krankenhausmitarbeiter berichten von völlig überlastetem Personal, fehlenden Intensivbetten für Operationen, zunehmender Triage nach Alter und Vorerkrankungen, fehlendem Schutzmaterial, fehlenden Tests. Sie beschreiben, wie Personal aus fremden Abteilungen ohne Einschulung an Intensivbetten von Covid-19-Patienten eingesetzt wird und welche Belastung das darstellt.
genau das war es, was die Frau von meinem Arbeitskollegen schon vor einigen Wochen gesagt hat (arbeitet im Krankenhaus). Das ist auch nicht erst seit jetzt oder seit wenigen Wochen, es läuft schon seit Monaten so. Unterbesetzt warens auch schon vor Covid, das is eh kein Geheimnis.
Die letzte Info die ich hatte war ja auch, dass einige bzw vllt sogar viele erwägen zu kündigen. Was machens dann? Noch mehr Grundwehrdiener statt geschultem Personal zu den Betten stellen?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sepp » Do 3. Dez 2020, 21:24

Wenn ich so was lese dann läuten bei mir die Alarmglocken .....

https://orf.at/stories/3192306/

lg sepp :at1:

Boington
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 09:29

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Boington » Do 3. Dez 2020, 21:34

....edit...

Den Link mit dem Triage Bericht hat schon wer gepostet. :headslap:
Zuletzt geändert von Boington am Do 3. Dez 2020, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Do 3. Dez 2020, 21:56

sepp hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 21:24
Wenn ich so was lese dann läuten bei mir die Alarmglocken .....

https://orf.at/stories/3192306/

lg sepp :at1:
wer weiß was für ein Saft drin ist? Vitamine? Testosteron? :roll: :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Do 3. Dez 2020, 22:09

sepp hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 21:24
Wenn ich so was lese dann läuten bei mir die Alarmglocken .....

https://orf.at/stories/3192306/

lg sepp :at1:
Und du glaubst die bekommen nicht ein Placebo? Gefärbtes Wasser gefällig?
Ach ja, ich bin ein Verschwörungstheoretiker.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Gesperrt