ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mi 4. Mär 2020, 16:00

das robert koch inistitut empfiehlt auch ffp2 od. ffp3. Wer halt in den infight geht (also Raum mit Coronaviren) sollte auch die Augen spritzdicht schützen

Heute war ich einkaufen, ganz schön leer die Nudelregale und das Dosenfleisch. Maresi waren noch genau 3 Flascherl da. sonst der ganze Schacht leer :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 4. Mär 2020, 16:06

>Michael< hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:51
Mal eine Frage, sollte handelsüblicher Essig nicht auch ein guter ''Ersatz'' für Desinfektionsmittel sein? Oder ist der zu schwach?
Normal schon. Aber nicht jedes Desinfektionsmittel ist auch Viruzid. Ob Essig gegen Coronavirus wirkt, weiß man noch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Mi 4. Mär 2020, 16:18

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 16:06
>Michael< hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:51
Mal eine Frage, sollte handelsüblicher Essig nicht auch ein guter ''Ersatz'' für Desinfektionsmittel sein? Oder ist der zu schwach?
Normal schon. Aber nicht jedes Desinfektionsmittel ist auch Viruzid. Ob Essig gegen Coronavirus wirkt, weiß man noch nicht.
doch weiss man schon. wirkt ned. und viruzid is a essig nedamal bei 69%-iger Konzentration als essenz. 80%-iger Alkohol hilft.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 4. Mär 2020, 16:40

cas81 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:08
Yukon hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 14:44
Und noch ein Gedanke: wenn diese Masken so wirkungslos sein sollen, da sie nicht dicht sitzen, stellt sich mir die Frage, warum neben Frankreich mittlerweile auch Russland und Deutschland die staatliche Hand auf diese Masken (und weitere Schutzausrüstung) gelegt haben. Beschlagnahmen die alle Gegenstände die wirkunslos sind? Ich denke nicht...
Sie bilden eine Barriere, immerhin. Die Viren schleudert es nicht einfach mit voller Wucht durch. Insofern nützt es natürlich etwas. Auch jedes Taschentuch nützt etwas, sowie jedes Hindernis. Aus genau diesem Grund gibt es die OP-Maske. Selbstverständlich sind auch diese Masken sinnvoll, nur halt kein richtiger Schutz. Aber afaik handelt es sich um Tröpfcheninfektion. Besser der Schlatz vom Gegenüber bleibt auf der Maske hängen, als auf der Schleimhaut.
Yukon hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 14:44
Ich lasse mich aber gerne von Hygiene-Experten vom Gegenteil überzeugen, dass das Händewaschen mit einer stinknormalen Handseife die Virenlast genauso verringert, wie das Händewaschen mit einem Desinfektionsmittel.
Selbstverständlich nützt Händewaschen insofern etwas, dass die Weitergabe damit eingeschränkt wird. Dreck kann man abwaschen und Viren, die irgendwo sitzen, grundsätzlich ebenfalls. Das hat nichts mit Desinfektion oder Sterilisation zu tun, sondern lediglich mit Reduktion der Erregeranzahl, die du fröhlich verbreitest. Natürlich ist das sinnvoll.

Und weil vorher die Aussage kam (von wem anderen), dass bereits EIN EINZIGES Virus genügt um sich anzustecken: Quelle? Das wäre nämlich höchst verwunderlich und würde eine Ausnahme darstellen (klassisches Bsp wäre HIV, Speichel vs Sperma, Vaginalsekret, Blut).
Wir meinen eh genau das gleiche.
Sind die genannten Maßnahmen (zb Händwaschen mit handelsüblicher Seife) besser als nix? Auf jeden Fall.
Ist Händewaschen mit handelsüblicher Seife genauso wirksam wie mit einem Desinfektionsmittel? Sicher nicht.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 4. Mär 2020, 16:47

bino71 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:00
Du legst, Yukon, wie bei den Gesetzen auf die Sätze zu viel Wert auf Genauigkeit. Klar schützt Händewaschen mit Seife und mit Des.mittel mehr von Infektionen als ohne, aber das heißt nicht, daß man 100% geschützt ist.
Du hast recht, ich bin ein I-Tüpferl-Reiter, ist beruflich bedingt. :eusa-whistle:

Dass ein Desinfektionsmittel 100%-en Schutz bietet ist mir absolut bewusst und habe ich deswegen nie behauptet. Ich habe nur die Aussage der franz. Regierungssprecherin kritisiert, die behauptet, dass handelsübliche Seife den gleichen Schutz wie ein Desinfektionsmittel bietet.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Mi 4. Mär 2020, 16:49

doc steel hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 16:18
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 16:06
>Michael< hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:51
Mal eine Frage, sollte handelsüblicher Essig nicht auch ein guter ''Ersatz'' für Desinfektionsmittel sein? Oder ist der zu schwach?
Normal schon. Aber nicht jedes Desinfektionsmittel ist auch Viruzid. Ob Essig gegen Coronavirus wirkt, weiß man noch nicht.
doch weiss man schon. wirkt ned. und viruzid is a essig nedamal bei 69%-iger Konzentration als essenz. 80%-iger Alkohol hilft.
Wirklich? Hätte nicht gedacht das Essig so nutzlos ist. Ich weiss zumindest dass es in den 1600er Jahren nochmal zu einem Pestausbruch in Frankreich gekommen ist. Das Dorf hat sich selbst unter Quarantäne genommen, der Handel wurde so vollzogen dass Güter am Dorfrand abgelegt wurden, das Geld dafür hat man in Essig gefüllte Schalen gelegt. Laut Überlieferung wurde dank der Quarantäne ein erneuter Europaweiter Ausbruch verhindert. Obs da besser Funktioniert hat weil es Bakterien waren? :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Mi 4. Mär 2020, 16:51

kleiner Tip: net übertreiben mit dem Desinfektionsmittel!
hab beruflich damit zu tun. Zuviel des Guten ist ganz schlecht für die Haut. Vor allem die Handaußenseite mags net.

