ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 15:36

Burgenlandy hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:33
Treuepflicht des MA einfordern - dh im krankheitsfall darfst explizit nach covid fragen.
naja

hat sich aber schon mehrfach rausgestellt dass covid erkrankte trotzdem arbeiten gegangen sind
und auch leut angesteckt haben

willst du dich als kunde auf eine selbstauskunft meiner DN verlassen dass alles ok ist
oder waere es dir lieber das spital meldet es an mich und ich sorge dafuer dass er 14 tage den laden ned betritt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 2. Apr 2020, 15:40

The_Governor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 14:01
Spiky hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:58
Wie viele Tote wären für Dich noch akzeptabel?
Ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn man selbst (noch) nicht betroffen ist, aber obige Frage muss gestattet sein. :?

Wie viele Tote ist der individuelle Straßenverkehr in Österreich wert? Ca. 400/Jahr. Es geht darum, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und nicht darum, die Zahl der Toten auf 0 zu halten. Das ist unmöglich, zumal auch einige mit und nicht an Corona sterben.
Du hast völlig Recht, nur geht mit einer Überlastung des Gesundheitsystems die Anzahl der Toten einher.

Ich bin überzeugt davon, dass jetzt genug Szenarien durchgerechnet werden und dass gerade bei dieser Regierung die wirtschaftlichen Interessen sicher nicht zu kurz kommen

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Do 2. Apr 2020, 15:43

02.04.2020
+ 4,6 %
10967 Infizierte

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 15:45

Spiky hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:40
The_Governor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 14:01
Spiky hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:58
Wie viele Tote wären für Dich noch akzeptabel?
Ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn man selbst (noch) nicht betroffen ist, aber obige Frage muss gestattet sein. :?

Wie viele Tote ist der individuelle Straßenverkehr in Österreich wert? Ca. 400/Jahr. Es geht darum, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und nicht darum, die Zahl der Toten auf 0 zu halten. Das ist unmöglich, zumal auch einige mit und nicht an Corona sterben.
Du hast völlig Recht, nur geht mit einer Überlastung des Gesundheitsystems die Anzahl der Toten einher.

Ich bin überzeugt davon, dass jetzt genug Szenarien durchgerechnet werden und dass gerade bei dieser Regierung die wirtschaftlichen Interessen sicher nicht zu kurz kommen
die toten im strassenverker kommen daher weil DIE BÜRGER mobil sein wollen
die toten im wintersport kommen daher weil DIE BÜRGER schifahren wollen
die toten beim motorradfahren kommen daher weil DIE BÜRGER motorrdfahren wollen
die toten beim bergwandern kommen daher weil DIE BÜRGER wandern wollen
die toten im haushalt kommen daher weil DIE BÜRGER im haushalt selst unvorsichtig sind

alles dinge bei denen DER BÜRGER selbst der direkte ausloeser ist und nicht DER STAAT oder DIE WIRTSCHAFT

wenn wir uns nun drauf einigen wuerden dass wir zb 15.000 menschern sterben lassen damit der shut dopwn um einen monat frueher aufgehoben werden kann dann ist das ein vorgang bei dem DER STAAT der ausloeser fuer diese toten ist, und nicht DER BUERGER

das haelt keine partei aus
das haelt kein politiker aus

alles sehr vereinfacht und ohne nebengeraeusche ..
Zuletzt geändert von gewo am Do 2. Apr 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 15:46

bino71 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:43
02.04.2020
+ 4,6 %
10967 Infizierte
das ueberascht mich positiv
und ich hoffe das da nirgendst getrixt wurde

wenn das so bleibt bis montag kannst - vermute ich - davon ausgehen dass es tatsaechlich gvewisse erleichterungen geben koennte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Do 2. Apr 2020, 15:47

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:48
Spiky hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:34
The_Governor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:16
Speziell bei den Baumärkten, Elektrofachhandel und Waffenläden könnte ich mir das gut vorstellen.
Elektrofachhandel und ein paar Baumärkte liefern... von daher kein Problem

Die ganze Wirtschaft wird wegen noch ein paar Wochen nicht gleich kopfschüssig krepieren...
Nichts wird so heiss gegessen wie dargestellt...
Und die höchste Arbeitslosenrate der 2ten Republik schon nach 2 Wochen plus die höchste Kurzarbeitsrate siehst Du als zu heiss gegessen an?

