ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Di 31. Mär 2020, 09:31

Ja, per SMS. Er hat auch damals seine Nummer angeben müssen.

Andere Arbeistkollege der 2017 beim Heer war, hat nix bekommen.

Und hier stehen andere Infos über ehemalige GWD:
http://www.bundesheer.at/miliz/einsatz/ ... hp?id=5513

Ich war bis vor kurzem Grundwehrdiener, bin jedoch nicht beordert. Kann ich dennoch eingezogen werden?

Nein, es werden nur Milizsoldaten einberufen, die auch beordert sind.


Und nein, er ist NICHT Miliz.

Kann natürlich auch sein, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lexman1 » Di 31. Mär 2020, 09:33

Alle werden wegen der Masken nervös. Hat denn keiner eine Staubschutzmaske daheim? Was anderes wirst auch nicht in die Hand gedrückt bekommen.
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 31. Mär 2020, 09:34

first pam hat auch einen taschenrechner ..

video

https://kurier.at/chronik/oesterreich/c ... /400797491
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Di 31. Mär 2020, 09:41

Hab grad mitn Arbeitskollegen nochmal geredet. Absendernummer war verschlüsselt.
Kontaktnummer war angegeben und er hat dann mit Langenlebarn (mitn Heer, eh klar) telefoniert. Dort telefonisch die Info bekommen, dass er sich bereithalten soll.

Na hoffentlich geb ich jetzt da keine Top-Secret-Geheimnisse preis. :lol: :lol:

Lexman1 hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 09:33
Alle werden wegen der Masken nervös. Hat denn keiner eine Staubschutzmaske daheim? Was anderes wirst auch nicht in die Hand gedrückt bekommen.
Keiner braucht nervös werden. Die Masken gibts eh vor den Geschäften.....

Aber was macht der normale Stadtmensch ohne Garten, Hobbykeller oder Bastelwerkstatt mit einer Schutzmaske daheim??
Ich kenne Leute die sind vielleicht alle 5 Jahre in einem Baumarkt. Ein besonderer Fall holt den Tischler wenn er ein Bild aufhängen will.
Hat weder Hammer, Nagel, Schraube, Dübel geschweige denn eine Bohrmaschine zuhause. Für mich zwar unvorstellbar, aber jeder ist halt anders....
Zuletzt geändert von Chris Kriss am Di 31. Mär 2020, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Di 31. Mär 2020, 09:42

hihihi, na bei uns is maximal da Speiseplan geheim... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Di 31. Mär 2020, 09:48

Bin schon auf die Zivilgesellschaft gespannt, wenn ab Mittwoch trotz Maskenverordnung Menschen versuchen werden in Geschäften "ohne" auf zu treten.
Zuletzt geändert von Papa Bär am Di 31. Mär 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 31. Mär 2020, 09:52

Papa Bär hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 09:48
Bin schon auf die Zivilgesellschaft gespannt, wenn ab Mittwoch trotz Maskenverordnung Menschen versuchen werden in Geschäften auf zu treten.
Das könnte für jene, die davor die Mülltrennung der Wohngemeinschaft vom Fenstersims aus kontrolliert haben, ein neues Hobby werden.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Di 31. Mär 2020, 10:04

Papa Bär hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 09:48
Bin schon auf die Zivilgesellschaft gespannt, wenn ab Mittwoch trotz Maskenverordnung Menschen versuchen werden in Geschäften auf zu treten.
Das ganze Prozedere ist ab Mittwoch nur gültig wenn Schutzmasken vor den Geschäften verfügbar sind.
Zitat Kurz: „Sie werden voraussichtlich ab Mittwoch in jedem Supermarkt ausgehändigt. Ab dann sind sie verpflichtend zunächst im Supermarkt zu tragen“.
„Wir können nicht etwas verordnen, was logistisch nicht möglich ist“, es werde aber zu einer Verpflichtung kommen, so der Kanzler. Fix sei, dass man in keinen Markt hineinkommen wird, wenn man sich weigert, die angebotenen Masken anzunehmen.