und ja, gründliches Händewaschen mit Seife (mind. 30 Sek.) spült schonmal den Großteil an Viren, Bakterien und Schmutz weg.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 4. Mär 2020, 17:50

Wie schaut das jetzt mit den Veranstaltungsmessen aus? Am WE wäre ja z.B. die Boot in Tulln. Erfahrungsgemäß waren da immer viele süd- und nordeuropäische Vertretungen aller Arten vor Ort. Gibt es da jetzt irgendwie Absagen, an den oder vom Veranstalter, oder lassen die es laufen?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Mi 4. Mär 2020, 20:32

die boot in tulln findet genauso statt wie die ab hof messe in wieselburg.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Mi 4. Mär 2020, 20:41

Machts euch ned narrisch!!!!
Egal mit oder ohne Maske, mit oder ohne Desinfektionsmittel- wenns so weitergeht wie jetzt (und warum sollt sichs ändern?) musst in Ö schon als Selbstversorger am Einschichthof sitzen, damit Du langfristig sicher nicht mit dem Virus in Kontakt kommst.
Bei Tröpfcheninfektionen brauchst nämlich einen Druckanzug mit externer Luftversorgung, damit Du 100% safe bist.
Und dann fürs Ausziehen eine Desinfektionsschleuse,weil das der gefährlichste Moment ist.
Wir wissen auch nicht, wieviel Leute ohne Symptome infiziert sind- deshalb explodieren zT die Fallzahlen in Italien auch so, weil die auch klin. Gesunde testen.
In Ö gibts sicher auch schon wesentlich mehr Infizierte, als wirs offiziell wissen.
Als gesunder Nichtraucher <50a ist das Risiko recht klein, durch das Virus gröbere Probleme zu kriegen.
(Hilft einem klarerweise nichts, wenn man derjenige ist, dens dann doch erwischt.)
Zuletzt geändert von Unterförster am Mi 4. Mär 2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gunlove » Mi 4. Mär 2020, 20:43

doc steel hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 20:32
die boot in tulln findet genauso statt wie die ab hof messe in wieselburg.
... oder die Silhouetten Challenge in St. Pölten! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Mi 4. Mär 2020, 21:01

Unterförster hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 20:41
Machts euch ned narrisch!!!!
Egal mit oder ohne Maske, mit oder ohne Desinfektionsmittel- wenns so weitergeht wie jetzt (und warum sollt sichs ändern?) musst in Ö schon als Selbstversorger am Einschichthof sitzen, damit Du langfristig sicher nicht mit dem Virus in Kontakt kommst.
Bei Tröpfcheninfektionen brauchst nämlich einen Druckanzug mit externer Luftversorgung, damit Du 100% safe bist.
Und dann fürs Ausziehen eine Desinfektionsschleuse,weil das der gefährlichste Moment ist.
Wir wissen auch nicht, wieviel Leute ohne Symptome infiziert sind- deshalb explodieren zT die Fallzahlen in Italien auch so, weil die auch klin. Gesunde testen.
In Ö gibts sicher auch schon wesentlich mehr Infizierte, als wirs offiziell wissen.
Als gesunder Nichtraucher <50a ist das Risiko recht klein, durch das Virus gröbere Probleme zu kriegen.
(Hilft einem klarerweise nichts, wenn man derjenige ist, dens dann doch erwischt.)
Florianiprinzip, passt schon.
Leider sind halt nicht alle Nichtraucher <50.
Ist halt blöd, wenn man selber nix merkt, aber dann seine alten kranken Eltern oder Großeltern ansteckt, nur so als Beispiel.
Deswegen muss man sich nicht gleich anscheissen und in Panik verfallen, verharmlosen braucht man aber nix, weil, harmlos ist was anderes.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 4. Mär 2020, 21:08

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 21:01

Deswegen muss man sich nicht gleich anscheissen und in Panik verfallen, verharmlosen braucht man aber nix, weil, harmlos ist was anderes.
Genau so sehe ich das auch. Die Medien und die Bereiche die damit ganz gut verdienen pushen das Thema dermaßen das man glauben könnte das die Pest oder Cholera ausgebrochen ist.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Mi 4. Mär 2020, 21:25

Also das Video von Prof. Kekule bei Lanz (auf YouTube sofort zu finden) verhagelt einem schnell die gute Laune ....

In einem Satz: man kann bei einer grossen Ausbreitung die ca. 1% Fälle die im Spital an die Geräte müssen, nicht (alle) versorgen. D.h. die Sterberaten werden entsprechend sein.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 4. Mär 2020, 21:45

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 21:08
Genau so sehe ich das auch. Die Medien und die Bereiche die damit ganz gut verdienen pushen das Thema dermaßen das man glauben könnte das die Pest oder Cholera ausgebrochen ist.
Wo ließt ihr das bitte? Seit 1-2 Wochen sehe ich nur noch Artikel die beschwichtigen...

Gesperrt