Wie viele Wochen wären für Dich ein paar Wochen mehr?
Du gehst also davon aus, dass die jetzt Kurzarbeitenden weiterhin kurzarbeiten werden und die jetzt arbeitslos Gewordenen weiterhin arbeitslos bleiben, auch wenn die Geschäftschließungen zurückgenommen werden?
Ist meines Erachtens nach grundlegend falsch.
Die Betriebe existieren nachwievor, die Infrastruktur ist vorhanden, die Nachfrage wird sich eventuell verlagern, aber nicht sonderlich verringern.
Und diese Betriebe, egal ob Industrie, Dienstleister, Handwerk etc. können nur dann wieder Geld verdienen, wenn sie die Kurzarbeit zurückfahren oder beenden, bzw die Betriebe, die panisch ihre Angestellten freigesetzt haben, diese wieder einstellen. Selbst der Gastronom, der vor 2 Wochen alle Köche und Kellner gekündigt hat, wird nach Geschäftsöffnung wieder Köche und Kellner benötigen.
Dass es in manchen Branchen düsterer aussehen wird ist klar, denn Klangschalentherapeuten und Ausdruckstänzer werden eher weniger gesucht sein. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass man es dem Tourismus nicht verzeihen wird, dass Druck auf die Behörden zulasten der Gesundheit ausgeübt wurde.
Insofern sind die derzeitigen Arbeitslosenzahlen und Kurzarbeitszahlen wie ein Feuerwerk, es macht einen mordstrumm Knall und glüht hell auf, aber kurze Zeit später ist alles wieder still und dunkel.
Also ja, die von dir angeführten derzeitig hohen Arbeitslosen- und Kurzarbeitszahlen werden viel zu heiß gegessen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Burgenlandy » Do 2. Apr 2020, 15:53

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

spitzige_lun
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 15:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von spitzige_lun » Do 2. Apr 2020, 15:55

spitzige_lun hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:20
Ein aktuelles Paper (30.03.2020) des Imperial College zeigt in den Modellierungen für Österreich für Stichtag Fr. 28.03. eine prozentuelle Infektion von 1.1% der Bevölkerung mit einem Konfidenzintervall bei 95% von 0.36 bis 3.1%. D.h. vor 5 Tagen waren 31 bis 270 Tausend Menschen in Österreich infiziert!. Sollte mit den Anzahl an Verstorbenen in einer Woche eine ungefähre Sterblichkeitsrate ergeben.

Quelle: Table 1, Seite 6

https://www.imperial.ac.uk/media/imperi ... 3-2020.pdf

Edit: Schreibfehler
Selbst wenn sich die Anzahl der Toten bis Ende nächster Woche verdoppelt (also ca. 300), würde das einer Mortalitätsrate von 0,1 bis 1% entsprechen. Also sehr wahrscheinlich im Promille als im Prozentbereich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 2. Apr 2020, 16:01

Burgenlandy hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:53
gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:36
Burgenlandy hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:33
Treuepflicht des MA einfordern - dh im krankheitsfall darfst explizit nach covid fragen.
naja

hat sich aber schon mehrfach rausgestellt dass covid erkrankte trotzdem arbeiten gegangen sind
und auch leut angesteckt haben

willst du dich als kunde auf eine selbstauskunft meiner DN verlassen dass alles ok ist
oder waere es dir lieber das spital meldet es an mich und ich sorge dafuer dass er 14 tage den laden ned betritt?

Hmm.
wenn jemand auf covid19 positiv getestet wird gibts doch eh quarantäne/pflicht oder?