Ajo, bitte nicht falsch verstehen. Will da niemanden animieren ohne Maske ins Geschäft zu laufen nur weils noch keine haben!
Im Gegenteil. Für mich sind so Menschenansammlungen, speziell zb. der Warteraum beim Arzt, die Brutstätten der Infektionskrankheiten!
Egal ob jetzt harmlose Krankheit oder Seuche.
Ich hab halt die Vermutung, dass sich das mit den Masken nicht ausgeht.


Grundsätzlich reagieren die meisten auf die ganze Situation derzeit noch sehr gelassen und zivilisiert. Ich glaub nicht, dass es da viel Ausreißer geben wird. Die meisten werden auch mit Schal und Tüchern unterwegs sein.
Zuletzt geändert von Chris Kriss am Di 31. Mär 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 31. Mär 2020, 10:04

Med-Uni Innsbruck macht Antikörpertests in Ischgl
Die Medizinische Universität Innsbruck will im Tiroler Corona-Hotspot Ischgl sogenannte Antikörpertests durchführen. Damit sollen Rückschlüsse möglich werden, wie viele Infektionen asymptomatisch verlaufen, berichtete Ö1 im Morgenjournal am Dienstag. Laut der Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer könnte in Ischgl bereits eine Art lokaler Herdenimmunität entstanden sein.

"In Ischgl rechnen wir damit, dass viele Menschen auch Antikörper haben. Wir werden also dann schauen, wie viele Prozent der Bevölkerung antikörper-positiv sind und das dann vergleichen mit der Anzahl an Menschen, von denen man weiß, dass sie eine Infektion durchgemacht haben", erklärte Laer im Morgenjournal. So könne man dann auf die Dunkelziffer schließen und erfahren, wie viele Prozent der Einwohner die Infektion hatten, ohne es zu merken.

"Es gibt Schätzungen, dass 50 Prozent der Infizierten asymptomatisch sind. Es gibt eine japanische Arbeit, die sagt, auf einen Symptomatischen kommen neun Asymptomatische", sagte die Virologin. Man kenne solche Fälle, meinte Andreas Walser, praktischer Arzt in Ischgl. "Der größte Teil wird bei uns nicht auftauchen, weil sie vielleicht einen kleinen Schnupfen haben einen Tag oder zwei und sonst nichts", so Walser.

300 Antikörpertests sollen ab kommender Woche in Ischgl durchgeführt werden. Die Daten sollen dann auch Hinweise auf die Corona-Sterblichkeitsrate liefern. Walser berichtete, dass es in Ischgl bisher keinen einzigen Todesfall gab. Sechs oder sieben Patienten seien derzeit im Krankenhaus und bei zwei davon sei es "ein bisschen ernster", meinte der Arzt.
Das dürfte interessant werden. Wenn die Zahl der Asymptomatischen tatsächlich so hoch liegen würde, wäre das eine gute Nachricht. Dann müsste Italien den Peak auch bald erreicht haben.

Quelle: vol.at

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 31. Mär 2020, 10:11

The_Governor hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:04
Med-Uni Innsbruck macht Antikörpertests in Ischgl
Die Medizinische Universität Innsbruck will im Tiroler Corona-Hotspot Ischgl sogenannte Antikörpertests durchführen. Damit sollen Rückschlüsse möglich werden, wie viele Infektionen asymptomatisch verlaufen, berichtete Ö1 im Morgenjournal am Dienstag. Laut der Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer könnte in Ischgl bereits eine Art lokaler Herdenimmunität entstanden sein.

"In Ischgl rechnen wir damit, dass viele Menschen auch Antikörper haben. Wir werden also dann schauen, wie viele Prozent der Bevölkerung antikörper-positiv sind und das dann vergleichen mit der Anzahl an Menschen, von denen man weiß, dass sie eine Infektion durchgemacht haben", erklärte Laer im Morgenjournal. So könne man dann auf die Dunkelziffer schließen und erfahren, wie viele Prozent der Einwohner die Infektion hatten, ohne es zu merken.

"Es gibt Schätzungen, dass 50 Prozent der Infizierten asymptomatisch sind. Es gibt eine japanische Arbeit, die sagt, auf einen Symptomatischen kommen neun Asymptomatische", sagte die Virologin. Man kenne solche Fälle, meinte Andreas Walser, praktischer Arzt in Ischgl. "Der größte Teil wird bei uns nicht auftauchen, weil sie vielleicht einen kleinen Schnupfen haben einen Tag oder zwei und sonst nichts", so Walser.