Gerade in AT wo jeder DN gut versichtert ist krankengeld und co
Und in der ersten Phase das volle Epedemiegesetz galt - sprich kostenersatz, ausfallhaftung

Es gibt so viels was Menschen tun und keiner kriegts mit oder darfs ...

Eine Frage dazu.
So wie ich das gelesen habe geht's da gar nicht um Covid19 sondern darum Leute mit Vorerkrankungen nach Medikation heraus zu filtern. Aber angeblich wird das nicht an den Arbeitgeber weitergeleitet sondern die betreffende Person bekommt von der Sozialversicherung dann einen Brief und mit dem gehst zum Arzt der dann für dich eine Freistellung " beantragt" da du in einer Risikogruppe bist.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 2. Apr 2020, 16:03

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:45
das haelt keine partei aus
das haelt kein politiker aus
alles sehr vereinfacht und ohne nebengeraeusche ..
Yes, und genau aus diesem Grund gibt es eine Ausgangsbeschränkung und kein Ausgangsverbot
Und x Empfehlungen und keine Verbote

Der Bürger bestimmt ob er im Park spazieren gehen möchte (oder Party machen will)
und schlussendlich wird der Bürger entscheiden ob er einkaufen will (wenn die Geschäfte wieder offen sind)
Und weil der Bürger nicht immer sinnvolle Entscheidungen trifft, muss regulierend eingegriffen werden.
Wenn ein Ausgangsverbot bestehen würde, könnte man nach Ostern sicher alles wieder aufsperren
Ist aber nicht
Den grossen Umsatz wird's nach der Öffnung sowieso nicht geben...

Die Germanen reden gerade von ein paar Monaten... und wir im Forum von ein 2 Wochen???

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 16:06

Spiky hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:03

Die Germanen reden gerade von ein paar Monaten... und wir im Forum von ein 2 Wochen???

weils die germanen verpennt haben
richtig fest verpennt

weist du was zwei oder drei wochen auf einer exponentiellen kurve bedeuten?

ohne es nachgerechnet zu haben, aber zwei wochen zu spät eingreifen kann durchaus vier monate laenger zu lassen bedeuten ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 16:08

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:01

So wie ich das gelesen habe geht's da gar nicht um Covid19 sondern darum Leute mit Vorerkrankungen nach Medikation heraus zu filtern. Aber angeblich wird das nicht an den Arbeitgeber weitergeleitet sondern die betreffende Person bekommt von der Sozialversicherung dann einen Brief und mit dem gehst zum Arzt der dann für dich eine Freistellung " beantragt" da du in einer Risikogruppe bist.
damit liegt es ja eh wieder im ermessen des DG ob er sich freistellen lassen will oder nicht
seh ich kein problem damit

das ist ein service fuer personen in der risikogruppe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Do 2. Apr 2020, 16:14

https://kurier.at/politik/inland/corona ... /400801016

Ich fühl mich gleich viel besser. Soll man da eigentlich weinen oder lachen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 2. Apr 2020, 16:17

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:08

damit liegt es ja eh wieder im ermessen des DG ob er sich freistellen lassen will oder nicht
seh ich kein problem damit

das ist ein service fuer personen in der risikogruppe
So hätte ich das eben auch verstanden und nicht das die Krankenkasse jetzt beim Bäcker ums Eck anruft und sagt:

"Weisst eh die Mitzi hat vor 5 Jahren an Stent bekommen und vor 3 Jahren hat's an eitrigen Zechnnagel gehabt und bevor ich's vergesse,Asthma hat's auch".

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 2. Apr 2020, 16:31

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:06
Spiky hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:03

Die Germanen reden gerade von ein paar Monaten... und wir im Forum von ein 2 Wochen???

weils die germanen verpennt haben
richtig fest verpennt

weist du was zwei oder drei wochen auf einer exponentiellen kurve bedeuten?

ohne es nachgerechnet zu haben, aber zwei wochen zu spät eingreifen kann durchaus vier monate laenger zu lassen bedeuten ...
Hast recht... das habe ich nicht bedacht...

Gesperrt