300 Antikörpertests sollen ab kommender Woche in Ischgl durchgeführt werden. Die Daten sollen dann auch Hinweise auf die Corona-Sterblichkeitsrate liefern. Walser berichtete, dass es in Ischgl bisher keinen einzigen Todesfall gab. Sechs oder sieben Patienten seien derzeit im Krankenhaus und bei zwei davon sei es "ein bisschen ernster", meinte der Arzt.
Das dürfte interessant werden. Wenn die Zahl der Asymptomatischen tatsächlich so hoch liegen würde, wäre das eine gute Nachricht. Dann müsste Italien den Peak auch bald erreicht haben.

Quelle: vol.at
ganz wichtige sache
das waere ein zusaetzlicher rechenfaktor
der koennte das ganze szenario tatsaechlich abkuerzen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Di 31. Mär 2020, 11:00

Für alle Zahlenfetischisten, eine nicht so uninteressante Seite.

https://ncov2019.live/
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Di 31. Mär 2020, 11:02

Interessant werden die 2000 Tests die sie bis nächste Woche durchführen lassen ebenfalls.

Bis jetzt wurden ja nur erkrankte Personen getestet die Kontakt mit einem bestätigtem Fall hatten oder in einem Risikogebiet waren.
Ohne diese Voraussetzungen wird kein Test gemacht auch wennst 20x bei 1450 anrufst.

Bei Kontakt mit einem bestätigtem Fall bist dann automatisch Hochrisiko-Kontaktperson-Kat. I und wirst auch NICHT getestet wenn du KEINE Symptome hast. Dann bist ab dem Zeitpunkt vom Kontakt mit dem Erkrankten 14 Tage in häuslicher Quarantäne.
Daher sind manche nur ein paar Tage daheim. Gilt ja nicht 14 Tage ab dem Anruf von der zuständigen BH sondern eben ab Kontakt. (Und falls die keine Nummer von dir haben, stehen die Polizei vor der Türe und fragt höflich nach deiner Nummer.) Infomaterial und anschließender Bescheid kommt immer mit Post oder Mail.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 31. Mär 2020, 11:06

Chris Kriss hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 11:02
... und anschließender Bescheid kommt immer mit Post oder Mail.
das sind genau DIE bescheide die an vielen behoerden die bisherigen waffenreferenten derzeit am laufenden band ausstellen duerfen
und weshalb die WBKs und WPs eher laenger dauern dzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Chris Kriss » Di 31. Mär 2020, 11:24

Stimmt!

Da kanns auch sein, dass man um 18.45 Uhr am Abend einen Anruf von der BH bekommt oder am Sonntag Vormittag oder im Zeitraum von einer Woche mit 4 verschiedenen Beamten zu tun hat.

Das oben Geschilderte weiß ich aus EIGENER Erfahrung und nicht von Zweiten/Dritten.
Ich war in Quarantäne und wurde (negativ) getest obwohl ich keine Symptome hatte.
Einzelheiten möchte ich da (noch) nicht bekannt geben, da hier andere Organisationen und andere Umstände am Laufen waren.

Auch bei negativ Testung bleibt Quarantäne bestehen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Di 31. Mär 2020, 11:28

Chris Kriss hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 09:31
Ja, per SMS. Er hat auch damals seine Nummer angeben müssen.

Kann natürlich auch sein, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt.
Das glaube ich nämlich auch,oder dein Kollege hat dich angeschmiert.
Sagen wir dein Kollege wäre zb nach dem Heer Arzt, Feuerwehrmann,Polizist oder Mitarbeiter irgendeiner sonstigen kritischen Infrastruktur geworden und geht mit einer SMS von einer Nummer die er nicht kennt zum Arbeitgeber und sagt ihm das er vielleicht demnächst wieder zum Heer muss. :tipphead:

Ohne einen offiziellen Brief (rs-b)wird's das nicht spielen denke ich mal.



Gruß Alaskan454

Gesperrt